gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2005, 21:52:18   #1
Gast

Standard Lenker umgebaut

So, nun hab ich's doch getan. Meine 91'er Stummelversion habe ich heute auf Rohrlenker umgebaut. LSL SBK-Kit und Lenker L01 in schwarz. Eine neue Bremsleitung (Spiegler Stahlflex) war beim Kit dabei (und auch nötig). Die anderen Züge und Kabel passten gerad noch so, bis auf Gas. Der Zug ging ums verrecken nicht normal zu verlegen. Ich habe ihn jetzt, statt vor, hinter dem rechten Standrohr vorbeigelegt. Der Zug klemmt nirgends, wird auch nicht geknickt o.ä. Wird da der TÜV meckern?

Zweite frage: Hat jemand von Euch diese Lenkerverkleidung von Hein Gericke?
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=5021
Die Verkleidung wurde seinerzeit mit einem Befestigungssatz für Rohrlenker geliefert. Ich mußte für die Stummelversion einen Extra-Befestigungssatz bestellen. Dieser passt nun nicht mehr. Den Rohrlenkersatz finde ich nicht mehr.
Hat jemand von Euch vielleicht noch solche Teile?

Ansonsten ging der Umbau ganz easy. Beim Entlüften der Bremse hatte ich erst Schwierigkeiten. Ich hatte mir so'n Rückschlagventil gekauft. Die Dinger scheinen mir ein bisschen zu stark zu sein. Jedenfalls gingen die Luftblasen nur mit pumpen nicht heraus. Ich habe dann nach alter Vätersitte (Entlüftungsschraube auf - Hebel ziehen - Schraube zu - Hebel loslassen) entlüftet und zwar ohne den Rückschlag. Siehe da, nach 3 Behälterfüllungen war voller Bremsdruck da.

Die Fahrt zurück zur Garage war schon mal ganz nett. Aber erst beim engen drehen in der Garage (gefahren) merkte ich , was für ein unglaublicher Unterschied das zum vorherigen Fahrverhalten ist. Man kann noch viel langsamer und enger kurven, als mit den stummeln (oder habe ich bloß ein sichereres Gefühl damit). Egal, auf jedenfall fährt sich's deutlich besser. Nur den Lenker werde ich noch ein kleines Stück weiter nach hinten drehen.

Na, mal gucken, was morgen der Herr Baurat sagt
Alt 27.06.2005, 16:47:58   #2
Gast

Standard

So, nun hat sie TÜV und Gutachten und so siehts jetzt aus:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=5031
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=5030

Übrigens ist das mit dem Gaszug OK.

BTW: Hat wirklich keiner, außer mir, diese Geschmacklose Lenkerverkleidung??
Alt 27.06.2005, 18:48:38   #3
Cocu
Benutzer

Standard

Hab heute gerade von SBK auf Stummel umgebaut (der Vorbesitzer hat mir die originalen mitgegeben) und das mit den Kurven kann ich nur bestätigen, aber nachdem ich mich 10 Min dran gewöhnt hab, find ich die Stummel aufgrund der "wenigstens etwas sportlicheren" Sitzhaltung besser!!!

Muss ich den Wechsel jetzt eigentlich auch wieder eintragen lassen, oder ist das OK, wenn die schon mal genau so original gefahren ist????

Und nochwas: um die Stummel zu befestigen, hab ich die vier Schrauben genommen, mit denen der SBK-Lenker oben befestigt war, weil ich da keine originalen mehr hatte und die vier gerade gepasst haben, das sollte doch dann auch reichen, oder???

Achja, Deine Lenkerverkleidung hab ich so noch gar nicht gesehen, interessant!!
Alt 27.06.2005, 19:55:11   #4
Gast

Standard

Ob das ausgetragen werden muß, hängt davon ab, wie die Eintragung lautet. Wenn dort steht ww. (wahlweise), oder "genehmigt AUCH mit...", dann nicht. Wenn dort nichts von ww. oder "auch" steht, dann mußt Du's austragen lassen. Vorher natürlich beim TÜV vorführen, das der Originalzustand einwandfrei wiederhergestellt wurde.

EDIT: Mir fällt gerade ein: Ich habe heute nicht eintragen lassen, sondern erst mal nur eine Abnahme machen lassen. Das Gutachten, das ich bekommen habe, kann ich jetzt (lt. TÜV-Prüfer) wie eine ABE mitführen. Wenn man also auf die Eintragung verzichtet, kann man hin- und herbauen, wie man lustig ist.
Alt 27.06.2005, 20:40:25   #5
Cocu
Benutzer

Standard

Hab gerade mal nachgeschaut und -ein wenig erschrocken- festgestellt, dass gar nichts eingetragen ist, ausser die Leistungsreduzierung!!! Also hätte ich wohl immer die ABEs mitführen müssen, wa?? Naja, aber dann ist der Rückbau wenigstens auch kein Problem!!
Alt 28.06.2005, 22:06:45   #6
Gast

Standard

Hi
Sacht mal, was würde ein Umbau von Stummel auf SB- Lenker so ca. kosten?
Mit allen Teilen?

Gruß Theo
Alt 29.06.2005, 08:54:37   #7
Gast

Standard

Also ich habe bezahlt (bei Louis):
LSL Superbike Umbaukit inkl. Spiegler Stahlflex Bremsleitung 129,-
Lenker LSL L01 in schwarz 39,95
Lenkergewichte Carbon 9,95
Bremsflüssigkeit 4,95
TÜV-Abnahme 31,90
Alt 29.06.2005, 15:23:38   #8
Gast

Standard

Hey
Supi, das spart mir erstmal wieder ne Fahrt nach HH. Damit habe ich wenigstens schon mal ein anhaltspunkt .....

Und beim Umbau schwierigkeiten gehabt, oder lief alles ohne Probleme?

Gruß Theo
Alt 29.06.2005, 16:32:33   #9
Gast

Standard

Naja, gut wäre ne Ständerbohrmaschine und ein Prisma, um das 5mm Loch rechts in den Lenker zu bohren. Dieses Loch stellt den Haltepunkt für die rechte Lenkarmature dar. Links wird nur geklemmt.

Die Schrauben, die aus der Gabelbrücke raus müssen, sind ein bisschen verbaut (unten) und haben, damit der Ausbau noch mehr Freude macht, Splinte durchs Gewinde.

Ansonsten gab es keine Schwierigkeiten. Kleiner Tipp: Beim Einbau der Klemmböcke habe ich die Schrauben erst "handwarm" angezogen, dann den Lenker reingedrückt (damit sich die Klötze ausrichten) und dann ganz fest gezogen.
Alt 29.06.2005, 17:48:28   #10
Gast

Standard

Das ist richtig. Ich hatte den Befestigungssatz mit den Spiegelwinkeln mitbestellt. Den Satz für Rohrlenker habe ich dan schön in eine Tüte getan und weggelegt, weil ich wusste, dass ich irgendwann auf Rohrlenker umbauen will. Leider habe ich den Satz so gut weggelegt (und bin inzwischen Umgezogen), dass ich ihn nicht wiederfinde. Die Spiegelhalter würden wohl auch noch funktionieren - rechts könnte es Ärger mit dem Bfk-Behälter geben. Mein Hauptproblem ist, dass die Haltestangen nun zu kurz sind. Ich bräuchte also in jedem Fall einen der beiden Befestigungssätze.

BTW: Geschmacklos - ich finda halt, dass es hübschere Verkleidungen gibt. Diese sieht doch ein bisschen wie ein Barockschrank aus. Aber ich vermisse den Windschutz jetzt doch sehr.
Antwort

Lesezeichen