gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 17:00:06   #1
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
Standard Leerlauflampe? Gangwechsel!

Hi,...

ich habe nun seit 2 Tagen meinen Führerschein! Juhu! Nun zum Problem, welches ich festellen musste! Habe eine gs500F ziemlich neu mit nur 7500km! Habe manchmal beim runterschalten, wenn ich an eine Ampel komme, leuchtet die Leerlauf lampe nicht auf. Dann stehe ich da an der Ampel und kriege den kaum rein den Leerlauf, dann (im Stehen) vrsuche ich hochzu schalten geht irgendwie nich oft nur einmal villeicht! DAnn irgenwann schaffe ich es doch in den Leerlauf zu kommen, so das das Lämpchen angeht! DAs Dingen ist, ich meine manchmal im Leerlauf zu sein, da keine Reaktion auf loslasse der Kuplung nur die lampe ist nicht an, ach ja und dann wenn keine Reaktion war, und ich die Kuplung loslies, dann kann ich Kuplung ziehen, und dann in Leerlauf schalten, sodass die Lampe wieder leuchtet! (Ich denke es ist etwas Suzukispezifisches und/oder ich drücke zu rupig die Gänge!) Bei der Bandit (Fahrschulmotorrad) hatte ich sowas nicht!

Sry fürs Vielschreiben, hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen!

Liebe, Grüße!
Alt 19.06.2009, 17:03:41   #2
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard Re: Leerlauflampe? Gangwechsel!

ich habs nicht verstanden.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:06:22   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Soweit ich das verstanden habe, leuchtet seine Leerlauflampe nicht immer, wenn sie soll.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:14:10   #4
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

ich hab das eher so verstanden, dass er den gang nicht reinbekommt und sie deshalb nicht leuchtet
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:16:52   #5
ndhsu2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ndhsu2

Baujahr: 1997
Kilometer: 10000

Ich denke das du dann auch nicht im Leerlauf bist, sondern zwischen den Gängen. Deshalb leuchtet die Lampe nicht.

Denn du nicht in den Leerlauf kommst, reicht es meistens das Moped ein paar CM vor und zurück zu schieben.

zum Verkauf steht meine GS500 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27831
ndhsu2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:37:55   #6
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Ja Hi,...

bisschen umständlich beschrieben! 1. Es kann sein das ich zwischen den Gängen komme! (Weiß net) 2. Die LeerlaufLampe leuchtet nicht, trotzdem kann ich die Kupllung loslassen ohne das die Maschine nach vorne geht! (Sprich so als ob ich im Leerlauf wäre) 3. Wenn das passiert, das ich unten den Gang nicht mehr rein kriege, weil das geht mit dem nicht leuchten der Lampe nicht, ist es schwer die Lampe wieder zum Leuchten zu bringen! Ich denke ich muss dann die Kupplung loslassen und dann noch mal ziehen, dann in den 1. Gang und dann noch mal hoch in den Leerlauf, dann geht die Lampe wieder an. Krass,...

Hmmmmm?!?!?!?!
Alt 19.06.2009, 21:44:37   #7
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von Reinki
ich habs nicht verstanden.
Ich kann die Posts auch nicht lesen.

Keinen Plan worum es geht
Alt 19.06.2009, 21:51:39   #8
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Naja gut,... wenn der letzte post auch nicht verstanden wurde, werde ich dann mal ein Besuch beim Händler machen. Werde ihm das dann so erklären, ist sicherl ich besser als das aufzuschreiben!

Alt 19.06.2009, 21:58:32   #9
ndhsu2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ndhsu2

Baujahr: 1997
Kilometer: 10000

Also ich denke mal du schaltest beim verlangsamen des motorades nicht früh genug runter. somit hast du noch den zweiten oder sogar den dritten Gang drin. Im Stand lässt sich da nur schwer runter schalten. Dadurch gerät man "zwischen" die Gänge.
Man kann die Kupplung loslassen und die Neutral Leuchte geht aber trotzdem nicht. Dann trittst du den Ganghebel runter und kriegst den nächst niedrigen Gang nicht rein. Wen du ein paar mal ein und wieder aus kuppelst, gehts dann wieder mit dem Schalten.
Lösung wäre: einfach ein bisschen noch vorn rollern und ein wenig im Stand die Kupplung schleifen lassen/nicht ganz durch ziehen und runter schalten.

