gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2005, 09:44:05   #1
Gast

Standard Fahrlehrer

Ein Kollege von mir macht gerade seinen Führerschein und da er schon jenseits der 30 ist möchte er natürlich gleich offen fahren.
Gesagt getan, er hat sich inner Fahrschule angemeldet, hat innerhalb von 3 Wochen seine Theorie gemacht und auch ohne Probleme bestanden.
Aber jetzt geht es los, die 1. Fahrstunde und das auf ner Fazer mit 105kW (man bedenke, diese Person hat noch nie auf nem Motorrad gesessen)....
na ja mittlerweile kippt der gute Mensch nicht mehr beim Anfahren um...
aber beim 5. Termin hat ihm sein FL gesagt, wie schnell er durch Kurven fahren soll..... die Begründung: er wolle schließlich den großen Schein machen, da müsse er zeigen dass er die große Maschine beherrschen kann und würde in der Prüfung auch mit 100 durch ne Kurve gejagt....

Ich muss sagen ich kann dabei nur mit dem Kopf schütteln, ich dachte in der FS soll man lernen sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen ohne jemanden zu behindern oder gar zu gefährden.....
nun hat der Arme schon fast keine Lust mehr seinen Schein zu machen, da er ja ständig damit rechnen muss, dass er von seinem FL angemotzt wird...... ich weiß aber auch schon nicht mehr was ich ihm raten soll... ich habe meinen Schein vor 2 Wochen bestanden (habe elf Wochen gebraucht, da ich ja auch noch Arbeiten musste und nebenbei noch die Prüfungen der Abendschule anstanden) und ich muss sagen, dass mich niemand durch irgendwelche Kurven gejagt hat oder mich unbeaufsichtigt die Übungen hat machen lassen.....

Wie sind eure Erfahrungen mit Farhlehrern?
Alt 14.07.2005, 09:48:04   #2
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

also mein fahrlehrer sagt ich soll nur so schnell fahren wie ich es mir zumute, ich denke so wird der prüfer auch denken...

man sollte dann allerdings nicht voll abbremsen und durch die kurven schleichen, das wird der prüfer auch nicht mögen
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:50:04   #3
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Also das mit ner gewissen Geschwindigkeit gefahren werden soll stimmt, und ich finds ehrlich gesagt auch gut. Hab selber in meiner 3ten Fahrstunde mit 100 über ne Landstraße brummen müssen, bei sehr hohm Windaufkommen. Besser man lernt sowas wenn jemand hinter einem ist der weiß das man nicht fahren kann, als nen drängelnder Golf 2 *tschuldigung an alle die sich hier nicht angesprochen fühlen sollten un d es dennoch tun* Prolet, der nichmal weiß was da auf so nem mopped abgeht. Aber man sollte sowas schon in einem gewissen Rahmen halten. Bist du denn mal mitgefahren, das du weiißt wie schnell/langsam er fährt. Subjektive Urteile von beteiligten sind immer zweifelhaft!
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:55:23   #4
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

gerade als anfänger denke ich sollte JEDER, egal wie alt, beschränkt anfangen!

Mien FL meinte auch immer nur, sich sollte so schnell fahren, wie ich denke...

Meine Fahrschule hatte überhaupt keine ungedrosselten Maschinen...

Scheiss FL von deinem Kollegen!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:04:04   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Also das mit ner gewissen Geschwindigkeit gefahren werden soll stimmt, und ich finds ehrlich gesagt auch gut. Hab selber in meiner 3ten Fahrstunde mit 100 über ne Landstraße brummen müssen, bei sehr hohm Windaufkommen. Besser man lernt sowas wenn jemand hinter einem ist der weiß das man nicht fahren kann, als nen drängelnder Golf 2 *tschuldigung an alle die sich hier nicht angesprochen fühlen sollten un d es dennoch tun* Prolet, der nichmal weiß was da auf so nem mopped abgeht. Aber man sollte sowas schon in einem gewissen Rahmen halten. Bist du denn mal mitgefahren, das du weiißt wie schnell/langsam er fährt. Subjektive Urteile von beteiligten sind immer zweifelhaft!
Ich bin bei seinen Fahrstunden nicht dabei ich weiß daher nicht wie schnell er fährt und was für Kurven der Fahrlehrer meint... aber die Begründung dass man nur weil man den großen Führerschein macht auch besonders schnell fahren können muss und dadurch demonstriert dass man die Maschine beherrscht finde ich doch ziemlich seltsam...
natürlich darf man niemanden behindern, aber jeder Fahrschüler ist doch anders und manche haben ja auch schon Erfahrung und andere eben überhaupt nicht, die brauchen doch erst Sicherheit, bevor man die mit hohen Geschwindigkeiten konfrontieren kann, oder?
Ich bin bei meiner ersten Autobahnfahrt auch mit 150 über die Autobahn gedüst wo mein FL erst sagte ich solle so fahren wie ich meine dass ich es kann und wenn das nur 100 km/h wären....
Alt 14.07.2005, 10:07:31   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
dann sollte das aber beim Auto auch eingeführt werden.....

ich habe auch meinen "großen" FS gemacht und fahre jetzt meine Suzi mit 46 PS offen
in der Fahrschule bin ich erst ne gedrosselte Maschine gefahren und wo ich die sicher beherrscht habe durfte ich auf die große und hab mit der auch die Prüfung gemacht....
Alt 14.07.2005, 10:15:06   #7
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K

ähm wenn man den offenen macht muss man in der FS auch ne offene maschine fahren oder nicht?
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:15:11   #8
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mellania
Zitat:
Zitat von Dj3K
dann sollte das aber beim Auto auch eingeführt werden.....

ich habe auch meinen "großen" FS gemacht und fahre jetzt meine Suzi mit 46 PS offen
in der Fahrschule bin ich erst ne gedrosselte Maschine gefahren und wo ich die sicher beherrscht habe durfte ich auf die große und hab mit der auch die Prüfung gemacht....
oder halt so. Klein anfangen und während der Fahrstunden umsteigen.
Net direkt 100 kw...
Alt 14.07.2005, 10:17:45   #9
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Reinki
Zitat:
Zitat von Dj3K

ähm wenn man den offenen macht muss man in der FS auch ne offene maschine fahren oder nicht?
ich weiss net... öhem ...
Logisch wäre ist schon irgendwie, allerdings ist einm 34kw Mopped ja auch genauso ein Motorrad wie eins mit 100kw...

Ein nicht "beschränkter" Fahrer () kann ja auch eine 34 kw maschine fahren oder?
Alt 14.07.2005, 10:21:13   #10
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

lol? also für son scheiß hab ich echt kein verständnis. was isn das fürn fahrlehrer!?!? dem würd ich ordentlich die meinung geigen und die fahrschule wechseln. das is doch der absolute schwachsin jemanden der noch nie motorrad gefahren is direkt ins kalte wasser zu werfen, egal ob er direkt offen machen will oder nicht ....

@reinki ja bei der prüfung.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:24:25   #11
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Diese ewigen Fahrlehrerdiskussionen. Es gibt immer gute und schlechte FL sowie auch gute und schlechte Fahrschüler.

Eine Geschichte von dritten hört sich immer anders an, wie wenn man sie selbst erlebt. Wenn er mit einer großen Maschine mit 30 wackelnd durch Kurven zuckelt, fällt er mit Sicherheit durch.

Kann natürlich auch sein, das der FL ein Vollpfosten ist.

Das läßt sich hier mit Sicherheit aber nicht klären.

Wenn dein Freund mit dem FL nicht zurechtkommt, soll er ihn wechseln.

EDIT: @ Knut: Was meinst du, wieviele Fahrschüler sich für die großen Meister halten, die sofort alles können, und den Fahrlehrer nur dabei haben, weil sie ihn auf´m Papier brauchen....

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:32:02   #12
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Suzirider
EDIT: @ Knut: Was meinst du, wieviele Fahrschüler sich für die großen Meister halten, die sofort alles können, und den Fahrlehrer nur dabei haben, weil sie ihn auf´m Papier brauchen....
habe nie was anderes behauptet aber ich finds blödsin direkt mit ner fazer mit 105kw anzufangen wenn man noch nie auf so nem ding gesessen hat. ich bin der meinung das man erstmal klein anfangen sollte ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:35:35   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von knut
ich bin der meinung das man erstmal klein anfangen sollte ...
Das meinte mein Fahrlehrer auch, deswegen bin ich erst 125er, dann 250er und am Ende dann 600er gefahren. Er sagte immer "wenn du die Übungen auf der kleinen noch nicht beherschst brauchst du mit der großen garnicht erst probieren". Find ich auch ganz vernünftig so.
Alt 14.07.2005, 12:11:05   #14
Gast

