gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2006, 23:13:33   #1
Gast

Standard Gasschieber -> Löscher schliessen -> Eins oder beide ?

Hi,

ich bin gerade dabei eine GS Baujahr 1996 zu Entdrosseln. Jetzt wurde mir gerade durch jemand aus dem Forum die Frage gestellt ob man am Gasschieber nur ein Loch schliesst (das auf der gewölbten Seite) oder beide (auch das auf der flachen Seite) ???

Weis das jemand von euch ?

Wir haben auch beide das PDF Doku zum entdrosseln ,da ist aber nur die Rede von einem Loch bzw. das geht nicht eindeutig hervor!

Danke

Yadi
Alt 24.03.2006, 23:24:46   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

nur die beiden an der "Stirnseite" der Schieber (rechts und links der Öffnung für die Düsennadel).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:33:13   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
nur die beiden an der "Stirnseite" der Schieber (rechts und links der Öffnung für die Düsennadel).
Hi, dich verstehe ich jetzt aber gar nicht oder soll das jetzt ein Witz sein?
Alt 24.03.2006, 23:34:43   #4
Gast

Standard

Aber ich habe gerade was anderes gefunden, da ist die Rede von beiden löschern - > Siehe gleich ersten Eintrag vom Gast

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...2a3448665e682a

Entdrosseln: 2 x 4 mm Bohrungen im Gasschieber (auf beiden Seiten im Führungsbereich) zumachen
10.5 cm lange Federn
Hauptdüse # 115
Nadel auf 3. Rille
Nur Nylonscheibe unter dem Clip, Stahlscheibe entfernen.
Alt 25.03.2006, 00:15:53   #5
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Yadi
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn's denn ein Witz sein soll, ein schlechter. Die zwei (je nachdem auch nur eins) Löcher in der Stirnseite sind nötig. Sie leiten den Unterdruck vom Venturi über die Membran, wo er dann den Schieber anhebt.
Alt 25.03.2006, 03:02:29   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Yadi
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn's denn ein Witz sein soll, ein schlechter. Die zwei (je nachdem auch nur eins) Löcher in der Stirnseite sind nötig. Sie leiten den Unterdruck vom Venturi über die Membran, wo er dann den Schieber anhebt.
OK- Sorry ...mit Stirnseite hatte ich oben oder unten Verstanden...ich kam irgendwie mit dem Begriff Stirnseite nicht klar! Ich dachte du meinst dort die beiden kleinen Löscher wo in der Mitte auch die Nadel durchgeschoben wird. Sorry!
Alt 25.03.2006, 09:30:38   #7
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Yadi
Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Yadi
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
K- Sorry ...mit Stirnseite hatte ich oben oder unten Verstanden...ich kam irgendwie mit dem Begriff Stirnseite nicht klar! Ich dachte du meinst dort die beiden kleinen Löscher wo in der Mitte auch die Nadel durchgeschoben wird. Sorry!
Das hast Du schon richtig verstanden. (Die Löcher neben der Düsennadel sind nötig.) Mein Kommentar war auch an den Saugwurm gerichtet.
Alt 25.03.2006, 12:20:53   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also die Löcher neben dem mittigen Hauptloch für die Düsennadel müssen geschlossen sein zum entdrosseln!
Ich habe gedrosselte und offene Schieber in der Hand gehabt, und für die Entdrosselung waren die beiden 4mm Bohrungen rechts und links vom Hauptloch nicht vorhanden.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:42:25   #9
Gast

Standard

Hi,

@ Danke MarkusN !! Die Kommentare von Saugwurm haben mich völlig durcheinander gebracht.

@ Saugwurm: Woher hast du deine Erkenntnisse? Darüber habe ich noch nirgends wo was gelesen!

Also hier noch ein mal zwei Bilder:

Die Ungedrosselten Gasschieber (Bild ist von ebay- sehen aus wie Orginale, also auch nur die Löcher geschlossen...sieht aus wie Metal)

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7120

Der Gedrosselte Gasschieber (Bild ist aus der pdf- Anleitung)

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7119
Alt 25.03.2006, 19:35:42   #10
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Also die Löcher neben dem mittigen Hauptloch für die Düsennadel müssen geschlossen sein zum entdrosseln!
Ich habe gedrosselte und offene Schieber in der Hand gehabt, und für die Entdrosselung waren die beiden 4mm Bohrungen rechts und links vom Hauptloch nicht vorhanden.
Es mag sein, dass die Schieber anders waren (ich habe schon von einer oder zwei Bohrungen neben der Nadel gehört; das beeinflusst dann die Reaktionsträgheit beim Gasgeben), aber ein Druckausgleich von der Stirnseite, wo die Nadel sitzt, in die obere Kammer muss da sein. Das sorgt für die Kernfunktion des Gasschiebers in einem Gleichdruckvergaser. Auf keinen Fall soll man Löcher die dort sind, zu machen.

Prinzip: Im Venturi entsteht durch die Luftströmung ein Unterdruck. Durch die Bohrung in der Stirnseite stellt sich in der Kammer über der Membran/unter dem Vergaserdeckel der gleiche Unterdruck ein. (Der wird unter dem Vergaserdeckel auch abgenommen um den Benzinhahn zu öffnen.) Unter der Membran herrscht Umgebungsdruck (über das obere T-Stück/ den Schlauch der über die Arbox hinten ins Leere geht.)
Die Druckdifferenz hebt gegen die Kraft der schwachen Feder über dem Schieber den Schieber an und hebt die Düsennadel aus der Nadeldüse / stellt so den jeweils passenden Kraftstoffdurchfluss ein.

Die in den obenstehenden Abbildungen sichtbaren Bohrungen in den Flanken der Schieber schliessen ab einer bestimmten Stellung (sie kommen dann aus der Schieberführung) die Kammern über und unter der Membran kurz, gleichen also die Druckdifferenz aus. D.h. der Schieber kann nicht mehr weiter steigen. Das hat die gleiche Wirkung wie ein Schieberanschlag und drosselt letztendlich den maximalen Gasdurchsatz durch den Vergaser.
Alt 25.03.2006, 20:02:54   #11
Gast

Standard

Hi,

@ MarkusN, hier der besagte Gasschieber mit den zwei Löschern auf der Stirnseite, dieser befand sich in meinem Vergaser. Also der von dem auch Saugwurm gesprochen hat.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7129

Diese beiden löscher habe ich jetzt "nicht" geschlossen!! Das war mir nichts, weil ich auch zuvor nie was darüber gehört habe und deine Erklärungen sind einleuchtend und nachvollziehbar...Vielen Dank noch einmal dafür.

Habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und gehe kommende Woche zum Tüv für die Abnahme. Und die Variante mit dem Patexkleber zum schliessen der Löscher ist sehr gut, also ich habe vollstes Vertrauen und eine Menge Geld gespart.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen