![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich bin gerade dabei eine GS Baujahr 1996 zu Entdrosseln. Jetzt wurde mir gerade durch jemand aus dem Forum die Frage gestellt ob man am Gasschieber nur ein Loch schliesst (das auf der gewölbten Seite) oder beide (auch das auf der flachen Seite) ??? Weis das jemand von euch ? Wir haben auch beide das PDF Doku zum entdrosseln ,da ist aber nur die Rede von einem Loch bzw. das geht nicht eindeutig hervor! Danke Yadi |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
nur die beiden an der "Stirnseite" der Schieber (rechts und links der Öffnung für die Düsennadel).
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Aber ich habe gerade was anderes gefunden, da ist die Rede von beiden löschern - > Siehe gleich ersten Eintrag vom Gast
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...2a3448665e682a Entdrosseln: 2 x 4 mm Bohrungen im Gasschieber (auf beiden Seiten im Führungsbereich) zumachen 10.5 cm lange Federn Hauptdüse # 115 Nadel auf 3. Rille Nur Nylonscheibe unter dem Clip, Stahlscheibe entfernen. |
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#6 | |||
|
Gast
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
#7 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
|
||||
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also die Löcher neben dem mittigen Hauptloch für die Düsennadel müssen geschlossen sein zum entdrosseln!
Ich habe gedrosselte und offene Schieber in der Hand gehabt, und für die Entdrosselung waren die beiden 4mm Bohrungen rechts und links vom Hauptloch nicht vorhanden.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi,
@ Danke MarkusN !! Die Kommentare von Saugwurm haben mich völlig durcheinander gebracht. @ Saugwurm: Woher hast du deine Erkenntnisse? Darüber habe ich noch nirgends wo was gelesen! Also hier noch ein mal zwei Bilder: Die Ungedrosselten Gasschieber (Bild ist von ebay- sehen aus wie Orginale, also auch nur die Löcher geschlossen...sieht aus wie Metal) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7120 Der Gedrosselte Gasschieber (Bild ist aus der pdf- Anleitung) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7119 |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Prinzip: Im Venturi entsteht durch die Luftströmung ein Unterdruck. Durch die Bohrung in der Stirnseite stellt sich in der Kammer über der Membran/unter dem Vergaserdeckel der gleiche Unterdruck ein. (Der wird unter dem Vergaserdeckel auch abgenommen um den Benzinhahn zu öffnen.) Unter der Membran herrscht Umgebungsdruck (über das obere T-Stück/ den Schlauch der über die Arbox hinten ins Leere geht.) Die Druckdifferenz hebt gegen die Kraft der schwachen Feder über dem Schieber den Schieber an und hebt die Düsennadel aus der Nadeldüse / stellt so den jeweils passenden Kraftstoffdurchfluss ein. Die in den obenstehenden Abbildungen sichtbaren Bohrungen in den Flanken der Schieber schliessen ab einer bestimmten Stellung (sie kommen dann aus der Schieberführung) die Kammern über und unter der Membran kurz, gleichen also die Druckdifferenz aus. D.h. der Schieber kann nicht mehr weiter steigen. Das hat die gleiche Wirkung wie ein Schieberanschlag und drosselt letztendlich den maximalen Gasdurchsatz durch den Vergaser. |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi,
@ MarkusN, hier der besagte Gasschieber mit den zwei Löschern auf der Stirnseite, dieser befand sich in meinem Vergaser. Also der von dem auch Saugwurm gesprochen hat. http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7129 Diese beiden löscher habe ich jetzt "nicht" geschlossen!! Das war mir nichts, weil ich auch zuvor nie was darüber gehört habe und deine Erklärungen sind einleuchtend und nachvollziehbar...Vielen Dank noch einmal dafür. Habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und gehe kommende Woche zum Tüv für die Abnahme. Und die Variante mit dem Patexkleber zum schliessen der Löscher ist sehr gut, also ich habe vollstes Vertrauen und eine Menge Geld gespart. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|