gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2013, 21:44:15   #1
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Baujahr: 1992
Kilometer: 25000
Standard Auspuff für alle Motorräder gleich?

Auf meiner Suche nach einem Auspuff bin ich mit Internet auf einen Sportauspuff ( mit diesem Bolt on Anschluss ) gestoßen der dort für ein anderes Motorrad angeboten wird, den gleichen gibts aber auch für die GS. Da ich in dem Thema sehr unerfahren bin nun meine Frage: Ist der Auspuff baugleich mit dem der GS, sprich nur der Zubehör ist an das andere Motorrad angepasst oder sind die Pöte auch verschieden aufgebaut oder was auch immer ?!

danke für eure Hilfe

hdf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 00:19:46   #2
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich sind nicht alle Endtöpfe gleich für alle Modelle... Von der E-Nummer angefangen bis zu Anschlussmaß und Durchlass.
Aber bei wenigen stimmt die E-Nummer für einige Modelle überein.
Schreib vielleicht erst rein um welchen Auspuff für welches Motorrad es sich handelt. Dann kann dir vielleicht wer helfen.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:03:35   #3
Hammerbolter
Benutzer

Benutzerbild von Hammerbolter

Baujahr: 2006
Kilometer: 15000
Standard

Hey!

da der Thread ziemlich neu ist und ich das gleiche Problem habe möchte ich mich gleich hier mal erkundigen.
Ich war heut bei Louis und wollte mir diesen Auspuff kaufen:
http://www.louis.at/_1004cf783e5aca8...nr_gr=10030700

Der Herr am Thresen meinte dann zu mir, dass er mir nicht einfach so einen Auspuff geben kann... da die E-Nummer passen muss, die Auspuffe unterschiedlich groß sind usw.
hab ihn gefragt ob er mir nicht einfach einen Suzuki geben könnte und dass der ja mit der Schelle passen müsste...
Er hat gesagt ich soll lieber nachfragen welchen ich da genau nehmen muss...

so und deswegen schreib ich jetz... hat wer Erfahrung mit BOS Auspuffe? bzw. kann mir sagen welcher von den Auspuffen hier passt?
Hammerbolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:17:19   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da passt KEINER!

Ich glaube du hast nicht verstanden, wie das mit der Zulassung für Endschalldämpfer funktioniert...
Die müssen ALLE an jedem Modell geprüft werden, an dem sie später verbaut werden sollen. Das lohnt sich für viele Modelle aufgrund des Alters oder mangelnder Stückzahl nicht.
Es gibt Töpfe mit einer E-Nummer für nur ein einziges Modell und es gibt Töpfe, die auf mehreren Modellen geprüft wurden.

Und einen einzelnen Topf für die GS bekommst du nicht so ohne weiteres im Laden, da man einen einzelnen Topf nicht ohne Aufwand an die GS Auspuffanlage bekommt. Deshalb werden da entweder Komplettanlagen oder Endschalldämpfer mit Verbindungsrohr angeboten.
Es kann also keiner der einzelnen Töpfe an die GS passen

BOS als Marke ist OK...fast jede Marke hat recht einfache aber auch sehr gute Töppe im Sortiment.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:08:26   #5
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Wie ist das denn in Österreich mit den Zulassungen. Dem link nach kommt er ja aus AT.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:22:08   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Soweit ich weiß sind die Ösis noch strenger, wenns um Abgasanlagen und deren Lautstärke geht. Kann aber sein, dass ich das mit der Schweiz verwechsel
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 17:43:20   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß sind die Ösis noch strenger, wenns um Abgasanlagen und deren Lautstärke geht. Kann aber sein, dass ich das mit der Schweiz verwechsel
Irgendwie so hab ich das auch im Hinterkopf...noch derber als bei uns was zB U-Kat angeht...und dann noch jedes Jahr n frisches Pickerl...

Ich hab vor vielen Jahren mal einen für die GS zulässigen BOS Topf gesehen...aber auch nur ein einziges Mal...sonst hätte ich gleich gesagt, dass es keinen BOS Pott für die GS gibt.
Von den aktuellen gibt es aber definitiv keinen.