ODER ganz einfach: beim verlangsamen komplett die Gänge durchschlalten.

zum Verkauf steht meine GS500 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27831
ndhsu2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 23:22:11   #10
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

einfachster test ob du zwischen den gängen bist einfach mal den seitenständer ausklappen

geht der motor aus biste zwischen den gängen
Alt 20.06.2009, 01:15:23   #11
Weener
Gast

Aus eigener Erfahrung, weiss ich, was er meint, auch wenn seine Schilderung mehr als abenteuerlich klingt. Er kommt machmal nicht in den wirklichen Leerlauf, sondern in eine Art "Zwischengang", wo sich die GS wie im Leerlauf verhält, nur im, z.B. dritten und vierten Gang hängt und das Leerlauflämpchen nicht leuchtet.

Ich schalte dabei immer im Stand in den höchstmöglichen Gang und dann in den ersten. Trat bei mir aber auch neuerdings erst auf. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Wie ndhsu2 schon sagte: Nicht erst kurz vorm Anhalten die Gänge einer nach dem anderen 'reinkloppen, sondern während dem gesamten Bremsvorgang runterschalten.
Alt 20.06.2009, 10:07:27   #12
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000

Macht doch eh mehr Sinn, stell dir vor die Ampel wird grün, du bist bei 20 und im 6.
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 11:46:39   #13
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Hi,...

also, ich schalte tatsächlich immer so erst im 3 oder so, und wenn ich an der Ampel stehe, dann schalte ich erst ganz runter!^^ Ich werde das mal mit dem direkten runter schalten vor der Ampel versuchen! Zwischengang kann dann sein, jo! Wie gesagt manchmal leuchtet die lampe nicht, trotzdem kann ich die Kupplung loslassen, so als ob ich im Leerlauf wäre! dann ziehe ich die wieder und kann im ersten Gang,.... vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, was ich unten noch beschreibe:

Noch ein Kuriosum,... manchaml bin ich im Leerlauf, (Kupplung gezogen - beim ausrollen zur Ampel), dann muss ich noch mal die Kupplung loslassen und ziehen, um in den ersten zu wechseln, sonst geht der da nicht rein in den 1, ist das normal?!

Auf Gute Fahrt!^^
Alt 23.06.2009, 10:55:26   #14
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Hi,...

wird mir noch einer von Euch antworten?!

Lieben Gruß!
Alt 23.06.2009, 11:04:40   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Hast doch schon richtig erkannt, dass du zu spät runterschaltest.

Dass die Kontrollleuchte nicht immer ihren Job tut ist allerdings ungewöhnlich.
Könnte an nem Wackelkontakt zur Lampe liegen. Obs an nem Wackelkontakt des Gangsensors selbst liegt, kannst du feststellen indem du mal beim "leerlauf" den Seitenständer ausklappst.
Geht der Motor aus ist was mit dem Gangsensor, bleibt der Motor an ist es was mit der Lampe.

Das es sich im Stand manchmal schwer schaltet liegt am nicht synchronisierten Getriebe. Versuch mal ein kleines Stück vor oder zurück zu rollen, dann sollte der Gang flutschen.
Du kannst auch einfach mal die Kupplung einstellen und das Spiel der Kupplungsdruckstange kontrollieren, falls da was suboptimal eingestellt ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:18:45   #16
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von dilligaF
Hi,...

wird mir noch einer von Euch antworten?!

Lieben Gruß!
Da ich in den ersten beiden post von dir hier den Sinn, mangels Satzstellung, nicht verstanden habe, und ich keine Lust habe mir mehrere Minuten Gedanken zu machen was du überhaupt meinst,....

Ich nicht.
Alt 24.06.2009, 12:52:53   #17
dilligaF
Erfahrener Benutzer

Hi,...

@verbali: Ja vielleicht beim nächsten mal! Dennoch finde ich es gut, dass mich einige wenige verstanden haben!

@Saugwurmmensch: Also seitdem ich nun runter schalte, bevor ich an der Ampel stehen bleibe, klappt das auch mit dem in "Leerlauf" kommen. Seten tritt es auch das ich das oben beschriebene Problem noch habe! Das Problem mit dem doppelten Kuppeln, habe ich stets immer noch! Werde gleich mal den Händler fragen, was ich tuen kann!

LG Dorian
Alt 24.06.2009, 15:13:53   #18
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

nix, is völlig normal was du beschreibtst, obwohl auch ich mich schwertue, deine Sätze zu verstehen...

Ab und an ein Absatz würde das Ganze glaub ich schon wesentlich übersichtlicher machen, is ja kein Aufwand...

Ich hab dein "problem" auch, aber ich hab mich einfach dran gewöhnt, rechtzeitig im Leerlauf zu sein, und sonst kuppel ich halt 2 mal...

das hatten übrigens meine beiden Fahrschulmotorräder sowie meine 80er auch...

LG pat

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 16:24:43   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ich hatte nur ein Mal ein Problem mit der Schaltung.
Damals habe ich einfach das Spiel der Kupplungsdruckstange richtig eingestellt und alles funktioniert perfekt.

Bevor ich nicht alle Einstellmöglichkeiten probiert habe, würde ich mich mit sowas nicht zufrieden geben. Auch wenn sich einige schon an solche Unzulänglichkeiten gewöhnt haben
Es muss eben nicht so sein.

Wobei es schwierig ist aus dem Geschriebenen rauszulesen wie "schlimm" es nun wirklich ist.
Liest sich immer so als würde da gar nix mehr gehen und in Wirklichkeit ist es nur eine selten Kleinigkeit...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:32:29   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Die Probleme mit der Schaltung haben anscheinend noch mehr, andere scheinen da mehr Glück zu haben.

In letzter Zeit bleibe ich weitgehend davon verschont.

Vielleicht ist es etwas Suzuki-typisches, an das man sich erst gewöhnen muss. Ich denke aber auch, dass es vermutlich an dem unsynchronisierten Getriebe und ungüstigen Stellungen der Zahnräder liegt. Kurzzeitig hilft etwas Hin- und Herschieben.

@dilligaF Erstmal willkommen im Forum. Aller Anfang ist schwer. Deine Beiträge lassen sich mit etwas anständiger Rechtschreibung, Interpunktion, Satzbau und Absätzen einfacher lesen und natürlich besser verstehen, dann gibts auch mehr (mehr oder weniger) hilfreiche Antworten. Keiner ist perfekt, jeder macht mal Fehler, man sollte aber versuchen zu vermeiden welche zu machen.

@all Denkt an Eure ersten Posts, vergrault doch nicht immer die Neuen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 20:14:49   #21
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von berndy
@all Denkt an Eure ersten Posts, vergrault doch nicht immer die Neuen.
vieleicht haben sie an deine signatur gedacht
Zitat:
support your lokal dealer
SCNR
Alt 15.06.2010, 08:58:21   #22
Meridian
Gast

Standard

Ich hoffe die alte Kiste list hier noch irgendwer
Also ich hab nämlich die gleichen Probleme, sowohl das mit dem "nicht in den ersten kommen"und auch das mit dem "Zwischengang"

Was das erste Problem angeht hat mich mein Fahrlehrer schon vorgewarnt. Sowas kann mal vorkommen und man muss eben entweder die Kupplung kurz auf und wieder zu machen oder ein Stück vor und zurück rollen. Da sind scheinbar in dem Moment die Zahnräder in einer ungünstigen Position. Das stört mich allerdings weniger

