gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2005, 16:54:42   #101
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von dragonfire1987
also bin net all wissend und kann auch sein das da müll is aber warum schleifst du net deine zylinder damit mehr hubraum hast
weil du damit eh fast nix erreichst
Doch - du minderst die Kompression bei gleichbleibendem Hubraum -> Leistungsverlust
Wie kommst denn darauf?
Wenn er die Zylinder aufbohren/-schleifen läßt,dann hat er mit den dazu passenden Kolben mehr Hubraum und auch mehr Verdichtung...

Mal rein fiktiv: von 74mm auf 78mm aufgebohrt ergibt 541cm³,die Verdichtung erhöht sich von 9,0:1 auf 9,9:1 - vorausgesetzt,daß die Brennraumgestaltung dies zuläßt ( hab' meinen Motor aber gerade nicht offen... )
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:00:09   #102
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Für mehr Hub könnte man auch eine dickere Zylinderkopf/Fußrdichtung einsetzen (zum Beispiel aus Kautasit). Allerdings muss man dann vermutlich die Zündung neu einstellen.
Dann hat er nicht mehr Hub,sondern einen größeren Verdichtungsraum -> weniger Verdichtung und weniger Leistung...
Alt 31.12.2005, 17:32:09   #103
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Für mehr Hub könnte man auch eine dickere Zylinderkopf/Fußrdichtung einsetzen (zum Beispiel aus Kautasit). Allerdings muss man dann vermutlich die Zündung neu einstellen.
Dann hat er nicht mehr Hub,sondern einen größeren Verdichtungsraum -> weniger Verdichtung und weniger Leistung...
Richtig, mehr Hub würde bedeuten, dass der Kolben einen größeren Weg zurück legt und dazu müsste man die Kurbelwelle ändern.
Alt 05.01.2006, 17:51:39   #104
Gast

Standard

häää soviel ich weiß soll die bohrung dann den zylinderkopf bereit machen und net irgend wie tiefer das heißt für mich ich brauch nen größeren kolben um den zylidner zu verdichten und da dürfte sich dann am weg nix ändern oder täusch ich mich da
Alt 05.01.2006, 19:58:12   #105
Gast

Standard

Begibt euch doch nicht auf MOFA niveu...und seit mit der kleinen zufrieden wie sie ist....Ich fand sie für ein Anfänger und Normalmöp absolut top
Alt 06.01.2006, 01:45:27   #106
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dragonfire1987
häää soviel ich weiß soll die bohrung dann den zylinderkopf bereit machen und net irgend wie tiefer das heißt für mich ich brauch nen größeren kolben um den zylidner zu verdichten und da dürfte sich dann am weg nix ändern oder täusch ich mich da
Also ich bin wirklich der Letzte,der sich an Rechtschreib- oder Tippfehlern hochzieht,aber das ist wirklich kaum noch zu entziffern...
Alt 06.01.2006, 11:26:48   #107
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

[quote=André1]
Zitat:
Zitat von "i.doc":bmdliuvu
Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von dragonfire1987
also bin net all wissend und kann auch sein das da müll is aber warum schleifst du net deine zylinder damit mehr hubraum hast
Doch - du minderst die Kompression bei gleichbleibendem Hubraum -> Leistungsverlust
Wie kommst denn darauf?
Wenn er die Zylinder aufbohren/-schleifen läßt,dann hat er mit den dazu passenden Kolben mehr Hubraum und auch mehr Verdichtung...

Mal rein fiktiv: von 74mm auf 78mm aufgebohrt ergibt 541cm³,die Verdichtung erhöht sich von 9,0:1 auf 9,9:1 - vorausgesetzt,daß die Brennraumgestaltung dies zuläßt ( hab' meinen Motor aber gerade nicht offen... )[/quote:bmdliuvu]

Ich will hier ja niemanden für vollends blöde halten, allerdings vermag mir die Vorstellung, dass ein paar Leute nach Sätzen wie "..einfach mal den Zylinder schleifen.." direkt in die Garage gehen und anfangen, an allem (was auch nur bedingt nach Zylinder / Kolben aussieht) mit dem guten Baumarkt (standart 80er) Schleifpapier zu schleifen, recht plausibel erscheinen.

Wie ich nun zu meiner Aussage komme: Ohne den von dir nun erstmalig angesprochenen "passenden" Kolben wird bei einem bearbeiteten Zylinderkopf die Kompression gemindert. Aber auch wenn du nun so clever bist und dir zusätzlich zu dem bearbeiteten Zyl-Kopf für teuer Geld einen "passenden" Kolben zulegst, ändert das nix am Hubraum. Da darfst dann nämlich nochmals in die Vollen langen und Kohle für eine geeignete Kurbelwelle ausgeben, die dir den erwünschten vergrößerten Hub liefert. Solltest du allerdings nun an diesem Punkt deiner Tunningmassnahme angekommen sein, vergiss nicht, den zuerst teuer erstandenen Tunningkolben in die Tonne zu kloppen, da nun der Standartkolben (oder aber ein neuer, noch kürzerer Kolben) in Verbindung mit der Kurbelwelle die lang ersehnte Hubraumvergrößerung mit sich zieht.

Wenn du das alles durch hast, ab mit dir auf den Prüfstand und Leistungsdiagramm erstellen. Anschliessend bitte mal den Preis für alle Modifikationen, sowie die Leistungssteigerung posten. Danach können wir ja schaun, ob man für die erste Ausbaustufe die Mehr-PS nicht auch mit nem offenen Lufi, Dynojet und Racing-Endtopf aus der GS kitzeln kann.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 13:23:04   #108
Pyromaniac
Gast

Standard

[quote=i.doc][quote="André1":287ij5oe]
Zitat:
Zitat von "i.doc":287ij5oe
Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von dragonfire1987
Wie kommst denn darauf?

Mal rein fiktiv: von 74mm auf 78mm aufgebohrt ergibt 541cm³,die Verdichtung erhöht sich von 9,0:1 auf 9,9:1 - vorausgesetzt,daß die Brennraumgestaltung dies zuläßt ( hab' meinen Motor aber gerade nicht offen... )[/quote:287ij5oe]

Ich will hier ja niemanden für vollends blöde halten, allerdings vermag mir die Vorstellung, dass ein paar Leute nach Sätzen wie "..einfach mal den Zylinder schleifen.." direkt in die Garage gehen und anfangen, an allem (was auch nur bedingt nach Zylinder / Kolben aussieht) mit dem guten Baumarkt (standart 80er) Schleifpapier zu schleifen, recht plausibel erscheinen.

Wie ich nun zu meiner Aussage komme: Ohne den von dir nun erstmalig angesprochenen "passenden" Kolben wird bei einem bearbeiteten Zylinderkopf die Kompression gemindert. Aber auch wenn du nun so clever bist und dir zusätzlich zu dem bearbeiteten Zyl-Kopf für teuer Geld einen "passenden" Kolben zulegst, ändert das nix am Hubraum. Da darfst dann nämlich nochmals in die Vollen langen und Kohle für eine geeignete Kurbelwelle ausgeben, die dir den erwünschten vergrößerten Hub liefert. Solltest du allerdings nun an diesem Punkt deiner Tunningmassnahme angekommen sein, vergiss nicht, den zuerst teuer erstandenen Tunningkolben in die Tonne zu kloppen, da nun der Standartkolben (oder aber ein neuer, noch kürzerer Kolben) in Verbindung mit der Kurbelwelle die lang ersehnte Hubraumvergrößerung mit sich zieht.

Wenn du das alles durch hast, ab mit dir auf den Prüfstand und Leistungsdiagramm erstellen. Anschliessend bitte mal den Preis für alle Modifikationen, sowie die Leistungssteigerung posten. Danach können wir ja schaun, ob man für die erste Ausbaustufe die Mehr-PS nicht auch mit nem offenen Lufi, Dynojet und Racing-Endtopf aus der GS kitzeln kann.

Gruß
Chris[/quote:287ij5oe]

ich glaube nicht dass die den zylinderkopf schleifen wollen. sondern den durchmesser des "loches" wo der zylinder hin und her saust vergrößern wollen. und dann einen passenden zylinder einbauen der einen passenden durchmesser hat. dadurch kann man den hubraum vergrößern und evtl. mehr leistung rausholen ohne eine neue kurbelwelle einbauen zu müssen.

aber wie auch viele vor mir würde ich auf diese maßnahmen verzichten und mir lieber ein neues motorrad kaufen wenn mir die leistung der GS zu gering geworden ist.
Alt 06.01.2006, 14:28:12   #109
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

Zitat:
Zitat von Pyromaniac
ich glaube nicht dass die den zylinderkopf schleifen wollen. sondern den durchmesser des "loches" wo der zylinder hin und her saust vergrößern wollen. und dann einen passenden zylinder einbauen der einen passenden durchmesser hat.
... ähm, **hüstel**, dieser hin und her sausende 'Zylinder' wird gemeinhin als 'Kolben' bezeichnet... (auch wenn seine Form an die eines geometrischen Zylinders, na sagen wir mal, erinnert)
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 14:46:30   #110
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

mal wieder ein thread um gute laune zubekommen
Alt 06.01.2006, 15:12:57   #111
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von straightforward
Zitat:
Zitat von Pyromaniac
ich glaube nicht dass die den zylinderkopf schleifen wollen. sondern den durchmesser des "loches" wo der zylinder hin und her saust vergrößern wollen. und dann einen passenden zylinder einbauen der einen passenden durchmesser hat.
... ähm, **hüstel**, dieser hin und her sausende 'Zylinder' wird gemeinhin als 'Kolben' bezeichnet... (auch wenn seine Form an die eines geometrischen Zylinders, na sagen wir mal, erinnert)
Zylinder .. Kolben .. Hub .. Kurbelwelle .. Ventile .. Bohrung .. Nockenwelle .. Hubraum .. Verdichtung .. klingt für mich alles nach Dingen aus dem Computerbereich .. und weil ich von Computern keine Ahnung hab, geh ich nu in meine Garage und flex mir mehr Hubraum in meinen GS-Motor
http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/images/Galaxy1.jpg
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:27:05   #112
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

hey, i.doc, Du schummelst! Du hast ja einen 2 1/2-Zylindermotor, da kannst Du leicht flexen!
Alt 06.01.2006, 16:14:28   #113
Gast

Standard

Das ist nur ein 1 1/2 Zylinder Motor, das mittige ist der serienmässige Aschenbecher
Alt 06.01.2006, 16:19:13   #114
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

ok, hast auch wieder Recht
Alt 06.01.2006, 19:52:14   #115
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von straightforward
Zitat:
Zitat von Pyromaniac
joooooo, ausversehen das falsche wort benutzt...
Alt 06.01.2006, 20:30:38   #116
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pyromaniac
joooooo, ausversehen das falsche wort benutzt...
(hab ich fast vermutet)

nix für ungut, aber solche Gelegenheiten DARF man einfach nicht ungenützt dahinziehen lassen, ohne einen entsprechenden Kommentar abzusondern! Heute lächeln wir auf Deine Kosten, wer weiss, vielleicht (hoffentlich) lächelt Ihr morgen auf meine?
Alt 25.01.2006, 14:40:23   #117
Citgo
Gast

Standard

kurz gesagt... lieber gleich nen anderen Motor einbauen!
Alt 26.01.2006, 19:22:44   #118
Korny
Gast

Standard

anderer Motor is bestimmt ganz geil,
Würde mich aber eher reitzen den Gs Motor so auf 65-70Ps zu bringen is einfach das ding das man aus dem alles rausholt was geht.
Das is für mich tuning egal ob beim Mofa ,der Gs oder ner R1.
Nur vom Geld her lohnt es sich halt eher bei größeren Maschinen.
Alt 27.01.2006, 13:13:12   #119
Gast

Standard

...ich verfolge diesen Thread jetzt seit 4 Wochen, und ich amüsiere mich köstlich - bitte weitermachen
Alt 27.01.2006, 14:14:23   #120
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Geht mir ähnlich, ich lach mich schlapp......

Wär bestimmt interessant, ca 1500 km mit 70 PS zu fahren und dann den Block komplett wegzuschmeissen.....

Wenn Ihr 'ne GS mit mehr Leistung wollt, geht entweder zum Oldie-Händler (GS 550 aus den 70ern, 4 Zylinder), oder zum Gummikuh-Bauern mit dem Propeller....... *lach*

Mir reichen meine knapp 70 Nm, Leistung is mir eher wurscht!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:35:52   #121
Citgo
Gast

Standard

das sehe ich genauso!
Selbst wenn das Ding nachher 70 PS hat, dann hält der wahrscheinlich gerade mal bis zur nächsten Tankstelle!

In anderen Threads schreiben die Leute das Ihre GS abkackt wenn man einen offenen Sportluftfilter einbaut und ihr wollt wiederum alles rausholen was geht... unglaublich!

Wie wärs denn mit Chiptuning für die GS? Oder ne NOS Flasche unter der Sitzbank?
Alt 27.01.2006, 20:08:16   #122
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ihr seht das alles viel zu eng! So ne kleine 500er zu tunen macht einfach Spaß (eine Große kann jeder Tunen, für die gibts ja alles) und hat mit Rationalität sicher nichts zu tun. Bierernst gesehen wäre da jeder Cent hinausgeschmissen. Wer also nicht über das nötige Taschengeld dafür verfügt, sollte es sicher nicht versuchen, der ist mit einer größeren Maschine besser bedient.... aber dafür hat er nicht die Möglichkeit einmal ein Unikat zu besitzen/fahren - und das machts doch aus - sich auch ein bischen selbst zu verwirklichen. Viele machen das hier in Form von Streetfighter und ähnliche Umbauten, warum nicht auch am Motor?
So schwierig und kostenintensiv ist der nämlich auch nicht beim Tunen: 78mm Kolben kosten bei Wössner oder Mahle ca. 250.- pro Stück (Gewicht und Geometrie exakt auf den alten Kolben abgestimmt), Zylinderschleifen + Kopf planen (Verdichtung 10,2:1) + Brennraum anpassen ca. 200-300.- und schon hat man 540ccm. Jetzt noch Vergaser/LufI und Auspuff aufeinander abstimmen - gibt alles zusammen über 60PS bzw. gut 200km/h mit VVK. Zugegeben, in Deutschland habt ihr dann noch ein kleines TÜV-Problem (Gutachten, etc) das wieder viel kostet, da habens wir es wesentlich leichter - solange die Mühle nicht zu laut ist interessierts einfach keinen was da drinnen ist............ Für die Puristen folgt dann Tunningstufe 2: Neue Kurbelwelle mit 3,2mm mehr Hub und die 600ccm Grenze ist in Reichweite...... und man glaubt es kaum, der Motor hält das auch aus.....zumindest eine Rennsaison.....

Wie gesagt - nicht so eng sehen......
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 20:52:30   #123
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Kilometer: 111000
Standard

GS500 tunen warum ?

Ist ein feines Mopped. Und zu mindestens 80 % ist das Ganze abhängig vom Fahrer.

Schnell geradeaus fahren, kann jeder Dussel der Kohle hat.

Mir persönlich sind in den letzten Jahren einige Leute im Harz "um die Ohren gefahren" obwohl sie nur 34 PS hatten.
Alt 27.01.2006, 22:00:05   #124
Citgo
Gast

Standard

Sehe ich wieder genauso...

Die Knete die du brauchst um 20 PS rauszuholen, die kannst auch investieren für ein anderes Moped!
Du hast bei der ganzen Sache die Ventile und Ventilfedern vergessen! Mehr Hubraum, andere Kolben, etc. ...Da kannst du auch gleich neue Ventile einbauen! Und das lohnt sich alles nicht! Ich denke mal auch nicht das der rest der GS darauf abgestimmt ist, sprich Bremsen, etc.

Natürlich macht es Spaß zu sehen wieviel man aus der GS rausholt! Dann das Problem mit TÜV....und ohne..naja, mach mal einen Unfall und die Versicherung lacht dich aus! Naja egal!
Alt 28.01.2006, 17:48:34   #125
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ich schon sagte , rational darf man das nicht betrachten..... Ob sich das rechnet oder nicht, ist mir eigendlich ziemlich wurscht - mir gehts mehr ums Schrauben bzw. Tunen an sich.... Ich habe 6 Motorräder zwischen 125ccm und 1000ccm, aber am meisten Spaß macht mir die GS (und noch mehr macht sie mir Spaß, wenn sie ordentlich mehr geht als viele vermuten )!
Aber das muß sowieso jeder für sich entscheiden. Für ein Forum ist dabei nur wichtig, daß man darüber schreiben und diskutieren kann...

Übrigens: In Österreich wird Steuer und Versicherung ausschließlich nach Hubraum und nicht nach Leistung berechnet - daher ist das Umtypisieren auf mehr Hubraum relativ unproblematisch. Ausserdem: unterschätzt das Fahrwerk der GS nicht, daß hält wesentlich mehr Leistung aus als die offiz. 48PS. Wenn man noch so intelligent ist und eine Drehzahlbegrenzung im letzten Gang einbaut oder kurz übersetzt, sodaß die ursprüngliche Bauartgeschwindigkeit nicht mehr als 10% überschritten wird, spart man sich noch die aufwendigen Brems- und Rahmengutachten....... Bei uns hat man im allgemeinen mehr Probleme mit Streefighterumbauten oder extremen Chopperumbauten als mit (milde) getunten Motoren......
Alt 29.01.2006, 03:56:47   #126
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wie ich schon sagte , rational darf man das nicht betrachten..... Ob sich das rechnet oder nicht, ist mir eigendlich ziemlich wurscht - mir gehts mehr ums Schrauben bzw. Tunen an sich.... Ich habe 6 Motorräder zwischen 125ccm und 1000ccm, aber am meisten Spaß macht mir die GS (und noch mehr macht sie mir Spaß, wenn sie ordentlich mehr geht als viele vermuten )!
dann nimm noch ne 50er simson in deinen fuhpark auf (oder irgendwat ähnliches). . . .
an nem 2 takter kannste doch viel mehr machen . . . . da sind mit bissl geschick und feingefühl ma locker 500% leitungsteigerung drinne :P :P

hätten die dinger untenrum nich so besch . . .eigenschaften. . . lass dich doch ma vonner RD350 oder RS250 inspirieren. . .
das sind richtige rennkasper
Alt 29.01.2006, 16:03:11   #127
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Jaja, aber die 2-Takterzeit habe ich schon bald 30 Jahre vorbei.... Ich krieg immer noch ein bischen eine Gänsehaut wenn ich an die 6-Gang Puch Monza oder Cobra zurückdenke.... Die haben wir mit den 75ccm Zlindern der Werkscrossmaschinen (Cobra 6C) locker auf 20PS gebracht, aber mit den damaligen Fahrwerken war das mehr als abenteuerlich..........
Alt 30.01.2006, 22:16:02   #128
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

das gibt dem begriff tiefliegen ja ne ganz neue bedeutung !!
Antwort

Lesezeichen