Alt 30.03.2013, 20:07:34   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Würde nicht empfehlen bei uns mit einem nicht zugelassenem Endrohr herumzufahren - das mag die Rennleitung gar nicht! Und bei uns reicht auch die E-Nummer am Topf *NICHT*!! Es MUSS die Bescheinigung des Hersteller oder eine Einzelzulassung mitgeführt werden - das gilt auch für euch Freunde aus dem Norden........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 23:01:04   #9
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Hey!

Ja ich komm aus Österreich. Freund von mir fährt auch mit einem Topf aus China rumm, da hat er sich die E-Nummer selbst reingefräst und wurde auch schon aufgehalten... ist aber nichts passiert, deswegen dachte ich auch nicht, dass es da so streng ist.

wie siehts mit dem Topf von Ebay aus, hab ich jetzt schon öfter auf youtube für die GS gesehn:
http://www.ebay.at/itm/360586739937?...ht_1743wt_1140
Alt 30.03.2013, 23:15:53   #10
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Urkundenfälschung ist ne super Idee, probiers mal aus....
Zum Takkoni schau mal in die Suche, ist schon endlos diskutiert worden.
Gruß herby
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 23:25:31   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wie ist das in Österreich mit Geräuschmessungen?

Es gibt Gebiete in Deutschland (oder wenn man an einen wirklich schlecht gelaunten Rennleiter gerät), in denen EG-BE und Übereinstimmungsbescheinigung nicht viel wert sind, wenn der Auspuff deutlich zu laut erscheint.
Das ist doch gerade bei den Billigtöppen wie Takkoni ein Problem, wenn die nach 500 km keinen Grenzwert mehr einhalten...

Alt 30.03.2013, 23:28:54   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hammerbolter Beitrag anzeigen
Hey!

Ja ich komm aus Österreich. Freund von mir fährt auch mit einem Topf aus China rumm, da hat er sich die E-Nummer selbst reingefräst und wurde auch schon aufgehalten... ist aber nichts passiert, deswegen dachte ich auch nicht, dass es da so streng ist.

wie siehts mit dem Topf von Ebay aus, hab ich jetzt schon öfter auf youtube für die GS gesehn:
http://www.ebay.at/itm/360586739937?...ht_1743wt_1140
Da hat er mehr Glück als Verstand gehabt. Üblicherweise erwischt dich nämlich nicht irgend eine Hinterwäldlerstreife, die gerade noch weis das ein Motorrad so ein Ding mit 2 Rädern ist, sondern eine technisch ziemlich versierte Truppe oder schlimmstenfalls gleich der mobile Technikzug....dann gute Nacht!
Sollte er erwischt werden bedeutet das Zulassungsentzug, Urkundenfäschung, Betreiben eines nicht zugelassenen Fahrzeuges auf öffentlichen Flächen und Versicherungsbetrug - viel Spass!
Alt 30.03.2013, 23:35:41   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie ist das in Österreich mit Geräuschmessungen?

Es gibt Gebiete in Deutschland (oder wenn man an einen wirklich schlecht gelaunten Rennleiter gerät), in denen EG-BE und Übereinstimmungsbescheinigung nicht viel wert sind, wenn der Auspuff deutlich zu laut erscheint.
Das ist doch gerade bei den Billigtöppen wie Takkoni ein Problem, wenn die nach 500 km keinen Grenzwert mehr einhalten...
Ist nicht anders als bei euch. Du musst dafür sorgen, das du die eingetragene Lautstärke nicht überschreitest - gilt auch wenn sich der Topf mit der Zeit ausbrennt.
Triffst du auf einen Technikzug (und davon gibts bei uns leider schon zu viele), wird die Kiste komplett untersucht (wie beim TÜV) - ist sie bis 99DBa zu laut gibts eine Strafe + Vorladung zur Überprüfung, über 100DBa ist die Nummer weg.

