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#1 | |
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Registriert seit: 26.05.2013
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Baujahr: 1997
Kilometer: 12.xxx
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Hallöchen,
habe gestern beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass sich das Rad mit der neuen Bremsscheibe nicht einmal eine Umdrehung schafft. Zitat:
Könnte ich das Problem lösen, indem ich den Bremssattel runderneuere ? Oder doch ein anderer? Danke schonmal... Seht selbst! http://youtu.be/PVcwzfU66ZQ |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.
Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 | |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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Kilometer: 12.xxx
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Zitat:
Soweit ich das mitbekommen hab, sind hinter dem Kolben Dichtungen oder? Bekommt man die ohne zu beschädigen heraus? |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.05.2014
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Die Dichtungen kriegt man ohne Beschädigung raus. Wenn du dann sieht das an denen was dran ist, müssen Neue rein.
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Wenn du sie wieder einbauen kannst achte unbedingt! darauf, wie du sie aus dem Sattel ausgebaut hast. Die vorderen Dichtungen sind nur die Staubsichtungen aber die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links. Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde. Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Zitat:
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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Also ich hab heut mal den Bremssattel abmontiert und die Kolben rausgeholt, auf dem ersten Blick ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, nur das die Kolben am Ende verschmutz sind/waren (siehe Bilder)
Bin am überlegen, ob ich trotz noch optisch intakten Dichtungen, diese neue ersetzen soll.. >>>>>>>Vorher >>>>>>>>>>> Nacher >>>>>>>>>>Dichtungen |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Verschmutzung der Kolben geschieht eigentlich immer beim Fahren, bedeutet halt Wartung
![]() Wie hast aber du die Kolben geputzt? Die haben ja richtige Kratzer! Die Dichtungen würde ich lassen, aber wo sind die Staubdichtungen? |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch (die machen ja erst Probleme, wenn sie deformiert sind).
Ich würde die wiederverwenden. Allerdings kontrolliere ich die Teile auch 1x/Jahr und putze die Kolben.
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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Hoppla mit feinem Schleifflies
Meinst Du die die um die gefetteten Bolzen waren? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Geduld ist eine Zier
![]() Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe ich mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehste keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln Geändert von geko4711 (04.03.2015 um 21:06:27 Uhr) |
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#15 | |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Die inneren Dichtungen auf jeden Fall auch raus machen und alle Dichtungssitze mit entspr. Vorsicht vom "Keim" befreien, da setzt sich viel ab! Die Dichtungen auch vorsichtig "putzen" (kein Benzin!!!) und nach dem Einlegen mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen (Kolben rutschen besser rein).
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen.
btw: die Staubdichtungen haben innen in der Mitte eine Rille. Wenn die zugesetzt ist, solltest du die auch noch vorsichtig freipopeln.
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
War schlecht zu sehen - doch Tomaten ... ![]() (Der Rest stimmt wohl aber. |
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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So besser Geko?
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Nice!
Wie haste denn das hingekricht?
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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#22 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.05.2013
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Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt!
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Hammer
![]() Er hat sich grad zum "Forums-Bremskolben-Polierer" qualifiziert
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Details wären schön...
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#25 | |
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Benutzer
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Zitat:
Da braucht man ungelogen nur kurz dranhalten und zack kommt der Wow-Effekt (so war es jedenfalls bei mir |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Kannst du die Paste genauer spezifizieren?
Ich habe normale Metallpolitur (glaube von Tante L) genommen und meine Kolben sehen genauso aus, war nur etwas mehr Arbeit. |
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