![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
also wollt nur mal fragen ab wann ihr euch total sicher gefühlt habts in den kurven (ungefähre km anzahl)
weil ich mich eigentlich noch relativ unsicher fühle, dafür dass ich schon über 7000 km gefahren bin.. jetz wollt ich wissn ob das normal is, oda ich nur kein begabter motorradfahrer bin lg |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ach weiste, das geht mir ähnlich und das is wohl auch normal. Ich hab nun auch ca. 6500 Motrrad - Praxis Kilometer und ich zähl mich auf jeden Fall noch zu den Anfängern. Mein Bruder fährt zB. 15 jahre Motorrad, ist ein alter Hase, kennt die Tricks und Tücken, davon bin ich noch meilenweit entfernt.
Ich merke aber auch das ich immer sicherer werde, man weiß eben nach ner gewissen Zeit wie das Mopped beim Bremsen reagiert, beim Beschleunigen, in Kurven, wie die Reifen haften, bei höheren Geschwindigkeiten und so weiter. Als ich so die ersten 14 Tage rumgefahren bin hab ich mich vor mancher Reaktion des Motorrades tierisch erschrocken. Panisch gebremst, gelenkt, gedrückt weil ich mich nicht traute in der Kurve weiter runter zu gehn, und dabei denk ich, hab ich´s noch nicht mal mit dem Speed übertrieben. Naja, ich denke Erfahrung ist alles. Und solange ich die 46 Pferde nicht in jeder Situation unter Kontrolle hab und noch in der Lernphase bin, erübrigt sich die Frage nach einer Leitungsstärkeren Maschine. Mittlerweile fühl ich mich wesentlich sicherer, weiß, was passiert wenn ich dies und das mache, dank des ein oder anderen Aha-Erlebnisses. Ich muß nicht mit 100 in eine Kurve gehn wenn ich mich nicht traue auch wenn andere sagen die geht mit 120, da lass ich mir die Reserve lieber. Wie gesagt, nach paar Monaten Praxis ist man noch kein fertiger Motorradfahrer, is ganz normal und find ich auch nich schlimm. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
sehs eigentlich so wie frankie!
allerdings würd ich aber auch sagen, daß es an deinem mopped liegen könnte warum du dich unsicher fühlst! z.b. die federelemente sind original nicht unbedingt zu heizen geeignet, die reifen?!, der lenker(geschmacksache) usw! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Gerald,
ich hab mir im Juli 04 nach etwa 25jähriger Abstinenz eine GS zugelegt und war u diesem Zeitpunkt 'Neu-Anfänger' mit entsprechendem Respekt vorm Moped und allem rundherum... Da ich aus früheren Jahren genau wusste, wie es hätte gehen sollen, habe ich meinen ganzen Ehrgeiz reingelegt, mir wieder die alte Routine, Vertrautheit anzueignen, und bin seither jeden km, den ich irgendwie am Moped abspulen konnte, einspurig unterwegs gewesen. Heute, fast 30.000 km später, bin ich wieder soweit. War gestern mit meiner Chefin am Sozius beim Wechsel, übern Feistritz- und Pfaffensattel, und da ists jetzt auch schon feucht auf der Strasse und das Laub liegt herum... da hätte ich noch vor einem Jahr ziemliches Muffensausen gehabt, gestern war's ganz locker! Mein Rezept - fahren, fahren, fahren! Fahrst Du nur am Wochenende, bleibst Du ein 'Sonntagsfahrer'. Geholfen haben mir auch Fahrtrainingstage, die zB von der Wiener berittenen Polizei KOSTENLOS abgehalten werden. Hier kriegst Du von den Istruktoren der Weissen Mäuse Wertvolles mit auf die Reise! Näheres HIER. Einfach anrufen (Nummer auf der Website) und Termin erfragen. Einige Details dazu gibts auch auf meiner Website. Wenn Du Lust hast, können wir uns ja auch einmal zusammenreden, im Bereich südlich von St. Pölten gibts tolle Mopedstrecken!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Gerald,
ich habe jetzt nach 10 Jahren Motorradfahren über 50.000 km hinter mir. Ich bin eine Lusche, ein Looser und ein Weichei. Also habe ich teilweise auch noch Angst in Kurven. Ich würde mal so sagen; das hängt von drei Faktoren ab: 1. Die Vernunft. Es gibt Leute, die merken generell nichts. Die springen auch von Hochhäusern oder heiraten (kleiner Scherz am Rande 2. Die Angstschwelle - die kommt alleine durch das Kippen des Körpers! - (versuch's mal auf einem Stuhl) ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 3. Das Fahrkönnen. Manchen liegt's im Blut (Herr Rossi), manche lernen es mit der Zeit ihre Grenzen zu verschieben, und manche werden nie besser (ich z.B.), haben aber trotzdem in ihren Grenzen Spaß am Motorradfahren. Gruß Andreas P.S.: Bin vor 4 Wochen mit einem Arbeitskollegen gefahren. War erstaunt als er sagte ich hätte teilweise einen verdammt flotten Reifen ... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend,
also ich fahr ja jetzt wahrscheinlich ungefähr genauso lange wie du (bei mir sind es jetzt 11 Monate) und habe bereits 10.000 km hinter mir. Also ich muss sagen, dass wird normal sein, das du nicht soo sicher in Kurven bist (was auch immer genau relativ unsicher bedeutet). Hab ich auch manchmal, obwohl es bei mir eigentlich nur (wie Cadfael schon sagte) der Kippwinkel ist. Empfinde ich zumindest so, dass es bei mir daran liegt. Da sagt mein Körper irgendwie NICHT TIEFER! Kann man auch nix gegen machen soviel ich weiss, außer immer weiter fahren, dass soll sich ja angeblich nach einiger Zeit und Erlebnissen legen. Dadurch habe ich es ja auch bis heute noch nicht geschafft die Fussrasten auf den Asphalt zu bringen obwohl angeblich nur noch 2...3 cm fehlen. Aber irgendwann werden die aber auch noch den Boden berühren… Also fahr mal so weiter das wird schon noch... (ist ja schließlich auch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!!! übung macht eben den Meister!!!) MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wie schon gesagt wurde, dass kommt noch. Hab festgestellt, man merkt es gar nicht so, dass man "besser" wird. Meistens sagen die Kumpels mit denen man hin und wieder mal fährt, dass man um einiges besser fährt als vor 2 Monaten; einem selbst fällt das gar nich auf.
Hab in 5 Jahren ca. 20000km mit diversen Zweirädern zurückgelegt und habs jetzt erst hingekriegt, dass es z.b. in Kurven nichmehr weiter in Schräglage geht. Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, dass es den Begriff "erfahrener Moppedfahrer" nicht gibt. Soll heißen, dass man halt nie auslernt. Man findet immer was, wobei man an seine Grenzen stößt - und genau das mag ich am Moppedfahrn Deshalb fahren, fahren, fahren... und viel Spaß dabei haben. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
versuch bitte nicht auf unbekannten Strecken deine Grenzen auszutesten. Übe an den Stellen wo du dich genau mit der Strecke auskennst, nur so kannst du sicher gehen, dass dir nix Unerwartetes passiert.
Vergwissere dich, dass die Strecke sauber und trocken ist. Viel Spaß |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Fahre nur so wie du es dir zu traust. Überschätzen in Kurven lässt sich normal nicht korrigieren.
Taste dich langsam ran. Egal was du denkst es geht immer ein bisschen mehr ( vorrausgesetzt man macht es richtig ), also auf Schräglage bezogen usw. Es sei den du reitzt jetzt schon alles aus Wichtig ist ein gutes Gefühl. Gut in der Kurve liegen, und sich dabei wohl fühlen. Rumeiern bringt gar nichts wenn man irgend welchen mist probiert oder versucht an einem dran zu bleiben. Sehr sehr hilfreich ist jemand der vorrausfährt und einem zeigt wie die Linien zu wählen sind und wo die Bremspunkte liegen. Am besten sollte er auch ne Gs 500 haben und gut fahren können. Dann siehst du nämlich was möglich ist und kannst dir ein paar Gedanken dazu machen. Nach 1300 km in 4 tagen war marco auch fit. Vorher war er eher bescheiden unterwegs. Gruß |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..bis das "Popometer" funktioniert kann dauern..da spielen viele Faktoren mit. Denk immer dran daß deine GS kein Fahrwerk wie ne aktuelle Gixxer hat. Lass dich beim fahren nicht von anderen zu einem Fahrstil verleiten der dir noch nicht liegt. Zum kennenlernen deines Motorrades mach ein Sicherheitstraining oder ein Fahrertraining auf einer abgeperrten Strecke. Da kann man evtl. Fahrfehler oder Fahrwerksverhalten besser erkennen und korrigieren als auf der Sonntagsstrecke. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und eine gesunde Selbsteinschätzung erspart schlimmeres !!
Gruß, Uwe
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also ich fahr jetzt seit nem knappen halben Jahr und bin natürlich vorsichtig und lass in Kurven Reserven (vor allem wenn ich sie nicht kenn und sie nicht/schlecht einsehbar sind). Trotzdem sollte man keine Angst vorm Kurvenfahren haben sondern einfach den gebotenen Respekt.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde es garnicht verkehrt, wenn man selbstkritisch ist. Es ist besser, sich für zu langsam zu halten, als zu glauben, man könne schon alles.
Ich hab die GS ja auch erst seit März und in der Zeit ca. 6500km abgerissen. Bin die Sache aber auch relativ ambitioniert angegangen, hab mich also recht viel mit der Theorie auseinandergesetzt (Bücher, Internet) und wenn ich unterwegs war, bin ich meistens auch eher "üben" gefahren, als rumzubummeln. Mit der Zeit wird man halt sicherer, aber kritische Situationen kommen leider immer mal wieder vor, wenn man flott unterwegs und noch kein Könner ist. Auf´s Maul gelegt oder von der Straße abgekommen bin ich dabei aber zum Glück nie. Man sollte sich wohl fühlen, sich in irgendweche Schräglagen zu zwingen und dann Panik bekommen, ist natürlich nicht produktiv, würde ich sagen. Wenn´s gut läuft halt mal ne Schippe drauflegen, wenn man die Kurve kennt, so hab ich´s bisher gemacht. Und wie schon geschrieben: "fertig" mit Motorrad fahren lernen ist man wohl nie, das finde ich sowieso am faszinierendsten beim moppedfahrn. Ansonsten schliesse ich mich frantics Tipps an und würde noch ergänzen dass der Blick beim flotten Kurvenfahren wichtig ist. Am Anfang hab ich wie wohl jeder Anfänger immer nur 10m vors Mopped geglotzt, da kann man sich ja nicht wohlfühlen und ne gute Linie fahren. Wenn man in den Kurvenausgang guckt, läuft´s viel runder. Die GS mit ihren schmalen Reifen braucht ja eh nicht so mörderviel Schräglage, um zügig durch die Kurven zu kommen. Da kann auf richtig kurvigen Strecken ab und zu schon mal die "Großen" ärgern Schade, dass jetzt das Wetter vorbei ist, wo man dem Grip und den Straßenverhältnissen vertrauen kann.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
so langs noch 20 grad hat und die straße trocken ist geht das
@ ricky |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Grundsätzlich finde ich es prima wenn jemand sagt ich bin mir unsicher und fahre lieber vorsichtig. Das ist besser als hirnlose Heizer die sich und vor allem andere gefährden !
Allerdings wäre es natürlich schön wenn auch etwas "ängstliche" Fahrer mehr Lockerheit beim fahren bekommen. Natürlich kann man auf leere Parkplätze gehen oder auf seiner Hausstrecke üben. Oft bringt man sich aber selber flasches fahren bei. Daher mein Tip für alle ( ud auch für sogenannte ALTE HASEN ) : Jedes Jahr ein Sicherheitstraining machen ! Man lernt immer was dazu. Und ich kenne keinen der dort nichts mehr dazu gelernt hat oder gesagt hat "Das hat heut nix gebracht" Mein Kollege fährt im Jahr ca. 25.000 KM mit dem Motorrad und selbst er sagt immer wieder das lohnt sich. Hier im Forum waren doch letztens auch erst ein paar in Oberhausen. Sagt ruhig mal was dazu... |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
so ein training ist ne gute geschichte, bringt viel und macht noch mehr spass
aber eine gewisse lockerheit solte man vorher schon mitbringen und vorallem darf man keine berührungsängste mitbringen
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
seit dem ich im schwarzwald war, haben sich aber einige ansichten geändert. . . erklär mir mal bitte einer, wo ich andere gefährde wenn ich heize. wenn ich mich aufs maul packe, dann häng ich in einer leitplanke oder segel ins unterholz, aber das wars auch. zum thema sicherheitstraining: schön und gut, ist durchaus nützlich. aber wieso wird das andauernd auf gepflasterten parkplätzen gemacht? da verhält sich die maschine doch komplett anders als auf ner straße? ich für meinen teil habe gerade mein sicherheitstraining hinter mir, hatte sogar nen echt lecker aussehenden "personal-trainer" (bei dem ich sogar schlafen durfte ^^) ich kanns nur empfehlen: sucht euch jemanden, der fahren kann und die gleichen technischen voraussetzungen (=gleiche/ähnliche maschine) hat wie ihr. dann einfach mal vorsichtig hinterherfahren und schauen was der vordermann so macht. dabei auf keinen fall mit der einstellung da rangehen "ich muss dran bleiben".. der wird schon warten! je nach dem, wie viel man gefahren is wird man immer sicherer, bei mir ging ab dem 3. tag der hang-off wie von selber und ich hab langsam die einstellung bekommen "jetzt wird er gejagt!!" ich würds auf keinen fall überstürzen, lieber schiss haben und bremsen als auffer nase liegen! marco, gerade zum "hirnlosen heizer" geworden |
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@mamma wtf?
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
genau, bist ja auch allein auf der Strasse ! Andere Autos oder gar Fussgänger sind nur eine Erfindung der langsamfahrer !
|
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hab lang nicht mehr so ne scheiße gelesen, ganz ehrlich mamma.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@mamma
mittlerweile weiß ja nu jeder das roaddog ne 11er hat und du die 3/4 und mit der gefährdung, hmm.. , kurz überlegen, du fliegst also nur in linkskurven auf die fresse? RESPECT
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
sorry, ihr mögt euch ja lustig machen über mich, hab ich kein problem mit..
ihr könnt auch gerne schreiben, dass ich nen vollaffe bin - hab ich auch kein problem mit! ihr kennt alle meinen fahrstil _NICHT_. der einzige, der den aktuellen kennt ist frantic. aber ist schon okay. ihr habt kein bock auf mich und ich hab kein bock auf euch. ich würd das auch so auslegen dm: autos und fußgänger müssen erstmal da sein, die ich gefährden kann. da sind wir uns doch einig, oder? und auf der autobahn sind erfahrungsgemäß wenig fußgänger. aber vielleicht ist das bei dir anders. knut: dafür ist das forum doch da, dass du scheisse liest! und letztendlich lax: ich fahre erst gar nicht so, dass ich mich auf die fresse lege. und ich kann im gegensatz zu anderen leuten hier (sorry dass es dich auch betrifft) behaupten, dass ich mich noch nicht gelegt habe! schon interessant wie böse ich so bin und hier unverantwortlich mein mopped fahre. aber mal ehrlich: es käme euch doch garnicht so ungelegen wenn ich mich mal richtig auf die fresse lege und die nächsten 6 wochen im krankenhaus verbringe oder garnicht mehr im forum poste? grüße, marco /edit: scrollt mal nach oben und lest euch die erste signatur durch! |
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und das für dazu das man dich wirklich nciht mehr lesen will
|
|
|
|
#23 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil du wahrscheinlich doch irgendwo absegeln würdest, wo jmd anders in Mitleidenschaft gezogen wird
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
||||
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
klar motorrad fahrer töten immer wieder autofahrer.
ließt man in jeder tages zeitung. zum thema kurven reifenbild samstag abend talsperre nörlicher schwarzwald. http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=5966 nicht das hier das denken aufkommt wir fahren nur gerade ausschnell. das ist langweilig. wenn in der kurve 70 steht muss mindestens 130 auf der uhr sein sonst macht das keinen spaß. schwarze striche ziehen in der kurve inklusive...... |
|
|
|
|
|
#25 | |||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
kommt mal alle wieder runter.......
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
also erst einmal danke für eure tipps und ratschläge, erfahrungen und dergleichen mit der GS
fahrsicherheitstraining hab ich sowieso wieda vor dass ich mache, und was ich vergessn habe zu erwähnen ... natürlich fühl ich mich jetz auch schon viel sicherer als nach den ersten 2 wochen *g* und es tut mir leid wenn durch diesen thread jetz eine streiterei herausgekommen ist, wollt ich nicht.. lg |
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
passt schon mach dir deswegen keinen kopf.
Sicherheitstraining macht durchaus Sinn, kannst ja mal schauen wo du dich da anmeldest. ist vor allem sehr hilfreich wenn dir jemand hilfestellung gibt. dann weiß man wo man ansetzen muss. bis dahin,einfach locker auf der maschine sitzen und das fahren genießen. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Ich hasse es in solchen Posts hinterher zu karren, aber ich glaub hier muss ich echt mal was loswerden:
@FrantiC: (will dich ned anpissen!!) Ich versteh beim besten Willen nicht, warum du seit neuestem einen auf Macker machst. Ich fahr den gleichen Bock wie du, ich hab das irgendwie nicht nötig. Du hast deine Erfahrungen, über die ich mich nicht auslassen und die ich auch nicht kommentieren will, mit deiner Maschine selbst gemacht. Stichwort: Hang-Off. @Mamma: Lockerer Mensch, hats mit uns locker angehen lassen im SW, warum auf einmal einen auf Macker machen im Forum? Bist doch normal gefahren, stell dich doch ned selber als Depp dar?!? @rest: (auch keine Anmache) Fasst euch an die eigene Nase (vor allem die JUNGEN!!!) wie oft ihr euch an die StVO haltet und macht keinen auf Moralprediger. Wenn einer mit dummer Fahrweise rumprollt, ignoriert ihn und sperrt den Post, fertig. Zu meiner einer: Ich bin schon mit einigen Leuten aus dem Forum gefahren. Ich hatte auch schon 2-3 dumme Situationen im Straßenverkehr wo man sich an den Kopf fasst, das passiert. Gefährdet wurde dabei nur ich selbst, es ist nichts passiert und ich habe daraus gelernt. Und wer sagt dass ich Rase, der meint dass ich schnell fahre, aber nicht Risikobereit. Mit über 32tkm in 14Monaten, in denen ich den Lappen hab glaube ich etwas mehr erfahrung im Straßenverkehr zu haben, als jemand der 5tkm im Jahr macht und einen auf Prediger abzieht. Und nun halte ich mich aus diesem thread raus, Kommentare bitte per PN an mich abgeben und wir diskutieren das privat aus |
|
|
|
#30 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Hab ich da einen Satz drüber verloren ? Ich wollte ne ernsthafte Antwort geben. denkt doch mal ein bisschen nach. ich fühl mich auch nicht angepisst. Jeder hat seinen Fahrstil und gut ist. |
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Gast
|
Mahlzeit
Find das Bild vom Reifen unpassed du hast ab und zu schon mal ne Bemerkung losgelassen Die ernsthafte Antwort war die erste von dir, zwischendurch wolltest du Mamma verteidigen Hab nachgedacht...ist so wie ichs geschrieben hab ![]() Zitat:
Wann gehen wir mal und ?? habs ja doch wieder ned geschafft, nix mehr dazu zu schreiben
|
|
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
ich hab mich aufstacheln lassen is klar. aber nun sind wie wieder alle vernünftig
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
geht doch..........
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Eben ! Hier wollt ja eigentlich keiner irgendwen anpissen ! Geht doch nur darum das wir alle sicherer fahren wollen, oder ?
Und das sich niemand für den König halten sollte. Wie war das ? Es gibt immer einen der besser ist ( außer bei Valentino .... ) Hauptsache wir haben alle Spaß mit unserem Mopped und kommen alle gesund und munter von unseren Touren nach Hause. UND DAS GILT AUCH FÜR DICH MAMMA !!!! KEINER WILL HIER DAS DU AN DER LEITPLANKE ZERSCHELLST ! Wär aber schön wenn Du stattdessen mal posten würdest wie Du Deine Schräglage Stück für Stück verbessert hast. So Friends - bleibt alle locker schönen Abend noch ! |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
Nochmal zum ursprünglichen Thema "Kurvenfahrt und Geschwindigkeiten" Ich habe gerade erst eine GS erworben und mich zähneknirschend von meiner Savage getrennt. Ich bin zu groß für die Savage, aber was das Kurvenverhalten angeht, kan sich die GS damit nicht messen. Da die Savage einen sehr tiefen Schwerpunkt hat, fällt sie quasi alleine in die Kurven. bei der GS hab ich das Gefühl, mann muß sie reintreten, kann aber auch an der Umstellung liegen, vielleicht schreibe ich ja in ein paar Wochen was ganz anderes, weil ich mich dann daran gewöhnt hab. |
|
|
|
#36 | |
|
Gast
|
Zitat:
lieg glaub ich wirklich an der Umstellung. |
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne die GS jetzt schlecht machen zu wollen, kann ich Mc Ziemi schon zustimmen.