ich habe an meiner Falco eine BOS-Anlage mit genehmigten(!) 101DBa - das sorgt dann immer für Heiterkeit wenn ich sie mir dann doch nicht ankönnen. Ich hatte 2002 eine für kurze Zeit bestehende Gesetzeslücke für die Zulassung der Töpfe ausnutzen können - und ein "Zurück" zum jetzigen Gesetz ist im "Gesetz" nicht vorgesehen....hehehe!
Alt 31.03.2013, 00:21:05   #14
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Iwie vergehts mir grad immer mehr nen Sportauspuff draufzuknalln... is halt scheiße weil ich, wenn ich mit meinen Kumpels fahre, meine eigene Maschine gar nicht höre -.-
Alt 31.03.2013, 11:55:56   #15
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Bei der GS bringt es doch sowieso keine oder nur sehr wenig mehr Leistung.

Ich spare mir das Geld und lackiere dafür den Originalen ab und an mal neu.

Ich verstehe eh nicht wieso alle so wild drauf sind wie sich das Auto/Motorrad etc anhört. Muss gut fahren und fertig ^^

Ich bin da eher für understatement, und bei der GS wäre das dann eh nur große Klappe mit nichts/wenig dahinter.
Fast wie so coole Typen mit Golf, Polo und Co die durch die Gegen fahren mit Brüllauspuff
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 12:35:28   #16
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Es geht für mich einfach um eine Investition in Lebensfreude. Klar is es beim schnellen fahren egal und man schaut da auch weniger auf den Sound aber die meiste Zeit cruist man eher langsam und da is es einfach fein wenn das von nem geiln Sound begleitet wird.
bin ich der einzige der das so sieht?

außerdem find ich meine GS ziemlich schön, finds ned schön, dass sie allgemein runtergebuttert wird

btw. hier ein Foto von unsren 3 Bikes.
http://img407.imageshack.us/img407/3829/unsrebikes.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Alt 31.03.2013, 12:50:08   #17
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Du bist absolut nicht der einzige dem ein bassig bollerndes Mopped mehr Spaß macht als ein leise vor sich hin säuselndes, keine Sorge
Außerdem geht so ne GS immernoch um Einiges besser als alte Polos und Golfs (wenns nich gerade die VR6 sind)
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 12:54:03   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Naja, 6 Sekunden auf Tempo 100 muss man aus der Dose erstmal rausgequetscht bekommen.

Ich hätte meine GS schon 2 Mal beinahe für was anderes eingetauscht. Dann kam BSM Future und danach BSM Vampire dran und das gab unserer Liebe frischen Wind

Ich bin ein Auspuffproll...

Alt 31.03.2013, 13:03:35   #19
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen

Ich bin ein Auspuffproll...
gefällt

bezüglich beschleunigung... hatte ich vorher eine Honda CBF 125 , könnt euch also vorstellen wieviel Freude ich mit der GS hab ^^
Alt 31.03.2013, 16:52:09   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Iwie vergehts mir grad immer mehr nen Sportauspuff draufzuknalln... is halt scheiße weil ich, wenn ich mit meinen Kumpels fahre, meine eigene Maschine gar nicht höre -.-
Warum? Gibt doch auch genug legale Möglichkeiten einen "kernigeren" Topf draufzuschrauben (neu oder gebraucht) - haben ja schließlich auch viele hier im Forum gemacht. Auf der GS hab ich z.B. auch eine Remus-Revolution Komplettanlage........und das klingt dann schon wesentlich "erwachsener".....(auch wenn sie nie so einen Sound wird wie die Falco haben wird.....)
Alt 31.03.2013, 18:57:38   #21
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Warum? Gibt doch auch genug legale Möglichkeiten einen "kernigeren" Topf draufzuschrauben (neu oder gebraucht) - haben ja schließlich auch viele hier im Forum gemacht. Auf der GS hab ich z.B. auch eine Remus-Revolution Komplettanlage........und das klingt dann schon wesentlich "erwachsener".....(auch wenn sie nie so einen Sound wird wie die Falco haben wird.....)
z.B oder einfach etwas Geld in die Hand nehmen und nen IXIL Shorty kaufen.
Alt 04.04.2013, 07:21:50   #22
Hammerbolter
Benutzer

