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Alt 20.02.2009, 23:25:51   #1
Honzuki
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Standard Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Hallo,

für die Zukunft ist bei mir auch ein Schwingenumbau geplant die B6 und RF 600 Schwinge mit 160iger finde ich ja schon nicht schlecht.

ABER schöner ist die Schwinge der RF 900 UND natürlich auch der 180iger.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Umbau ? Gelten die Anleitungen und Maße der RF 600 Schwinge oder muss was anderes gemacht werden?

@ Goose :
Evtl meldest du dich mal Scheinst sie ja eingepasst zu haben.
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Alt 20.02.2009, 23:30:48   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Man kann wohl auch in der RF600 Schwinge nen 180er fahren.
Ist auf der GS aber absoluter overkill...es sei denn man will nur was für die Eisdiele
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Alt 20.02.2009, 23:44:44   #3
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Den Gedanken hatte ich nun auch schon mehr als einmal.....
Je breiter der Reifen desto mehr Schräglage wird für den selben Kurvenradius benötigt oder ?
Fährst du nen 160iger ? Wie gut/schlecht ist das ganze ?
Passt denn die RF 600 Felge in die RF 900 Schwinge ? Die Schwinge sieht um einiges besser aus !!!
Und wo wie gerade schon mal bei Schwingen sind...hat mal jemand die RGV Schwinge verbaut ?
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Alt 21.02.2009, 10:23:37   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Welche RGV-Schwinge meinst du? Gibt da ja mehrere unterschiedliche Ausführungen.

Den 160er kannst du vermutlich auch in der 900er Schwinge fahren.
Bei der RF600 Schwinge entfällt die Bremsankerstrebe...finde ich persönlich optisch ansprechender.

Hätte hier noch ne B12 Schwinge
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Alt 21.02.2009, 12:34:38   #5
verbali
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Zitat:
Zitat von Honzuki
..

@ Goose :
Evtl meldest du dich mal Scheinst sie ja eingepasst zu haben.
Den müsstst du übers GS 500 Wiki kontaktieren. Der ist hier nicht mehr
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Alt 21.02.2009, 17:51:20   #6
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Und bei der 900 ist dann wieder die Bremsankerstrebe drann ?

Bei der 900 ist der Kettenspanner deutlich ''schöner''.

Ich meine die RGV Bannanenschwinge mit Unterzug...die ist ''hübsch''.

In die B12 Schwinge gehöert doch auch so ein Monsterschluppen oder ?!
Wie viel teuerer ist denn ein 180zger im Verleich zum 160ziger ?!
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Alt 21.02.2009, 19:17:59   #7
Saugwurmmensch
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Die RF900 hat wieder eine Bremsankerstrebe (die hat die RF600-Schwinge nicht).
Ich finde die RF900-Kettenspanner irgendwie zu altbacken.

1996 RF900:
http://alpha-sports.com/spst/1996%20RF900R/51.gif
1994 RF600 (die späteren haben wieder die Bremsankerstrebe):
http://alpha-sports.com/spst/1994%20RF600R/49.gif
1999 GSF1200S:
http://alpha-sports.com/spst/1999%20GSF1200S/48.gif

Von der Breite der Schwinge werden sich alle Kandidaten nicht viel nehmen und wo viel reinpasst, passt auch wenig rein, und der Zentimeter pro Seite weniger fällt auch nicht sofort ins Auge.

Die Reifenpreise sind da nicht der entscheidende Unterschied. Ein 180er ist bei <<50PS einfach overkill und entsprechend lächerlich (dafür nett für's Auge).
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Alt 22.02.2009, 09:51:22   #8
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Danke schonmal,
jetzt weiss ich zumindest was ich nicht machen werde

Aber machen wir uns doch nichts vor.....fürs Augen sind wohl fast alle dieser Umbauten.....
mal abgesehn davon das etwas bessere Reifen aufgezogen werden können......
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Alt 22.02.2009, 18:15:11   #9
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Was willst du denn für die B12 Schwinge haben ?

Was würdet ihr allgemein für ne Schwinge ausgeben ?
Im moment ist eine der RF 600 R drinn komplett mit Achste Schleifer und Umlenken 50€ Sofort oder Preisvorschlag.....

Scheint mir so auf den ersten Blick nicht zu teuer......
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Alt 22.02.2009, 18:41:01   #10
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

So ein Schwingenumbau ist vergleichsweise teuer.
Die Einzelteile vielleicht nicht, aber das läppert sich oder man zahlt etwas mehr auf einen Schlag und hat dafür keine Probleme mit fehlenden Teilen oder evtl. vorher unbekannten Unterschieden zwischen verschiedenen Baujahren.
So kommt man komplett schnell mal auf >200€ ohne Reifen (worst case alles einzeln...Schwinge, Achse, Bremssattelhalter, Bremssattel, evtl. Bremsankerstrebe, Bremspumpe, Felge, Bremsscheibe, Kettenradträger, Schwingenschleifer, Umlenkung,...).
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Alt 22.02.2009, 19:21:24   #11
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Find ich ok ....der Gabelumbau auf z.B RGV wird wohl noch mher kosten !?
Zumindest geht die RGV Gabel immer für ganz schön viel Gled weg.
Wenn ich dann noch neue Federn Öl Stahlflex etc etc rechne kann man für so einen '' Komplettumbau des Fahrwerks bestimmt 600€ -1000€ ausgeben an Material.

Und sowas bekommt man beim evtl verkauf nie wieer raus....sogesehen schon murks.
Aber mit vernumpft ist ein Umbau ja nie zu erklären.

Um mal auf die Gabel einzugehen : viele sagen die Verbesserung wäre ja nun nicht allzugroß.
Die Gabelbrücke der RGV passt ja trotzdem relativ gut mit wenig änderung....
es dürfte doch noch Gabeln geben die in die Brücke der RGV passen aber besser als deren Gabel sind !?
Wenn ja weiss jemand welche ?!
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Alt 22.02.2009, 19:22:44   #12
verbali
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Doch, mit dem verbessern des Fahrverhaltens.
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Alt 22.02.2009, 19:36:59   #13
verbali
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

@SWM: Nicht alle RF 900 haben eine Bremsankerstrebe.
Bj ´94 und´95 hatten keine.
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Alt 22.02.2009, 19:39:22   #14
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

@ verbail
Fährst du die RGV Gabel ?

Ich bin auch davon überzeugt das sich die USD verbessernd auswirkt.
Hab allerdings keine erfahrung damit deswegen frage ich.
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Alt 22.02.2009, 19:40:22   #15
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

ja, aber dir RSU, und nicht die USD
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Alt 22.02.2009, 19:51:27   #16
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Ok,
wird die Gabelbrücke bei diesem Umbau ähnlich modiefieziert oder passt das Plug & Play ?!
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Alt 22.02.2009, 19:52:54   #17
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Auch da müssen der Lenkanschlag und die Aufnahme des Schlosses geändert werden
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Alt 22.02.2009, 19:55:18   #18
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Ok dann steht da zumindest für mich fest das ne USD reinkommt.

Und welche Schwinge/Reifen hast du verbaut ?
Auf dem Video was ich von deiner GS kenne sieht es zumindest so aus als wäre da mehr Gummi
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Alt 22.02.2009, 19:55:29   #19
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Ich halte von den RGV-Gabeln nicht viel.
Die können so gut wie nichts nennenswert besser, sodass Federung/Dämpfung ohne teure Überarbeitung nicht besser sind als bei der original GS-Gabel.
Der "Vorteil" der zweiten (kleinen) Bremsscheibe muss auch teuer durch ein weniger handliches Fahrverhalten erkauft werden, zumal die GS ab Werk eine eigentlich recht potente Bremse hat, für die es sicherlich Scheiben und Beläge gibt, mit denen das Fading nur noch in Extremfällen negativ auffallen sollte.

Für den RGV-Preis bekommt man teilweise schon Supersportmaterial, das dann wenigstens einstellbar ist.
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Alt 22.02.2009, 20:05:30   #20
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Darauf wollte ich ja eben hinaus !!
Ist ne Gabel bekannt die in die RGV Brücke passt ?

Ich meine es gibt auch Firmen die für ca 150€ ein Lenkschaftrohr passend für den Lenkkopf der GS
herstellen UND mit einer beliebigen Gabelbrücke verpressen sodass diese dann zumindest mal reingeht. Aber das is ja SAU TEUER....

Jetzt steht mal wieder aussage gegen aussage was die Gabel betrifft ....
@SWM was findest du denn an der RGV Gabel genau unzureichend abgesehen von der Mangelden einstellbarkeit die eigentlich eh eine Wissenschaft für sich ist....

@verbali : Leih mir doch mal deine Gabel
Nein Spaß was macht die RGV Gabel deiner Meinung nach besser?
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Alt 22.02.2009, 20:10:44   #21
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Die RGV ist deutlich leichter als die GS, sodass allein schon Federung und Dämpfung zu lasch sein werden.
Also heißt es Federn tauschen (100€) und hoffen, dass zäheres Öl die Dämpfung ausreichend verstärkt, ohne zu bockelig zu werden.

Die Gabel ist etliche Jahre alt und seit dem hat sich ne Menge in Sachen Fahrwerk getan.
Da würde ich lieber auf eine RSU-Gabel eines Supersportlers aus den späten 90ern zurückgreifen als RGV-Kram zu verbauen, der hauptsächlich Optik ist.

Würde die Wahl der Gabel nicht von den Brücken abhängig machen.
Ne Telegabel mit Brücken ist bei Umbauern derzeit so unbeliebt, dass du da für wenig Geld wirklich gute Teile bekommst und teilweise sogar die Felgen günstig und optisch einigermaßen zum Suzukimaterial passt.

Edit: Joch umpressen bekommt man schon ab 75€.
Wenn man ein wenig auf die LKL achtet, kommt man mit einer kleinen Distanz vermutlich sogar ohne Umpressen aus.
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Alt 22.02.2009, 20:35:11   #22
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Ok, 45kg unterschied sind schon enorm.
ABER Federn und Öl tauschen ist vergleichsweise einfach !!!
Da der Umbau sowieso nicht für meine 102kg OHNE Klamotten ist sondern für meine Freundin die mit Klamotten max. 65kg wiegt
Wäre das nicht noch auszugleichen ?
Federn von Wirth gibbet schon für 75€ inkl Versand
ÖL würde ich eh neu machen....das wechseln die meisten ja leider nicht so oft....


Auf der GS seh ich aus als würd ich ein Ferkel vergewaltigen.....auch wenn ich sagen muss das sie trotzdem noch gut fährt mit mir.

Welche Gabel und Schwinge fährst denn du ?
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Alt 22.02.2009, 20:52:05   #23
verbali
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

@swm: Noch bin ich nicht an den Grenzen der RGV VJ 21 Gabel angekommen.

wenn ja, dann muss ich mir Gedanken machen was weiter folgt, allerdings hoffe ich das das nicht so bald der Fall sein wird.

Wenn gäbe es schon den einen oder anderen Kandidaten der mich interessieren würde, aber ich will ja wenn bei einer telegabe bleiben.


