![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi GSler,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie und dem Ladesystem. Passiert ist folgendes: Ich bin ganz normal morgens losgefahren und die Maschine hat auch ohne Probleme gestartet. Mittags beim heimfahren hat die Maschine auch normal gestartet allerdings habe ich dann mitten auf der Strecke eine kurze Pause eingelegt und das Motorrad ausgemacht. Als ich dann den Schlüssel eingesteckt habe, habe ich erst mal gestaunt warum kein Lämpchen angeht. Dachte schon an einen Wackler. Aber die Lämpchen gingen dann an als ich das Licht ausgemacht habe. Der Startknopf hat zwar noch das Relais geschaltet aber mehr war da nicht. Gut, dann ist wohl die Batterie platt, aber so richtig. Nachdem mir ein freundliches älteres Ehepaar Starthilfe gegeben hat, lief die Maschine auch bis ich daheim war. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Maschine erst bei 4000 rpm nicht mehr ausging. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die LiMa erst ab ca 2000rpm das Motorrad selbst versorgt. Daheim angekommen habe ich natürlich geschaut ob die Maschine jetzt startet. Aber nein, genau das gleiche Problem. Schon das Abblendlicht war zu viel für die Batterie. Also die Batterie über Nacht ans Ladegerät. Heute die Batterie angeschlossen um zu testen was passiert. Sie hatte ca 13,0V. Zündung mit Licht (Ohne Starter): Spannung ging gegen 0 V -> Batterie wohl kaputt. Nun die Frage: wie kann das passieren? Meine Vermutung ist, dass das Ladesystem die Batterie zerstört hat. Diese lief nämlich die ganze Woche ohne Probleme. Dann habe ich den Regler durchgemessen: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1429878649 2 Sachen die mir auffallen: - Die Durchgänge sind im Vergleich zur FAQ gespiegelt. Polung habe ich mehrmals geprüft. - Die Widerstände sind viel zu hoch und variieren je nach eingestelltem Messbereich. Das Messgerät ist ein 15 Euro Teil von Louis (Rothwald), kann natürlich sein, dass auch das Mist anzeigt. Die einzelnen Wicklungen der LiMa habe immer 0,7 Ohm zueinander (Sollwert soll ja 0,2 Ohm sein, aber ich schiebe das mal auf das Messgerät). Und gegen Masse war jeweils kein Durchgang. Leider kann ich die Messungen bei laufendem Motor nicht durchführen Wie soll ich nun vorgehen? Eine neue Batterie muss wohl her. Der Regler muss wahrscheinlich auch neu gekauft werden? Kann man einen Defekt der LiMa ausschließen, da diese ja schließlich bei laufendem Motor Strom geliefert hat oder könnte diese im schlimmsten Fall die Ursache für alles sein? Ehrlicherweise muss ich dazu auch sagen, dass letztens der Ölstand viel zu niedrig war (Ölstab lag praktisch trocken Danke für alle Antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Batterie kann spontan den Geist aufgegeben haben (Zellenschluss).
Warum kannst du nicht den Ladestrom bei laufendem Motor messen? (5000 Touren)
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antwort.
Gut die Batterie hatte es dieses Jahr auch noch nicht leicht (häufige Fahrten bei um die 0°C). Die Messung bei laufendem Motor werde ich sobald ein Auto zur Starthilfe da ist nachholen EDIT: So habe jetzt ein paar Infos mehr. Ladespannung bei 5000 rpm mit eingeschaltetem Licht ist bei ca 7V und das fallend. Hört sich für mich so an als ob kein Ladestrom vorhanden ist^^ Die LiMa habe ich auch durchgemessen (5000 rpm, allerdings ohne Licht, da ich zwischendurch den Motor aus hatte Dann liegt es am Regler? Geändert von jones (24.04.2015 um 14:43:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich werde mir mal eine neue Batterie besorgen und dann nochmal die Ladespannung messen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Deine Lima scheint noch zu leben, aber dein Regler dürfte was ab haben. Das deine Werte alle gespiegelt sind, habe ich bei richtiger Messpolung noch nie erlebt (sollte physikalisch gar nicht möglich sein). Ich denke das sich da doch wo ein Polungsfehler eingeschlichen hat.
