gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2006, 16:36:30   #1
Shotman
Neuer Benutzer

Standard Kette nach einem Monat beschädigt?

vor ziemlich genau habe ich eine NEUE GS500 bekommen. Seitdem bin ich oft gefahren (auch bei Regen und leichtem Schneefall und heute habe ich sie mir mal wieder angesehen und die Kette ist großflächig braun und es scheint wirklich Rost zu sein. Ist das etwa normal?
Shotman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 16:38:50   #2
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Wenn du die Kette nicht gepflegt hast:

JA
Alt 11.04.2006, 16:59:35   #3
Patr0ck
Gast

Standard

Bei schlechtem wetter musst du die Kette recht intensiv pflegen, vor allem wenn sie evtl. auch noch Winter-Salz-Suppe abbekommen hat rostet die sonst weg wie nix.
Alt 11.04.2006, 17:05:41   #4
Patzomat
Gast

Standard

Sobald ne Kette mit Wasser in berührung gekommen ist, muss sie neu gefettet werden.
Alt 11.04.2006, 17:22:37   #5
Shotman
Neuer Benutzer

Standard

aber in der betriebsanleitung stand ich soll petrolium draufhaun
Shotman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 17:28:32   #6
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Shotman
aber in der betriebsanleitung stand ich soll petrolium draufhaun
Das heißt du hast die Kette überhauptnicht gefettet?
Alt 11.04.2006, 18:04:30   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist max. Flugrost - die Kette selbst sollte nicht rosten! Zum Reinigen kannst du Petroleum verwenden, ist aber nicht erforderlich.....ordenlich einsprühen mit Kettenfett reicht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:06:22   #8
Gast

Standard

Wie heißt es so schön?

Schmieren und Salben
hilft allenthalben.

Das gilt auch für die Kette. Falls die GS draußen übernachten muss, würd ich das noch etwas gründlicher machen. Wenn die Kette nur leicht rostig aussieht, dann ist das wie AmigaHarry schon sagte Flugrost. Wenn du aber überhaupt nicht schmierst und immer fährst verschleißt die Kette und die Ritzel natürlich sehr schnell.
Also, immer schön einsprühen.
Alt 12.04.2006, 15:09:39   #9
Chrissi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chrissi

Standard

Hab da mal ne Frage zum Thema Kette:

Muss ich die reinigen? Gibt doch da immer so Spray zum reinigen. Hab meine jetzt 20 000 km drauf (4 Jahre) und noch nie gereinigt.
Alt 12.04.2006, 15:19:35   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Zitat:
Zitat von Chris84
Hab da mal ne Frage zum Thema Kette:

Muss ich die reinigen? Gibt doch da immer so Spray zum reinigen. Hab meine jetzt 20 000 km drauf (4 Jahre) und noch nie gereinigt.
haste teflon spray oder so?

wenn du normales kettenspray benutzt würd ich mir an deiner stelle mal ne stunde zeit nehmen und die richtig reinigen
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:34:22   #11
Chrissi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chrissi

Standard

Mit so einem Reiniger reinigen und dann Teflonspray drauf oder wie? Warum das Reinigen?
Alt 12.04.2006, 15:37:22   #12
MarkusN
Gast

Standard

Zum Reinigen Spezialreiniger aus der Dose oder Diesel/Petroleum.

Reinigen, weil am Kettenfett halt mit der Zeit eine halbe Kiesgrube haftet. Und das ist nicht so gut für den Verschleiss.

Schmieren mit dem Kettenfett Deiner Wahl. Die meisten verwenden wohl weisses Kettenfett. Es gibt auch Wachs, das klebt fast gar nicht, schützt aber auch nicht so gut gegen Korrosion.
Alt 12.04.2006, 16:57:09   #13
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Bei Ketten muss man zwischen (mindestens) drei Verschleissmerkmalen unterscheiden:
- Äusserlicher Zustand
- Längung
- innerer Zustand

Der äussere Zustand verschlechtert sich sehr schnell. Flugrost ist aber kein wesentliches Verschleissmerkmal. Es ist für die Funktion fast egal (solange es sich nicht zwischen die Glieder frisst), ob die Kette angerostet ist.
Wichtiger ist, dass die Fettpolster zwischen den Gliedern unter den Ringen intakt sind.
Deshalb auch besser nicht mit irgendwelchem Kriechzeugs/Benzinbad… reinigen, damit die Polster nicht ausgewaschen werden. Die sind das wichtigste.
Deshalb ist die Kette noch ok, auch wenn sie äusserlich angerostet ist.
Verhindern sollte man das aber schon, weil Rost und festklebende Festpartikel auf Dauer auch die Grundsubstanz der Kette angreifen können.
Alt 12.04.2006, 17:01:53   #14
Gast

Standard

wie sollte man eine Kette den sonst reinigen wenn nicht mit nem Benzinbad? Man kann sie ja danach wieder richtig ölen.
Alt 12.04.2006, 17:06:15   #15
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Die Hauptschmierung der Kette passiert nicht durch das Kettenspray sondern durch die integrierten Fettpolster, die von den O-/ X…-Ringen geschützt werden.
Wenn du die Polster erst einmal rausgewaschen hast, ist die Kette nach nicht allzu langer Zeit Schrott.
Durch von aussen etwas draufschmieren verhinderst du in erster Linie Korrosion, die Polster kannst du damit nicht ersetzen.
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Benzinbad wirklich zwingend die Fettpolster vernichtet (das war mehr ein Beispiel), aber Benzin ist aggressiv und dünnflüssig und ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Ringe zumindest angreift, wenn es dem Benzin lange genug so intensiv ausgesetzt ist wie in einem Bad.
Deshalb würde ich zumindest empfehlen nur äusserlich an der Kette rumzudoktorn, also z.B. mit Kettenreiniger aus der Dose und einem Lappen, damit das Innere möglichst lange original bleibt. Das Reinigerspray wird nur äusserlich aufgetragen und wird ja auch sofort abgewischt und es verdunstet sehr schnell. In einem Bad ist die Kette dem Zeug viel krasser ausgesetzt.

Edit: Hier ein Lebensdauervergleich zwischen Ketten ohne Permanentschmierung (die schwarze) und welchen mit: http://www.rk-excel.co.jp/english/tech1.htm
Alt 12.04.2006, 17:11:25   #16
Patzomat
Gast

Standard

Naja das mit der Hauptschmierung lass ich mal dahin gestellt.
Aber das aufgebrachte Kettenfett soll die Reibung zwischen den Rollen der Ketten und dem Kettenblatt verringern. Also das Kettenfett muss auf die Mitte (Die Rollen) der Kette, aussen auf den Gliedern dient es wirklich mehr als Korrosionsschutz.
Alt 12.04.2006, 17:21:58   #17
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Ich reinige die Kette NIE. Meiner Meinung nach bringt das nichts, ausser Geld in die Kassen der Geschäfte. Ich schmiere deshalb öfters, aber in geringen Mengen. Nach einer Regenfahrt immer. Nach 30000 montier ich dann einen neuen Kit. Probleme: noch nie gehabt.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:18:44   #18
Gast

Standard

Also ich bin auf Dry Lube (Teflon Spray) umgestiegen. Das ist zwar etwas teurer, dafür spart man sich das putzen, denn da haftet überhaupt kein Schmutz mehr dran. Und es wird auch kein Fett mehr gegen Felge/Schutzblech geschleudert. Einfach ein saubere Sache. Und funktioniert super. Kenn Rasseln der Kette, kein Flugrost, einfach nur eine schönen silberne Kette...
Beim Paris-Dakar verwenden die das schon seit Jahren, und die fahren durch die Wüste! Da haben die zwar wenig Probleme mit Rost, aber dafür umso mehr Sand!

Allerdings muß man bei der ersten Verwendung etwas mehr Aufwand betreiben, d.h. die Kette, Kettenblatt und Ritzel müssen ordentlich entfettet werden. Ich habe das mit heißem Wasser, Ajax, einem Schwamm und einer halben Stunde Zeit gemacht.

Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt, dafür daß ich jetzt nicht mehr putzen brauche und nur noch alle 400 km und/oder nach Regenfahrten mal 10 Sekunden die Sprühdose an die Kette halten muß.

Gruß Aerius
Alt 12.04.2006, 18:56:51   #19
Gast

Standard

Ich hatte heute mein Gefährt "Frühjahrsfit" gemacht, indem ich mein Speedy erstenmal an nicht erreichbaren Stellen abgespritzt habe. Wohl bemerkt: Immer die Kette im Blick, dass die nicht getroffen wird. - Zum reinigen der Kette habe ich "Castrol" benutzt. Entfernt auch Rost ! Hatte bei der ersten Säuberungsaktion im Februar bereits Öl, Castrol und Rostentferner (eigentlich für die Fahrradspeichen) benutzt. Es ging an die 70/80 % an Rost runter. Wenn man mit dem Castrolzeugs immer mal wieder die Kette reinigt, kommt immer wieder was an "Flugrost" runter. Der Rost meines Erachtens klebt mehr auf der Kette, als dass er sich ansetzt und in die Kette frisst. Hatte mein Motorrad über den Winter auch ein paar mal im Einsatz. Kette war gefettet, trotzdem Rost ! Ist also nichts außergewöhnliches. Habe mit "Castrol" nur gute Erfahrung machen können, was Reinigung angeht. Heute zum zweiten Mal im Einsatz !
Antwort

Lesezeichen