gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 12:04:55   #1
biker_lady
Benutzer

Standard Klappern meiner GS

Hallo Leute!
Nachdem ich das Forum schon nach "Klapper" Beiträgen durchsucht habe, aber nicht fündig geworden bin, was so richtig passt, stell ich die Frage Euch einmal.
Ich habe schon seit ich meine GS habe ein Klappern irgendwo im vorderen bis mittleren Bereich. Bei etwa 3500 Umdrehungen fängts an und zieht sich bis 6000 hörbar, danach ist der Motor einfach lauter um es noch zu hören. Es ist weder die Kette, noch der Tank und Ventile auch nicht. Im Leerlauf im Stand hört man es nicht, auch nicht, wenn man bis 3500 und mehr Gas aufzieht. Es ist wirklich nur beim Fahren zu hören. Wenn ich die Bremse vorn ziehe und wieder los lasse, ist es kurze Zeit nicht mehr hörbar, aber ein paar Meter weiter, fängt das Klappern wieder an. Es ist kein helles Klappern, wie Metall auf Metall, mehr so als würde etwas Nichtmetallenes auf Metall schalgen. Hat vielleicht jemand ne Idee? Vielleicht ist das ja auch einfach typisch GS, aber irgendwie nervt es mich, wenn ich nicht weiss was es ist.
Für Eure Hilfe lieben Dank!
Gruss aus der Schweiz
Alt 04.07.2007, 13:47:37   #2
BIKEPART
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BIKEPART

Standard

Aufgrund der Tatsache, dass das Geräusch kurz verschwindet und nach einiger Zeit wiederkommt, vermute ich, das bei Deiner Maschine ein relativ großes Teil locker ist.
Bei kleinen mechanischen Teilen würde wohl kaum eine so, relativ, große Verzögerung auftreten, bis das Geräusch wieder einsetzt.

Das dieses Geräusch nur beim fahren auftritt, in einem best. Drehzahlbereich, liegt meiner Meinung nach daran, dass Du nur so genau den Resonanzfrequenzbereich erreichst, der das entsprechende Teil zum schwingen bringt.
Das Vibrieren des Tanks bei 5000 Umdrehungen bekommst Du im Stand ja auch kaum hin.

Du solltest mal den Tank abnehmen und kontrollieren ob alles fest ist, bzw. ob einer der Bautenzüge so ungünstig verlegt ist, dass das Geräusch dadurch entstehen kann.

Es ist allerdings unmöglich anhand eines Geräusches, was nicht bekannt ist, ohne es selbst zu hören, den Fehler, wenn es einer ist, ausfindig zu machen.
Ich habe übrigens festgestelllt, das man sich bei der Herkunft eines Geräuschs auch reichlich täuschen kann, Fartwind, Helm, etc.

Ist leider keine konkrete Hilfe, allerdings wirst Du kaum mehr bekommen können. Viel Erfolg.
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:50:43   #3
BIKEPART
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BIKEPART

Standard

P.S. habe gerade gelesen was Du lernst. Hast Du dann nicht ne ganze Menge Leute die sich mit soetwas auskennen müßten?

Grüße Jan
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:04:02   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Das könnte Axialspiel sein und wäre dann nicht ungewöhnlich.

Schau mal hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=5999

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 17:58:36   #5
biker_lady
Benutzer

Standard

Hallo...
Danke erstmal für die Antworten.
Axialspiel wirds eher nicht sein, denn das müsste ich ja auch hören, wenn ich keinen Gang drin hab und die Maschine läuft.
Also heisst es wohl doch suchen, hätt ja sein können, das jemand ne zündende Idee hat.
Das wegen meinem Lehrberuf... sicherlich kennen sich meine Kollegen aus, aber es gibt soviele Geräusche bei jedem einzelnen Fahrzeug, dass man das nie pauschal sagen kann. Zumal ich nicht auf Suzuki lerne und dementsprechend nicht sagen kann: Das ist typsiche Suzuki oder eben GS.
Aber wer sucht der findet
Gruss aus der Schweiz
Alt 04.07.2007, 18:44:50   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was mich da schon etwas stutzig macht, wenn du die Bremse vorne betätigst ist das Geräusch kurz weg.

Könnten da vll. die Bremssteine klappern? Die haben ja etwas Spiel in der Bremszange und wenn sich Vibrationen übertragen, können die auch klappern. Die klappern auch, wenn man über eine unebene Straße fährt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 20:03:34   #7
Hansafan1985
Gast

Standard

In genau deinem beschriebenen Resonanzbereich hatte ich dieses Klappern auch und was soll ich sagen...es war die Kabelei hinter dem Frontteil.
Bei 3500u wackelt das ganze Mopped recht stark weil es Halb untertourt ist und die Kabel wackelten halt einfach mit.
Über 6000u ist entweder der Fahrtwind o der Motor lauter so und beim Bremsen werden die Kabel noch vorn gegen das Plaste gedrückt.

Allerdings ist es bei mir auch vom Fahrbahnbelag abhängig gewesen weisch net wies bei dir is...
Alt 05.07.2007, 08:03:28   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, eigentlich hängt ja an den Belägen noch etwas Metallträgerplatte dran, so dass man zusammen auf den Bremsklotz oder eben den Bremsstein kommt. Die korrekte Bezeichnung ist aber tatsächlich Bremsbelag.

Der Kabelkram hinter bzw. im Scheinwerfer kann natürlich auch klappern.

Ich vemute auch, dass die obere Metallabdeckung der Gabelbrücke unter gewissen Voraussetzungen auch mal klappern kann, trotz oder vll auch gerade weil sie in Gummi gelagert ist.

Nachdem ich eine neue Bremsscheibe und neue Bremsbeläge eingebaut habe wurde bei meiner GS das Klappern etwas besser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 11:53:21   #9
derAlte55
Gast

Standard

Überprüf mal die Abdeckung des Vorderreifens. Wenn dieses Kunststoffteil locker ist, schlägt der untere Teil des "Schutzbleches" gegen die Gabel. Dabei entsteht ein ähnliches Geräusch. Zum Festschrauben musst du allerdings das Vorderrad ausbauen.
Alt 06.07.2007, 12:17:41   #10
biker_lady
Benutzer

Standard Merci...

...für die vielen Hinweise.
Bin heut nochmal ne Runde gefahren und es war nicht mehr da...soviel zum Thema Suche . Da ich das Schutzblech letztens erst festgeschraubt bzw die Schrauben nachgezogen hab, kanns das gewesen sein. Mal gucken obs wiederkommt .
Danke auf alle Fälle für Eure Ideen.
Lieben Gruss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen