gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 12:35:35   #1
Gast

Standard Abgasuntersuchung nicht bestanden

Hallo Leute!
War heute mit meiner GS500E (Bj.94, Standardtopf, kein KAT) bei der HU. Leider musste ich erfahren daß seit Anfang des Monats eine AU mit zur HU gehört (hätte ich das nur vorher gewußt ), und genau daran ist es dann auch gescheitert.
Gemessen wurden 6% von max. erlaubten 4.5%.
Ich hab dem Prüfer vorgeschlagen, daß ich die Maschine richtig warm fahre und dann nochmal messe. Dachte es wird dann besser, aber das Gegenteil war komischerweise der Fall.

Jetzt meine Frage: was kann alles zu schlechteren Abgaswerten führen?
Kann es nur an der Vergasereinstellung liegen?
Bringt das hoch/runter-drehen des Standgases einen Effekt?
Warum ist mit warmem Motor kein besserer Abgaswert zu erreichen?
Alt 24.04.2006, 12:38:47   #2
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

soviel ich hier schon gelesen habe, kann bei der AU nur festgestellt werden, ob der Vergaser gescheit eingestellt ist.
Da ja unsere Maschine kein Kat hat.

Also lass mal vergaser einstellen.
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 12:40:08   #3
MarkusN
Gast

Standard

Gemessen wird CO im Leerlauf. Magerere Einstellung der Leerlaufgemisschschraube sollte bessere Werte ergeben.
Alt 24.04.2006, 12:41:39   #4
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Gemessen wird CO im Leerlauf. Magerere Einstellung der Leerlaufgemisschschraube sollte bessere Werte ergeben.
und das kann man alleine an welcher Schraube machen? *g*
Braucht man dazu net selber ein Kontrollgerät?
Man kann ja net an der Schraube drehen und dann auf gut glück nochmal zum Tüv fahren.

Oder meinste als Tipp, was der Freundliche einstellen sollte?
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:06:52   #5
Gast

Standard

äh sorry, offtopic, aber wie oft muss man zur HU bzw. AU?
Alt 24.04.2006, 13:14:15   #6
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

gibt's für die Einstellung der Leerlaufgemischschraube keinen Wert im Werkstatthandbuch? Bei der Estrella weiß ich 1 +0,5 Umdrehungen ist der Sollwert.

Das könnte einen Aufschwung für Motorradwerkstätten geben, denn dort wird jede halbwegs serienmäßige Maschine die AU packen (müssen).

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:41:09   #7
Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten,
ich glaub ich kann mir jetzt denken warum der zweite test (mit warmem motor) mehr CO (6.5%, bei kaltem Motor 6%) geliefert hatte. Die Leerlaufdrehzahl war dann schon über 1.600 U/min. Hätte vermutlich nur runter drehen müssen (bis kurz vors Absaufen), dann hätte es vielleicht schon klappen können. Laut TÜV wird bei 1.200 U/min gemessen, aber darauf achten die nicht wirklich.

Werd auf jeden Fall nochmal Luftfilter und Zündkerzen checken.
Falls das nichts bringt muß ich wohl den Vergaser einstellen lassen.
Wieviel kostet das ungefähr in der Werkstatt?
Hat da jemand Erfahrung im selber machen (ich kann ja schlecht die veränderten Abgaswerte überprüfen)?

Und für die Nachuntersuchung will der TÜV dann nochmal Geld sehen.
Als wären 52€ nicht schon genug.
Alt 24.04.2006, 13:54:45   #8
Gast

Standard

Da könnte man ja qausi für die AU mal kurzzeitig den Luftfilter rausschrauben, damit man ein mageres Gemisch hat und das Standgas runterschrauben.
Alt 24.04.2006, 14:09:04   #9
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

ich kann mich noch gut an die frühen 80er Jahre erinnern. Da wurde die AU für Autos eingeführt. Ab mit dem Auto zur Werkstatt, Motor total verstellt dass er kaum noch lief. Dann wurde gemessen und danach der Motor wieder vernünftig eingestellt ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:51:39   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

