gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2005, 20:27:41   #1
Gast

Standard Erklär mir mal einer diese Relation????

Viele sagen immer..."Die GS hatt duruch ihrer schwächlichem Motor keinen Saft vür Überholmanöver...man braucht schon viel Anlauf um zu überholen"

fazit ist aber das die maschine bis 130 kmh (offen) besser zieht als 90% aller Autos unter 200 PS

also dürfte mein Kumpel, Golf VR6 weder in Durchzug noch Beschleunigung bis 130 schneller als 46 PS GS, mit seinem 177 PS sagen das der Motor zu leistungsschwach fürs Überholen wäre......

lol das kann doch wohl nicht sein
Alt 29.07.2005, 20:33:29   #2
Revenge
Gast

Standard

Man braucht mit der GS Anlauf zum überholen? *lool* ja wenn man einen überholn will der 140 fährt vielleicht

Also ich hatte mit 25kw noch nie ein Problem nen LKW zu überholn
Alt 29.07.2005, 20:36:21   #3
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

also ich habe mit 25kw auch nie probleme...je nach drehzahl 1-2 gänge runter und ab....
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:56:25   #4
Gast

Standard

mir ist auch klar das wenn man mit 140 einem porsche oder M3 hinterherfährt und dann überholen will und der gibt auch gas, das Überholen nicht so einfach ist

aber für "normalo" Autos und erst recht für LKW`s sollte es dann doch locker reichen
Alt 29.07.2005, 21:13:46   #5
Gast

Standard

Die eindeutigste Zahl dafür, dass die GS wirklich keine Sorgen hat, Autos zu überholen, ist das Leistungsgewicht (Leergewicht geteilt durch Leistung)

Bei einem Golf kommt 1PS auf ca 10kg Leergewicht.
Bei der GS kommt 1PS auf 4 KG, heißt sie ist im Verhältnis 2,5mal so stark motorisiert, wie der Golf! (wenn sie nicht gedrosselt ist).
Zum weiteren Vergleich können wir noch eine Bandiit 1200 und einen Porsche heranziehen:

Porsche Carrera: 1PS auf 5Kg
Bandit 1200S: 1PS auf 2Kg (doppelt so stark, wie eine GS500)

Diese Angaben geben Hersteller wie Porsche in den technischen Daten als Leistungsgewicht an.
Alt 29.07.2005, 21:18:19   #6
Revenge
Gast

Standard

Das heißt ne offene GS hat mehr (4kg auf 1ps) als n porsche mit 5kg?

!?
Alt 29.07.2005, 21:54:15   #7
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

bin ja Technikdepp ...
Aber spielt da nicht noch das Drehmoment eine Rolle?
Der Porsche hat doch ein riesiges Drehmoment. Und das Leergewicht darf man auch nicht nehmen.
Meine 80 kg machen beim Porsche kaum was, bei der GS aber schon!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 22:14:19   #8
Revenge
Gast

Standard

Stimmt
Alt 29.07.2005, 22:26:13   #9
Gast

Standard

Na klar, das Körpergewicht haut bei der GS nochma richtig rein, und drosselt das Ergebnis.
Wo ihr auch recht habt, ist dass das Drehmoment noch eine weitere sehr wichtige Rolle spielt.
Alt 29.07.2005, 23:06:41   #10
Gast

Standard

Nujo aber find sogar mit den 25 kw zieht die GS doch schon ganz ordentlich.

Gestern wollt mich ein 328 BMW an der Ampel versägen......meine GS hat kurzen Prozess mit ihm gemacht

An der nächsten Ampel kam er dann mit nem hoch roten Kopf angefahren
Alt 29.07.2005, 23:35:22   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von floschi
Die eindeutigste Zahl dafür, dass die GS wirklich keine Sorgen hat, Autos zu überholen, ist das Leistungsgewicht (Leergewicht geteilt durch Leistung)

Bei einem Golf kommt 1PS auf ca 10kg Leergewicht.
Bei der GS kommt 1PS auf 4 KG, heißt sie ist im Verhältnis 2,5mal so stark motorisiert, wie der Golf! (wenn sie nicht gedrosselt ist).
Zum weiteren Vergleich können wir noch eine Bandiit 1200 und einen Porsche heranziehen:

Porsche Carrera: 1PS auf 5Kg
Bandit 1200S: 1PS auf 2Kg (doppelt so stark, wie eine GS500)

Diese Angaben geben Hersteller wie Porsche in den technischen Daten als Leistungsgewicht an.
Windwiderstand ist auch recht wichtig!
Alt 30.07.2005, 01:42:40   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Nujo aber find sogar mit den 25 kw zieht die GS doch schon ganz ordentlich.

