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Alt 23.05.2006, 07:04:42   #1
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Standard 15er Ritzel-----> Tacho stimmt nicht mehr?

Also in der Suche hab ich nicht wirklich was gefunden.

Es geht lediglich darum, ob ich, wenn ich ein 15er Ritzel einbaue, den Tacho irgendwie verändern muss. Denn da sie dann ja besser beschleunigt, und der "Weg" der Kette ein kürzerer ist, passt ja da nicht mehr alles zusammen, oder?!
Hat jemand ein 15er Ritzel verbaut, und kann seine Erfahrungen posten? Ist die verbesserte Beschleunigung stark spürbar? Und muss man sowas eigentlich eintragen? Soweit ich weiss sieht der TÜV oder die Polizei da ja nicht nach

Ok, sind doch ein paar Fragen mehr geworden
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Alt 23.05.2006, 07:09:11   #2
PEOPLES
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hi,

die gs hat die tachoabnahme am vorderrad -> das juckt nciht, was für ein ritzel verbaut ist.

die beschleunigung ist nicht stark spürbahr, es fährt sich einfach ein wenig "flexibler". eintragen muss man alles, bekommst du aber bei nem ritzel fast nicht hin, zumindest nicht zu einem akzeptablen preis.

nachgesehen wird event. wenn du dich ordentlcih auf die fresse legst, aber auch das ist nicht sicher -> das risiko musst du eingehen.
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Alt 23.05.2006, 07:19:15   #3
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ich lönnte verstehen wenn ich ein grösseres Ritzel verbau, weil dann ja die Endgeschwindigkeit (wenn auch nur wenig) steigt. Aber wenn ich etwas verändre, damit das Motorrad langsamer wird, dann dürfte dass doch (zumindest nach Menschenlogik) nichts ausmachen
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Alt 23.05.2006, 07:21:05   #4
Reinki
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du veränderst aber die Übersetzung und sowas muss eingetragen werden.
bei einer gedrosselten GS steigt sogar die Höchstgeschwindigkeit damit.

zu deinem Tacho, das geht sowieso nicht genau
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Alt 23.05.2006, 07:56:31   #5
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Alt 23.05.2006, 08:10:10   #6
MarkusN
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Zitat:
Zitat von In Flames
ich lönnte verstehen wenn ich ein grösseres Ritzel verbau, weil dann ja die Endgeschwindigkeit (wenn auch nur wenig) steigt.
Da kaum eine GS im Sechsten bis in den Roten dreht, stimmt das nur bedingt. Je nach individueller Kennlinie ist die Endgeschwindigkeit mit dem 15er Ritzel sogar höher.
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Alt 23.05.2006, 08:21:22   #7
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bessere Beschleunigung UND bessre Endgeschwindigkeit?
Das wär dann wohl ein kleines Wunderding, nicht wahr?
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Alt 23.05.2006, 08:29:23   #8
Reinki
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für den Preis ist es das auch

4,50€ da stimmt das Preis/leistungsverhältnis
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Alt 23.05.2006, 08:42:32   #9
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ich hab nur solche um 15€ gesehen und hab gedacht DAS sei schon ein schnäppchen. Mein Bruder bastelt auch immer an seiner 50ccm Derbi rum, und da kosten die Ritzel noch mehr
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Alt 23.05.2006, 08:48:59   #10
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Zitat:
Zitat von Verbali
geänderte Übersetzungen müssen eingetragen werden , da sich das Fahrgeräusch ändert
...sowie das Abgasverhalten bei bestimmten Geschwindigkeiten.....

Das kost teuer Geld!!! (das einzutragen)
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Alt 23.05.2006, 09:56:00   #11
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überweis mir 8 € dann kriegste ein 15er
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Alt 23.05.2006, 10:10:15   #12
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ja aber ich komm aus Österreich, da kostet der Versand ungleich mehr

Wieso verkaufst du deines?
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Alt 23.05.2006, 10:11:33   #13
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
hi,

die gs hat die tachoabnahme am vorderrad -> das juckt nciht, was für ein ritzel verbaut ist.
Wenn die Abnahme am Hinterrad wäre wäre das auch egal mit dem Ritzel, deswegen dreht der Reifen sich bei 100 Km/H immernoch gleich schnell!
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Alt 23.05.2006, 10:18:11   #14
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von PEOPLES
die gs hat die tachoabnahme am vorderrad -> das juckt nciht, was für ein ritzel verbaut ist.
Wenn die Abnahme am Hinterrad wäre wäre das auch egal mit dem Ritzel, deswegen dreht der Reifen sich bei 100 Km/H immernoch gleich schnell!
Joh, aber die Alternative ist heute z.T. die Getriebeausgangswelle, und da kommt's dann schon drauf an.
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Alt 23.05.2006, 10:27:02   #15
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Dann fährt man beim burnen 80-120 km/h ?
und wenn die Kette reisst, dann ist man ja superschnell!
ist ja geil!
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Alt 23.05.2006, 10:32:30   #16
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Beim Fahrrad ists ja so dass die Geschwindigkeit über die Umdrehungsdrehzahl des Vorderreifens gemessen wird. Geb zu, das sit wahrscheinlich die einfachste Lösung, und ich weiss auch nicht wie weit dass unter den Motorrädern vebreitet ist..............
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Alt 23.05.2006, 10:36:37   #17
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nein neben meiner Firma ist ein Laden der die Dinger verkauft http://www.matthies.de
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Alt 23.05.2006, 11:27:42   #18
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Bin auch aus Ö! - meines gekauft bei Hein-Gericke um 4,95€
alles andere abzocke!
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Alt 23.05.2006, 11:52:02   #19
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Zitat:
Zitat von captain-iglo
Bin auch aus Ö! - meines gekauft bei Hein-Gericke um 4,95€
alles andere abzocke!
sind die wirklich so günstig? hätt ich nicht gedacht
und was hast du versand gezahlt?
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Alt 23.05.2006, 12:08:56   #20
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aah du hast ja Bj. 99 na dann gibbet die bei Gericke/Polo günstig
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Alt 23.05.2006, 12:31:58   #21
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Zitat:
Zitat von Reinki
aah du hast ja Bj. 99 na dann gibbet die bei Gericke/Polo günstig
trotzdem danke für den link
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Alt 23.05.2006, 13:16:47   #22
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Gibt´s da nicht so eine Toleranz, dass man das Übersetzungsverhältnis bis zu 8% oder so ändern kann (ohne Abnahme)?
Ich fahr jedenfalls auch ein 15er und die 5 Mücken haben sich gelohnt .
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Alt 23.05.2006, 13:52:56   #23
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von 16 auf 15 Zähne würde in dieser 8% Toleranzgrenze liegen, wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht ganz im Stich lassen. Hast du es eingetragen? und selber gemacht? Zurück zur Ausgangfrage: Auf die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho hat das keinen Einfluss, oder?!
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Alt 23.05.2006, 14:01:21   #24
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Zitat:
Zitat von In Flames
von 16 auf 15 Zähne würde in dieser 8% Toleranzgrenze liegen, wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht ganz im Stich lassen. Hast du es eingetragen? und selber gemacht? Zurück zur Ausgangfrage: Auf die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho hat das keinen Einfluss, oder?!
Gegenfrage:

Ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit beim Fahrrad, wenn Du da schaltest? ist ja auch nix anderes, wie Kettenrad oder Ritzel wechseln...
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Alt 23.05.2006, 14:20:08   #25
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von In Flames
von 16 auf 15 Zähne würde in dieser 8% Toleranzgrenze liegen, wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht ganz im Stich lassen. Hast du es eingetragen? und selber gemacht? Zurück zur Ausgangfrage: Auf die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho hat das keinen Einfluss, oder?!
Gegenfrage:

Ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit beim Fahrrad, wenn Du da schaltest? ist ja auch nix anderes, wie Kettenrad oder Ritzel wechseln...
erstens hat ein Fahrrad keinen Drehzahlmesser, und 2. muss ich beim Motorrad nur den Gashebel "drehen" wenn ich vom Fleck kommen will.

Nein ernsthaft: mir ist schon klar dass 100km/h immer 100km/h sind. Aber der Gang bzw die Drehzahl ist ne andre (bzw beim Fahrrad die Anstrengung). Und ich hab mal gedacht, gehört zu haben dass einige Fahrzeuge die Geschwindigkeit über die Drehzahl in einem bestimmten Gang ausrechnen (Beispiel: im 3. gang 3000 umdrehungen entspricht 50km/h........Betonung liegt auf Beispiel, also nicht aufregen dass das vielleicht nicht stimmt)
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Alt 23.05.2006, 14:33:20   #26
MarkusN
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Zitat:
Zitat von In Flames
Und ich hab mal gedacht, gehört zu haben dass einige Fahrzeuge die Geschwindigkeit über die Drehzahl in einem bestimmten Gang ausrechnen (Beispiel: im 3. gang 3000 umdrehungen entspricht 50km/h........Betonung liegt auf Beispiel, also nicht aufregen dass das vielleicht nicht stimmt)
So nicht. Der Sensor sitzt in diesen Fällen an der Getriebeausgangswelle. Und von dort ist die Übersetzung zum Hinterrad konstant. Du brauchst also nur einen K-Wert und musst den eingelegten Gang nicht berücksichtigen.

Wenn dann aber einer das Ritzel wechselt, passt natürlich nichts mehr.
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Alt 23.05.2006, 14:49:17   #27
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[quote=In Flames]
Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von "In Flames":rzh8pcob
von 16 auf 15 Zähne würde in dieser 8% Toleranzgrenze liegen, wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht ganz im Stich lassen. Hast du es eingetragen? und selber gemacht? Zurück zur Ausgangfrage: Auf die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho hat das keinen Einfluss, oder?!
Gegenfrage:

Ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit beim Fahrrad, wenn Du da schaltest? ist ja auch nix anderes, wie Kettenrad oder Ritzel wechseln...
erstens hat ein Fahrrad keinen Drehzahlmesser, und 2. muss ich beim Motorrad nur den Gashebel "drehen" wenn ich vom Fleck kommen will.

Nein ernsthaft: mir ist schon klar dass 100km/h immer 100km/h sind. Aber der Gang bzw die Drehzahl ist ne andre (bzw beim Fahrrad die Anstrengung). Und ich hab mal gedacht, gehört zu haben dass einige Fahrzeuge die Geschwindigkeit über die Drehzahl in einem bestimmten Gang ausrechnen (Beispiel: im 3. gang 3000 umdrehungen entspricht 50km/h........Betonung liegt auf Beispiel, also nicht aufregen dass das vielleicht nicht stimmt)[/quote:rzh8pcob]

Es wurde ja bereits in diesem Thread gesagt, das die Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird. Also wie beim Fahrrad auch...
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Alt 23.05.2006, 14:54:40   #28
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aahh seh ich jetzt erst du hast ja ne 5Gang GS ne da ist Geschwindigkeit abhängigkeit vom Ritzel
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Alt 23.05.2006, 16:34:43   #29
AmigaHarry
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@InFlames:

Kauf dir das Ritzel bei Suzuki Österreich oder bei 2-Rad-Börse (gibts als original Suzuki-Nachrüstteil scheinbar überall auf der Welt nur nicht in Deutschland..... ). Für 1 Zahn grösser oder kleiner (innerhalb der 8% Toleranz) braucht es auch NICHT eingetragen zu werden (ausser scheinbar in Deutschland..... )!

Die Endgeschwindigkeit kann sich tatsächlich erhöhen, wenn der Motor durch die kürzere Übersetzung in einem leistungsmäßig besseren Drehzahlbereich die Höchstgeschwindigkeit erreicht - das war früher vor allem bei den viel zu lang übersetzten alten GS500 der Fall. Bei der jetzigen GS kann ich aber nur eine etwas bessere Beschleunigung feststellen.....bzw. beschleunigt der 6. Gang noch und fällt nicht zurück...
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Alt 24.05.2006, 07:31:04   #30
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@AmigaHarry

Heisst das du hast auch ein anderes Ritzel drinn?
Hab gestern noch mit einem Freund drüber philosophiert
von 16 auf 15 Zähne sind ja ungefähr 7% Differenz. Er hat gemeint dass die Endgeschwindigkeit dann um 7% langsamer wäre, und das Drehmoment am Hinterrad um 7% grösser. Aber dasses so direkt proportional ist glaub ich irgendwie nicht..............

Und ich hab immer gedacht Österreich habe die strengeren Richtlinien
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Alt 24.05.2006, 07:56:06   #31
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Ich hab das 15ner drinnen (GS500F K4) - Endgeschwindigkeit um die 190km/h (lt. Radarmessung 188km/h ), je nach Rückenwind und Wetterlage. Beschleunigung: Spürbar besser! Gangabstufung ist dann stimmiger für unsere Bergstrecken,
Vmax. mit 16ner: ca. 180 im 5. Gang!, im 6. Gang ist sie abgefallen....
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Alt 24.05.2006, 08:22:18   #32
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mann, du machst mir das ja sehr schmackhaft
ich denk mal du alls alter Bastler hast das selber eingebaut, stimmts?!

Achja, alls Wiener von Bergstrecken zu reden hat was
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Alt 24.05.2006, 10:17:41   #33
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Zitat:
Zitat von In Flames
@AmigaHarry

Heisst das du hast auch ein anderes Ritzel drinn?
Hab gestern noch mit einem Freund drüber philosophiert
von 16 auf 15 Zähne sind ja ungefähr 7% Differenz. Er hat gemeint dass die Endgeschwindigkeit dann um 7% langsamer wäre, und das Drehmoment am Hinterrad um 7% grösser. Aber dasses so direkt proportional ist glaub ich irgendwie nicht..............
Das mit dem Drehmoment stimmt schon. Mit der Vmax stimmt aber nur, wenn das Ding im letzten Gang in den Begrenzer / roten Bereich rennt.
Trifft eigentlich nur bei Leichtkrafträdern zu, da kann man wirklich noch per Übersetzung die Endgeschwindigkeit gezielt verändern. Warum so viele das auch 1:1 auf Autos oder große Moppeds übertragen? Keine Ahnung.
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Alt 24.05.2006, 12:03:07   #34
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@ ricky

abgesehen davon verändert man bei Autos ja nur selten die Übersetzung, der Auwand wäre wohl doch zu gross
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Alt 24.05.2006, 12:38:02   #35
AmigaHarry
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@InFlames:

Ich wohne zwar nahe Wien (Perchtoldsdorf NÖ) bin aber ein Steirer - zu deiner Information . Ausserdem beginnt direkt hinter Wien das Alpenvorland mit ordentlich kurvigen Strecken, ansteigend Richtung Mariazell in die Zentralalpen (Wildalpen, Hochschwabmassiv). Dieses Gebiet zählt zu den Wiener Hausstrecken für Biker......... :P

Zum Bastler: Ich mache am Motorrädern grundsätzlich alles selbst - habe nur wenig bis kein Vertrauen in Werkstätten.........

@ricky2000: Bei 15er Ritzel: 11000rpm = 203km/h bei 3% Schlupf! Muss mir mal ein langes, sehr langes Gefälle suchen, um das zu erreichen
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Alt 24.05.2006, 13:04:38   #36
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@amigaharry

ok, dann hab ich nichts gesagt
Aber Bergstrassen haben wir in Vorarlberg auch sehr viele, und vor allem schöne. Und die Schweiz und Deutschland sind ja auch nicht weit.

Über 200? nicht schlecht
Wobeis bei uns eh unintressant ist, wenn sie dich damit blitzen, zahlt man Länge mal Breite
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Alt 30.05.2006, 10:19:38   #37
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Zitat:
Zitat von captain-iglo
Bin auch aus Ö! - meines gekauft bei Hein-Gericke um 4,95€
alles andere abzocke!
Hallo nochmal

War grad auf der Homepage von Hein Gericke. Wenn man da nach Ritzel sucht kommen diverse, mit 14,15, oder anderer Anzahl an Zähnen. Bei den näheren Informationen steht absolut NICHTS drin. Kann ich da jetzt jedes 15er Ritzel nehmen? Hast du das, das von 10,20 auf 4,95€ runtergesetzt wurde? Und was hast du Versand gezahlt?

Danke
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Alt 30.05.2006, 10:58:39   #38
Johannes_S1987
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finde ich über den einbau was in den how to's oder technik sachen?!?! ihr habt mir das grad total schmackhaft gemacht will auch sowas haben!....supi meine mutter bringt mich um wenn da jetz wieder en neues teil kommt....
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Alt 30.05.2006, 11:49:26   #39
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ja eben, bin irgendwie auch auf den Geschmack gekommen. Beim selber einbauen hab ich hald Bedenken, dass was sein sollte, der Schaden auf einem sitzen bleibt. Bei einer Fachwerkstätte siehts da schon wieder anders aus. Wenn die Teile wirklich so billig sind, verschmerz ich das grad auch noch. Kann ja nicht allzulange dauern, wenn der Grossteil das hier selber macht
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Alt 30.05.2006, 12:15:08   #40
ricky2000
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Macht doch wegen dem Ritzel keinen Stress!
Hab das Ritzel gewechselt, als das Hinterrad eh raus war, aber auch sonst ist das kein Problem:
Hinterrad lösen, ganz nach vorne schieben (Kette entspannen) Ritzelabdeckung ab, Kette vom Ritzel ziehen, Ritzel ab, neues drauf, ab hier umgekehrte Reihenfolge.
Hoffe, die vollständig entspannte Kette reicht, um das Ritzel raus zu bekommen.
Aber wenn die Kette schon uralt ist, würde ich das eher beim nächsten Kettensatzwechsel machen.
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Ich darf das!
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Alt 30.05.2006, 12:17:53   #41
MarkusN
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Na ja, Sicherungsringzange sollte man halt haben. Geht zwar zur Not auch mit einem Schraubenzieher oder einer Spitzzange, ist aber ein Gefummel und nicht unbedingt gut fürs Material.

Aber, ja, habe ich auch gedacht: Wer davor Bedenken hat oder eine Anleitung braucht sollte vielleicht besser die Finger ganz vom Schrauben lassen.
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Alt 30.05.2006, 14:19:25   #42
Johannes_S1987
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danke markus solche kommentare sind gerade für anfänger sehr hilfreich und aufbauend genau das was ich brauch wenn ich mir bei was net sicher bin unds gern lernen würde
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Alt 30.05.2006, 14:32:52   #43
AmigaHarry
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Zitat:
Hallo nochmal

War grad auf der Homepage von Hein Gericke. Wenn man da nach Ritzel sucht kommen diverse, mit 14,15, oder anderer Anzahl an Zähnen. Bei den näheren Informationen steht absolut NICHTS drin. Kann ich da jetzt jedes 15er Ritzel nehmen? Hast du das, das von 10,20 auf 4,95€ runtergesetzt wurde? Und was hast du Versand gezahlt?

Danke
Habe meins bei Suzuki direkt gekauft (= optionaler ORIGINAL-Teil !!!!). Ansonsten hat es die 2-Rad-Börse als Wahlmöglichkeit bei Nachrüstkettensätzen, ist dann natürlich ein Nachbau....
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Alt 30.05.2006, 14:46:45   #44
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
danke markus solche kommentare sind gerade für anfänger sehr hilfreich und aufbauend genau das was ich brauch wenn ich mir bei was net sicher bin unds gern lernen würde
Sorry, wenn ich da demotivierend war, aber es gibt Grenzen, was man übers Internet oder aus Büchern lernen kann. Wenn Du zu unsicher bist, einen Deckel mit fünf Schrauben zu lösen, einen Seegerring wegzunehmen, Das Ritzel abzuziehen und das ganze zurück, dann tu Dich mit jemandem zusammen, der da mehr Erfahrung hat. Da lernst Du ungleich mehr, als wenn wir hier solche Einfachst-Anleitungen veröffentlichen.

Ich weiss nciht, wie es Dir geht, aber wenn ich ein technisches Gerät in die Finger bekomme, dann ist der Drang "Will mal reinkucken" sehr gross. Dabei lernt man eine Menge, und macht auch mal etwas kapputt. Ist dann halt Lehrgeld.
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Alt 30.05.2006, 15:33:51   #45
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@ kay

sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, ist ja der berühmte Fahrradvergleich. Wenn ich bei exakt der selben Tretgeschwindigkeit den Gang wechsle, verändert sich auch die geschwindigkeit, entweder langsamer oder schneller. Je kleiner der Gang (oder eben Ritzel), desto grösser die Kraft die ich hab. Ich münz das jetzt einfach mal 1:1 aufs Motorrad um. Ich glaub im groben stimmts ja eh
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Alt 30.05.2006, 16:53:10   #46
Johannes_S1987
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alles klar markus sry sollte kein anschiss sein aber kam so rüber. ich bin mit dir einer meinung was das schrauberische können angeht und ja es juckt bei mir ganz gewaltig. wusste net dass es wirklich so einfach ist ich hab meinen vergaser usw shcon komplett zerlegt und die maschine läuft noch ich denke das sollte ich hinbekommen
achso ja danke noma für die anleitung.

Gruss Johannes
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