wenn es wirklich am Vergaser liegt, würd ich das auf jeden Fall machen, kommt ja im Endeffekt auch dir zugute
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:53:02   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wiRe
ich glaub ich kann mir jetzt denken warum der zweite test (mit warmem motor) mehr CO (6.5%, bei kaltem Motor 6%) geliefert hatte. Die Leerlaufdrehzahl war dann schon über 1.600 U/min. Hätte vermutlich nur runter drehen müssen (bis kurz vors Absaufen), dann hätte es vielleicht schon klappen können. Laut TÜV wird bei 1.200 U/min gemessen, aber darauf achten die nicht wirklich.
CO wird im Leerlauf gemessen, weil da die Werte am schlechtesten sind. Tiefere Drehzahl hätte also nicht wirklich geholfen.

Was ich von anderen gehört habe sind die 4.5% nicht wirklich schwierig zu erreichen. (irgendwer hat von 1% berichtet.)

Weitere einfache Massnahmen, um das Resultat zu verbessern:

Ventilspiel
Synchronisieren
LuFi
Alt 24.04.2006, 17:30:12   #12
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Zitat:
Zitat von wiRe

Laut TÜV wird bei 1.200 U/min gemessen
Wenn der Drezahlmesser stimmt, dreht meine im Leerlauf bereits knapp 1500 U/min. War zum Einstellen in 'ner Suzuki Werkstatt. Vorher hatte sie weniger gedreht.

Gruß Uwe

Alt 24.04.2006, 17:42:23   #13
Nac-Hac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Eagle
Zitat:
Zitat von wiRe

Laut TÜV wird bei 1.200 U/min gemessen
Wenn der Drezahlmesser stimmt, dreht meine im Leerlauf bereits knapp 1500 U/min. War zum Einstellen in 'ner Suzuki Werkstatt. Vorher hatte sie weniger gedreht.

Gruß Uwe
meine auch
Alt 24.04.2006, 18:08:06   #14
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von wiRe
CO wird im Leerlauf gemessen, weil da die Werte am schlechtesten sind. Tiefere Drehzahl hätte also nicht wirklich geholfen.

Was ich von anderen gehört habe sind die 4.5% nicht wirklich schwierig zu erreichen. (irgendwer hat von 1% berichtet.)

Weitere einfache Massnahmen, um das Resultat zu verbessern:

Ventilspiel
Synchronisieren
LuFi
weitere Masnahmen zur Verbesserung:
neben LuFi, Gemischregelschraube für Standgas ne viertel Umdrehung rein
Alt 24.04.2006, 21:36:49   #15
Gast

Standard

bezüglich Luftfilter:
KN-Tauschluftfilter kaufen. Gummiring raus = Größerer Durchmesser = mehr Luft = mageres Gemisch.

Nach dem Tüv ring wieder rein, weil normal sonst Zündkerzen weiss.
(mal nach ner weile prüfen ansonsten draussen lassen)

Ach ja, bei entfernen des Gummirings erlischt Deine BE, musst also selber wissen, ob nur für AU oder immer....
Alt 24.04.2006, 21:41:02   #16
MarkusN
Gast

Standard

Da CO im Standgas gemessen wird sind die ganzen LuFi Massnahmen wenig wirksam. Der Luftdurchsatz wird da ja schon von den Drosselklappen extrem behindert; da macht ein "dichter" LuFi nicht mehr viel aus. (Vollgas ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber da misst niemand.)
Leerlauf soweit abmagern, dass sie gerade noch zuverlässig durchläuft halte ich für am wirksamsten.
Alt 24.04.2006, 21:43:59   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Der Luftdurchsatz wird da ja schon von den Drosselklappen extrem behindert; da macht ein "dichter" LuFi nicht mehr viel aus.
Stimmt der Logig nach müsstest Du da sogar recht haben....
Alt 24.04.2006, 21:53:35   #18
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

dass auch ich dass richtig verstehe

abmagern tut man mt der gemischschrasube
und zwar reindrehen ?

ich weis dumme frage ?

aber
wer wie was
wer nicht fragt bleibt dumm lalalalallaaalaaa
sorry
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 15:34:38   #19
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

hallo zusammen
ich hab vor einigen Wochen davon gehört dass in Deutschland jetzt die Abgasuntersuchung dazukommt. Ich komme aus Österreich, und kann nur soviel sagen: Letztes Jahr hab ich sie beim ÖAMTC (das gleiche wie bei euch der ADAC) vorführen lassen, da hat der auch so einen Schlauch in den Auspuff gesteckt und irgendwelche Werte gemessen. Und grad am Freitag war ich bei dem Händler bei dem ich meine Suzi her hab, und der hat das beim Vorführen nicht gemacht. Also weiss nicht ob das bei uns Pflicht ist, vielleicht gehört das beim ÖAMTC quasi dazu. Bei euch muss man ja nur alle 2 Jahre zum TÜV, right?! Wir jährlich, aber dafür war ich vom Preis angenehm überrascht -----> 20 Kröten

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:34:26   #20
Gast

Standard

Am Wochenende war bei mir in der Stadt ne Motorradmesse, und der TÜV hatte auch nen Stand zum Thema AUK.
Und was für ein Motorrad stand zum vorführen da?? Natürlich ne GS ( hatte nen schwarzen Motor. also älter also 97). Die hatte bei kaltem Motor gerade mal nen CO-Wert von 2,2%.
Also am besten den Vergaser mager drehen (und aufschreiben wie er eingestellt war), und dann ab zur AU. Danach wieder aufdrehen (machen im übrigen auch die Werkstätten und Händler so, da es bei vielen Motorrädern sonst niemal funktionieren würde).

Am meisten hat mich ja gefreut dass ich an meiner Triumph mit eingetragenem U-Kat aber mit EG-Dämpfer ohne Kat auch nur die Werte eines Motorrades ohne Kat erfüllen muß
Alles weitere dürfte ja bei ner Saugrohreinspritzung zum Glück kein problem bereiten
Alt 28.04.2006, 11:03:20   #21
Gast

Standard

TÜV bestanden!
Hab einfach, wie Ihr mir empfohlen habt, die beiden Gemischregulierschrauben eine halbe Umdrehung rein geschraubt (also rechts rum ). Mit einem Bit-Einsatz kommt man da super dran, und kann es nach der Untersuchung auch ziemlich genau wieder zurückstellen.
Den Leerlauf hab ich auf 1.500 U/min gestellt, lief so sehr sauber. Bei der neuen Messung ergab es 2.3% anstelle der zuvor gemessenen 6.5%. Warm fahren braucht man die Maschine da nicht mehr, der Motor wird durch die Einstellung auch schon bei der kurzen Fahrt zum TÜV knallheiß.
Die Nachuntersuchung wegen dem Abgaswert kostete mich übrigens 9.60€.

Also Danke für all eure kompetenten Ratschläge!
Alt 28.04.2006, 13:00:37   #22
Pyromaniac
Gast

Standard

ich hätt da auch mal ne blöde frage. ich hab bis jetzt das standgas immer mit einer schraube eingestellt, die mittig irgendwo unterm tank ist, jetzt wird hier aber von "Gemischregulierschrauben" (also merhzahl) geredet und "mit einem Bit-Einsatz kommt man da super dran", ich kann die schraube die ich meine aber einfach mit den fingern drehen, deswegen schätz ich mal dass hier was anderes gemeint ist wie ich die ganze zeit dachte. kann mir einer erklären wo diese schrauben zu finden sind? hab dieses jahr auch HU/AU, drum wärs schonmal ganz gut wenn ich wüsst wo ich zu drehen hab wenns mit der AU nicht klappt.
Alt 28.04.2006, 13:08:23   #23
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
ich hab bis jetzt das standgas immer mit einer schraube eingestellt, die mittig irgendwo unterm tank ist
Damit stellst Du die Standgasdrehzahl ein. Ist eigentlich nur ein Endanschlag für die geschlossene Stellung der Drosselklappe.

Zitat:
jetzt wird hier aber von "Gemischregulierschrauben" (also merhzahl) geredet und "mit einem Bit-Einsatz kommt man da super dran"
Das ist eine Schraube in jedem Vergaser (also total 2), die die Benzinmenge, die im Leerlauf angesaugt wird, einstellt. Sie beeinflusst damit, wie fett oder mager Dein Leerlaufgemisch ist.
Die sitzt unten versenkt neben der Schwimmerkammer.

