![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 36000
|
Hat schon jemand den Takkoni Auspuf so durchgeschliffen, dass er mir sagen könnte wie dich das Blech ist?
Bei meinem fehlt schon eine Ecke aus der es schon rausbläst. Deswegen möchte ich mir einen Keil rausschneiden und wie bei der SV 650 eine schräge Platte reinschweißen. Muß nur wissen wie dick das Blech ist. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn du ne Ecke abschneidest kannst du doch messen wie dick das Material ist.
Oder brauchst du die Mopete jeden Tag?
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bevor ich so ein Experiment mit überaus zweifelhaftem Ausgang (technisch wie optisch) wage, würde ich doch eher am Verbindungsrohr des Topfes Hand anlegen.
Da holst du sicherlich einfacher mehr Schräglagenfreiheit raus und bekommst auch keinen Ärger mit der Rennleitung (da der Takkoni eh zu laut ist, wird es dir nichts nutzen, dass die Veränderung die Lautstärke evtl. nicht zusätzlich erhöht hat).
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
wenn das material zu dünn ist lässt es sich nicht schweißen und somit ist die tüte schrott.
nachdem das ordentlich geschweißt und verschliffen ist wird das optisch keinen abbruch tun, aber was schlägst du denn mit dem verbindungsrohr konkret vor? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, wenn man´s kann, kann man auch <<1mm schweißen...
Ich rede von Verbindungsrohr zersägen, einen Keil absägen und wieder zusammenschweißen. Dann steht der Topf steiler. Achte auf Hauptständeranschlag und Fußbremshebel. Fand den Takkoni-Topf schon immer zu flach verlegt...
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich glaube, er will nicht das Verbindungsrohr anpassen, sondern die vordere, äußere Ecke vom Topf. Ähnlich der SV 650.
http://www.motorcyclespecs.co.za/Gal...099%20%203.jpg
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, schon klar.
Das ist aber technisch sehr anspruchsvoll und soll wie ich das mitbekommen habe nur mehr Schräglagenfreiheit bringen. Das bekommt er durch eine Änderung am Verbindungsrohr einfacher hin.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Und Änderungen am Krümmer sind zulässig, Änderungen am Schalldämpfer nicht.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Das stimmt, selbst wenn der Topf danach noch leiser ist als ein Fahrrad. Du darfst definitiv nicht an die Töpfe ran sonst ist die BE futsch und wenn du Pech hast folgt noch mehr von der Polizei und dem Herrsteller (Anzeige!).
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Natürlich darfst du da ran.
Ist sogar deine Pflicht, dem neue Dämmwolle zu spendieren, wenn er mit der Zeit zu laut wird (was die Billigtöpfe á la Takkoni eh nach 500 km sind). Das gilt dann eher als Instandsetzung/Wartung als Modifikation.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Man darf die Bauform nicht verändern. Modifikation ist nicht erlaubt, wenn es nicht den originalen Teilen entspricht. Den Spaß hatte ich mal mit einem vom TÜV. Du darfst beispielsweise nicht das Endrohr verändern.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich sehe das ganze nicht so eng, mir geht es im erster linie um die fahrbarkeit und auch um die sicherheit, sobald der auspuff aufsetz fängt der hinterreifen das rutschen an.
der auspuff ist mit der schelle unterm soziusrasten gestell angebracht, wie soll man da ohne weiteres nach oben saugwurm? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Indem du den Winkel veränderst. Die Aufnahme unterhalb der Soziusraste ist dein Drehpunkt.
Hab mir mal ein paar Takkonibilder an der GS angeschaut. Der Topf ist oval, right?! Wenn der bei dir schleift/aufsetzt, solltest du dein Fahrwerk überarbeiten und einen anderen Fahrstil antrainieren.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn das ordentlich gemacht wird und das Teil dann nicht lauter ist als erlaubt , sollte das mit dem TüV keine unlösbaren Probleme geben |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Also nachdem ich schon den Hauptständer weggelassen habe und kurze abgedrehte Fußrasten montiert habe um schräg zu fahren, werde ich jetzt wohl kaum mein fahrwerk härter stellen oder meinen Fahrstil ändern, sondern ich löse das Problem. Benutzt du deine GS nur zum Brotzeit holen oder gibts bei euch keine Kurven oder kannst du einfach nicht fahren?
