![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Würdet ihr oder habt ihr eure vordere Bremsscheibe ohne Loctite festgeschraubt. Hab nämlich nix hier. Mit wieviel nm soll ich die dann festziehen weil mit Loctite ist ja irgendwie 28nm vorgeschrieben was ja fast gar nix ist. Oder hält das Gewinde nicht mehr aus? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ach ich kauf mir jetzt einfach was dann hab ich auch für die Zukunft was.
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mit leicht erhöhtem Drehmoment (35 Nm) hält das aber bombenfest! LG Gerald |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Werd ich jetzt auch erstmal so machen. Bei uns im Dorf gabs nämlich nierdendwo loctite. Ich mach das erstmal fest und dann kann ich ja immer noch hinterher die Schrauben im Eingebauten Zustand wieder rausdrehen um nochmal Loctite reinzumachen.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ehrlich gesagt, an den Bremsen würde ich nicht pfuschen...
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben, das ist ein Alugewinde!
Also Hintern auf in die Stadt schwingen und Schraubensicherung kaufen. Kostet max. 5€ und ist allemal günstiger, als wenn du dir die Scheibe oder Gewinde versaust, weil sie sich lose gerappelt hat oder weil du dir gleich die Gewinde überdreht hast PS: was haste dir denn jetzt für ne Scheibe geholt? Ne France Equipement?
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jo die von France Equipement von deiner Mail-Adresse.
Loctite werd ich morgen kaufen... Gruß Jan |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Und bevor due Loctite draufknallst (gibt da übrigens verschiedene Farben -> also verschieden Stärken) musst natürlich die Schrauben so gut es geht entfetten...
Nur so als kleiner Tip am Rande Mfg, Andy |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Und ich muss gucken, dass ich dieses Hitzebeständige Loctite kriege. Zumindes lt. WHB benutzen die Hitzebeständiges. Ist ja auch Verständlich.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
@ nightDriver
Glaub nicht das du unbedingt Hitzebeständiges brauchst.. Die Bremsscheibe aussen selber wird ja schon schweine heiss (nach heftigem Bremsen bekommt die sogar ne blaue Anlassfarbe) aber da sie schwimmend über Full FLoater aufgehängt ist, geht die Wärme so gut wie gar nicht bis in Zentrum, wo die Schrauben sind, über... Mach mal paar scharfe Bremsungen und berühr dann mal die Schrauben, die werden so gut wie gar nicht warm.... Normales Loctite tut´s sicher auch.... PS: Gehen die Schrauben eigentlich mit nem Schlagschrauber nicht besser zum lösen, wie erst mit nem Hammer drauf tatschen und dann losschrauben Gruss, Andy |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
SChrauben gingen ganz gut ab. Hab die mit meinem Drehmomentschlüssel losgeschraubt. kp man musste da nicht erst draufhauen oder so.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Vorsicht mit der hitzebeständigen Schraubensicherung, die kriegst nämlich nur mehr mit reichlich Aceton wieder auf! - wenn`st Glück hast und gute Nerven!
LG Gerald |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
war mal Maschinenschlosser - bin aber zu lage raus! Wichtig wäre die korrekte Loctite Nummer anzugeben!!! AUF KEINEN FALL 648 (Tannengrün)! Soviel weiß ich noch. Die Schraube kriegst Du nie mehr los!!! Ist das 242? Hellblau? *die Gehirnzellen habe ich versoffen* Also; wie wär's mit ner Nummer??? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei Louis: Mittelfest (reicht eigentlich für alle Anwendungen) = 248.
Hochfest (wenn die Schrauber nimmer raussoll) = 268. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also ich kann mich ja irren aber ist Loctite nicht ein Dichtungsmittel? Also ich nehm das schwarze zumindest zum Abdichten von Motorengehäusen. Ob die da noch andere Sachen in ihrer Palette haben weiß ich nicht aber euch gehts doch um die Lösbarkeit von Stahlschrauben im Alu. Also ich nehm da entweder Kupfer oder Keramikpaste. Gibts schon für ein paar Cent von "Plastilup" zu kaufen bei ATU...
so, und nu sorry das ich mich bei den Profis reingehangen habe cu Katie |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es geht hier nicht ums nicht-festfressen, sonder ums sichern!
loctite ist schraubensicherung..
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Loctite ist ne Marke...die machen Schraubensicherung, Kupferpaste, Dichtungszeug und und und
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
hmm, ok. Das war aus den Texten nur schwer zu entlesen. Hab halt Autotypisch gedacht. Hab die GS erst ein paar Tage und bin noch am Reparieren der Vorschäden.
Loctite als Marke ist mir bekannt |
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da haste mich
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
JAAA, ich habs begriffen.
Hab ja gesagt das es aus dem Text nur schwer zu erlesen ist und für mich als versierter Autoschrauber sind solche Maßnahmen bis dato eher unbekannt. Aber gut zu wissen... |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Grundsatz:
10% mehr als amgegeben anziehen. also bei 28 Nm max 31 anziehen. Bei mehr versaust d das Gewinde nicht beim ersten mal, aber beim nächsten mal wirst dus merken |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
So
Hier dann auch mal kurz noch 3 Bilder von der Frace Equipement Scheibe. Wie man sieht, hätte ich vielleicht doch neue Bremsbeläge nehmen sollen. http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0650.JPG http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0651.JPG http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0652.JPG |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Im übrigen geht meine Felge nicht sauberer als so...
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sieht recht geil aus!
was haste gelatzt?
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt sag nicht, die zwei Spuren sind die Auflagespuren der Bremsbeläge!?
Hat man dir nicht zu neuen Belägen geraten?
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
HI
Doch die beiden Streifen sind von den Bremsbelägen *g* Scheibe kostete 160,80 incl. Versand. |
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh man, lieber die Scheibe schief einfahren als 10-30€ für neue Beläge auszugeben?
Im Ernst, du hast die alten Beläge ja mit der vollkommen abgefuckten alten Scheibe abgefahren und jetzt fährst du dir in die neue Scheibe das Profil von der alten rein. Natürlich nur ein bisschen, aber da die Scheiben 10mal so viel wie die Beläge kosten; lieber öfter Beläge als Scheiben kaufen Wie man sehen kann, sind die Beläge an die alte Scheibe angepasst: zu Mitte hin ist noch mehr vom Belag da als vom Rand, da die alte Scheibe am Rand dicker war als zur Mitte. Jetzt nutzt du erstmal nur die Mitte der Scheibe ab und nix vom Rand ![]() Enorm viel macht das natürlich nicht aus, aber ich wette, es dauert ne Weile, bis sich das angeglichen hat und gleichmäßig abnutzt. Und dann hat die Mitte natürlich immer ein kleines bisschen Vorsprung zum Rand, was mit der Zeit eh noch schlimmer wird. Gruß
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Naja ich hatte die Bremsbeläge erst vor kurzem gekauft und sie sahen halt noch fast aus wie neu. Bin da jetzt auch noch nicht viel mit gefahren. Denke das kommt schon noch. Von der Optik her hat sich die Scheibe dort so die Beläge greifen noch überhaupt nicth abgenutzt. Ich denke nicht, dass das viel ausmachen wird...
Werde die GS eh nicht mehr so lange fahren bis die SCheibe weg ist. Ich denke mehr als 10000km wird die von mir nicht mehr kriegen |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
war denn das original sicherungs zeug nicht auch tannen gruen . also bombenfest?
oder hab ich evtl die gse schon mit mal gewechselten scheiben gekauft. jetzt lacht mich nicht aus , aber ich habs mit allem versucht. guter profi schlagschrauber der normal alles aufkriegt, nix , dabei noch vatterns tolle teure bits verkrutzelt. bit abgeschliffen , schrauben heissgemacht . nochmal bit hin. zu guter letzt hab ich grosse muttern auf die schrauben geschweisst , und gleich schnell raus , dass die hitze nix kaputt macht. und siehe da das locktit oder was die nutzen war nicht weich , nicht verschwunden nix . immernoch total hart. |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
bei mir war das eher weiß was da an den schrauben noch dransaß.
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Bei mir auch so weisses Zeug...
Aber die schrauben liessen sich nur sehr schwer und mit viiel Gefühl drehen, also irgend ne Art von Schraubensicherung ist das glaub schon.. Gruss, Andy PS: Bloss keinen grünen Loctite nehmen, der hält bombenfest Blau is besser, Grün ganz leicht... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|