Standard

Wenn ihm das nicht passt, warum macht er dann nicht Rollerführerschein?
Alt 14.07.2005, 12:12:48   #15
Patr0ck
Gast

Standard

Also ich würde den Fahrlehrer mal fragen ob du bei ihm mitfahren kannst, dann kannst du dir das ganze mal selber ansehn und beurteilen, obe der Fahrlerer wirklich so ne Dachplatte ist oder dein Kolege vieleicht doch extrem durch die Kurven schleicht. So kannst du ihm danach auch besser nen Ratschlag geben, ob er die Fahrschule wechseln soll oder nicht
Alt 14.07.2005, 12:15:25   #16
Gast

Standard

Bei meiner Fahrschule konnte man aussuchen ob erst 125er oder gedrosselte GS etc... Wenn man direkt mit der grossen anfangen wollte hat der Fahrlehrer erstmal geschaut wie man damit klar kommt und dann dann gings halt damit los.

Naja zu der Kurvengeschwindigkeit kann man nichts sagen, da man die Kurve/n selber nicht kennt um die es sich bei deinem Kollegen da handelt.
Letztendlich hiess es bei uns "nicht langsamer als unbedingt nötig, wenn die Kurve gut einsehbar ist, ansonsten Hand vom Gas da könnt auch nen Traktor etc. inner Kurve vor dir auftauchen".

Die Idee vom Patr0ck mit dem Mitfahren und mal schauen ist ne gute Idee, solche Mitfahrten sind bei meiner Fahrschule ohne Probleme möglich.
Alt 14.07.2005, 12:23:25   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MrGee
Wenn ihm das nicht passt, warum macht er dann nicht Rollerführerschein?
weil er Motorrad fahren möchte....
ich bin auch bislang nur Auto gefahren und habe trotzdem meinen großen Möp FS bestanden, habe vielleicht ein paar Fahrstunden mehr gebraucht als vielleicht der Durchschnitt aber seit 2 Wochen fahre ich jetzt schon mit der GS durch die Gegend und fühl mich da total wohl bei..... Übung macht den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Alt 14.07.2005, 12:32:14   #18
Patzomat
Gast

Standard

Hmm das hat mein Fahrlehrer zu den "offenenschein"-Macher auch gesagt.
Stimmt ja auch. Nach der Fahrschule is einem erlaubt eine 190PS starke Karre zu fahren, da sollte man schon zeigen, dass man son Teil auch "beherrscht".
Bei 34PS is das ja nicht ganz so schlimm da hat man ja nochmal zwei Jahre Zeit zu üben. Also ich finde die Aussage des Fahrlehrers durchaus angemessen!
Alt 14.07.2005, 12:44:35   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Hmm das hat mein Fahrlehrer zu den "offenenschein"-Macher auch gesagt.
Stimmt ja auch. Nach der Fahrschule is einem erlaubt eine 190PS starke Karre zu fahren, da sollte man schon zeigen, dass man son Teil auch "beherrscht". ...
Das Teil zu beherrschen lernst Du erst, wenn Du den Führerschein hast und damit fährst.

Für den Führerschein heisst es es sicher zu handlen und weder Gefahr noch Bremse im Strassenverkehr zu sein.

Ausserdem fährt nicht jeder mit offenem A auch direkt ne 190PS Karre...
Alt 14.07.2005, 13:01:35   #20
Patzomat
Gast

Standard

Denkste das weiß ich nich. Aber trotzdem musste beim offen eben etwas mehr zeigen als bei A beschränkt aus den oben genannten grunden.
Und mit "beherrschen" is gemeint dass man eine 100km/h kurve auch mit 100km/h fahren kann.
Gecheckt?
Alt 14.07.2005, 13:14:12   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Denkste das weiß ich nich. Aber trotzdem musste beim offen eben etwas mehr zeigen als bei A beschränkt aus den oben genannten grunden.
Und mit "beherrschen" is gemeint dass man eine 100km/h kurve auch mit 100km/h fahren kann.
Gecheckt?
Mehr zeigen ? Du musst die Prüfung nur auf ner grossen Maschine machen, Rest wie gehabt.