Nach 18.000 km auf meiner GS, hatte ich Gelegenheit, eine ausgiebige Runde auf einer Transalp zu drehen, und war erstaunt, wie freiwillig und völlig unspektakulär die von selbst in die Kurven geht. Ich habe mich jedenfalls auf Anhieb besser gefühlt als auf der GS (obwohl ich gleich mit Sozia los bin). Sicher subjektiv, aber was soll's. Einziges Problem war für mich, dass sie mir zu hoch ist. Ich krieg nicht beide Füsse runter, habe immer Angst gehabt, an der Kreuzung stehen bleiben zu müssen...
|
|
|
#38 | |
|
Gast
|
Zitat:
GS easiest dagegen. Klar die Transalp hat da auch einen guten Ruf, muss Sie ja auch, bei der Optik! |
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
also wenn du denkst das man ne gs schon gut in die kurven drücken muss, dass fahr mal nen nicht ganz aktuellen supersportler mit 190er.
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hi,
nochmal an den topicersteller: das wichtigste ist, nicht hetzen lassen, das endet nur irgendwo im graben, langsam rantasten, und stück für stück erarbeiten. ich kann nur von mir erzählen, ich hab das erste 3/4 jahr gebraucht, um kurven langsam einschätzen zu können, also wie schnell fahr ich an, das ich ne passable (nicht harakiri) schräglage bekomme. das brauch alles zeit, und man muss 1. das motorrad kennenlernen und 2. anfürsich erstmal fahren lernen. dafür reicht die gs dicke aus. der vorschlag mit dem vortänzer ist recht gut, das hilft wirklich viel, vorallem weil man dann auch mal sieht, wie tief man selber in der kurve ist, und wie wenig/viel das eigentlich ist. allerdings wird man auch nicht besser, wenn man immernur langsam rumeiert, hinundwieder sollte man dann schon ein wenig mehr von sich und seinem mopped verlangen. wichtig für mich war die "mentale einstimmung" bevor ich sowas gemacht habe. also für sich nochmal abklären, was man tut, wenn was passiert (zb. nicht erschrecken wenn die fussraste aufsetzt, ect, das mopped macht einiges mit). die teilweise "agressive" art der "grossen" fahrer kommt meiner meinung vom mopped. ne rennmaschine spornt einen mehr an, es noch ein bischen weiter zu treiben, vorallem weil das fahrwerk sicherheit vermittelt, weil man um den guten reifen/schräglagenfreiheit weis, und weil der motor halt ein wenig besser zieht. das heist aber noch lange nicht, das die auch mit deiner gs so schnell und sicher durch die kurve pflügen. ich hab den wechsel von der gs auf ne zxr750 vor gut 6wochen gemacht, und viel des fahrerischen könnens übernimmt das mopped. auch so ein 180er hinterreifen ist nicht wirklich schwer bis zum rand zu fahren, interessant wäre da schon eher der vorderreifen.
|
|
|
#41 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Zitat:
Wenn die GS sich nicht in Kurven einlenken lassen will, kann es meiner Einschätzung nach nur an nem schlechten Reifen (Dunlop, Macadam oder einige Metzeler) oder an nem kranken LKL liegen. Nen schlechten Fahrer schließe ich an dieser Stelle der Einfachheit halber mal aus...
|
|
|
|
#42 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
dreht noch alle am rad
und nommal zum tema: wurd zwar schon dutzende male erwaehnt, aber ich saget auch nochmal: entwickel deinen eigenen fahrstil und lass dich nicht von andren mitziehn... sonst legste dich schnell ma auf ner eifeltour ins gebüsch und die andren ham was zu lachen grusch maddihn
|
|
|
#44 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
so generel kann man das nicht sagen, kommt ja auch auf radstand, lenkkopfwinkel, ect. an. ich fahr auch nen 180er hinten, und meine brauch deutlich mehr impuls, reagiert aber im gegensatz zur suzi extrem auf gewichtsverlagerung.
|
|
|
|
#45 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Bis auf nen Scottie, dessen Anschaffung und Installation ich nich bereue, iss alles oregenohl. Im Langsambetrieb muss ich natürlich stärker mit dem Lenkimpuls arbeiten, aber sonst... easy... Iss halt so bei nem Sporttourer mit nem kurzen Radstand... na und? Ich komm damit prima klar...
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Ich fahr selbst auch erst seit Mai Motorrad, aber ich habe zum Glück einen Vater mit 30-jähriger Motorraderfahrung. Wenn ich fahre, dann meist mit ihm bzw. hinter ihm. Da kann man gut schauen wie er sich am Motorrad bewegt, wie er in die Kurven bremst usw.!
Vor gut zwei Monaten hatten wir außerdem Besuch von einem genialen Racer mit 'ner CBR 1100 XX. Da sind mein Vater und der letzte Rille gefahren, und ich musste notgedrungen richtig Gas geben, um nicht vollständig abgehängt zu werden (wie sagt man so schön: ins kalte Wasser gestoßen). |
|
|
|
#48 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Bin ich - ehrlich gesagt - geteilter Ansicht, was das anbelangt. Einerseits kann es hilfreich sein, wenn ein Erfahrener/Ortskundiger einem die Linie vorfährt. Das kann Streß und eventuelle Unsicherheiten durchaus reduzieren und ne schöne Strecke noch schöner machen. Das mache ich allerdings nur bei Leuten, denen ich zu 100% vertrauen kann. Wenn die Kurven allerdings so flott angefahren werden, dass die auf einmal gefahrene Schräglage/Geschwindigkeit für Schiss inne Buxe sorgen, bin ich da nicht mehr für. Der/die Vorfahrer sollten sich immer bewußt sein, dass sie einen in der Gruppe haben, der nicht so gut mithalten kann. Schließlich soll Moppedfahren Spaß machen und nich in Stress ausarten.
|
|
|
#49 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hoffe, dein Vater hat noch mehr Kinder! Dann ist's nicht so schlimm, wenn Du das zeitliche segnest ... Bei Gruppenfahrten gilt: 1. Keiner fährt schneller als er kann ODER WILL! 2. Der Schwächste bestimmt das Tempo der Gruppe! 3. Ich bin nicht für meinen Vordermann, sondern für meinen Hintermann verantwortlich! Hält mein Hintermann nicht mit, verlangsame ich das Tempo!!! 4. Die Schwächsten gehören nach Möglichkeit nach vorne (direkt hinter den Führer). Sieht das jemand anders? Bitte meldet euch! Dann weiß ich nämlich, mit wem ich NICHT zusammen fahren werde! Gruß Andreas P.S.: Auf den Touren die ich anführe gilt neben den oben genannten vier Regeln: Wer seinen Hintermann durch Verschulden verliert, zahlt eine Runde für alle!!! |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
offen gestanden, hab ich mich Ähnliches gefragt wie Cadfael (wollte aber keinen Flame War vom Stapel brechen).
Ich erinnere mich noch - gerne - zurück, als mein Jüngerer mich mit seiner (mehrere Jahre nach Führerschein & bis dann zunächst mopedlos) neu erworbenen Bandit zu einem gemeinsamen Ausritt gebeten hat, damit er sich etwas ins echte Fahren einleben kann... Leute, Leute, da bin ich _wie_auf_Eiern_ vor ihm hergefahren, und habe ihn keine paar Sekunden im Rückblickspiegel aus den Augen gelassen (und klar, ich kenne Mindcrime nicht, und auch nicht seinen Vater - mag ja auch gepasst haben, eine _gewisse_ Herausforderung kann auch nicht falsch sein. Mai bis Oktober mögen für einen reichen, fürn anderen nicht, und, 'letzte Rille' ist objektiv eher schwer festzunageln) Für mich sind alle Komponenten wertvoll: Experten-Inputs (Sicherheits-Fahrtraining), Nachfahren hinter Erfahrenen, die eigenen Erfahrungen machen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|