Letzters , sprich das mit dem "Zwischengang", hat mich und ca. 6 Autos hinter mir an der Ampel etwas aufgehalten. Bin im 5. oder 6. Gang auf die Ampel zugefahren die plötzlich auf Gelb geschalten hat. Hab dann ohne runter zu schalten schnell abgebremst. Dann will ich im Stand runter schalten und komm vieleicht 2 Gänge weiter runter und dann hängts. Wenn ich mit dem Fuß nach unten drücke bewegt sich der Hebel zwar als würde ich schalten aber ich spür kein "klack" oder so also keinen Gangwechsel. So hier kann ich jetzt auch die Kupplung wieder los lassen ohne das sie abstirbt also wie im Leerlauf. So jetzt zieh ich die Kupplung wieder und versuche weiter runter zu schalten und es macht ein mal Klack und dann hängts wieder. Was ich danach genau gemacht hab weiß ich nicht mehr ganz denn ich war ziemlich im Stress mit den Leute hinter mir. Eine wilde Kombination aus ein- und auskuppeln und hoch- und runterschalten hat mich dann wieder in den ersten gebracht.

Ist das jetzt ein normales Verhalten von einem unsynchronisierten Getriebe und ich muss halt einfach rechtzeitig mit runterschalten oder kann man da was drehen und schrauben um das zu behben.

Hoffe meine Erklärung findet mehr Verständnis Ist auch kein so einfaches Problem

Grüße Meridian
Alt 15.06.2010, 09:20:47   #23
acid
Gast

Standard

Zwischendurch wenns nicht weiter geht kurz Kupplung kommen lassen oder ein paar cm rollen.
Alt 15.06.2010, 09:40:36   #24
Werki
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Werki

Baujahr: 1999
Kilometer: 24000
Standard

macht man das nicht generell so, das man werden des Bremsens runter schalt. so wurde mir das vor 10 Jahren in der Fahrschule beigebracht

da das schalten bei eigentlich bei alles Mopeds so war, die ich gefahren haben, das im Stand die Gänge schwer zu schalten gehen. zu mindestens vom höchsten in den Ersten (leerlauf) und ohne das mop hin und her zu bewegen
Werki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:04:35   #25
Meridian
Gast

Standard

Eigentlich schon aber es musste diesmal schnell gehen. Ich bin schon schon immer sehr Schaltfleißig nur auch noch Führerscheinanfänger und dann war es mir ein bisschen zu heikel beides gleichzeitig zu machen.
Alt 15.06.2010, 10:11:59   #26
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

... alles eine Frage der Übung. Irgendwann gehts von ganz allein =)
Alt 15.06.2010, 10:14:11   #27
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Meridian Beitrag anzeigen
Eigentlich schon aber es musste diesmal schnell gehen. Ich bin schon schon immer sehr Schaltfleißig nur auch noch Führerscheinanfänger und dann war es mir ein bisschen zu heikel beides gleichzeitig zu machen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das das am unsynchronisiertem Getriebe liegt und völlig normal ist.
Wenn mir das zwischendurch mal passiert tue ich Folgendes :
Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Zwischendurch wenns nicht weiter geht kurz Kupplung kommen lassen oder ein paar cm rollen.
Eine korrekte Einstellung des Kupplungsspiels kann übrigens auch einen erheblichen Unterschied bei der "Leichtgängigkeit" der Schaltung bewirken
Alt 15.06.2010, 12:28:16   #28
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Werki Beitrag anzeigen
das im Stand die Gänge schwer zu schalten gehen.
ohne drehbewegung der wellen funktionierts halt nicht weil irgend ein rad immer falsch stehen wird.
Alt 15.06.2010, 12:48:08   #29
Meridian
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
ohne drehbewegung der wellen funktionierts halt nicht weil irgend ein rad immer falsch stehen wird.
Alles klar. Danke Jungs das ist so die Antowrt nach der ich gesucht habe Werde mich jetzt also im Runterschalten üben
Antwort

Lesezeichen