gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2006, 17:53:43   #1
Chris`s Susi
Gast

Standard Turbo

Moin,

hat nicht mal einer nen turbolader eingebaut, oda es vor??

Das hätte doch übel was, und eigentlich müsste das doch auch funktionieren.

Wenn in anderen Maschinen dann in unseren doch wohl auch.

Alt 04.07.2006, 18:10:02   #2
MarkusN
Gast

Standard

Wenn ich mir die thermische Gesundheit des Motors so anschaue... Na ich weiss ja nich.
Alt 04.07.2006, 18:13:48   #3
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 74000
Standard

schätze auch dass so en luftgekühlter motor das nich aushält.. ansonsten wärs möglich.. aber mit so nem turbo wird das ding schon einiges mehr belastet
chrimsor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 18:19:10   #4
Chris`s Susi
Gast

Standard

hmm dann müste man nochein paar ventilatoren einbauen
Oda ne wasserkühlung nachrüsten - obwohl ich denke das das wida den finanziellen Rahmen sprengt.

Aber wenn ich mir das so vorstelle wär ja schon ganz geil.
Alt 04.07.2006, 18:26:05   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

naja gut der motor is für ne bestimmte belastung ausgelegt und mehr leistung heisst mehr belastung anderst gehts net....heisst deine laufleistung wird wohl schon sinken und ob du die sache überhaupt legal bekommst is die nächste frage...was da son tüv sagen würd wenn du wasserkühlung bastelst und en turbo reinbaust...aber cool wärs schon
Alt 04.07.2006, 18:26:23   #6
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Hmm? Preis GS öhm 1500€, Turbo.. ach ja, ab 2000€ aufwärts.

Äh, minus Lebensdauer GS, ... macht das unterm Strich ähm,

VIEL ZU TEUER FÜR VIEL ZU WENIG
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 18:32:44   #7
Gast

Standard

Ich glaube KAwasaki hat mal ein Mopped mit turbo gebaut allerdings auch sauschnell vom MArkt genommen weil ein Turbo dabei ein Mordinstrument ist. Wenn du in eine Kurve fährst, leicht beschleunigen willst und dann kommt auf einmal der Punkt wo der Turbo richtig Ladedruck aufbaut, dann geht dir die Maschine so weg und du kannst nichts machen. Also einen turbo halte ich für wenig sinnvoll, da ein turbo schwer bis gar nicht wirklich zu dosieren ist beim Motorrad...
Alt 04.07.2006, 18:34:34   #8
Chris`s Susi
Gast

Standard

Das wär ja dann nicht für normale Farten
Das würde man dann nur benutzen wen man ma eben nen bisschen schnell wo wech muss oda ma einem anderen das sein größeres Möp nix taugen tut........

Alt 04.07.2006, 18:41:20   #9
Gast

Standard

Was meinst du was ein turbo für ein Drehmoment erzeugt?! Soviel Traktion haste auf dem Hinterrad gar nicht um das Drehmoment umsetzen zu können. Das Dingen würd dir so weggehen wenn der turbo richtig auflädt ganz davon ab das ich nicht weiss ob dein Vorderrad dann noch Bodenkontakt behält...
Alt 04.07.2006, 19:03:54   #10
Chris`s Susi
Gast

Standard

man kann den ja einstellen und ich glaub das das nict lange dauert bis man gelernt hat damit umzugehen...

muss ja nicht so ein anz großer sein
Alt 04.07.2006, 19:08:28   #11
Gast

Standard

darf ich mal fragen wie alt du bist? Es scheint mir so als wenn du einfach was behauptest und rein gar keine Ahnung davon hast. Ein turob setzt immer erst bei einer gewissen Drehzahl ein und schwingt dann über, d.h. er haut einmal voll rein und baut von jetzt auf gleich sein Drehmoment auf.
Alt 04.07.2006, 19:13:01   #12
Chris`s Susi
Gast

