![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi , hab von nem bekannten eine gs 500 e baujahr 9/91 gekauft.
die stand zwei jahre, schön brav abgedeckt und geschützt wie es sich gehört. allerdings als wir sie dann mal auseinander genommen haben ( sprang nicht an, linker zylinder nass , rechter trocken ) kam dann wie vermutet das problem, nämlich der vergaser. sitzt alles bombenfest, auch die drosselklappen... hab das ganze mal zum "einweichen" eingelegt. nun kann ich sie wieder ein bissl bewegen , aber auch nicht wirklich gut. vorhin nochmal geölt, mal sehn was das gibt. hatte einer schon mal ein ähnliches problem ?! weiterhin habe ich noch eine frage, wie bekomm ich die drossel raus ? ich weis das es baujahr abhänig ist, aber das müssten doch bei mir die schwarzen "schieber" sein die hinter , bzw vor den drosselklappen sind. wie bekomm ich die genau raus ? nur mit spezialwerzeug ? Danke für alle Antworten. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hi,
hatte selbiges problem. Lösung: Vergaser ausbauen (aber nocht voneinander trennen). Alle demontieren was sich demontieren lässt (aber nicht trennen) und in alkohol einweichen. Verkrustungen etc. mit atzeton lösen. evtl. in atzeton einlegen (nicht die gummiteile, die blähen sich auf). darauf achten daß alle feinen kanäle durchgängig sind (nicht durchstochern, nur mit druckluft ausblasen) evtl. noch vergaser synchronisieren und sämtliche dichtungen wechseln...vorallem letzteres bringt einiges. war zumindest bei mir so... schnurrt jetzt wieder wie n junges kätzchen... Zum entdrosseln: steht im normalfall in den papieren: Schieberanschlag: Schwarze deckel vom vergaser abnehmen, abstandshalter ausm deckel ausbauen, fertig: Düsen: gegen ungedrosselte tauschen. Genauen Typ erfährst du beim Händler oder über suchfunktion im forum.... - Alex |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
danke für die tipps! werde es gleich mal ausprobieren.
aber warum die vergaser nicht trennen ? fabian |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
in meinem rep-handbuch von haynes steht man soll sie nicht trennen da man sie dan auf jeden fall neu synchronisieren muss... dazu brauchst du zwei unterdruck-manometer. wenn du sie nicht trennst musst du sie nicht unbedingt synchronisieren. nach nem unltraschallbad würd ich dir's aber empfehlen.... sonst ist es nciht nötig sie zu trennen. mein vergaser war so verstopft daß der eine zylinder gar nix bekommen hat. hab alles ohne trennen ohne probleme reinigen können. aceton wirkt wunder...
gruß Alex |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
naja , dann muss ich den wohl neu synchronisieren wenn ich pech habe, hab ihn nämlich komplett zerlegt...
aber nun gehen alle teile wieder leicht beweglich. war kommplett zu das scheiss ding. danke für die tipps ! sehr hilfreich ! aber eine frage habe ich noch , der tank hat innen drinn rost angesetzt , aber nur oberflächlich. lässt sich abkrazen da drunter is blankes metall. wie krich ich das am besten raus ? is halt rundum alles verrostet innen drinn. danke für eure tipps -Fabian |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
keine ahnung. da musst du die experten fragen... evtl is sogar n neuer/gebrauchter tank angesagt....(siehe ebay)
auf jeden fall vorsicht beim abkratzen. explosionsgefahr wg. benzingasen...ich würd ihn auf jeden fall mal leer machen und danach n tuchr reinstecken bis er voll ist um die ganze feuchtigkeit und gase rauszubekommen... aber ob das 100%ig funzt kann ich nicht sagen. ob mit wasser füllen-ausleeren-trocknenlassen was bringt weiß ich nicht. evtl rostets dann noch besser... wie gesagt. experten fragen. entweder hier im forum oder direkt bei suzuki gruß Alex |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also Vergaser sollte man grundsätzlich nach ner OP
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
und wenn die kiste so lange gestanden ist am besten neue dichtungen rein... gibts bei louis für 15 euro je satz ( 2 werden benötigt )
kann ich nur empfehlen Gruß Alex |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
hab gehört, dass der Einsatz von Cola zur Rostentfernung im Tank ganz hilfreich sein soll. Musst danach bloss gut sauber machen
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
yo, neu synchronisieren is damit geklärt, logisch. bekannter hat 2 unterdruck uhren , passt. nu muss ich das ganze aber erst mal wieder zusammen friemeln....
wie war das noch gleich ? mit den ganzen anschlüssen..... zum glück alles notiert hoffentlich is alles mit reperatur, anmeldung ,tüv usw bis pfingsten über die bühne.... dann gibts ers ma ne kleine tour Werzeug mitnehmn aber nich vergessen , warscheinlich fällt se wieder auseinander wenn ich se geschraubt habe |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|