Davon ab wissen wir nicht um welche Kurve/n es sich im Ausgangsthread handelt und wie schnell, bzw. unsicher der Betroffene sie fährt.
Das hab ich "gecheckt"

Nachtrag: Davon ab wenn bei der Prüfung Kurven sind, die man locker mit 100 hätte durch fahren können, man aber vorher "etwas" verzögert und in der Kurve wieder beschleunigt gilt das als normales Verhalten, auch bei offenem A... Und so wird man auf einer auf 100 beschränkten Strasse auch keine Kurve mit 100kmh fahren "müssen".
Alt 14.07.2005, 13:47:18   #22
Gast

Standard

Ich habe seit Ende April meinen Führerschein (natürlich A beschränkt) weil ich noch nicht 25 bin.
Ich habe meine ersten 2 Fahrstunden inkl. Übungen auf 'ner 125er gemacht um mich ans Fahren zu gewöhnen, danach bin auf eine 34 PS Maschine umgestiegen.

Mein Fahrlehrer hat sich nie beschwert, wenn ich eine Kurve nur mit 90 oder mal was langsamer gefahren bin. Bekannte von mir die einen A offen gemacht haben, erzählten mir auch nicht, dass man mit 100 durch jede Kurven "jagen" muss.

Alles was ein Prüfer sehen will ist, dass man das Motorrad beherscht, jeder Prüfer weiß, dass ein Anfänger nicht perfekt fährt. Er soll nur zeigen, dass er sicher im Straßenverkehr unterwegs ist und keine Gefährdung für sich oder andere darstellt.
Davon mal abgesehen halte ich im allg. für besser erstmal auf 34 PS beschränkt zu sein um danach auf was größeres umzusteigen.
Alt 14.07.2005, 14:31:36   #23
Gast

Standard

Also ich finde, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, mit welcher geschwindigkeit bzw. mit welchem risko man seine ersten kurven in der fahrschule nimmt.
der eine braucht halt etwas länger, um sich an das rasante kurvenfahren zu gewöhnen, der andere eben nicht...

ABER GERADE AUS DIESEM GRUND GEHT MAN DOCH IN EINE FAHRSCHULE, EBEN UM BEIGEBRACHT ZU BEKOMMEN, WIE MAN MIT EINER MASCHINE UMGEHT UND WIE NICHT.

also bei uns in den fahrschulen gibt es das jedenfalls nicht, dass man da gleich voll ran muss, hier ist der "kunde noch könig" und kann selbst bestimmen, wieviel zeit er sich lassen will, um eine kurve in maximaler geschwindigkeit zu fahren.

anders kann man, wie es bei mir der fall war, auch gleich in der 1. fahrstunde auf die autobahn und mal alles aus dem ding rausnehmen.
war zwar nur ne 34ps maschine, aber als ich da das erste mal 160 gefahren bin, war das schon ein leicht beunruhigendes gefühl.

jedenfalls denke ich nicht, dass ein fahrlehrer sowas von seinen fahrschülern verlangen, sondern jedem seine zeit geben sollte.
Alt 14.07.2005, 19:28:52   #24
Gast

Standard

Also ich weiß nicht ob in dieser Fahrschule bleiben würde?
Habe ja ach gerade erst meinen Schein gemacht und hätte dem wahrscheinlich erst einmal was anderes erzählt.
Ich sollte die Kurven so nehmen wie ich mich sicher fühlte.Da war keine Rede von 100 in der Kurve ,hätte mich warscheinlich in den ersten Stunden Nass gemacht vor Angst.
Ich hatte in keine Phase der Fahrschulzeit Angst vorm Fahren ,aber bei so einer Meinung des Fahrlehrers hätte ich sie mit sicherheit bekommen.

Ich kann nur sagen wenn meine Tochter den Schein machen sollte werde ich sie zu meinem Lehrer bringen da lernt sie wirklich was ohne blöde Sprüche. Das Überleben und das Einschätzen ihrer eigenen Fähigkeiten um sich und andere nicht zu Gefährden steht ja wohl an erster stelle.
Alt 14.07.2005, 20:14:49   #25
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Gecheckt?
Bei meiner Fahrprüfung sagte mein Fahrlehrer zum Prüfer auf einer langen Kurvenstrecke: "Auf diesem Abschnitt passieren schrecklich viele Unfälle. Die Leute rasen hier wie die Bekloppten." Zeichen für mich schneller zu fahren. Ich fuhr gute 80 km/h ...