Standard

So, hab mir jetzt nen Takkoni gekauft da es einige Leute gibt die mit ihm zufrieden sind. Zudem günstig und zugelassen

bin ja mal auf die Montage gespannt
Alt 09.04.2013, 15:50:44   #23
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Solange du ne Duc vor dir hast musst du schon ohne Topf rumfahren wenn du noch was von deiner hören willst
Das problem is bei dem Twin der Hubzapfenversatz mit der daraus resultierenden Zündfolge. Ein Twin hat immer nen säuselnden Ton.
Maschinen die sich geil anhören (Ducati, Guzzi, Harley) sind Vertreter der 2 Zylinder Familie mit V-Motoren und damit einer von 360° verschobenen Zündfolge. Deswegen ballern die von haus aus.
Wenn ich mir den Markt so anschaue gibts momentan einige Maschinen die man für fast das gleiche kriegt wie ne gs, die aber mehr "charakter" haben.
Wers kerniger will kriegt fast ne KTM duke,
wer cruisen will ne Yamaha Virago,
...

Richtig Kohle in die GS zu stecken ist nicht wirklich sinnvoll.
Die GS ist allerdings auch ein Modell, das sehr sympatisch ist. Spielerisches handling, gefällige form,... alles gute gründe für die GS. Nur ist es die falsche maschine fürs große individualisieren.

Übringes, wenn ihr was illegales am mopped macht, dann richtig. dieses eingravieren von e-nummern ist das dümmste was man machen kann. die Staftat besteht und urkundenfäschg ist do ne anschuldigung die man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte.

auf meiner Kati fahr ich mit nicht eingetragenem Flachschiebervergaser, offen Lufikasten und Doppel-ESD der nur halb legal für mei maschine ist. Alles sauber angebaut und unauffällig gehalten. bin damit von der rennleitung kontrolliert worden und ohne probs durch den tüv gekommen. Wenn einer mal im detail nachschaut wirds mich auch zerlegen. no risk no fun
Luxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:01:38   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Wenn man schon in langen Texten klugscheißt, dann doch bitte auch richtig.

Zitat:
Zitat von Luxxx Beitrag anzeigen
Maschinen die sich geil anhören (Ducati, Guzzi, Harley) sind Vertreter der 2 Zylinder Familie mit V-Motoren und damit einer von 360° verschobenen Zündfolge.
Nö, V2 haben je nach Zylinderwinkel andere Zündfolgen. 360 Grad haben Boxer und Parallel-Twins als Gleichläufer.

Zitat:
Warum? Es ist in meinen Augen egal, ob die Ausgangsbasis teuer war oder nicht. Das Ergebnis zählt doch. Und bei der GS kann man wenigstens so ziemlich alles selbst machen.

Zitat:
dieses eingravieren von e-nummern ist das dümmste was man machen kann
Wer macht das denn? Habe ich etwas überlesen?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:07:59   #25
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Erzähl mal Jim das es keinen Sinn macht Kohle in eine GS zu stecken..... Das andere Umbauen kann ja jeder... Katalog auf, Teile bestellen, anbauen, glücklich sein.

Bei ner GS nimmst's halt wirkliche Umbauten vor. Da gibt es nix von der Stange.

Und um nochmal auf Jim zurück zubekommen, ein 360er Hintereifen auf ner GS wirkt richtig gut, da kannste so manche Harley daneben vergessen....

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:08:15   #26
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Echt, wer sagt sowas? Wahrscheinlich einer, der es sich nicht leisten kann! Oder einer der PS und Auspufflärm, für was anderes kompensieren muss!

Geändert von Jim Knopf (09.04.2013 um 19:43:42 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:12:17   #27
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Im Post 9 steht was von wegen ENummer eingravieren...
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:44:37   #28
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Im Post 9 steht was von wegen ENummer eingravieren...

