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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Sollenau
Alter: 38
Beiträge: 10
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vor ziemlich genau habe ich eine NEUE GS500 bekommen. Seitdem bin ich oft gefahren (auch bei Regen und leichtem Schneefall und heute habe ich sie mir mal wieder angesehen und die Kette ist großflächig braun und es scheint wirklich Rost zu sein. Ist das etwa normal?
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
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Wenn du die Kette nicht gepflegt hast:
JA
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My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bei schlechtem wetter musst du die Kette recht intensiv pflegen, vor allem wenn sie evtl. auch noch Winter-Salz-Suppe abbekommen hat rostet die sonst weg wie nix.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sobald ne Kette mit Wasser in berührung gekommen ist, muss sie neu gefettet werden.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Sollenau
Alter: 38
Beiträge: 10
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aber in der betriebsanleitung stand ich soll petrolium draufhaun
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das ist max. Flugrost - die Kette selbst sollte nicht rosten! Zum Reinigen kannst du Petroleum verwenden, ist aber nicht erforderlich.....ordenlich einsprühen mit Kettenfett reicht.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wie heißt es so schön?
Schmieren und Salben hilft allenthalben. Das gilt auch für die Kette. Falls die GS draußen übernachten muss, würd ich das noch etwas gründlicher machen. Wenn die Kette nur leicht rostig aussieht, dann ist das wie AmigaHarry schon sagte Flugrost. Wenn du aber überhaupt nicht schmierst und immer fährst verschleißt die Kette und die Ritzel natürlich sehr schnell. Also, immer schön einsprühen. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: München
Alter: 41
Beiträge: 372
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Hab da mal ne Frage zum Thema Kette:
Muss ich die reinigen? Gibt doch da immer so Spray zum reinigen. Hab meine jetzt 20 000 km drauf (4 Jahre) und noch nie gereinigt.
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Für die einen ist es Gehen, aber ich weiß ich drehe die Erde unter meinen Füßen, bis sie sich an der richtigen Stelle befindet! |
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#10 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Zitat:
wenn du normales kettenspray benutzt würd ich mir an deiner stelle mal ne stunde zeit nehmen und die richtig reinigen |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: München
Alter: 41
Beiträge: 372
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Mit so einem Reiniger reinigen und dann Teflonspray drauf oder wie? Warum das Reinigen?
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Für die einen ist es Gehen, aber ich weiß ich drehe die Erde unter meinen Füßen, bis sie sich an der richtigen Stelle befindet! |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zum Reinigen Spezialreiniger aus der Dose oder Diesel/Petroleum.
Reinigen, weil am Kettenfett halt mit der Zeit eine halbe Kiesgrube haftet. Und das ist nicht so gut für den Verschleiss. Schmieren mit dem Kettenfett Deiner Wahl. Die meisten verwenden wohl weisses Kettenfett. Es gibt auch Wachs, das klebt fast gar nicht, schützt aber auch nicht so gut gegen Korrosion. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Bei Ketten muss man zwischen (mindestens) drei Verschleissmerkmalen unterscheiden:
- Äusserlicher Zustand - Längung - innerer Zustand Der äussere Zustand verschlechtert sich sehr schnell. Flugrost ist aber kein wesentliches Verschleissmerkmal. Es ist für die Funktion fast egal (solange es sich nicht zwischen die Glieder frisst), ob die Kette angerostet ist. Wichtiger ist, dass die Fettpolster zwischen den Gliedern unter den Ringen intakt sind. Deshalb auch besser nicht mit irgendwelchem Kriechzeugs/Benzinbad… reinigen, damit die Polster nicht ausgewaschen werden. Die sind das wichtigste. Deshalb ist die Kette noch ok, auch wenn sie äusserlich angerostet ist. Verhindern sollte man das aber schon, weil Rost und festklebende Festpartikel auf Dauer auch die Grundsubstanz der Kette angreifen können.
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Ich darf das! |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wie sollte man eine Kette den sonst reinigen wenn nicht mit nem Benzinbad? Man kann sie ja danach wieder richtig ölen.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Die Hauptschmierung der Kette passiert nicht durch das Kettenspray sondern durch die integrierten Fettpolster, die von den O-/ X…-Ringen geschützt werden.
