![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Aachen, NRW
Beiträge: 11
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Hallo liebe Community,
also ich habe heute erfolgreich auf Stahlflex Leitungen umgerüstet nach viel gepumpe etc. Hab ich druck auf der Bremse, so schön so gut. Jetzt habe ich einen frühen Druckpunkt der Bremse was alles top ist. Wenn ich die Bremse los lasse, leuchtet die Bremsleuchte weiter, da die Bremspumpe den Hebel scheinbar nicht mehr ganz raus drückt. Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? Einfach nochmal entlüften oder einfach Bremshebel Mal raus schrauben und gucken ob da irgendwas klemmt oder schwer gängig ist? Danke schonmal im vorraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Einfach mal nach dem Bremslichtschalter schauen!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Aachen, NRW
Beiträge: 11
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Bremslichtschalter ist vollkommen okay. Es ist die Hauptbremszylinder Pumpe die nicht mehr ganz raus kommt. Problem: Habe die GS500F BK4 und die wird so leider nicht mehr produziert und ich kriege keine neue mehr, kann aber auch die 230€ für ganz neuen Behälter nicht Mal so eben aus dem Kreuz leiern. Hat sich denn von den älteren Baujahren die Pumpe groß verändert? Die von der Gs500 Baujahr 2002 kriegt man noch problemlos. Auf den Bildern sieht sie etwas anders aus aber wenn die Maße stimmen kann ich vielleicht diese einbauen war die Überlegung? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Der Wechsel der Bremsleitung hat darauf keinen Einfluss - wie sollte das auch sein?
Weiters: Geht der Hebel auf Endposition oder nicht? "Scheinbar" ist keine Aussage - ja oder nein! Wenn nicht, hast du ziemlich sicher nicht richtig entlüftet - dann müsste die Bremse allerdings noch schwammig sein. Der Hauptbremszylinder wird kaum defekt sein - wenn es vor deiner Operation gegangen ist. (zerlegt hast du ihn ja nicht, oder?) Wenn die Bremse aber gut ist, könnte es sein das du bei der Leitungsmontage irgendwie den Bremslichtschalter verschoben/beleidigt hast. Schaltet er denn überhaupt wenn du den Hebel auf Endposition drückst (falls das überhaupt geht)? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Aachen, NRW
Beiträge: 11
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Zitat:
Also Hebel geht auch problemlos auf Endposition. Bremspunkt ist sehr direkt und keines Wegs schwammig. Zerlegt habe ich den Bremszylinder sich nicht aber beim pumpen zum entlüften ist ab und an Mal aus der Dichtung am Punkt wo der Bremshebel auf die Bremspumpe drückt etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Und an den Schalter bin ich auch keineswegs gegangen oder gekommen. Wenn ich den Hebel auf Endposition drücke geht das Bremslicht auch wieder aus. Habe vorläufig etwas zwischen Bremshebel und "Pumpe" geklemmt um diese 5-10mm zu "überbrücken" die der Hebel durch die Pumpe nicht mehr zurück geführt wird. Es wäre ja auch möglich das durch Material Ermüdung beim pumpen bis auf den null Punkt entweder die Feder oder so nach und nach den Geist aufgibt oder irre ich mich da? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Hört sich an, als ob du die Bremse grundsätzlich in Ordnung bringen musst.
Wenn du neue Bremsleitungen einbaust, dann ist es ohnehin der richtige Zeitpunkt, um Bremse gründlich zu reinigen, Dichtungen prüfen, usw. Ich weiß, dass ist jetzt doof, nachdem du deiner Meinung nach eigentlich fertig bist, aber der jetzige Zustand kann so nicht bleiben. Nur so nebenbei: Es ist ein Irrglaube, dass mit Stahlflexleitungen der Druckpunkt besser ist. Meist ist die Bremse aufgrund der gleichzeitig durchgeführten Bremsenrevision gefühlt besser als vorher. Trotzdem ist es eine gute Idee, auf Stahlflex zu wechseln. Die alten Leitungen haben ein gewisses Alter erreicht und Stahlflex ist haltbar. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Aachen, NRW
Beiträge: 11
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Zitat:
Ja ich muss dann jetzt die Tage nochmal schauen. Ja die alten Bremsleitungen waren Dot 11/03 dachte mir komm, wenne einmal was machst dann mach direkt die Stahlflex Leitungen dran dann hast du erstmal deine Ruhe für die 2 Jahre die du die GS noch fährst. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Boah Alter, woher haste die Weisheit? Haste bei deiner Bremsenrevision auch deine 30 Jahre alte Gummileitung getauscht?