Na und, hab ich auch gemacht nach dem Polieren der Töpfe. War ja nicht mehr zu lesen
Alt 09.04.2013, 21:35:24   #29
Luxxx
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Wenn man schon in langen Texten klugscheißt, dann doch bitte auch richtig.

Nö, V2 haben je nach Zylinderwinkel andere Zündfolgen. 360 Grad haben Boxer und Parallel-Twins als Gleichläufer.
Dann sollte man mal richtig lesen. Eine von 360° VERSCHOBENE Zündfolge.
Muss mich aber für meinen wirren und undeutlichen Satzbau entschuldigen.

Zitat:
Warum? Es ist in meinen Augen egal, ob die Ausgangsbasis teuer war oder nicht. Das Ergebnis zählt doch. Und bei der GS kann man wenigstens so ziemlich alles selbst machen.
Sicher gibt es viele Argumente die für die GS sprechen, nicht umsonst hab ich eine in der Garage stehen. Ich sehe dieses Thema jedoch nüchtern, und wenn jemand ne Maschine mit kernigem ton und kräftigem Durchzug haben will wird er mit der GS nicht lange glücklich sein. Und bevor derjenige ein vermögen in sportluftfilter und racingtüten steck würde ich ihm, ganz persönlich, raten mal was anderes zu probieren. Ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Wer macht das denn? Habe ich etwas überlesen?
Beitrag #9

So nichts für ungut hamma uns wieder lieb
Alt 09.04.2013, 21:38:14   #30
Hammerbolter
Benutzer

Standard

vielen Dank an Luxxx für den informativen sowie recht amüsanten Beitrag... hab deinen oberen Post auch meinen Kumpel mit der Ducati gezeigt, er musste lachen ^^
Alt 09.04.2013, 21:51:36   #31
Luxxx
Benutzer

Standard

Zitat:
vielen Dank an Luxxx für den informativen sowie recht amüsanten Beitrag... hab deinen oberen Post auch meinen Kumpel mit der Ducati gezeigt, er musste lachen ^^
Danke. Bin hier versehentlich ein paar Jungs aus versehen auf den Schlips getreten ohne es zu wollen. Wow die bastlerfraktion is hier in der humorbefreiten zone

Ganz ehrlich, die GS is eine Tolles gerät zum selber machen, Gebrauch Teile gibt massig und alles bezahlbar, wer bastelt um des basteln willen will Klasse, Deutschland wird zunehmend spießiger was den Motorsport angeht und wir brauchen Leute mit Sprit im Blut.
Ich kennen Leute die basteln seit 30 Jahren nur an Vespa rum, erzählen wie geil die zieht und wie toll die sich anhört. Klasse! Des Menschen willen ist sein Himmelreich.

Ich wollte an dieser stelle nur anbringen, das man sich über legen sollte, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist eine GS aufzumotzen.

Wenn einer Geld in einer Maschine versenkt hat mit umbauten fraglicher Sinnhaftigkeit bin ich das. In meiner KTM sind ein paar € versickert bis ich sie so hatte wie ich sie wollte
Alt 09.04.2013, 22:12:53   #32
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Des Menschen willen ist sein Himmelreich.

Ich wollte an dieser stelle nur anbringen, das man sich überlegen sollte, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist eine GS aufzumotzen.
richtige Umbauer sind doch sowieso immer kranke Freaks denen sowas total egal ist

welches Motorrad man als Grundlage nimmt ist dabei auch völlig Schnuppe solange das Endergebnis geil ist

in einem Punkt muss man dir allerdings widerspruchslos zustimmen - es macht wenig Sinn den Auspuff einer GS im legalen Bereich so verändern zu wollen , dass wenn man hinter einer Duc herfährt wirklich mehr vom eigenen Mopped hört - das ist aussichtslos

dann schon lieber vor der Duc herfahren - das macht eher Sinn
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 22:20:50   #33
Hammerbolter
Benutzer

