![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
|
Hallo,
nachdem ich meiner neuen GS wegen Unfall beim Vorbesitzer eine komplett neue Gabel spendiert habe, bin ich jetzt irgendwie unsicher. Ich finde die neue Gabel unglaublich weich und ich kann mich nicht erinnern, dass das bei der alten Gabel mit den verbogenen Standrohren auch so war. Könnte da vielleicht etwas an der neuen Gabel defekt sein? Federn irgendwie ausgeleiert oder altes/falsches Gabelöl? Laut Verkäufer wurden bei der Gabel die Simmerringe und Staubkappen frisch gemacht, von daher sollte ja eigentlich auch neues Öl drin sein, oder nicht? Oder ist vielleicht nur die Federspannung zu schwach gestellt? Die kann man doch über die Schraube oben am Standrohr einstellen, richtig? Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei der neuen Gabel auf einer Seite vier, auf der anderen drei Striche zu sehen sind Könnte ich es denn einfach mal mit der Federeinstellung versuchen (wie genau funktioniert das dann eigentlich?) oder ist da etwas nicht in Ordnung? Hatte auch schon die Idee, die Federn aus der alten Gabel zu nehmen, aber dazu muss man die Gabelholme dann komplett zerlegen, richtig? Danke schonmal im Voraus, bin für allerlei Tips dankbar mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die notwendige Kontrolle ist mit etwas Arbeit verbunden.
Vielleicht hat der Vorbesitzer falsches (zu dünnes) Gabelöl benutzt und/oder ein zu großes Luftpolster eingestellt. Die Ringe die du siehst geben Auskunft über die Federvorspannung. Die muss natürlich auf beiden Seiten gleich sein (10er Maulschlüssel oben an dem zweiseitig abgeflachten drehen...je mehr Ringe du siehst, desto geringer die Vorspanung). Damit stellst man aber ausschließlich den Negativfederweg und damit das Fahrzeugnievau ein. Physikalisch härter wird da nichts. In den FAQ findest du mehrere Threads zur Fahrwerkseinstellung. Ein Satz progressive Gabelfedern (80€) verbessert das Fahrverhalten deutlich und sind bei der GS in jedem Fall eine wirklich lohnende Investition. Besorg dir also welche (zB die HiQ von Polo), dazu etwas zäheres Gabelöl für mehr Dämpfung (SAE15 statt SAE10) und verbau die. Dann kannst du guten Gewissens sein, dass in der Gabel alles seine Richtigkeit hat. (Federn, Öl, Luftpolster)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|