Gestern wollt mich ein 328 BMW an der Ampel versägen......meine GS hat kurzen Prozess mit ihm gemacht

An der nächsten Ampel kam er dann mit nem hoch roten Kopf angefahren
Dann hat der aber nicth richtig zunder gegeben. Zumindest n E36 328i ist im 6 komma bereich auf hundert. Da hat ne gedrosselte GS schon arge probleme.
Alt 30.07.2005, 08:23:02   #13
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Naja wenn du aber dann mit der GS Drehzahl hast, dann gehts schon richtig vorwärts. Gestern wollte mich auch an einem Mercedes 200 Kopmressor Sportcoupe an der Ampel gestell. War 2 Spurig. Naja, der hatte nicht die geringste Chance und ich bin nicht leicht.Also ne offfene GS ist schon schwer zu schlagen.

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:14:22   #14
Riotmaker
Gast

Standard

HRHRHR! Meine is zwra auch noch gedrosselt, aber das gleichen meine 57 Kilo wieder aus

Wieviel PS hat eigentlich ein 4er Golf GTI? Hatte da zuletzt ein kleines Scharmützel mit einem ab nem Ortsausgang... leider war meine kleine noch kalt und da wollt ich sie nich gleich so aufreissen.... aber war so auch schon knapp genug das der Golf vor mir weggeblasen ist....
Alt 30.07.2005, 09:55:52   #15
Gast

Standard

tztztz ... also das manche Leute es immer noch nötig haben, sich mit einer Dose zu messen :P Ich dacht eigentlich, dass gehört so in die Kategorie die ersten 2 Tankfüllungen nach der Fahrschule.

Aber dass es immer noch Autofahrer gibt, die der MEinung sind, es mit ihrem Mercedes, oder BMW oder Audi mit einem Motorrad aufnehmen zu können

Die alten Zeiten, wo die Zündap so schnell wie nen Fahrrad war, sind längst vorbei.
Ein Auto (was für die deutschen Straßen zugelassen ist), kann kein Motorrad an der Ampel stehen lassen, und wird es nie können.
Alt 30.07.2005, 10:10:31   #16
Gast

Standard

naja, ein paar gibts schon, aber die sind so selten das man die wohl nie auf der straße treffen wird.
ein ferrari enzo z.b. beschleunigt von 0 auf 200 nur wenig langsamer als meine Z ( ca. 11 sek, ferrari ca. 12). da dürfte dann die gs keine chance haben.
doch diese ganzen proll-karren mit diesen möchtegern-typen drin haben gewöhnlich keine chance.
und mal im ernst:
fändet ihr es wirklich schlimm von einem mehrere 100000€ teuren edelsportwagen überholt zu werden? also ich würd mich freuen mal einen in freier wildbahn zu sehen.

und ja, diese typen die denken sie könnten n motorrad abziehen haben zu viel 2fast2furious etc. gesehen.
das versuchen die selbst noch bei meiner Z manchmal.
die gs sieht halt recht zierlich aus. da denken manche typen halt die hätten vielleicht doch ne chance.
Alt 30.07.2005, 16:06:49   #17
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Oh mann, wieder die ganzen 25kw-Rennfahrer hier .
Sorry, aber ab 100 ist einem jede Familienkutsche auf gleicher Augenhöhe: wenn der die Karre voll ausquetscht, kann man zwar dranbleiben, vielleicht noch etwas aufschliessen, aber "problemlos überholen"? Niemals.
Und ab 140 isser dann auf und davon.

Motorrad:

+niedriges Gewicht
+kurze Übersetzung
+geringe Stirnfläche

-wenig Drehmoment
-miserabler cw-Wert

Von 0 auf 100 kommen natürlich nur wenige Autos hinterher (zu sehr vielen ist der Abstand aber garnicht so groß), ab 100 kehrt sich das aber um. Mit den 150 Spitze mit 34PS gehört man immer noch zu den ganz kleinen Fischen auf den Straßen, selbst die Basismotoren in den Billigkleinwagen sind schneller.
Im zweiten Gang kann man noch richtig gut Überholen, im 3. auch grad noch so, aber dann hörts einfach auf, da sollte man sich nix einreden.
Wenn der andere Gas gibt, wirds eng.
Alt 30.07.2005, 16:50:04   #18
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Oh mann, wieder die ganzen 25kw-Rennfahrer hier .
Sorry, aber ab 100 ist einem jede Familienkutsche auf gleicher Augenhöhe: wenn der die Karre voll ausquetscht, kann man zwar dranbleiben, vielleicht noch etwas aufschliessen, aber "problemlos überholen"? Niemals.
Und ab 140 isser dann auf und davon.