Standard

das mit dem Auspuff passt schon, dass ich mit der Duc nicht mithalten kann, damit kann ich dann noch leben.
Ich möchte trotzdem nen halbwegs schönen Sound haben ohne zuviel investieren da ich vorhabe in 2 Jahren ein neues Bike anzuschaffen.

vom optischen habe ich nicht viel gemacht aber diese Kleinigkeiten haben sie optisch um Welten verbessert.
eigentlich nur schönere Blinker , Griffenden und die ganzen Aufkleber runtergemacht. Wollt dann das Rücklicht noch mit schwarzem Klarlack lackiern damits nen dunkleren Ton bekommt... hab ich derweil aber noch nicht gemacht.
Alt 09.04.2013, 22:29:04   #34
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wenn du wirklich was für deine eigenen Ohren tun willst ( und nicht nur für die deiner Mitmenschen ) besorg dir zusätzlich die Lunchbox von K&N
http://www.zietech.de/motorrad-teile...9-00/a-604187/
das Ansauggeräusch mit dem RU-2970 macht richtig Laune
Alt 09.04.2013, 22:29:56   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Wollt dann das Rücklicht noch mit schwarzem Klarlack lackiern damits nen dunkleren Ton bekommt... hab ich derweil aber noch nicht gemacht.
Sollteste nicht tun oder dich nicht erwischen lassen...da verstehen die Rennleiter (zu Recht!) keinen Spass...

Alt 09.04.2013, 22:30:49   #36
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wenn du wirklich was für deine eigenen Ohren tun willst ( und nicht nur für die deiner Mitmenschen ) besorg dir zusätzlich die Lunchbox von K&N
http://www.zietech.de/motorrad-teile...9-00/a-604187/
das Ansauggeräusch mit dem RU-2970 macht richtig Laune
Rocky... hast da auch ne Testprobe? ... ich kann mir da leider schwer was drunter vorstelln.
Alt 09.04.2013, 22:40:44   #37
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ne Audio Aufnahme ?

vielleicht hat aber JK sowas - der hat die Lunchbox ja auch in seinem "Crazyhorse" verbaut
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...7&d=1363530401
Alt 09.04.2013, 23:08:05   #38
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Edit

der hier hat die Lunchbox in seiner GS verbaut

http://www.youtube.com/watch?v=cQCF1rxBv9o

und wenn er den Ton an der Stelle abnimmt wo er auch das Bild aufzeichnet , behaupte ich mal , dass viel von dem Geblubbere beim Drosselklappen aufreißen aus den Ansaugstutzen kommt und nur wenig vom Auspuff

subjektiv hört sich mein Ansauggeräusch für mich sehr ähnlich an
Alt 09.04.2013, 23:23:13   #39
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

in den Soundvideos die ich mit der GS-1 und cba als Vergleich gemacht habe habe ich den offenen K&N montiert.
Ich habe da zwar auch die Laser Auspuffanlage dran, aber den K&N kann man da auch raushören.
Mal gucken ob ich die Videos nochmal finde
Alt 09.04.2013, 23:25:45   #40
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ahh, gefunden:

In dem ersten Video erst cba mit SerienGS mit Serienauspuff und Serien Luftfilter, dann meine mit Laser 2 in 2 und K&N .

http://www.myvideo.de/watch/3484905/...Motorbikeduell

Das 2. ist dann nur meine ohne dB Killer und dusseligem gequatsche vom Kameramann^^
http://www.myvideo.de/watch/3484937/..._Deeptone_2in2
Alt 10.04.2013, 06:09:36   #41
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Unsere Renn Gs wird all zu oft mit ner Duc verwechselt, 7 von 10 Leuten dachten es sei ne Duc, bis sie den Schriftzug auf dem Motordeckel erblickt hatten...

http://gs-500.info/index.php?title=Die_Renn_GS

Und je nach Strecke und Fahrer kannst du mit nem schicken Fahrwerk so manchen Duc Fahrer ziemlich ärgern... klar du bist nie der Schnellste auf der Geraden, aber dafür fährst du auf Strecken mit engen Kurven deutlich schneller durch die Kurven als alle Hubraumstarken Bikes...