Und was die Bremse betrifft glaube ich behaupten zu können das meine über jeden Zweifel erhaben ist.
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Alt 22.02.2009, 20:54:39   #24
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

@ verbail
Was wiegst du denn mit Bikerklamotte?
Wie gesagt ist für 65 kg ich denke ja du hast mehr als 75kg als ganz normaler Kerl dann sollte das ja klappen......
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Alt 22.02.2009, 20:56:13   #25
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Zitat:
Zitat von Honzuki

Um mal auf die Gabel einzugehen : viele sagen die Verbesserung wäre ja nun nicht allzugroß.
Die Gabelbrücke der RGV passt ja trotzdem relativ gut mit wenig änderung....
es dürfte doch noch Gabeln geben die in die Brücke der RGV passen aber besser als deren Gabel sind !?
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Ich hab ne ZX 6R Gabel in die RGV Brücken verbaut!
Schau doch mal in meine Umbaustory!
Is dann allerdings nicht mehr allzu Preiswert!
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Alt 22.02.2009, 21:00:06   #26
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Kannst aber keine Federn von der Stange nehmen. Die sind dann zwar minimal härter bzw. progressiv, aber immernoch für die RGV gewickelt.
Da musste dir die schon für das umgerechnete Mehrgewicht anfertigen lassen. Das kostet dann eben 100€.
Und mit härteren Federn ist es ja eigentlich nicht getan...Federung und Dämpfung sind aufeinander abgestimmt (sollten sie zumindest sein ). Da die Shims zu überarbeiten kostet sicherlich auch seine 150€.

Ist dann die Frage: Willst du nur Optik und vor dich hin strullern, oder gute Technik ohne USD-Gepose?
Beides zusammen geht auch, ist aber teurer.

In meiner fahrbereiten GS fahr ich vorn Wilbersfedern und hinten WP-Bein.
In meinen Umbau kommt aber aktuelles Supersportmaterial und ein schwedisches Federbein in einer leichten Aluschwinge.

@verbali: vielleicht wärst du mit einer perfekten Gabel aber viel schneller ums Eck?!
Ist ja nicht so, dass man ein wirklich gutes Fahrwerk erst zu schätzen weiß, wenn man ein schlechtes an die Grenzen gebracht hat.
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Alt 22.02.2009, 21:08:38   #27
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Danke werd ich machen ! Was haste ca gezahlt ?

Hab grad mal den Gewichtsunterschied mit und ohne Fahrer ausgerechnet :

Rgv zu GS ohne Fahrer 36% mehr Gewicht
RGV zu GS mit Fahrer (65kg) 23% mehr Gewicht

Ist zwar noch immer ne ganze Menge aber bestimmt auszugleichen duch Federn Öl und Luftpolster ......hoffe ich....

Schade in der Bucht is grade ne USD Gabel der RGV für 57€ weggegangen....
aber solange ich mir nicht sicher bin...
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Alt 22.02.2009, 21:09:51   #28
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Alles in allem ca 600 Euro.

Hab aber bei den Preisen echt Glück gehabt!
Is denk ich mal bei schlechten Angeboten gut 100 Euro teurer!
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Alt 22.02.2009, 21:14:34   #29
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

@ Muh-kuh,....: Du darfst aber die Folgekosten für Felgen Bremsen, TüV, Anfertigen von Distanzen und, und, und ....nicht vergessen
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Alt 22.02.2009, 21:18:06   #30
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Nee, war alles (außer TÜV) schon im Preis drinne!!

Sach ja, hab alles zu sehr guten Preis bekommen!

Hier vill. mal die Auflistung:

Gabel mit Bremssätteln: 400,-
Felge mit Scheiben: 100,-
Distanzen& Felge bearbeiten :110,-

Gut , sind dann halt 610,-Euro
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Alt 22.02.2009, 21:29:27   #31
Honzuki
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Standard Re: Schwingenumbau B6 RF 600 ! RF 900?

Ui ui ui es gibt ja soooo viele Möglichkeiten ....
ich weiss gar nicht was ich lieber machen würde das Geld spielt ja eine Rolle !!!!!!!

Also das Fahwerk SOLL UMBEDINGT verbessert werden ALLERDINGS AUCH die Optik !!!

Ich muss sagen auch wenn so ein 180 wirklich übertrieben ist der sieht verdammt geil aus !!!!
Schade das der eigentlichfast nur Nachteile im vergleich zum 160 bringt
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