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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
ich habe eine '94er GS, leider ist sie tiefergelegt worden (und ich habe den Hauptständer schon entfernt, da er mit einem Sozius aufsetzte). Daher meine Frage, was (und wie) kann ich an der Gabel einstellen, dass sie härter wird, da sie beim Bremsen und in schnelleren Kurven kein gutes Gefühl vermittelt? Ebenfalls am Federbein, kann man da etwas verändern? (Habe sie gebraucht und ohne Handbuch gekauft) Danke |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Anröchte
Alter: 39
Beiträge: 85
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Einstellen kannste an der Seriengabel nix, da helfen dir nur progressive
Gabelfedern. Am Serienfederbein ist auch nix zu machen, da schafft ein Bandit Federbein abhilfe. Das kannste dann einstellen.
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2005er GSF 650 SA -------- Dumm geboren, nix dazugelernt und noch die Hälfte vergessen! |
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#3 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Wenn deine GS jünger als Baujahr 1993 ist, kannst du oben an den Gabelholmen die Vorspannung in 7 Stufen einstellen und somit die Gabel straffer machen (Die Einstellung kannst du an den kleinen Rillen ablesen, je weniger siehst, desto straffer ist die Feder) Sollte deine Gabel oben an den Holmen keine Einstellmöglichkeiten aufweisen kannst du diese nachrüsten, indem du dir die entsprechenden einsteller besorgst und einbaust. Das Federbein kannst du auch in seiner Vorspannung einstellen! Im Boardwerkzeug unter der Sitzbank hast du mit etwas Glück einen Hakenschlüssel und eine Verlängerung für den Griff. Damit kannst du an dem Einstellring im unteren Drittel des Federbeins das Federbein härter stellen. Wenn du ein wenig putzt siehst du auf dem Ring die Nummern 1-7..je höher die Nummer, desto höher die Vorspannung. Dabei macht man sich durch die Kette meist schmutzig, also vorsicht Was das Banditfederbein angeht hat Creep recht. Das Federbein der Suzuki GSF 600 Bandit passt hervorragend und spielend leicht in die GS und Dämpft und Federt sehr viel besser als das originalfederbein. Wenn das Banditfederbein jünger als 2000 ist, kannst Du sogar die zugstufen einstellen. Ein Banditfederbein kostet bei Ebay um die 30 Euro (je nach Laufleistung und Baujahr) Auch das Ansprechverhalten der Gabel kannst du verbessern mit progressiven Gabelfedern. Deren Einbau ist etwas komplexer, da empfehle ich die die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Die Teile kosten ab 70 Euro. Desweiteren solltest du auf korrekten luftdruck achten. vorn 2,25, hinten mit sozius 2,8bar. best ragards
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#4 |
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Gast
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Besten Dank!!!
Meine ist zwar (laut Fahrzeugschein) '94er Baujahr, aber ich habe diese angesprochenen Ringe an der Gabel. Und den erwähnten Kranz am Federbein habe ich auch. Das hilft mir also schon mal ziemlich weiter, nur habe ich keinen Hakenschlüssel, gibt es da noch ein andere Möglichkeit? Oder ich versuchs' bei meiner Werkstatt... Also besten Dank erstmal!!! MfG |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Achja:
Deine Tieferlegung kannst du auch ganz einfach wieder zurückbauen, wenn du groß genug bist ohne Tieferlegung auszukommen. Dann schleift der Hauptständer nicht so schnell am Asphalt bei Bodenwellen und Kurven. Dafür besorgst du dir für`n Appel und n Ei einen Satz original Umlenkhebel/Knochen bei Ebay oder hier ausm Forum und ersetzt die gegen die längeren Tieferlegungshebel. Das musst du evtl. eintragen lassen. Banditfederbein übrigens auch, das bekommt man aber nicht immer und nicht überall eingetragen. Da solltest du hier und da nachfragen, bis du eine Institution gefunden hast, die dir das Teil auch einträgt. Mach beides zusammen und du sparst evtl. noch Geld bei der Eintragung. Und wo du schon beim Optimieren bist, solltest du eine Stahlflexbremsleitung für vorn ernsthaft in Erwägung ziehen. Man glaubt kaum, was so Kleinigkeiten ausmachen. Bremsleitung wechseln erklär ich dir gern, wenns soweit ist best regards
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#7 |
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Gast
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Mir ging es eh mehr um die Gabel. Also:je weniger Ringe (oben an den Schrauben) zusehen sind, umso härter wird sie....
Wie ändern sioch denn sie Fahreigenschaften, wenn ich das mache? Hab nämlich wohl noch die original Grundeinstellung drinn... MfG |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
an der federspannung kann man nichts verstellen, man kann lediglich die federbasis ändern, und damit wird nichts weiter als das verhältniss negativ zu positiv-federweg verändert. das dient quasi dazu, das fahrergewicht aufs motorrad anzupassen (einfach gesagt). um die härte der feder zu verändern, müssen andere federn rein. kannst dir ja mal das zu gemüte führen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15061
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
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Du wirfst da aber auch 2 sachen durcheinander, zum einen die Federvorspannung, welche sehr wohl über jene"schraube" verstellt wird, zum anderen die härte der feder, welche natürlich nur durch den austausch dieser verändert wird. Was verstehts du unter negativem Federweg?
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Negativfederweg = Federweg der zum AUS-Federn zur Verfügung steht..
Sollte etwa 1/3 des Positivfederwegs sein... |
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#11 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
1. federVORspannung, oder federbasis genannt: in wie weit ich die feder schon mit einer gewissen kraft vorbelastet habe 2. härte oder federrate: hängt ab von dicke des drahtes, steigung der feder ect. wie viel kraft benötigt wird, um die feder zB.: 1cm weit zu drücken aber wenn mir kein glauben geschenkt wird: http://www.franzracing.de/Vorspannung.jpg
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wohl gemerkt doppelte Last dopplter Weg gilt nur für ne lineare Federkennlinie.
Bei progrssiven Federn verringert sich mit zunehmender Last der Weg. |
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#14 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
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Zitat:
Wieso also zu beidem NEIN? P.S.: dachte gestern Abend du meinst mit federspannung die vorspannung, und nicht die härte der Feder
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2013
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
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Alter: 33
Beiträge: 479
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Also erstmal ist der Thread ewig alt.
Dazu baut sich kein Mensch, der bei Verstand ist, mehr Bandit-Beine ein, da diese die gleiche schlechte/kaum vorhandene Dämpfung haben wie die GS-Beine, nur eine härtere Feder. --> Die Katapultwirkung ist super. Und zu guter letzt ist dein Bild viel zu klein und unscharf, da werden die Wenigsten was erkennen können. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2013
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Gut gut dann bin ich ja informiert.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Das ist auf jeden Fall kein GS Federbein, da währe der Ring für die Federverstellung auf der anderen Seite.
Wo das herkommt kann keiner sagen, bei Bandit und Co. Seen die Au einem Bild alle gleich aus.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Könnte B12 sein. Unten in der Gabel das Verstellrad für die (Druck- oder)Zugstufe und oben halt den Kranz für die Federvorspannung
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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