gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2015, 16:16:25   #1
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 44500
Frage Kontrolleuchten nach Kauf

Hallo ihr lieben GS-ler,

Vorab: Ich bin ein völliger Newbie in Sachen Motorrad und diesem Board, dies ist auch mein erster Thread.

Ich hab letztes Jahr im September meinen A2-Führerschein gemacht und mir dann jetzt endlich mein eigenes kleines Stück Glück zugelegt: Eine wunderschöne Suzuki GS500 WVBK aus dem Jahre 2002.

Leider hat die Hübsche auch kleine Mängelchen , zu denen mir einige Sachen unklar sind:

Leider fehlen die Abdeckplättchen für Fernlicht und Öldrucklampe. Da die Leerlaufkontrollleuchte nicht funktioniert bin ich mir nicht hundertprozentig sicher wie das mit der Öldruckleuchte ist.
Die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert, das kann man ja relativ einfach testen, aber kann ich mir sicher sein das die Kontrolleuchte für den Öldruck auch funktioniert? Kann man das irgendwie testen ob sie im "Ernstfall" leuchten würde?

Andererseits: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Ausfall der Leerlaufleuchte? Woran kann es liegen? Muss man evtl. nur die Lampe tauschen, und wenn ja gibt es dafür eine Anleitung die mir jemand ans Herz legen kann?

Ich weiß das alles klingt wahrscheinlich sehr unerfahren und blauäugig, aber umso mehr hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen, vielen Dank im Vorraus..
LaVidaFamilia
LaVidaFamilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 16:28:56   #2
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Die Öldruckleuchte sollte leuchten, wenn der Motor nicht läuft (Zündschlüssel auf AN). Sobald der Motor gestartet ist, sollte sie ausgehen.

Da ich schon lange keine GS mehr fahre, kann ich dir leider keine weiteren Infos geben.
Alt 25.02.2015, 19:41:53   #3
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Standard

Ahhh super, Dankeschön !

Noch jemand andere Informationen zum Rest?(:
Alt 25.02.2015, 19:55:50   #4
Funky
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 31000
Standard

Zitat:
Zitat von LaVidaFamilia Beitrag anzeigen
Andererseits: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Ausfall der Leerlaufleuchte? Woran kann es liegen? Muss man evtl. nur die Lampe tauschen, und wenn ja gibt es dafür eine Anleitung die mir jemand ans Herz legen kann?
Das Tauschen der Lampe wäre wohl die einfachste und günstigste Aktion.
Wenn das nichts bringt, musst du weiter gucken (Fehler in der Verkabelung, Fehlfunktion des Leerlaufkontakts, Kurzschluss etc.).

Zu den fehlenden Abdeckungen vielleicht einen Thread im "Suche" Bereich erstellen oder/und die letzten "Biete" Anzeigen mal durchsehen.
Lg Funky
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 10:01:55   #5
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich habe direkt um die Ecke einen Alt-Teile-Händler, den ich mal fragen kann. Vielleicht hat er da was.

Nenne mir mal das Baujahr deiner Maschine. Oder gibt es bei den Kontrollleuchten keine Unterschiede zwischen den Baujahren?
Alt 26.02.2015, 11:14:45   #6
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Ich habe direkt um die Ecke einen Alt-Teile-Händler, den ich mal fragen kann. Vielleicht hat er da was.

Nenne mir mal das Baujahr deiner Maschine. Oder gibt es bei den Kontrollleuchten keine Unterschiede zwischen den Baujahren?
Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht oO

Baujahr ist 2002 und Modellbezeichnung laut Fahrzeugschein ist WVBK.

Danke für deine Mühe
Alt 26.02.2015, 16:44:15   #7
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Hab bei dem Laden mal nachgefragt, leider haben die zur Zeit kein Cockpit (oder diese Abdeckplättchen) der GS da.
Alt 26.02.2015, 18:19:46   #8
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Hab bei dem Laden mal nachgefragt, leider haben die zur Zeit kein Cockpit (oder diese Abdeckplättchen) der GS da.
Schade :/ aber trotzdem vielen Dank! Ich hab mir jetzt einfach ein paar abdecklinsen bei Conrad bestellt , In Rot gab es sie und fürs Fernlicht habe ich klare bestellt und dazu Azurblaue textilfarbe zum Einfärben.

