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Gast
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Geändert von Seppel (22.05.2017 um 15:49:07 Uhr) |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Kilometer: 22000
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schnelles Flattern oder eher ein Pendeln?
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#3 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Beiträge: 6.739
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Zitat:
Beim Lenkerflattern dreht sich die Gabel um ihre Achse im Lenkkopflager. Beim Pendeln dreht sich das gesamte Motorrad leicht um seine Drehachse.
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Gast
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Geändert von Seppel (22.05.2017 um 15:49:40 Uhr) |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.12.2006
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klingt für mich nach flattern..
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
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Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Überprüf doch mal dein Lenkkopflager!
Oder wie weit sind denn deine Reifen abgefahren? Da unsere Strassen ja nie ganz grade sind und immer leicht zu einer Seite abkippen,werden auch die Reifen einseitig mehr abgefahren als auf der anderen Seite!Müsst ihr mal drauf achten! Dadurch hast Du warscheinlich eine leichte Unwucht im Reifen! Hab das auch immer wenn meine Reifen abgefahren sind! Jetzt,wo neue Pneus montiert sind kann ich wieder ohne Lenkerschlagen freihändig fahren!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Ich tippe auch auf eine Unwucht .
Bei ausgebautem Rad kostet dich das wuchten lassen im Reifenhandel einen fünfer + notwendiger Ausgleichsgewichte .
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#8 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
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Beiträge: 6.739
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Kilometer: 68000
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Zitat:
Kontrolliere bitte unbedingt _beide_ Räder, nicht selten verursacht eine Unwucht im Hinterrad Reaktionen am Vorderrad. Ich würde ebenfalls das Lenkkopflager kontrollieren, ob das Spiel stimmt oder es ausgeschlagen ist.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Hi,
eine weitere Ursache können defekte Radlager sein.
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 |
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Gast
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Geändert von Seppel (22.05.2017 um 15:50:13 Uhr) |
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#11 |
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Gast
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Geändert von Seppel (22.05.2017 um 15:50:24 Uhr) |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Guck mal hier:
http://www.transalp.de/technik/pd-te...kkopflager.php Wenn es mal ein How To gab, hängt das wohl noch im Archiv.
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Was für ein HowTo suchst du?
LKL (Lenkkopflager) kontrollierst du so: Motorrad auf den Hauptständer bocken, ein Holz unter die Krümmer oder einen Gehilfen auf den Soziusplatz setzen um das Vorderrad zu entlasten. Jetzt hockst du dich vor die Maschine, greifst unten an die Holme und wackelst vor und zurück. Wenn das LKL zu locker ist, merkst du beim Wackeln Spiel. Ob das LKL verschlissen ist merkst du am besten, wenn du alle Kabel und Züge abschraubst, damit der Lenker wirklich freigängig ist. wenn du jetzt langsam von einem Anschlag zum andren lenkst, solltest du keine Rastungen merken. Das LKL ist zu fest, wenn ein kleiner Schubs den Lenker nicht von einer auf die andere Seite schwingen lässt. Das Vorderrad ist bei den Übungen natürlich immernoch in der Luft Dein Problem könnte an Spiel im LKL liegen. Die Radlager lassen sich auch leicht kontrollieren. Bau das Rad aus, steck einen Finger ins Lager undd drehe den Innenring. Das sollte relativ leicht und ohne gnurpsen funktionieren (also keine Rastung die auf defekte Kugeln hindeuten). Ich ddenke, dass es an einer Unwucht liegt. Richtiger & wichtiger Hinweis von m², beide Räder zu kontrollieren!
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#14 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 1
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Zitat:
Hallo Seppel, auch wenn's schon lange her ist, moechte ich "meinen Senf" dazu geben: Du hast geschrieben, dass Du einen Topcase montiert hast. Auch wenn dieser keine wirklich hohes Gewicht hat, wird durch das Zusammenwirken mehrerer zusaetzlicher Kraefte und Momente der Schwerpunkt des Motorrades nach oben verlagert. Dadurch wird ein Flattern beguenstigt. Ich habe festgestellt, dass dieses Flattern insbesondere beim Lastwechsel auftritt, und dann auch nur in einem relativ eingegrenzten Geschwindigkeitsbereich beim Bremsen; das muss jedoch auch individuell differenziert beobachtet werden. Darueberhinaus sollten auch die anderen, bereits hier erwaehnten Kontrollen von Lagern, usw., durchgefuehrt werden. Auch hier koennen sich alle Vorkommnise zu einem "Gross-Uebel" summieren. Gruss-curlyhead-61
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 44
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Mal ne Frage woran lag das flattern jetzt?
Hab genau das gleiche Problem, bei sagen aber alle Freude, dass es am Reifen liegt. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Welche Reifen fährst du denn?
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 44
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Hi es ist ein Metzler der Reifen ist aber schon fast runter hab mir schon einen Pireli bestellt.