Die Prüfung habe ich bestanden - dank meines umsichtigen Fahrlehrers.
Ein paar Monate später wurde auf der Strecke Tempo 70 eingefüht ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 20:42:54   #26
Gast

Standard

Jetzt mal ernst also wenn der schon beim anfahren mit der Maschiene umkippt dann würde ich sagen das er die Finger von lassen soll.
Vor meinem lappen war ich auch noch nie auf ner Maschiene, und umgekippt ist mir das teil nie, nicht einmal beim Berganfahren.

Und das ein Fahrlehrer seinen Schüler mit 100 durch übersichtliche Kurven heizen läst ist normal das muß man einfach in der Fahrschule lernen.
Alt 14.07.2005, 21:21:29   #27
Gast

Standard

Hmm, also mein FL hat mir auch von Anfang an gesagt " der Prüfer will auf der Landstraße die 100 sehn, sonst könnte er das als Unsicherheit auslegen".
Ich hab auch gleich den offenen Schein gemacht, natürlich hab ich mich langsam herangetastet, meine Fahrschul- SV hatte 72 PS und da ist die Beschleunigung wenn man vorher nur 50ccm Mopeds gefahren ist was eben so mir dem Autolappen geht, schon recht brachial.
Allerdings sind wir wie gesagt langsam an die Sache herangegangen, ganz ohne Zwang. Der Speed kam aus purer Freude von ganz alleine.

MfG
Frank
Alt 14.07.2005, 21:27:17   #28
Scorlio
Gast

Standard

Hab auch gleich den Führerschein für offene Maschinen gemacht.

Mein Fahrlehrer überliess es mir, wie schnell ich fahren will.
Natürlich sollte man immer mit angemessener Geschwindigkeit fahren.

Die Fahrschule ist aber auch die erste Möglichkeit unter Aufsicht etwas schneller zu fahren, und es sollte auch das Ziel sein, etwas Fahrpraxis im flotten Kurvenfahren unter Aufsicht zu bekommen.

Wo hat man sonst am Anfang einen so kompetenten Ratgeber.

Gruß

Scorlio
Alt 14.07.2005, 22:13:17   #29
Gast

Standard

Es ist ein Unterschied ob man auf gerader Strecke die 100kmh(Landstrasse) oder 130 Richtgeschw... Autobahn (Schneller wird kaum ein Prüfer bei angemessenen Verhältnissen fordern) fährt, oder kurz vor Kurven angemessen verzögert....
Klar, wer auf leerer und gerader Autobahn sich nicht traut Richtgeschwindigkeit auf wunsch bei angemessenem Wetter und Verkehrslage (130) zu fahren, der könnte ein Problem mit dem Bestehen haben, denn das muss jeder können.
Aber bei Kurven siehts halt sogar bei Auto oder A open. anders aus, je nach Situation.....
Stellt Euch nur mal vor, eine bekannte Kurve wurde am Tag vor der Prüfung mit Teer geflickt und die Sonne knallt derbe vom Himmel.......

Und die Teerflickerei ist ja nicht gerade selten momentan ....
Alt 15.07.2005, 09:21:32   #30
Patzomat
Gast

Standard

Darum gehts ja nich. Ich hab es schon erlebt das eine A-offen-Fahrschülerin eine gut sogar sehr gut komplett einsehbare Kurve, die locker mit 160 zu nehmen gewesen wäre, nur mit 80km/h anstatt 100km/h getraut hat zu fahren und das war nicht das erste mal, die Kurve kannte sich schon (mehr als einmal).
Und da meinte der Fahrlehrer auch, also da müsse sie noch etwas länger üben, weil er sie so nicht zur Prüfung anmelden wollte/kann und das kann ich gut verstehen. Der Fahrlehrer muss sich ja auch sicher sein, dass sich der Schüler nicht inner ersten Woche mit Führerschein den Hals abfährt!
Ein gewisser Anspruch an die zu erbringende Fahrleistung ist ja wohl mehr als gerechtfertigt!!!
Ist doch das gleiche wie mit den Grundfahraufgaben, da kann man auch nicht sagen, ich werd später eh nie Slalom fahren also muss ich inner Prüfung auch nicht zeigen, dass ichs kann.
Alt 15.07.2005, 13:04:34   #31
Gast

Standard

"weil er Motorrad fahren möchte...."