Und Humor befreit bin ich sicherlich nicht, nur so pauschaliesierte Aussagen sind einfach nur doof. Um Jim mal zu zitieren auf die Frage warum man für solch ein Umbauprojekt eine GS nimmt, "Weil wir es können.". Zu mindestens kannst du dir sicher sein, das wenn du ein Custombike auf GS Basis baust,du sicher keinen Nachahmer findest....

@Verbali: immer wieder geil zu sehen und hören. Sie Zu das die GS1 bald wieder rollt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 08:20:06   #42
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Dann sollte man mal richtig lesen. Eine von 360° VERSCHOBENE Zündfolge.
Auch nicht richtig. Was man betrachten muss sind Hubzapfenversatz und Zylinderwinkel, daraus ergibt sich eine Zündreihenfolge. Diese steht noch in Abhängigkeit, ob die Zylinder innerhalb der selben Kurbelwellenumdrehung zünden oder nicht.

Ein Beispiel:
Ein echter 4-Takt-V2 (also beide Pleuel sitzen auf dem selben Hubzapfen) hat 0 Grad Hubzapfenversatz, wenn beide Zylinder innerhalb der gleichen Kurbelwellenumdrehung zünden. Daraus ergibt sich eine ungleichmäßige Zündfolge, die vom Zylinderwinkel abhängig ist. Bei 45 Grad Zylinderwinkel z.B. steht der erste Zylinder bei OT und der zweite logischerweise 45 Grad davor.

Es ergibt sich folgende Zündfolge:
Es erfolgen die ersten beiden Takte, dafür wird eine Kurbelwellenumdrehung benötigt. Die erste Zündung erfolgt also bei 360 Grad, die zweite Zündung bei 360 + 45 = 405 Grad, Danach folgen 135 Grad für den restlichen Auslasstakt des ersten Zylinders und 360 Grad für den nächsten Einlass- und Kompressionstakt - also zündet der erste Zylinder wieder bei 360 Grad + 45 Grad + 135 Grad + 360 Grad = 900 Grad und der zweite wieder 45 Grad später bei 945 Grad.

Ergibt eine Zündfolge von: 360 - 405 - 900 - 945 usw.
Man sieht, dass zwei Zündungen innerhalb kurzer Zeit erfolgen (innerhalb 45 Grad) und dann lange Ruhe ist (nämlich 495 Grad).

Die GS hat einen 180 Grad Hubzapfenversatz und 360 Grad Zylinderwinkel (beide Zylinder zünden abwechselnd). Ist der erste Zylinder bei OT und beginnt Takt 1 (ansaugen), steht der zweite noch 180 Grad davor und beginnt Takt 2 (verdichten).

Zylinder 1 zündet also bei 360 - 1080 - 1800 usw.
Zylinder 2 zündet bei 180 - 900 - 1620

Ergibt eine Zündreihenfolge von:
180 - 360 - 900 - 1080 usw.

Alt 10.04.2013, 08:53:00   #43
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Die GS hat einen 360 Grad Zylinderwinkel
wie nennt man das dann ?

einen unechten Sternmotor ?

üblicherweise geizt man etwas mehr mit der Höhe der Gradzahlen ...

Die GS hat somit einen Zylinderwinkel von 0° (Reihenmotor) mit einem Hubzapfenversatz von 180°
der Motor arbeitet folglich nach dem Gegenläufer-Prinzip woraus sich zwangsläufig beim 2Zylinder 4Takt-Motor ein Zündversatz von 180/540 ergibt
Alt 10.04.2013, 10:41:11   #44
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ist ein wenig Philisophiefrage, ob man den Zündversatz im Zylinderwinkel angeben will oder nicht. Da liest man oft auch unterschiedliche Angaben - wird aber bei mehr als 2 Zylindern in Reihe dann langsam auch schwierig

Fakt ist, dass auch eine GS eine ungleichmäßige Zündfolge hat. Allein das Prinzip Twin-Reihenmotor ist also keine Erklärung, warum eine Duc so geil klingt und eine GS nicht.

