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Alt 30.06.2010, 13:04:44   #1
andara
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Standard Metallische Geräusch beim Anfahren/Beschleunigen

Hi @ll
ich habe seit kurzer Zeit metallisch klingende Geräusche aus Richtung Motor beim Anfahren und Beschleunigen im ersten Gang. Wenn ich die Kupplung ein kleines bischen ziehe (auskupple) hört das Geräusch auf. In den höheren Gängen ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Im Stand/Leerlauf ist es ebenfalls nicht zu hören(auch bei höheren Drehzahlen). Es hört sich fast an, als wenn kein Öl im Motorrad wäre (Ölwechsel 09.2009, Stand ist auf FULL). Vor dem Anfahren lasse ich die Maschine 20-30Sek im Leerlauf stehen damit das Öl ein bischen warm werden kann.
Ich habe bereits die Antriebskette gespannt (~2cm Spiel) und nach sonstigen klapperden Quellen gesucht (Nummernschild, Seitenständer etc). Früher hat die Maschine dieses Geräusch nicht gemacht.

KM-Stand 18500KM
Baujahr 2000

Was könnte das Problem sein oder was kann ich tun um es noch genauer zu beschreiben (filmen ist recht schwierig, da es halt nur bei fahrt zu hören ist).

Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
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Alt 30.06.2010, 16:30:13   #2
cha0s
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Standard

das möpp zieht aber sauber durch? lassen sich die gänge sauber einlegen?
kupplungskorb fällt eigentlich aus, das wäre in allen gängen zu hören. getriebelager ebenso, mindestens im 5. gang wär das geräusch dann ebenfalls da, wenn auch leiser. am ersten gang sind die antriebswelle und die zahnräder von gang 1 und 5 auf der abtriebswelle direkt beteiligt. bei dem km- stand kann ich mir keine schäden am gangwechselmechanismus und getriebe vorstellen, bleiben dann nur noch kupplung und lager übrig.
mein vorschlag: kupplung ausbauen, inspizieren, großes antriebswellenlager auf spiel zwischen innenring und welle und kratzfreien lauf kontrollieren. für alles andere muss der motor raus und aufgemacht werden.

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:50:45 Uhr)
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Alt 30.06.2010, 18:01:48   #3
andara
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es lässt sich problemlos durchbeschleunigen und gänge einlegen ist auch kein problem.

also lässt sich ein gang zur werkstatt nicht vermeiden? (bin kein mechaniker und handwerklich unbegabt).
vielen dank für deine hilfe!
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Alt 30.06.2010, 18:26:03   #4
cha0s
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ich befürchte ja. mach dich aber auf ne saftige rechnung gefasst für den fall, dass die kupplung ok ist.
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Alt 30.06.2010, 18:34:23   #5
snippy
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Hast du das Problem nur beim Lastwechsel, oder auch bei konstanter Last, also durchgehend beim Beschleunigen?
__________________
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Alt 01.07.2010, 00:10:28   #6
Jais
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Zitat:
Zitat von andara Beitrag anzeigen
Ich habe bereits die Antriebskette gespannt (~2cm Spiel)
Das ist viel zu straff. Stell das Kettenspiel wie im Handbuch vermerkt auf 30 bis 40mm Spiel ein.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

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Alt 01.07.2010, 12:46:19   #7
andara
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Zitat:
Zitat von snippy Beitrag anzeigen
Hast du das Problem nur beim Lastwechsel, oder auch bei konstanter Last, also durchgehend beim Beschleunigen?
Moin,
das problem ist nur wenn ich die drehzahl hoch ziehe. bei konstanter drehzahl ist alles i.o. (bzw ich kann das geräusch nicht wahrnehmen).

lg andara

ps habe das kettenspiel mal gemessen und siehe da es sind 3,5cm habe mich lediglich verschätzt..
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Alt 01.07.2010, 18:42:05   #8
Syver
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Standard ähnliches problem

ich habe ein ähnliches problem. ein leichtes konstantes leises metallisches klappern. im standgas existiert es nich. nur bei drehzahlen zwischen 2500 und knapp 4000 ist es hörbar. in jedem gang.

über 4000 umdrehungen ist es nichtmehr hörbar aber ich vermute mal(und bin mir ziemlich sicher), dass es daran liegt, dass das motorgeräusch dann lauter ist als das klappern.

das geräusch existiert auch nur nach 1-2km fahrt.

aber wenn du in einer werkstatt warst, würde es mich freuen, wenn du hier die diagnose der werkstatt beschreibst und was es dich im endeffekt gekostet hat, damit ich mich schonmal darauf einstellen kann.
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Alt 01.07.2010, 19:46:59   #9
cha0s
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Zitat:
Zitat von Syver Beitrag anzeigen
ein leichtes konstantes leises metallisches klappern. .... hörbar in jedem gang.
dein problem klingt eher nach motor als getriebe, es ist ja in jedem gang vorhanden. nockenwellenaxialspiel könnte in frage kommen, doch tritt dies auch bei leerlauf auf... wird dein klappern beim abtouren / im schiebebetrieb lauter? ölstand mal kontrolliert?

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:51:20 Uhr)
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Alt 01.07.2010, 19:55:37   #10
Syver
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ölstand wird regelmäßig kontrolliert. ich versuche den ölstand immer knapp unter full zu halten.

das geräusch ist im leerlauf nicht zu hören und verändert seine lautstärke nicht.
weder beim beschleunigen, noch beim abtouren und schiebebetrieb
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Alt 01.07.2010, 20:00:10   #11
cha0s
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neige das möpp trotdem mal zur seite und bring es auf drehzahl. ist das geräusch verschwunden, liegts am unbedenklichen axialspiel der nockenwellen. kontrollier den kettendurchhang. die dinge sind auf die schnelle machbar, alles weitere ist aufwändig.
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Alt 02.07.2010, 20:50:40   #12
Syver
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also wenn ich die maschine auf die seite lehne, ist das geräusch kaum noch hörbar. nach deiner beschreibung wirds dann wohl axialspiel der nockenwelle sein. könntest du eine kleine erläuterung zum einstellen des spiels geben? schraubererfahrung sind bei mir vorhanden.
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Alt 02.07.2010, 20:58:09   #13
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Da muss das Spiel genau gemessen werden und passende Beilagscheiben eingesetzt werden.
Aber das ist nur Kosmetik. Technisch ist das Axialspiel der Nocken unkritisch.
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Alt 04.07.2010, 15:35:44   #14
Syver
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naja aber das klappern stört doch schon etwas^^ messschieber ist vorhanden. beilagscheiben. sind das besondere scheiben? kann ich die in jedem baumarkt kaufen oder sollte ich zum suzuki-händler gehen?
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Alt 04.07.2010, 16:17:13   #15
cha0s
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mit nem messschieber kommste net weit

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:55:58 Uhr)
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Alt 04.07.2010, 20:17:04   #16
Saugwurmmensch
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Die Scheiben solltest du beim Suzukihändler bekommen.
Die müssen sehr präzise sein, damit das Spiel nicht zu gering wird...sowas gibt es verständlicherweise nicht im Baumarkt.

Da die Sache relativ schnell geht, könntest du das auch komplett beim Händler machen lassen.
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Alt 02.09.2010, 18:11:35   #17
Damui
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Mich würde mal interessieren, was beim TE rausgekommen ist, da ich sowas ähnliches habe. Kontrolliere morgen dann mal Öl und Kettenspiel.
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