Motorrad:

+niedriges Gewicht
+kurze Übersetzung
+geringe Stirnfläche

-wenig Drehmoment
-miserabler cw-Wert

Von 0 auf 100 kommen natürlich nur wenige Autos hinterher (zu sehr vielen ist der Abstand aber garnicht so groß), ab 100 kehrt sich das aber um. Mit den 150 Spitze mit 34PS gehört man immer noch zu den ganz kleinen Fischen auf den Straßen, selbst die Basismotoren in den Billigkleinwagen sind schneller.
Im zweiten Gang kann man noch richtig gut Überholen, im 3. auch grad noch so, aber dann hörts einfach auf, da sollte man sich nix einreden.
Wenn der andere Gas gibt, wirds eng.

Schon klar, ab 130 ist nicht mmehr viel da. Aber ich weiss ja nicht wie es euch geht aber ich will eigenklich nur Ampelduelle gewinnen. *gg* Ich bin nicht so aufs rasen aus. Bis 100 zieh ich manchmal voll durch oder auf der Autobahn auch mal 130 aber dann fahr ich auf die rechte Spur und mache wieder langsam. Hab aber 46 PS nicht das ihr meint ich bin gedrosselt!

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 16:57:57   #19
Gast

Standard

Zitat:
bei 100 zieh ich manchmal voll durch
In welchem Gang bin ich da....hmm....im 2ten...

Ok, so kommentare braucht kein Mensch, ich werds mir in Zukunft sparen. Mir war nur grad langeilig
Alt 30.07.2005, 17:16:08   #20
Revenge
Gast

Standard

Also Ricky so derbe wie du es beshreibst isses dann aber auch nicht. Wenn du die GS ein bisschen aufdrehst (bis 8-9k) geht die im 4. auch über die 100 hinweg noch ganz gut. Klar ich will nicht bestreiten das die GS zu den kleinen Motorrädern gehört aber so derbe runtermachen brauchste die nun auch nicht

Achja: Auch ich bin nicht aufs Rasen aus - trotzdem mag ichs die mal von 0 auf 100 aufzuziehn. Bin halt noch nix besseres gewohnt
Alt 30.07.2005, 17:22:30   #21
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
Also Ricky so derbe wie du es beshreibst isses dann aber auch nicht. Wenn du die GS ein bisschen aufdrehst (bis 8-9k) geht die im 4. auch über die 100 hinweg noch ganz gut.
und trotzdem hängt dir jeder kleinwagen am arsch wenn der fahrer will!
Alt 30.07.2005, 17:33:41   #22
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ich sage dazu jetzt nix, ausser dass der vergleiche auto und motorrad schäbig ist
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:42:27   #23
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich überhole auch dutzend Autos auf jeder Tour aber das heisst nicht, dass die einem total unterlegen sind. Wenn jemand gemütlich 70 auf der Landstraße fährt, dann ist der natürlich schnell überholt. Wenn einer konstant 100 fährt und man n bisschen Anlauf hat, ebenso. Deshalb ist man in der Praxis natürlich schneller als die meisten Dosen. Aber der Großteil der Fahrer streichelt das Gaspedal ja auch nur.
Aber wenn die Dose Vollgas gibt, dann braucht man entweder ewig freie Bahn (kein Gegenverkehr) oder kann die Sache vergessen, falls man überhaupt noch schneller ist. Ausserdem macht es manchmal keinen Sinn, so jemanden überhaupt zu überholen, wenn der einen dann eh nur vor sich herscheuchen wird. Passiert hin und wieder mal, dass man den Jagdinstinkt von Autofahrern auslöst, wenn man zum Überholen ansetzt.
Deswegen muss ich immer Grinsen, wenn hier von "Autos verblasen" die Rede ist.
Alt 30.07.2005, 17:47:38   #24
chris
Gast

Standard

stimmt ricky

was mich aber immer am meisten verwundert!?

es sind fast immer anfänger die davon reden! siehe icetea-thread

(ach ne icetea ist gar nicht so, er macht das ja für nen zeitungsartikel)
Alt 30.07.2005, 17:58:52   #25
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Mhh, liegt vielleicht daran, dass so ne GS beschleunigungsmäßig so ziemlich da flotteste ist, was man sich mit 18 leisten kann.
Mamas Golf gibt nicht so nen Kick
Ich hab auch 1-2 kritische Überholmanver gebraucht, bis ich gemerkt hab, das 34ps nicht die Welt sind .
Alt 30.07.2005, 18:53:02   #26
Streaker
Benutzer

Benutzerbild von Streaker

Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
Standard

Ich war am Donnerstag mit Freunden an der Nordsee.

GS 500E, Yamaha FZR 600R und Honda CBR 600F. Alle Motorräder waren auf 34 PS gedrosselt.

Auf der Autobahn allesamt ~170 gefahren, damit wir auch einigermaßen zusammen bleiben, weil schneller gings bei mir ja nicht.

Aber ab und zu ist die Honda immer wieder mal an mir vorbeigezischt, wenn wir mal Plätze getauscht haben etc.
Die hatte mindestens 200 drauf.

Wie spielt das denn alles miteinander zusammen ?
PS-Zahl, Hubraum, vllt auch Model etc. ?

Ausm Stand bin ich der Honda nämlich klar überlegen, da kommt die kaum in die Gänge.
Auf die Yamaha hab ich jetzt nicht so geachtet.
Streaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 19:18:32   #27
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht zum einen Teil Aerodynamik und zum anderen Drehzahl/Übersetzungsverhältnis.
Wenn sie die gleiche Leistung bei höherer Drehzahl erreicht oder höher dreht, kann sie bei gleicher Geschwindigkeit in einem kürzer untersetzen Gang fahren und hat dadurch mehr Kraft am Hinterrad.
Alt 30.07.2005, 19:28:45   #28
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Ich überhole auch dutzend Autos auf jeder Tour aber das heisst nicht, dass die einem total unterlegen sind. Wenn jemand gemütlich 70 auf der Landstraße fährt, dann ist der natürlich schnell überholt. Wenn einer konstant 100 fährt und man n bisschen Anlauf hat, ebenso. Deshalb ist man in der Praxis natürlich schneller als die meisten Dosen. Aber der Großteil der Fahrer streichelt das Gaspedal ja auch nur.
Aber wenn die Dose Vollgas gibt, dann braucht man entweder ewig freie Bahn (kein Gegenverkehr) oder kann die Sache vergessen, falls man überhaupt noch schneller ist. Ausserdem macht es manchmal keinen Sinn, so jemanden überhaupt zu überholen, wenn der einen dann eh nur vor sich herscheuchen wird. Passiert hin und wieder mal, dass man den Jagdinstinkt von Autofahrern auslöst, wenn man zum Überholen ansetzt.
Deswegen muss ich immer Grinsen, wenn hier von "Autos verblasen" die Rede ist.

Da stimm ich dir allerdings 100%ig zu. Allein von der Endgeschwindigkeit her ist man langsamer als fast alle Autos (n gammiger Astra-Kombi mit 85ps eingeschlossen).

Leute die Gasgeben kriegste denk ich kaum - wird jedenfalls verdammt schwierig bei fast allen Autos (sonen Käfer mit 30ps mal ausgeschlossen). Und darum gings mir auch gar nich. Dachte halt du meinst die GS wär allgemein ne lahme Krücke - was sie ja nicht ist.

Wie heißt es doch so schön? Totfahrn kannste dich damit auch
Alt 30.07.2005, 22:50:24   #29
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chris
(ach ne icetea ist gar nicht so, er macht das ja für nen zeitungsartikel)
Alt 31.07.2005, 14:02:33   #30
Gast

Standard

naja......aber kein Kleinwagen unter 75 PS bleibt an der GS dran.........nen Kumpel hat nen 90PS Golf 3 TDI.....der macht ca 180 echte.....und die Karre braucht lt. Testwerten gute 12 Sekunden bis 100......offene GS gerade mal 6.....auch bis 140 braucht der Golf weit über 20 Sekunden.......die GS ist dem Auto bis Topspeed überlegen....

klar geht es nicht darum mit den dinger Sportwagen abzuziehen und dann zu meinen man wäre ein Held nur weil der Sportwagen gemütlich getuckert ist

aber man sollte sich doch mal vor Augen halten das bis 140 kmh kein Auto bis zu 150 PS auch nur den Hauch einer Chance hat was Beschleunigung angeht........fahren Selber einen Astra 2.0 mit 150 PS.....bis 140 kmh is die GS schon soweit vorraus das ich die nicht mehr sehe.....und der Astra ist nicht lahm....selbst bei 100 und beide Vollstoff ist die GS noch überlegen trotz dem bescheidenen Drehmoment........

Motorräder sind einfach in der Beschleunigung kaum zu schlagen.......wenn ich mir da nur schon 1000er angucke......sagen wir mal eine stinknormale Z1000 die schon bis 200 sogar Sportkarren über 600 PS versemmeln würde.........
Alt 31.07.2005, 15:45:54   #31
Gast

Standard

Bin die letzten 2 Tage auch am Bodensee rumgetourt und da bin ich schon das ein oder andere mal auf unternehmungslustige Autofahrer gestoßen, die bei nem Motorrad im Rückspiegel richtig Gas gegeben haben ....

So ein A4 3.0 TDI bei 140kmh is ganz schnell bei 180, 190 kmh da kann die GS nicht mithalten, beim besten Willen nicht.
Alt 31.07.2005, 15:47:17   #32
Gast

Standard

n golf 5 gti mit 200 ps braucht bis 100 knapp über 7 sek.
da ist die gs schon n stück schneller!
und um schneller als n 600ps wagen zu sein reicht auch ne 750er ...wenn auch nur knapp
Alt 31.07.2005, 16:26:42   #33
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von _Jay_
So ein A4 3.0 TDI bei 140kmh is ganz schnell bei 180, 190 kmh da kann die GS nicht mithalten, beim besten Willen nicht.
hat ja auch keiner behaubtet. Dennoch ist die GS schneller bei 130 als der Audi.
Alt 31.07.2005, 19:08:33   #34
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

wenn ihr einen XY BMW, Audi oder Mercedes versägt habt:

Das macht erst richtig Spaß, wenn ihr an der nächsten Ampel auf ihn wartet, an seine Scheibe klopft und sagt: "Meine Maschine hat neu 4.500 Euro gekostet. Wieviel hast Du bezahlt?"

Grüß
Amdreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 20:49:12   #35
Gast

Standard

genau das stimmt
Alt 01.08.2005, 02:08:38   #36
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
[ Dennoch ist die GS schneller bei 130 als der Audi.
Des glaub ich weniger, hab auf der autobahn mal die gelegenheit gehabt neben nem 530d von ca 60 ab voll rauszubeschleunigen, ab spätestens 100 hat der mich sowas von stehen gelassen(hatte damals aber auch noch 34ps), aber der is auch wesentlich schwerer als der audi und hat bestimmt kein vollgas gegeben.

Zum ursprünglichen Thema:

dass die gs anlauf zum überholen braucht stammt sicherlich von motorradfahrern, deshalb ist der vergleich mit einem auto schon mal vollkommen ausgeschlossen, weil die gs im gegensatz zu anderen maschinen auf jeden fall anlauf braucht(mit der 600er hornet reicht fast ein sicherheisabstand, kann ich dazu nur aus eigener erfahrung sagen), mit 34 ps schon gar keine frage
Alt 01.08.2005, 10:18:34   #37
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Also mit der Suzi kann man auf jeden Fall gut überholen. Vorausgesetzt man hat so 6 krpm. Bei uns hier im Harz ist das denn doch noch einfacher als bei den Autobahnfahrern hier: Nach ner schönen engen Kurve beschleunigst du fast jedes Auto aus, da man die Kurven je nach Neigung mit 50 - 100 hährt und dann sind noch Reserven da, auch bei 34Ps.
Und dass die Suzi kein Highspeed Möp ist wissen wir ja alle, deshalb meide ich auch Autobahrnfahrten.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:08:02   #38
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan
Also mit der Suzi kann man auf jeden Fall gut überholen. Vorausgesetzt man hat so 6 krpm. Bei uns hier im Harz ist das denn doch noch einfacher als bei den Autobahnfahrern hier: Nach ner schönen engen Kurve beschleunigst du fast jedes Auto aus, da man die Kurven je nach Neigung mit 50 - 100 hährt und dann sind noch Reserven da, auch bei 34Ps.
Und dass die Suzi kein Highspeed Möp ist wissen wir ja alle, deshalb meide ich auch Autobahrnfahrten.
Dem schliess ich mich an. Schön auf Drehzahl halten und dann geht die Post ab.
Aber ÖLSTAND schön kontrollieren und das regelmäßig und nicht in der Regel mäßig. Dann geht das auch schön lange mit der GS!
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:37:44   #39
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

