![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ich hab da mal iweder ne frag.
Also ich brauche ja nen neuen motor. Mein moped ist Bj. 89. Welche motoren kann ich den da einbauen. Nur díe schwarzen älteren baujahres oder auch die silbernen von den neueren baujahren,.......???? vielen danke schonmal für eure antworten |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Motoren kannst du von fast allen Baujahren nehmen, da die Motorhalterungen identisch sind.
Allerdings musst du wahrscheinlich bei den ganz neuen auch den Ölkühler etc. übernehmen...das lohnt wahrscheinlich nicht wirklich. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den ganz neuen (nach 2000) hat sich wohl auch an der Motorelektrik ein bißchen was geändert. Fragmal Arne, der hat iirc nen 2001er eingebaut, das war nicht ganz so trivial.
Aber alle älteren Motoren (89-2000) unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, die die Motorabstimmung betreffen (z.b. haben spätere Baujahre geänderte Nockenwellen), aber einbauen und damit fahren kannst du die erstmal problemlos. Achja, und bei nem Motor ab 94 brauchst nen anderes Kettenritzel. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Der motor der in meine rein soll ist einer aus ner 98 maschine. also müsste das ja passen.
ich versteh jetzt nicht ganz was du mit dem ketten ritzel meinst. Muss ich jetzt das von dem 98er baujahr motor nehmen oder das von meinem 89 baujahr....... danke für eure schnellen antworten, habt mir sehr geholfen |
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
du musst halt in zukunft immer kettensätze für nen 98er baujahr holen und nichtmehr für nen 89er
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nur zur Erklärung:
Die Aufnahme der Ritzel hat sich ab diesem Baujahr geändert. Deshalb kann man die Ritzel nicht untereinander tauschen. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Das heißt, wenn an dem motor den ich bekomme noch nen ritzel dranne ist, kann ich das einfach nehmen,.......richtig????
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich auf 15er Ritzel wechseln !
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich bleib da doch lieber bei dem originalen ritzel. Hab schon genug erfahrung mit Grün-Weiß-Germany sammeln düfer im zusammenhang mit meiner alten yamaha dt 125.
Aber am vergaser muss ich nichts ändern, sowas wie bedüsung oder ähnliches, oder??? |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Den Vergaser kannst du so lassen, wie er ist.
Am Hubraum, Luftfilter etc. hat sich ja nix geändert. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hab mir gestern nen motor von einer 98er gekauft. Hat nur 8000 km gelaufen. Eine kühlrippe ist leicht verbogen mehr aber auch nicht
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Quanda costa?
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich hab 500 € gezahlt.
Eigentlich nen guter Preis denke ich. Hab jetzt nur ein anderes Problem. Nämlich der einbau. Der ausbau war zwar auch schwierig hat aber geklappt. Nur den neuen motor rein zu hiefen ist sehr schwer musste ich gestern feststellen. Muss man zwingend den lichtmaschinendeckel abnehmen oder geht dasauch ohne???? |
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ja jungs das hilft mir dann auch nichtr weiter. Es ist klar das ur die rechte strebe rausgeht, aber wie dann weiter???? Muss den jetzt unbedingt der Lichtmaschinendeckel ab oder gibet da ne bessere lösung. Voll ätzend gestern drei mal versucht und nicht geklappt, also das dingen in den rahmen zu heben. Klemmt dann immer an ner anderen stelle....
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Mach´s dir doch nicht so schwer, bock den Motor auf ne Kiste, pass aber auf die Ölablassschraube auf, die steht was über, und dann hebst Du den kompletten Rahmen drüber, schräg seitlich, das funzt in wenigen sek. wenn du´s zu 2t machst, dann ruckzuck Bolzen durch und gut ist.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab bei meiner ersten damals den LiMa-Deckel runtergeschraubt, ging um einiges leichter.
Als wir bei ner GS hier vor 2 Wochen den "neuen" Motor eingebaut haben, blieb der LiMa-Deckel dran. Frag mich aber nicht wie, ich kam erst in die Garage, als der Motor schon im Rahmen war, hab dann nur noch beim verkabeln und restlichen Zusammenbau zugeschaut/geholfen. Es geht also auch ohne, da ist es aber auf jeden Fall hilfreich, wenn man paar mehr Hände zum festhalten und Einfädeln hat. Ach, und iirc war der Ventildeckel beim Motoreinbau noch nicht drauf, eventuell hilft das auch. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Der motor ist drinne und läuft 1A. Hab den LiMa deckel aber abgeschraubt und so direkt mal das Öl gewechselt, kann ja nicht verkehrt sein. Das aussehen hat sich durch den silberfarbenden motor auch stark verbessert finde ich persönlich. danke für all eure tips und hilfe.
Werde heute alle motorscharuben erstmal durch innensechskantschrauben von der arbeit wechseln. Mach heute oder mogren mal fotos und stell sie hier rein. bis danne |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|