Ich riskiere es einfach und schneide im winter ein Stück raus und schweiß eine Platte rein. Wenns geklappt hat gibts Bilder ;D |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein besseres Fahrwerk, das in Kurven nicht so wegsackt, wäre sie Lösung.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
stell doch deinen dämpfer mal auf stufe 7 und fahr ne runde
mein fahrwerk wurde auf meine 70kg abgestimmt und des bleibt so. gemäß der devise was schleift kommt weg,kommt die platte rein, dann sollten es über 50° freiheit sein, das reicht mir und den reifen vermutlich auch |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahhh, Tipps vom Fahwerksguru......
Nur mal so als Hinweis: Mit der Federvorspannung kann man das Fahrwerk NICHT HÄRTERSTELLEN. Und mit gescheitem Fahrwerk meine ich ein Weihnachtsgeschenk aus Nordhorn
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
wenn du auf die feder mehr vorspannung gibst, federt es nicht mehr so leicht ein. oder wie siehst du das?
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man stellt mit der Federvorspannung NUR den Negativfederweg ein. Nichts anderes.
Wenn eine Feder härter werden soll, dann muss man eine andere Feder einbauen. Und zu einem "härteren" Federbein gehört vor allem die Dämpfung, und genau da haperts bei dem GS Federbein.
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Die Vorpannung macht keine Feder härter, sondern stellt nur das Verhältnis von Positiv und Negativfederweg ein. Eine härtere Feder, bedeutet, eine Feder mit einer höheren Federrate zu nehmen.
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Hab den Umbau Zuende gebracht, Keil im angeschliffenen Winkel rausgeschnitten, Edelstahlplatte angefertigt und von einem SLV Schweißer einschweißen lassen. Ich fahre ohne Hauptständer und mit kurzen Fußrasten und es setzt absolut NICHTS mehr auf in Kurven, so soll es sein
Das Foto ist nicht gerade das Maximum an Schräglage (ein besseres hat mein "Fotograf" nicht hinbekommen...), aber es zeigt dass nichts aufsetzten kann. Da meine GS Zeit vorbei ist werde ich die komplette Takkoni Anlage mit Krümmern, den Fußrasten mit ABE für die Gelenke und dem Schalthebel (anderer Winkel) verkaufen, sozusagen als "Schräglagen-Set" oder einfach weils es jemanden gefällt. Das Angebot stelle ich nächste Woche mit Bilder in den Marktplatz. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Typisch GS Forum.... Anstatt6 das man mal die Ursache des Problems behebt wird irgendwas rumgebastelt um die Auswirkungen des Problems zu beseitigen.
Das eigentliche Probelem ( unterdämpftes Federbein ) besteht immer noch!
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
wenn man sich ein wilbers mit selber länge einbaut würde der auspuff genauso wieder schleifen, durch die schräge schleift nix mehr, das war mir wichtig und das habe ich auch erreicht, was spricht da bitte dagegen?
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Wahrscheinlich hätte man das Problem mit einem Zubehörbein auch lösen können. Die Investition lohnt sich grundsätzlich.
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
bei selber länge und selber federrate würde es das. nimmt man eine härtere federrate kann man seinen federweg nicht mehr voll ausnutzen. also bleibt noch ein längeres federbein, meine lösung, deine High-Up "Auspüffe" (wers mag...) oder einfach nicht so schräg fahren
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Höhere Druckstufen Dämpfung würde das Problem ebenfalls beheben.
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
vllt wenn du die druckstufe komplett zustellst, dann federt nämlich garnix mehr ein ^^ mit der druck und zugstufen regelung, stellt man nur die eindämpf- und ausfeder geschwindigkeiten ein, nicht wie weit man einfedert, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Wenn die Dämpfung hoch genug ist, hat das Heck gar nicht mehr genug Zeit, um so weit einzufedern, dass etwas schleift bei Bodenwelle XY.