Wenn du die Polster erst einmal rausgewaschen hast, ist die Kette nach nicht allzu langer Zeit Schrott. Durch von aussen etwas draufschmieren verhinderst du in erster Linie Korrosion, die Polster kannst du damit nicht ersetzen. Ich weiss jetzt nicht, ob ein Benzinbad wirklich zwingend die Fettpolster vernichtet (das war mehr ein Beispiel), aber Benzin ist aggressiv und dünnflüssig und ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Ringe zumindest angreift, wenn es dem Benzin lange genug so intensiv ausgesetzt ist wie in einem Bad. Deshalb würde ich zumindest empfehlen nur äusserlich an der Kette rumzudoktorn, also z.B. mit Kettenreiniger aus der Dose und einem Lappen, damit das Innere möglichst lange original bleibt. Das Reinigerspray wird nur äusserlich aufgetragen und wird ja auch sofort abgewischt und es verdunstet sehr schnell. In einem Bad ist die Kette dem Zeug viel krasser ausgesetzt. Edit: Hier ein Lebensdauervergleich zwischen Ketten ohne Permanentschmierung (die schwarze) und welchen mit: http://www.rk-excel.co.jp/english/tech1.htm
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Ich darf das! |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Naja das mit der Hauptschmierung lass ich mal dahin gestellt.
Aber das aufgebrachte Kettenfett soll die Reibung zwischen den Rollen der Ketten und dem Kettenblatt verringern. Also das Kettenfett muss auf die Mitte (Die Rollen) der Kette, aussen auf den Gliedern dient es wirklich mehr als Korrosionsschutz. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Luxemburg
Beiträge: 194
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Ich reinige die Kette NIE. Meiner Meinung nach bringt das nichts, ausser Geld in die Kassen der Geschäfte. Ich schmiere deshalb öfters, aber in geringen Mengen. Nach einer Regenfahrt immer. Nach 30000 montier ich dann einen neuen Kit. Probleme: noch nie gehabt.
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich bin auf Dry Lube (Teflon Spray) umgestiegen. Das ist zwar etwas teurer, dafür spart man sich das putzen, denn da haftet überhaupt kein Schmutz mehr dran. Und es wird auch kein Fett mehr gegen Felge/Schutzblech geschleudert. Einfach ein saubere Sache. Und funktioniert super. Kenn Rasseln der Kette, kein Flugrost, einfach nur eine schönen silberne Kette...
Beim Paris-Dakar verwenden die das schon seit Jahren, und die fahren durch die Wüste! Da haben die zwar wenig Probleme mit Rost, aber dafür umso mehr Sand! Allerdings muß man bei der ersten Verwendung etwas mehr Aufwand betreiben, d.h. die Kette, Kettenblatt und Ritzel müssen ordentlich entfettet werden. Ich habe das mit heißem Wasser, Ajax, einem Schwamm und einer halben Stunde Zeit gemacht. Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt, dafür daß ich jetzt nicht mehr putzen brauche und nur noch alle 400 km und/oder nach Regenfahrten mal 10 Sekunden die Sprühdose an die Kette halten muß. Gruß Aerius |
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte heute mein Gefährt "Frühjahrsfit" gemacht, indem ich mein Speedy erstenmal an nicht erreichbaren Stellen abgespritzt habe. Wohl bemerkt: Immer die Kette im Blick, dass die nicht getroffen wird. - Zum reinigen der Kette habe ich "Castrol" benutzt. Entfernt auch Rost ! Hatte bei der ersten Säuberungsaktion im Februar bereits Öl, Castrol und Rostentferner (eigentlich für die Fahrradspeichen) benutzt. Es ging an die 70/80 % an Rost runter. Wenn man mit dem Castrolzeugs immer mal wieder die Kette reinigt, kommt immer wieder was an "Flugrost" runter. Der Rost meines Erachtens klebt mehr auf der Kette, als dass er sich ansetzt und in die Kette frisst. Hatte mein Motorrad über den Winter auch ein paar mal im Einsatz. Kette war gefettet, trotzdem Rost ! Ist also nichts außergewöhnliches. Habe mit "Castrol" nur gute Erfahrung machen können, was Reinigung angeht. Heute zum zweiten Mal im Einsatz !
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