Alt 10.04.2013, 20:23:32   #45
Hammerbolter
Benutzer

Standard

Luftfilter werd ich mir glaub ich sparn ...

hab se übrigens heut das erste mal wieder aus da Garage geholt nachn Winter... 3 Startversuche und sie lääääuft

ich find die GS soo hübsch.... oldschool und trotzdem modern sexy...
gibts hier eigentlich nen Thread wo man seinen Schatz posten kann? ^^
Alt 10.04.2013, 20:49:31   #46
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ist ein wenig Philisophiefrage, ob man den Zündversatz im Zylinderwinkel angeben will oder nicht. Da liest man oft auch unterschiedliche Angaben - wird aber bei mehr als 2 Zylindern in Reihe dann langsam auch schwierig

Fakt ist, dass auch eine GS eine ungleichmäßige Zündfolge hat. Allein das Prinzip Twin-Reihenmotor ist also keine Erklärung, warum eine Duc so geil klingt und eine GS nicht.
Ehrlich gesagt klingt eine 600er Monster im Originalzustand einfach nur lächerlich - wie eine stotternde Nähmaschine und keinesfalls besser als eine GS. Mit den entsprechenden Endtüten kommt dann allerdings so langsam ein Grinsen ins Gesicht.
Das aber eine 1000er (egal ob V oder Twin) bereits im Originalzustand im Klang weit mehr Wumms hat als die kleine GS - das braucht ja wohl nicht zu wundern. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen (ausser durch noch mehr Hubraum)!
Natürlich macht die Zylinderanordnung und der KW-Versatz/Zündfolge im Klang auch was aus - nicht umsonst hat SUZUKI bem Bau des VS/VX750/800-Motors lange nach einer Möglichkeit gesucht um einen Harley-ähnlichen Klang zu bekommen ohne den Milwaukee-Motor komplett nachzubauen - herausgekommen ist ein 45°V2 mit 75° Hubzapfenversatz - und klingen tut die schon mit Originaltröten bereits echt gut (ich hab selber eine) - und in der "großen" Verson (>1400ccm) ist sie von einer Harley mit selben Tröten kaum mehr unterscheidbar.....
Die kleine GS hat auf Grund ihrer asymetischen Zündfolge und der 2-in-1 Anlage sicherlich einen sehr eigenwilligen, aber auch unverwechselbaren Klang (vor allem so über 6000rpm) - also mir gefällt dieser Klang. Es macht auch Spaß zu sehen, wie Passanten am Straßenrand mit dem Sound vorerst nichts anfangen können und ganz neugierig sind was denn da daher kommt.....
Alt 11.04.2013, 08:22:16   #47
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
gibts hier eigentlich nen Thread wo man seinen Schatz posten kann? ^^
Jupp, gibt es. Du kannst eine Galerie anlegen, wo du Bilder posten kannst. Das funktioniert über den Link in der Hauptnavigation unter "Community".

Oder einfach hier klicken :
http://forum.gs-500.de/album.php

Alt 21.04.2013, 09:30:51   #48
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Kann ich einen IXIL shorty der für z. B. für eine GSF600 oder 1200 etc. angeboten wird montieren? - zwecks E-Nummer. Dieses Auspuff-Modell ist ja auch für die GS zugelassen.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:06:00   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Kann ich einen IXIL shorty der für z. B. für eine GSF600 oder 1200 etc. angeboten wird montieren? - zwecks E-Nummer. Dieses Auspuff-Modell ist ja auch für die GS zugelassen.
Nur, wenn die E-Nummer die selbe wie für die GS ist.

Nur weil die gleich heißen, sind die nicht zwingend gleich.
Das Verbindungsrohr wird auch ein andres sein (wenn bei der Bandit überhaupt eins dabei ist...die 12er hat ja gern mal Bolt-On an die Originalanlage).

In den 90ern wurden mehr Maschinen mit den selben Töpfen ausgestattet. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage die Zahl der Modelle für die der selbe Topf homologiert ist, deutlich niedriger ist.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen