![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
150PS Auto bis 150km/h kein Problem solange es kein Lotus Elise oder vergleichbar leichtes ist.
Ab 150 würde ich auf das Auto wetten |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber die muss nächsten Frühling sowieso mal auf die Rolle. Will jetzt wissen, was Sache ist, ob da allenfalls wirklich noch "motorinterne" Drosselmassnahmen drin sind, wie der Vorbesitzer behauptet. Ist ne GM51A und offenbar extra für die Schweiz homologiert worden, wozu diverse Kastrationsmassnahmen nötig waren. |
|
|
|
|
#53 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das macht die ganz von alleine. Und sogar im gedrosselten Zustand
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
meine zieht bis 160 ohne zu murren, danach geht langsam die luft raus
und ich denke xpulse hat recht mit seienr behauptung, probleme in der beschleunigung gibts bei boxster s und konsorten bei mehr als 100km/h
|
|
|
#56 |
|
Gast
|
Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, dass ich in diesem Thread schon meinen Kommentar abgegeben hätte aber irgendwie ist dem nicth so. Nun gut dann mach ichs halt jetzt.
Bin jetzt 19 Jahre alt und fahre die GS seit Februar diesen Jahres. Ich darf ab Mai 2005 offen fahren. Ich fahre das Mopped nebenbei zum Spaß. Fahre eigentlich immer mit Auto außer halt wenn gutes Wetter ist mittem Mopped. Die Leistung hat nur die erste Woche geflasht. Naja nun kommt sie mir normal schnell vor. Nix besonderes. Ich denke, dass die GS zum spaß für mich nebenbei reicht. Ein anderes Motorrad könnte ich mir eh nicth leisten und da fahre ich lieber die nächsten zwei drei Jahre die GS noch weiter. Ne GS ist immer noch besser als gar kein Motorrad finde ich. Meine ist allerdings ab 8000upm extrem langsam. Ab dem 3. Gang komm ich nicht mehr über 9500upm und im 5. z.b. nicht über 8500upm. Vmax ist aufrecht sitzend so ca. 155 lt. Tacho. Also bei meiner Tachoabweichung ca. 140 echte. Ich würde sagen, ab 120 - 130 lt. Tacho ist meine GS ca. so schnell wie ein 60PS Auto. Wenn ich mich ganz klein mache dann ist es auch bis zur vmax vergleichbar mit 60PS Dose. Ich würde aber sagen, dass fast jedes andere modernere Motorrad besser ist. Die BMW F 650 CS ausser Fahrschule fuhr sich auf jeden Fall wie ein Traum im gegensatz zu GS. Nicht das die GS schlecht wäre aber lange nicht so Stabil in der Kurve wie die BMW welche meiner Meinung nach auch vom Handling her besser ist. |
|
|
|
#57 |
|
Gast
|
Ich bin kein unglaublicher GS-Fan, finde ja auch das sie in lahmes motorrad ist, zeig mir ma langsmere mit 500ccm(Er-5,CB 500,..alle schneller)
nur, wenn man im forum rumhört und das mitbekommt mit 7 sec auf 100 oder offen halt unter 6, stell ich mir die Frage ob diese Werte nicht geschönt sind.......................denn da muss schon ein ziemlich schnelles Auto kommen um die beschleunigungswegen bis ca. 120 kmh abzuziehen. Man bedenke nur das im Schnitt autos mit 200 PS ca. 7 sec auf 100 brauchen, und 250 PS Autos 6. Beileibe gegen ein Motorrad kann die GS nicht gewinnen, aber bei den werten von 5,5, das bietet en Porsche mit 300 PS auf, da von was langsamen zu reden stimmt ja dann wohl nicht ganz............. |
|
|
|
#58 |
|
Gast
|
PS immer in ralation zum gewicht sehen:
(ganz einfache rechnung) Porsche Boxter S: Leistung = 185 kW/252 PS Gewicht = 1.320 kg Suzuki GS500E: Leistung = 33 kW/45 PS Gewicht = 174 kg jetzt rechnen wir: Porsche: 185 / 1320 = 0,14 kW pro Kg Gewicht Suzuki: 33 / 174 = 0,19 kW pro Kg Gewicht bis 50 Km/h is die aerodynamik eh egal ( kannste auch mit nem scheunentor rumfahren) also rein rechnerrisch müsste nen guter fahrer nen Porsche Boxter S abziehen können... *klugscheiss* hab Mathe LK *sorry* |
|
|
|
#59 |
|
Gast
|
Letztens stand ein Lamborgini neben mir an der Ampel und ich habe mich wie sau geärgert dass mein Motor gerade mal 40°C hatte
|
|
|
|
#60 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#61 |
|
Gast
|
löl... aber meist sitzen ja auch nur dicke fette manager in den boxter s... ^^
also ich denke das is hier nich sooo ausschlag gebend... |
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
|
doch.. du musst doch die relation sehen!!