Ja, und genau deswegen muss er bei der Fahrschule auch zeigen, dass er die Maschine auch bei schnellerer Fahrt beherrscht, bzw. muss er es üben. Besser jetzt mit Fahrlehrer als später ohne. Sonst ist er später eine potentielle Gefahr, wenn er es nicht drauf hat.
Alt 15.07.2005, 15:12:04   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Darum gehts ja nich. Ich hab es schon erlebt das eine A-offen-Fahrschülerin eine gut sogar sehr gut komplett einsehbare Kurve, die locker mit 160 zu nehmen gewesen wäre, nur mit 80km/h anstatt 100km/h getraut hat zu fahren und das war nicht das erste mal, die Kurve kannte sich schon (mehr als einmal).
..............
Ist doch das gleiche wie mit den Grundfahraufgaben, da kann man auch nicht sagen, ich werd später eh nie Slalom fahren also muss ich inner Prüfung auch nicht zeigen, dass ichs kann.
Für die Grundfahraufgaben gibt es festegelegte Geschwindigkeiten und selbst diese werden nur bei der Prüfung geschätzt, aber nicht gemessen...

Eine Kurve , die man im Sinne der Prüfung mit 160kmh fahren könnte, gibt es auf einer mit 100kmh begrenzten Strasse nicht ...

Und wie gut kennt man eine Kurve im Strassenverkehr ??? Bist die gerade noch gefahren, da war alles gut, aber vor deiner erneuten Anfahrt ist jemanden der Motor in der Kurve verreckt und hat nen Liter Öl erbrochen etc..

In der Prüfung wird von Dir verlangt eine Kurve verkehrssicher zu fahren, ohne dabei den nachfolgenden Verkehr unsinnig zu blockieren..

Kann sein dass es von Tüv zu Tüv unterschiedlich ist, aber von meinem Fahrlehrer kam immer vor der Kurve ---> "Gas weg, Gas weg" und in der Kurve dann "alles Ok ?...Und Gas"...
Und habe A offen letztes Jahr bestanden....

Mit 100kmh auf die Kurve zu...dann Gas weg und am Scheitelpunkt wenn alles Ok ist wieder Gas auf, auf 100kmh. Das war Fahrschul, bzw. Prüfungsfahren...

Wie man nach der bestandenen Prüfung fährt, das steht auf einem anderen Blatt.

Nachtrag: Im allgemeinen Verhalten im Strassenverkehr, wird von einem der A offen macht und schon länger Autolappen etc. hat mehr erwartet, halt vorrausschauenderes Fahren, aber keine Mindestgeschwindigkeit für Kurven, nicht im Sinne dass man Kurven auf Landstrassen auch mit 100kmh fahren muss....
Hat man aber ein deutlich unsicheres verhalten in Kurven, denn sieht das anders aus.....
Alt 26.07.2005, 07:04:07   #33
Gast

Standard

so nochmal zu meinem Kollegen. Der Fahrleher hat ihn jetzt auf eine kleinere Maschine gesetzt und er wird Samstag seine Prüfung absolvieren. Ob er sie besteht wird sich zeigen aber er hat mittlerweile richtig Spaß am Motorradfahren (wenn es nicht gerade wie aus Eimern schüttet , was in den letzten Tagen häufiger der Fall war) und er denkt schon darüber nach sich auch in absehbarer Zeit eine eigene Maschine zuzulegen.
Alt 02.08.2005, 06:34:49   #34
Gast

Standard

so, nur noch zur Info:
Mein Kollege hat am vergangenen Samstag seinen Führerschein bestanden. Jetzt überlegt er sich im Oktober eine Maschine zu kaufen (vorher hat er keine Zeit, da jetzt die Messezeit losgeht)....
er war übrigens der erste Fahrschüler, der einen offenen A FS bei diesem FL gemacht hat und hat jetzt während er Fahrstunden hatte diese auf 4 verschiedenen Möps gemacht (3 Wochen)...
Antwort

Lesezeichen