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
das wäre dann aber die falsche fahrwerkseinstellung und würde sich sonst auch negativ auf das fahrverhalten auswirken.
zudem ging es mir nicht um bodenwellen in kurven, sondern dass in rechtskurven allgemein der auspuff geschiffen hat. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
mal gucken ob ich es verständlich hinbekomme.
also erstmal. nachrüstfederbeine sind nicht zu straff, das gs bein ist zu weich. nehmen wir mal zwei solche beine mit der gleichen federrate, stellen das möpp hin und setzen einen knieschleifer drauf--->30mm federweg bei beiden beinen jetzt lassen wir den knieschleifer, wie wunderschön auf deinem bild zu sehen, trotz gegenverkehr, eine dufte kurve fahren. durch die fliehkraft und das dabei schräg gestellte motorrad federn beide beine erstmal um den gleichen betrag ein, vorausgesetzt der reifen hat überall absolut den gleichen radius, es zieht nicht immer jmd an der kette und die straße ist absolut eben.---nochmal 30, macht 60mm federweg jetzt kommt der knackpunkt: es werden durch die straßenunebenheiten schwingen in das system geleitet die es zum schwingen bringen. die amplitude dieser schwingen ist beispielsweise mit dem schlecht gedämpften gs bein +- 7mm das möpp schwingt also zwischen 67 und 53mm federweg hin und her und mit einem straffen nachrüst bein nur +-3mm der maximale federweg beträgt also bloß 63mm statt 67mm! PS die zahlen sind absolut frei erdacht und sollen nur darstellen wie das ganze aussehen könnte |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Goo: da hast du dir sehr viel Mühe gegeben, leider eigentlich umsonst.
Alleine die bei einem Wilbers Federbein vorhandene Druckstufen Dämpfung verhindert das das Federbein durch die Kurvenkompression wegsackt,..... soooo einfach. Andere Sachen kommen noch hinzu, aber im überwiegenden ist es die Dämpfung. @SimsonFahrer: Du hast mal grad gar keine Ahnung von Fahrwerken!
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Eine GS geht viel schräger mit dem richtigen Federbein. Gabel hier ist 3 cm kürzer.....
Und er hat da immer noch mit der Aufnahme des Seitenständers, und der Gimbelfußraste geschliffen......
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
ich bin mit meinem serienfederbein auch knapp an die 50° rangekommen, links kam die irgendwann die aufnahme des seitenständers. mehr schräglage haben die reifen sowieso nicht ausgehalten.
ein federbei ist mit eit einem doppelt wirkenden zylinder mit zwei drosselrückschlagventilen aus der automatisierungstechnik zu vergleichen, nur dass das federbein gegen ein dauerhaftes gaspolster und die feder drückt. jede drossel für eine verfahrrichtung. das druckstufenventil regelt die einfeder-, das zugstufenventil die ausfeder geschwindigkeit. (überdruckregelung in form von high speed ventilen vernachlässige ich jetzt mal). man nehme jetzt zwei mal die gleiche gs, einmal mit normalen bein und einmal mit einstellbarem, jedoch haben beide die selbe federrate, aber das eine mehr dämpfung als das orginale. jetzt fahren beide die selbe lange kurve mit der selben schräglage. BEIDE beine werden gleich weit eingefdert sein, nur dass das einstellbare mit mehr dämpfung länger bis zu diesem zustand braucht. OK dass die schwingung in der kurve mit mehr dämpfung etwas kleiner wird sehe ich ein, trotzdem lag der schleifende auspuff an der zu großen schräglage. desweiteren sind wir nicht auf der rennstrecke mit kaum unebenheiten in dem belag, hier gibt es bodenwellen und schläge, die durch große dämpfung nicht richtig abgefedert werden und unruhe ins motorrad bringen, deswegen fährt man auf der landstraße nur mit wenig druckstufe (manche auch mit fast gar keiner) |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
naja, ne Rennstrecke ist alles andere als gebügelt.
Übrigens, die Dämpfung eines Serien GS Beines ist alles andere als toll. Ich kenne da eine die hat sich von Suzuki ein nagelneues Federbein gekauft, das hatte so gut wie keine Dämpfung.
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|