150kg mehr auf 200 sind 75% mehr! 150kg auf 1200kg sind schlappe 12% (oder so.. circa halt!) das macht schon wat aus.. *klugscheiß* auch mathe LK'ler...
|
|
|
#63 |
|
Gast
|
150 kilo is aber schon ganz schön fett !!! ^^
wenn hier im forum einer soviel wiegt sorry... neue rechnung: Durschnittsmensch: 75 Kg Porsche: 185 / 1320 + 75 = 0,132 kW pro Kg Gewicht Suzuki: 33 / 174 + 75 = 0,132 kW pro Kg Gewicht ok also in der beschleunigung sind beide gleich auf ^^ in der theorie |
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also so allein von den Werten her, kann man das sicher nicht vergleichen.
Zumal der Porsche eine andere Reifenauflagefläche hat. Außerdem bringt der Porsche sicher nicht seine ganze Leistung auf die Straße. Da drehen ihm die Räder durch. Bei der GS sieht das anders aus.
|
|
|
#65 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jedenfalls macht das mal wieder deutlich, daß die GS, zumindest untenraus solange ihr der Wind noch nicht allzusehr ins Gesicht bläst, speedmäßig durchaus in Regionen spielt, die bei einem Auto ein x-faches der Investition erfordern und lange nicht Standard sind. Klar, bei Topspeed zählt zur Überwindung des Windwiderstandes die pure Leistung, da sind Boxter+Co. bevorteilt.
Aber bei Landstraßentempo (und ich meine ordentliche Landstraßen mit schönen Kurven und keine verkappten Autobahnen, die man mit 200+ entlangblasen könnte) kann man gut und flott mitspielen. Und auch wenn mans mal überreizt fliegt man tempomäßig nicht gleich in Regionen völlig jenseits von gut und böse. Alles in allem also wie schon mehrfach festgestellt ein gutes Moppedchen, um erstmal überhaupt Fahren zu lernen und Feeling für die Geschwindigkeiten auf nem Zweirad zu kriegen, aber auch, um längerfristig (wenn man um die Stärken und Schwächen weiß und damit umgehen kann) auf den passenden Strecken viel Spaß zu haben. Im Endeffekt zählt mal wieder: "It's the rider, not the bike." und bisher mußte noch niemand auf mich warten, weil ich mit der Suzi einfach zu langsam war. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was Du vergisst ist:
Drehmoment, Luftwiderstand, Getriebeabstufung etc... Also irgendwie bringt die Rechnung nicht soooo viel |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
![]() war ja auch nur ne "klugscheiß-rechnung" und rein theoretisch. woraufs ankommt ist der fun beim riden, und den hat man einfach mal mit der GS. so.
|
|
|
#68 |
|
Gast
|
Mich stört es aber das Ich ab 110km/h nicht mal einem TDi überholen kann wenn er es nicht will!
Dafür gibts aber den SV650S... D. |
|
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann machst was falsch. Bei 110 zieht mich noch kein TDI (egal wieviel rote Buchstaben) ab. Du darfst natürlich nicht im 6. Gang zum überholen ansetzen, sondern mußt das Motörchen schön auf Drehzahl halten (3./4. Gang bei dem Tempo), dann klappts auch mit dem Überholen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#70 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ntfalls warte ich bis zur nächsten Ampel und leder den im Anzug ab !
Mein Gott, ich will Mopped fahren und keine Rennen ! Ausserdem is mene GS wesentlich stylisher als jeder TDI !
|
|
|
#71 |
|
Gast
|
Was mich bei der GS nervt das bei jedem Überholvorgang die totale Hektik ausbricht. Ranfahren-gucken wenn frei-runterschalten-hahn auf-moped bis zum anschlag drehen-dran vorbei-hoffen dass keiner kommt-und geschafft.
Und das ist nicht meine preferierte Fahrweise. Lieber etwas mehr PS, ohne schalten Gas geben und souverän überholen. Einfach streßfrei. Entspanntes cruisen halt. |
|
|
|
#72 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist halt geschmackssache
ich mag das ausquetschen und hab bisher auch noch keine probleme mit meinem speed gehabt
|
|
|
#73 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich will die Rechnung nochmal auf mein Mopped und mich umrechnen. Meine wiegt nicht 174 sondern lt. Schein 188kg. Wenn ich davon ausgehen und meine ca. 90kg mit Kombi dazurechne bin ich bei 278kg. Zudem habe ich nur 25kw. Also 25 / 278 = 0,09 kW pro Kg. Wenn ich das jetzt mal Hochrechne auf ein Auto mit 110 kW müsste dieses Auto: 110 / 0,09 = 1222kg Also ist es doch relativ einfach mich abzuziehen |
|
|
|
|
#74 |
|
Gast
|
Welches Auto mit 110kw wiegt den "nur" 1,2t ?
Also doch nicht so leicht dich abzuziehen! |
|
|
|
#75 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne Frage ! Gehts euch nur ums abziehen oder fährt hier auch jemand aus Spass an der Freud Motorrad
|
|
|
#76 |
|
Gast
|
Natürlich aus Spaß aber wenn du ein Auto überholen willst und es gibts gas und man kommt nich vorbei is das schon deprimierend.
|
|
|
|
#77 |
|
Gast
|
z.b. ein Seat ibiza Cupra oder ein Polo 6N GTI mit 120 PS sollte auch reichen.
Ansonsten z.b. BMW E36 320i. Wiegt zwar n bissel mehr aber auch nicth so extrem viel. Denke dass er ab 80 schneller ist als ich. Also ich muss ich mit beschleunigenden Autos erst gar nicht anlegen. Ich denke aber, dass es doch etwas entspannter wird, wenn das Mopped entdrosselt ist, da ich jetzt immer bei 8000upm schalten muss. mfg jan |
|
|
|
#78 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also nen 320er macht man ja wohl locker platt, ab 330i muss man sich anstrengen
|
|
|
#79 | |
|
Gast
|
Zitat:
P.S. bin auch ein Spassfahrer, ich achte da nicht so drauf, wen ich "abzieh" und wen nicht. am meisten spass machen eigentlich die SUPERCOOLEN 25er Roller. Die Typen, die da drauf hängen, tzzz... ohne Worte! ICH WAR MIT MEINER MOFA DAMALS NICHT SO COOL! weil ich wusste dass es peinlich ist |
|
|
|
|
#80 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och ich war schon cool mit meinen rasten, anstatt den pedalen, an der ciao, immer anschieben damit sie angeht.
|
|
|
#81 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also meine Einschätzung war jetzt nur Theoretisch. Bin noch kein direktes Renne gegeneinander gefahren und mir geht es auch nicht ums versägen sondern nur um die Geschwindigkeit mit der eines Autos zu vergleichen. Ich muss immer noch nen Tachovideo machen damit ich mal dann am Rechner meine 0-100 Zeit stoppen kann. |
|
|
|
|
#82 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre keine rennen und weiß auch nciht wie schnell ich auf 100 bin
mir geht es nur darum, wer mich auf der suche nach der freien kurve ärgenrn kann und wer nicht
|
|
|
#83 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auf meinem Arbeitsweg habe ich genau zwei Kurven die Spass machen. Die Autobahnauf- und die -Abfahrt. Hab ich mich einmal auf der Auffahrt etwas zurückfallen lassen, damit ich die Kurve dann mit mehr Schwung nehmen kann. Meint doch der Dödel hinter mir, er müsse auf der Auffahrt überholen. Leute gibts! |
|
|
|
|
#84 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich schon was bemängeln soll an der GS, dann, dass sie etwas wenig Hubraum hat. Nen 180° Reihen-Twin mit 750 statt 500ccm fänd ich schon alleine aus Klangqualitätsgründen schöner. Ich find das tracktorartige geräusch beim beschleunigen zwischen 3000-6000/min einfach nur goil
Ausserdem hätte die GS mit 750ccm auch mehr Bums unten herum, was den Fahrspass auch in niedrigen Drehzahlen heben würde.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#85 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mussu MZ1000S kaufen, da gibts den vollen Liter als Paralleltwin.
Cherry
|
|
|
|
|
#86 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weis - aber die ist dann auch nicht mehr so klein / süss / handlich, wie die GS.. Ausserdem sagt mir mein Konto, dass ein neues Moped in absehbarer Zeit (nächsten 4 Jahre) absolut nicht drin ist
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#87 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|