ich finde hier wird aber was wesentliches außer Acht gelassen: klar kann man mit der gs locker ueberholen, aber man hat in vielen Situationen dann auch keine Reserve mehr- ich persöhnlich habe mich schon bei ettlichen Überholmanövern über mich aufgeregt, da ich außer acht gelassen hab, dass da halt nix mehr kommt und es verdammt eng geworden ist-man darf gerade beim Überholen eine gs nicht überbewerten. Außerdem glaube ich, ohne jetzt jemanden dumm zu kommen, dass viele, die zu dem Thema hier was gepostet haben, noch nie mit einer besser motorisierten Maschine gefahren sind, bzw. überholt haben.
Die Aussage von nem Kollegen, der ne speed triple fahret: man kann da überholen, wo man eigentlich garnicht ueberholen kann, trifft da voll ins schwarze. Eine gs ist nunmal lahmarschig, auch
wenn man mit 7000 u/m auffer landstrasse nen ueberholvorgang ansetzt und sich vorkommt, als waer man rossi
Ganz davon abgesehen ist die Grenze von 34 ps in der Probezeit meines erachtens zu gering gewaehlt, da gerade ein bischen mehr Leistung einem in gewissen Situationen den Arsch retten kann.

MfG nrwbiker
Alt 03.08.2005, 14:25:35   #40
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nrwbiker
ich finde hier wird aber was wesentliches außer Acht gelassen: klar kann man mit der gs locker ueberholen, aber man hat in vielen Situationen dann auch keine Reserve mehr- ich persöhnlich habe mich schon bei ettlichen Überholmanövern über mich aufgeregt, da ich außer acht gelassen hab, dass da halt nix mehr kommt und es verdammt eng geworden ist-man darf gerade beim Überholen eine gs nicht überbewerten. Außerdem glaube ich, ohne jetzt jemanden dumm zu kommen, dass viele, die zu dem Thema hier was gepostet haben, noch nie mit einer besser motorisierten Maschine gefahren sind, bzw. überholt haben.
Die Aussage von nem Kollegen, der ne speed triple fahret: man kann da überholen, wo man eigentlich garnicht ueberholen kann, trifft da voll ins schwarze. Eine gs ist nunmal lahmarschig, auch
wenn man mit 7000 u/m auffer landstrasse nen ueberholvorgang ansetzt und sich vorkommt, als waer man rossi
Ganz davon abgesehen ist die Grenze von 34 ps in der Probezeit meines erachtens zu gering gewaehlt, da gerade ein bischen mehr Leistung einem in gewissen Situationen den Arsch retten kann.

MfG nrwbiker

du nimmst mir die worte auis dem munde, und mit ner z750 kann man übrigens im gegensatz zur gs auch schon überholen wos gar nich geht, wobei ich sagen muss, dass die 46 ps schon eine große erleichterung im gegensatz zu 34 bringen, man könnt mit der z aber in der selben Zeit mind. 2 autos mit sicherheitsabstand überholen
Alt 03.08.2005, 15:17:11   #41
Gast

Standard

Jep so ne GS 500 mit 25kw ist schon Risikoreicher zu fahren als eine offene ( Sicherheitsreserven).
Dies wurde auch einmal bei einem Test von Fahranfängern und Fahrerfahrenen die allesamt gedrosselt und ungedrosselt unterwegs waren, bestätigt. Die ungedrosselten waren viel sicherer zu beherschen.

Ne GS zieht super bis 100 aber dann wirds laaang mein TDi habe ich in 9,2 sek von 0- auf 110 lt Tacho gestoppt ( wegen Tachoungenauigkleit)
Ist gchippt von 110 augf 155PS lt. Prüfstand mit der kleineren Übersetzung (im Gegensatz zum 130PS TDI) hatte ich schon mehrere 325i, 200 Kompressor, CooperS und wie sie alle heissen eingenebelt . Ab 100 legt dieser erst richtig los.
Für die GS sind die Alpen Passstrassen das richtige Terrain *harharhar*

Wie auch immer die GS macht einen Heiden Spass, bin immer am überlegen ob ich mir trotz 1000er Cagiva Raptor ( gleichauf bis 220 mit SpeedTriple) nochmal ne GS zulege ( rein für den Überschungseffekt wenn in einer kurvigen Strasse die großen das "kleine" Möppi nicht abhängen können.

Gruß Ronny
Antwort

Lesezeichen