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: essen
Beiträge: 3
Baujahr: 1990
Kilometer: 18000
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hallo zusammen
folgendes hab eine gs von 1990 war gerade erst in der werkstatt für inspek,lenker umbau und und und hab das problem das bei knapp160 mein lenker anfängt zu flatter und jeh fester ich ihn halte umso schlimmer wird das hab neue reifen drauf spiel im lenkkopflager hab ich nicht genau so wie ein ausgeschlagenes lkl ist nicht der fall muss dazu sagen das das schon vor dem lenker umbau also mit den stummel lenker war und es nicht besser geworden ist . dazu muss ich auch noch sagen das mit einem hinten drauf das überhaupt nicht ist jetzt hab ich die vermutung das die gs einfach zu leicht ist könnt ihr mir darüber was sagen ? würde mich darüber freuen schöne grüsse gs-rene |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Was trägst du denn für Klamotten auf der Maschine?
Zu "luftige" Kleidung flattert gern und oft im Wind, was sich auch auf die Maschine überträgt (besonders bei nem breiten Lenker).
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Du solltest nicht nur vorne suchen, sondern auch hinten. Gerade, weil du mit Sozius das Problem nicht hast.
zB. Radlager und Luftdruck.
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#22 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: essen
Beiträge: 3
Baujahr: 1990
Kilometer: 18000
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klamotten ziemlich enge racing kleidung denke nicht das das das problem ist und der luft druck und das lager hinten is auch alles im grünen bereich jetzt sagte der mir von der werkstatt das sei normal weil das krad nun auch ein paar jahre aum buckel hatt was ich mir nicht vorstellen kann ......
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#23 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Die Reifen sind gut gewuchtet? (vielleicht ist ein Gewicht abgeflogen).
Ölt das Federbein bzw. sind Ölspuren erkennbar? Vielleicht ist die ohnehin schlechte Dämpfung futsch. Welchen Luftdruck fährst du? Ist es ein hochfrequentes flattern oder eher ein pendeln? Hast du das LKL mal selbst überprüft? Ich gebe nichtmehr viel auf das, was irgendwelche Werkstätten erzählen Vielleicht findest du einen GS-Stammtisch in deiner Nähe, wo ein erfahrener GS-Treiber mal einen Blick auf die Kiste werfen kann.
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#24 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: essen
Beiträge: 3
Baujahr: 1990
Kilometer: 18000
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ja hab schon selbst das lkl überprüft und ölen tut sie auch nicht der luft druck ist ne gute frage den müsste ich mal wieder prüfen welchen druck schlägst du den vor für das mopped und danke schon mal fürs gedanken machen
und mit dem stammtisch hab ich keine ahnung bin neu hier und kenn mich damit noch nicht so aus wie es genau hier läuft! |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Je nach Reifen vorn 2,3 und hinten 2,6 bar.
Such dir hier einfach den in deiner Nähe und sach denen Hallo. Viele Stammtische treffen sich regelmäßig zum Schrauben oder Ausfahrten. http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=26
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#26 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Zitat:
Schraubertreffen gabs da zwar in den letzten 2 Monaten afaik keine, aber was nicht ist kann ja noch werden Evtl kann ja mal einer bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt nen Blick drauf werfen... lg Prost
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#27 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 38
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Ok, lkl hab ich noch nicht überprüft...
bei mir ists Flattern so: habe im Winter die Frontscheibe mit so Spezialhaltern ( http://www.louis.de/_40ef141c65a3092...md.x=0&cmd.y=0 ) die jetzt nach vorne zeigen befestigt. Außerdem einen Gepäckträger mit Topcase dran gebaut. Wenn ich so mit 40-50 das Gas und die Hände weg nehme, dann flattert die gs, ich denke da reisst einer den Lenker von links nach rechts... Das war mit der Scheibe direkt am Lenker und ohne Gepäcktr. u. Topcase nicht. Ich hab einen riesen Schreck gekriegt! Der Meister bei Suzuki sagt das wäre völig normal und Hände vom Lenker sei sowieso verboten! Und das wäre wie ich sage beim "ausrollen" bei geringer Speed normal mit TC! Ich glaube durch verlagern des Schwerpunkts von der Scheibe weiter nach vorne und des TC nach oben wird das begünstigt! Bei höheren Geschwinduigkeiten läuft die gs nämlich absolut ruhig. Achso!!! meine Frage: gibts für die gs irgend was Lenkungsdämpfermässiges? (was fürn wort) Hat da einer einen Tipp oder so?? lg Tanja |
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#28 |
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Super-Moderator
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Baujahr: 1995
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Lenkerflattern kann viele Ursachen haben.
Möglich, dass es am Topcase oder an den Haltern liegt. Ich würde eins nach dem anderen mal zurückbauen und gucken, wann es weg ist. Dann würde ich es so lassen. Einen Lenkungsdämpfer würde ich nicht verbauen, wenn man es anders in den Griff bekommt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man durch solche Maßnahmen zwar eine Verbesserung erreicht aber in anderen Bereichen wieder Nachteile hat. Es könnte auch am Vorderreifen liegen. Kann sein, dass der durch das Stehen eine flache Stelle bekommen hat oder nicht richtig gewuchtet ist.
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#29 |
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Super-Moderator
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Es kann auch der Hinterreifen sein, Vibrationen von dort können sich bis zum Lenkkopf auswirken. Schon abgefahrenes Profil kann je nach Fabrikat und Typ zu flattern führen, jede Unwucht auch.
Generell ist alles, was Unruhe ins Fahrwerk bringt, mögliche Ursache.
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