Sind das Ohm in deiner Tabelle? Wenn ja und wenn die wirklich stimmen, dann hat der Regler definitiv was - so falsch kann ein Billigmessgerät gar nicht messen....allerdings wenn es mit falscher Polung gemessen wurde, kann es auch wieder stimmen...... Wichtig ist es daher trotzdem die Ladespannung des Systems mit einer neuen Batterie bei 5000rpm zu messen - das ist der beste Indikator für Fehler. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So es gibt neue Infos
![]() Habe jetzt die neue Batterie mal eingebaut. Allerdings nicht voll geladen sondern so wie sie ankam. Ruhespannung: ca 12.6V Spannung(Leerlauf): 13.6V Spannung(5000rpm): 13.35V Bei höherer Drehzahl keine Änderung der Spannung. Und ja, das in der Tabelle sind Ohm. Ich hab das jetzt nur schnell durchgemessen und werde am Wochenende nochmal genauer schauen, und bis dahin die Batterie laden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich hatte sowas ähnliches, bei mir war eines der drei Lichtmaschinenkabel durchgescheuert.
Aber das hättest du bei der Spannungsmessung eigentlich schon sehen müssen... Aber es kann nichts schaden, kurz das Limakabel vom regler abzuziehen und zu messen, ob alle 3 Anschlüsse untereinander Durchgang haben. OOOPS. Ich sehe, das hast du schon gemacht. Mist. Dann wird es wohl der Regler sein |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, im schlauen Buch steht sinngemäß, wenn die Spannung unter 13,5 V liegt, könnte die Lichtmaschine defekt sein, wenn die Spannung über 15,5 V liegt, könnte der Regler/Gleichrichter defekt sein.
Da deine Werte nur minimal unter den geforderten 13,5 V liegen, könnte ein Messfehler vorliegen oder irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand den Stromfluss behindern. Kürzlich hatte ich solche ein Problem. Bei mir war die Sicherung total veroxidiert. Ich hatte nur 12,5 V bei 5000 U/min, alle anderen Messungen bei LiMa und Regler waren gut, es funktionierte auch alles, nur die Blinker gingen zu schnell. Ungeregelt hatte ich gleichmäßig bei allen Spulen eine Spannung von nur 65 V. Der Werkstattmeister hat beim erstem Blinken direkt auf ein Masseproblem geschlossen. Dann habe ich nach längerem Suchen die Sicherrung gefunden, gewechselt und gut wars. Danach hatte ich wieder > 14 V. Vll. ist es bei dir ja so was ähnliches. Ich weiß, es ist eine langweilige Arbeit, aber ich würde zur Sicherheit einmal alle Steckkontakte nachgucken. Schaden kann es nichts. Ich habe da bei meiner GS auch einige gefunden, die Grünspan angesetzt hatten. Aber die Messung sollte mit einer vollgeladenen Batterie erfolgen. Das würde ich zuerst machen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das die Spannung im Leerlauf höher als bei 5000rpm ist, zeigt das das Ladesystem ein Problem hat - sei es nun durch korrodierte Kontakte oder defekte Lima bzw. Regler. Auf jeden Fall die Nulllastspannung der Lima messen und wie Berndy geschrieben hat: alle Leitungen und Kontakte prüfen.......
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Mal einen einfachen Tip: Hast du den Säurestand überprüft? Wenn zu wenig in den Zellen ist, können die Zellen kaputt gehen. Am besten destilliertes Wasser bis zu den Markierungen auffüllen. Wenn die Zellen tatsächlich leer waren, dann lags einfach an der Batterie. Manche vegessen, den Säurestand zu überprüfen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die Antworten
.Ich hatte jetzt mal ein bisschen Zeit zum Messen. Die Werte die ich oben für den Regler ausgelesen habe stimmen, auch die Polung passt. Die Nulllastspannung der LiMa habe ich auch nochmal durchgemessen: Bei 5000rpm: Zwischen den einzelnen Strängen ist die Spannung auf ziemlich gleicher Höhe und zwar bei ca 81 V. Die Ladespannung habe ich mit der neuen Batterie gemessen. Frisch vom Ladegerät (natürlich mit Pause dazwischen) ist die Ladespannung bei ca 13.4V (5000rpm). Nach ein paar mal Starten, sprich die Batterie hat sich etwas entleert, ist die Ladespannung auf 13.7V bei 5000rpm angestiegen. Was mir aufgefallen ist: Im Bereich von 2000 - 3000 rpm ist die Ladespannung bei über 14V. Jetzt die Frage: Ist die Spannung von dem Ladezustand der Batterie abhängig oder stimmt da was nicht? Bei den Kontakten ist mir nichts aufgefallen, auch bei den Widerstandsmessungen von einzelnen Leitungen zur Batterie war nichts auffälliges dabei. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die Ladespannung hängt auch mit dem Ladezustand der Batterie zusammen - aber sie darf trotzdem nie die Grenzen von 13.5-15.5V verlassen. Deine 13.4V deute ich mal als 13.5V - vielleicht eine Messungenauigkeit des Gerätes oder Übergangswiderstände. 13.7 oder auch 14V sind typische Werte. Da der Stromverbrauch der GS nicht durchgehend linear mit der Drehzahl verläuft, sind deine gemessenen Werte durchaus plausibel.... Ab ca. 3000rpm wird z.B. die Vorzündregelung aktiv - das wirkt sich bei den älteren Modellen normalerweise nicht signifikant auf das Ladesystem aus. Die neueren Modelle, welche bereits die digitale Zündanlage (mit CPU) haben, reagieren seltsamerweise mehr darauf - bis zu 0,5V hab ich da schon gemessen. Warum die da mehr verbrauchen, oder ob das einfach nur mit dem Frequenzgang zusammenhängt, kann ich nur vermuten... Ich gehe schon davon aus, das du das mit eingeschaltetem Abblendlicht gemessen hast!
81V bei der Nullastmessung ist auch noch im Bereich des Tolerierbaren - wenn alle 3 Phasen etwa gleich liegen (scheint bei dir der Fall zu sein). Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal fahren und von Zeit zu Zeit den Zustand der Batterie und der Ladespannung prüfen, um zu sehen, ob sich was ändert..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Japp wurde mit Abblendlicht gemessen.
Ich werde das einfach in Zukunft öfters mal kontrollieren Dann danke ich allen hier für die kompetente Beratung, echt super Forum Vor allem, dass ihr auch darauf besteht sauber zu messen und mir so unnötige Neuanschaffungen erspart habt. Ich melde mich nochmal, falls sich was ändert. Habt noch nen schönen Abend |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
|
Was es mittlwereile auch gibt und ich seit neuestem bei größeren Touren immer mit dabei habe ist eine so genannte Multifunktions-Powerbank. Das ist quasi eine Powerbank wie man sie fürs Handy kaufen kann um zwischendurch den Akku zu laden. Allerdings ist diese stark genug um einem Motorrad oder sogar Auto Starthilfe zu geben. Finde ich mega praktisch.
Natürlich will ich hier keineswegs andeuten, das man damit dann eine schlappmachende Batterie ignorieren sollte aber es ist eine super Lösung für den Notfall. Geändert von snailie (12.09.2017 um 17:26:17 Uhr) Grund: Linkspam entfernt |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
18Ah ist ja schon mal was. Aber ich würde mir für die Hälfte des Preises einfach ne neue wartungsfreie Batterie kaufen, damit hast du auch Ruhe.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Etwas größer als DIN A5 und 3cm dick.
Das schleppt man immer mit? Und dann ist die Powerbank leer, wenn man sie braucht. (So ist zuindest meine Erfahrung mit den Handy-Powerbanks. Nur zu brauchen, wenn man weiß, daß man länger nicht ans Ladegerät kommt und man sie dafür laden kann.) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|