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Wen es wirklich interessiert, der kann ja hier mal nachlesen. Ich habe ManfredKs Zahlen nicht nachgerechnet, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen.
Gru?, Wolfgang https://www.ntv-forum.de/forum2/inde...Fcm#post234495 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe nur kurz auf die Seite gesehen und festgestellt, das schon nicht einmal die Volumensformel richtig umgewandelt ist. (V=A*h=r²*pi*h)
h ist nicht (r*pi)²/V sondern (r²*pi)/V - und das gibt dann nicht 0,478mm sondern satte 1,53mm. Mit der angegebenen Übersetzung von 1:4 sind das dann schon 6mm! Und das deckt sich schon eher mit meiner Erfahrung. Da der Gute von einem (mittleren!) Bremsdruck von ca. 30bar ausgeht, bedeutet das für Bremssysteme der oberen Liga mit höherem Effektivdruck (z.B. Nissin oder Brembo-ORO), eine noch viel größere Abweichung. Genau deshalb werden bei diesen Sportbremsen von Werk aus nur Stahlflexleitungen verbaut. Mir geht der schwammige Druckpunkt bei Gummileitungen am Nerv. Und der ist bei all meinen Bikes nach Wechsel auf Stahlflex (so sie die nicht von Werk aus schon hatten), dauerhaft weg! Wer den Unterschied zu Stahlflex nicht spürt, sollte sich überlegen ob Motorradfahren wirklich das Richtige für ihn ist. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Oh je, da bin ich dann wohl auch dabei. Letzter Wechsel von Gummi auf Stahlflex hatte ich an der NTV verbaut. Vorher Druckpunkt gut, danach gefühlt genauso.
Aber Danke für den Hinweis, ich werde dann doch auch Mal nachrechnen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Ja, stimmt, die Rechnung in dem Link ist um den Faktor 3 falsch. Andererseits war gerechnet auf 3m Leitungslänge, das wird beim Vorderrad auf ca. 1/3 sinken. Damit sind wir wieder bei der Originalzahl, immer noch unter der Annahme, dass Ausdehnung Stahlflex gleich Null ist. Umgekehrt kann die mechanische Übersetzung je nach Ausführung Hebel auch etwas größer sein.
Hmm, schwierig zu beurteilen. Ich denke immer noch, dass andere Faktoren größere Auswirkungen haben können. Glaube aber inzwischen auch, dass bei ansonsten optimalen Komponenten Stahlflex einen Unterschied bedeuten kann. Wahrscheinlich nicht für die meisten. Gut aber, sich das Ganze kritisch anzuschauen, statt es einfach zu glauben (Der Minuspunkt geht an mich selbst). Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Naja, bei meiner Guzzi-ABS sind es sogar mehr als 3m Leitung. Die hat aber von Haus aus schon Stahlflex verbaut.
Bei der GS ist das natürlich weniger tragisch, aber auch da spürt man es deutlich. Mich hat die schwammige Bremse in Rijeka beim Testen am Ring fast verrückt gemacht - ich dachte schon ich bin zu blöd geworden, um Kurven richtig anzubremsen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bremse vorn, bremslicht |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Fernlichkontrolle leuchtet dauerhaft | GS-Stegi | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 11 | 09.04.2017 20:13:26 |
| Bremslicht leuchtet dauerhaft | madmike200590 | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 5 | 14.07.2015 21:51:25 |
| Bremslicht leuchtet nur bei Heckbremse auf | Yorbo | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 2 | 13.03.2012 19:14:52 |
| Bremslicht leuchtet dauerhaft | Rooster017 | Fehlerdiagnose | 4 | 08.05.2011 23:29:57 |
| Rück / Bremslicht leuchtet immer | krafti | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 6 | 28.09.2009 13:34:29 |