Gruß,
LaVidaFamilia
Alt 26.02.2015, 18:24:12   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Such auch nach VX800 Amaturen bzw auch mal im VX800-Forum nach - die hat dieselben Amaturen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 09:31:19   #10
patty92
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 29700
Idee

Zitat:
Hallo ihr lieben GS-ler,

LaVidaFamilia
Hi LaVida,

Da hatten wir wohl den selben Plan, Aug letztes Jahr mein Lappen gemacht und mir ne GS gehohlt. Und tatsächlich habe ich auch manchmal das Problem das meine Leerlaufleuchte nicht geht. Heißt bei mir ist die Birne nicht kaputt aber manchmal wenn ich an die Ampel ranfahre und dann im Stand 3 Gänge runterschalte Springt die Leuchte nicht an obwohl ich im Leerlauf bin. Hat hiermit jemand Erfahrung? Ist also mehr eine Gegenfrage als eine Antwort sorry aber bezüglich unseres gleichen Schicksals/Motorradlebensweg musste ich hier einfach antworten.

Gruß,
patty92
patty92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 10:03:04   #11
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Schade :/ aber trotzdem vielen Dank! Ich hab mir jetzt einfach ein paar abdecklinsen bei Conrad bestellt , In Rot gab es sie und fürs Fernlicht habe ich klare bestellt und dazu Azurblaue textilfarbe zum Einfärben.

Gruß,
LaVidaFamilia
Schreib auf jeden Fall hier rein, ob die Dinger dann passen.
Alt 27.02.2015, 13:12:46   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Hi LaVida,

Da hatten wir wohl den selben Plan, Aug letztes Jahr mein Lappen gemacht und mir ne GS gehohlt. Und tatsächlich habe ich auch manchmal das Problem das meine Leerlaufleuchte nicht geht. Heißt bei mir ist die Birne nicht kaputt aber manchmal wenn ich an die Ampel ranfahre und dann im Stand 3 Gänge runterschalte Springt die Leuchte nicht an obwohl ich im Leerlauf bin. Hat hiermit jemand Erfahrung? Ist also mehr eine Gegenfrage als eine Antwort sorry aber bezüglich unseres gleichen Schicksals/Motorradlebensweg musste ich hier einfach antworten.

Gruß,
patty92
Du kannst den Gangschalter (sitzt unter der Ritzelabdeckung) ausbauen und reinigen/anschleifen. Dabei wirst du sehen, das der Kontakt für den Neutral kleiner ist als die für die Gänge. Wenn nicht exakt geschaltet wird, kann sein das der Schaltstift den Kontakt nicht trifft....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 18:17:42   #13
Der alte Fritz
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Du kannst den Gangschalter (sitzt unter der Ritzelabdeckung) ausbauen und reinigen/anschleifen. Dabei wirst du sehen, das der Kontakt für den Neutral kleiner ist als die für die Gänge. Wenn nicht exakt geschaltet wird, kann sein das der Schaltstift den Kontakt nicht trifft....
............... und damit die grüne Leerlaufkontrollampe nicht leuchten kann .

habe ich bei meiner GS auch manchmal

Gruß Fritz
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 11:15:03   #14
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Schreib auf jeden Fall hier rein, ob die Dinger dann passen.
Sind gestern angekommen, und so wie es immer ist: Wäre es zu schön , wenn immer alles klappen würde.

Naja, sie passen auf jeden Fall nicht , unten sind "Einbauränder" vorhanden, und die sind zu breit für das Lochmaß der GS.. Beim Versuch diesen Einbaurand abzutrennen, um die reine Linse evtl. anzukleben, sind mir leider beide bestellten Linsen zerbrochen.. Naja Shit happens, schaue jetzt mal ob ich irgendwo Originalteile herbekomme.
Alt 28.02.2015, 11:17:38   #15
LaVidaFamilia
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Hi LaVida,

Gruß,
patty92
Hmm , konnte leider noch nicht fahren , ist erst ab morgen zugelassen

ABER , auch im Stand geht es bei mir garnicht.. Da mein Schrauberwissen -um nicht zu sagen garnicht- nur wenig vorhanden ist, werde ich die kleine sowieso nochmal in eine Fachwerkstatt bringen lassen. Die sollen dann mal drüber schauen, und mir was dazu erzählen
Alt 28.02.2015, 18:54:58   #16
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ich hab da beim aufräumen was gefunden. interesse?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-28 18.52.16.jpg
Hits:	1626
Größe:	94,3 KB
ID:	21894

lg

merle

Lesezeichen

Stichworte
kontrollleuchte, leerlauf, leuchte, öldruck

Themen-Optionen