Sieht man (fast) auf diesem Bild:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=6779

Die Gemischregulierschraube sitzt unter der Messingkappe ziemlich genau in der Mitte des Bildes (zwischen den zwei Schrauben, die den Vergaser auf der Schiene halten.) Messingkappen sind hier drauf, weil das Leerlaufgemisch plombiert ist. Warum wohl?

@wiRe: Freut mich, dass wir helfen konnten. Ausserdem freut es mich, dass Du zurückgekommen bist, um zu berichten. Nur so werden wir hier schlauer.
Alt 28.04.2006, 20:14:46   #24
Gast

Standard

Ich War heute beim TÜV und der Typ dort hatte nach der AU Mitleid mit mir, weil ich nur 0,4% CO hatte. Der hat sich dann sehr besorgt über die Leistungsfähigkeit meiner Maschiene erkundigt.
Wobei ich sagen muss, die Läuft echt Top. Könnten der geringe wert daran liegen, dass ich den ganzen Tag gefahren bin, oder lässt sich das nur über die Einstellung des Vergasers regeln? Ich muss noch dazu sagen, ich hatte den vergaser vor kurzem Reinigen und somit auch einstellen lassen.
Alt 01.05.2006, 09:55:09   #25
Gast

Standard

mir ist noch was aufgefallen...
Bei der Nachuntersuchung hatte der Prüfer vom TÜV diesmal kein Adapter für die Messung benutzt. Die Sonde passte jedoch nicht ganz in den Auspuff, muß ja mindestens 30cm rein, glaub ich. Beim ersten Mal hatte der Prüfer dafür einen Adapter/Trichter benutzt. Das könnte die Werte natürlich noch mit beeinflusst haben.
Alt 15.01.2007, 18:24:43   #26
langeweile1986
Gast

Standard

ich habe auch die AU machen lassen habe 0,8 % gehabt
Alt 15.01.2007, 22:07:10   #27
Gast

Standard

@langeweile1986. du scheinst wirklich langeweile zu haben der letzte beitrag war im mai 06 Aber irgendwann wacht jeder mal von der tastatur wieder auf
Alt 16.01.2007, 00:30:12   #28
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

was wär dein vorschlag gewesen?
nen jahr früher AU machen, damit er mitreden kann?
Alt 16.01.2007, 18:29:20   #29
Gast

Standard

zb. Oder einfach zu nem händler gehen der seinen tüvler gut kennt!! Noch besser ist es bei nem tuner der will seine kunden behalten genau wie auch ein normaler händler aber die sind meistens lockerer drauf.
Alt 09.10.2007, 14:08:09   #30
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

Dann will ich doch mal den Fred in seiner Grabesruhe stören
*Fred exhuminier*

Ich komm grad frisch vom TÜV (juhuu.. ohne Beanstandungen durchgekommen )

Als Ergebnis der AU hab ich sagenhafte 0,1 % CO-Gehalt erreicht.

Bekomme ich jetzt einen Pokal für den besten Umweltschutz ?

Nee mal im Ernst.. ich war nicht bei der Messung dabei.. aber ich denke der hat mit ca. 1600 U/min gemessen (so läuft meine Maschine halt)

IST DAS NORMAL ?? Ich lese hier was von bis zu 6% bzw. 4,5% als Grenzwert.

Kann daher kommen dass die Maschine bei niedrigen Drehzahlen ( <1500 ) ziemlich unrühig läuft ?
Also die Gemischschrauben etwas rausdrehen ?
Alt 09.10.2007, 15:42:37   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

4,5% ist wahnsinnig viel!
unter 1% sollte man schon sein.

Wegen des unruhigen Laufs könntest du evtl. mal drübersynchronisieren.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:18:32   #32
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

ich hab 0.6 bis 0.8, und hab meine vergaser so pi mal daumen nach gehör eingestellt ...... da geht sicher noch weniger, aber ich mag meine kolben noch länger behalten
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 16:27:19   #33
langeweile1986
Gast

Standard

joa besser etwas fetter als zu mager
Antwort

Lesezeichen