Standard

Alt genug
aber ich muss zugeben das ich nicht viel ahnung von turboladern habe, hatte zwar schon welche in der hand und im auto, aber woher soll ich näheres wissen....

es gibt aber trotzdem verschiedene größen die unterschiedlich viel leistungsschübe bringen, oda?
Alt 04.07.2006, 19:19:20   #13
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Ich habe damals die GPz 750 Turbo gefahren, war einfach nur GEIL!!!
Wie, wenn Du einen Tritt ins Kreuz kriegst... Aber kontrollierbar, weil eine Ladedruckanzeige im Cockpit war. (http://www.kawakurt.de, ist ein Kumpel von mir, der hat immer noch eine!)
Es gab auch von Suzuki, Yamaha und Honda Turbos zu der Zeit, allerdings alle Wassergekühlt.
Allerdings wurde die Z 1000 R auch als TC angeboten, wird auch heute noch von http://www.turbomaxx.de/ gefahren...
Luft-/Ölgekühlt, wohlgemerkt!

BTW: 'n Wasserkühler dranschrauben bringt nix, wenn, dann 'n Ölkühler!

Edit:
Und wenn das hier nich so kompliziert wär mit Bildern, würde ich Euch ein paar Pix von Turbos anhängen......
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 00:16:15   #14
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Vom Turbo hab ich auch mal gelsen, aber der einzig tatsächlich nachgerüstete von dem ich weiß das er existiert ist der in der Turbo Busa vom Ghostrider. Macht ganze 360 PS (glaube ich), allerdings sind kosten und Lebensdauer bei solchen Kommerziellen Aktionen zu vernachlässigen. Ich glaub es gab mal so ein Kit bei ebäh, aber des ist ne andere Sache)
Ich errinere mich noch an ein Teil dass der Typ Waste-, oder Westgate genannt hat, war jedenfalls dazu da den Turbo (in gewissen Grenzen natürlich) zu kontrollieren. Aber ganz ehrlich : Motorrad-Motoren sind ja eigentlich nicht für Laufleistungen jenseits der 100000 ausgelegt, und wenn sich ein Turbo lohnen würde, wären die immernoch in Serie

Aber wenn's um Leistung geht, biste bei der GS echt an der Falschen Stelle, nirgendwo sonst kriegste 50PS für <1000€, aber wenn's mehr sein soll dann bitte was größeres, und dann bitte auch von Suzuki

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 06:51:28   #15
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 74000
Standard

gibt auch en bmw turbo-boxer! is aber nen einzelstück un kosten lagen bei um die 80000 euro! also nich wirklich lohnend un zum selberbauen!!
sonst hab ich noch von ner honda x4(glaub ich) gelesen die auch en turbo drin hat un da durch mehr als 250ps mobilisiert hat! aber da waren die umbaukosten glaub ich auch so bei 8k-10k euro..!!!
chrimsor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 07:39:00   #16
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Also man kann ein Fahrzeug das ein Turbo hat ganz normal fahren wie eines ohne Turbo! Selbst wenn man an den Punkt kommt, an dem das Turboloch nicht mehr ist, gibt es keinen Tritt ins Kreuz. Ist doch wie mit allem....erst wenn ich den Hahn aufmache kommt die Musik.

Aber bei den Motorrädern wird die Leistung erst richtig bei 4000-5000 rpm einsetzen, würd ich mal schätzen.

Und zum Thema Mordinstrument....man kann sich auch mit der GS um den Baum wickeln. Es ist doch immer die Vernunft des Fahrers, die über die Maschine herscht!

Gruß

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 08:01:59   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Es gibt einige Motorradtuner, die für verschiedene Motorräder Turbo-Kits anbieten, allerdings für keine Maschinen mit so wenig Hubraum wie unsere GS. Obwohl es durchaus machbar wäre, aber nicht ohne gravierende und sehr teure Umbauten und deutlichen Abstrichen im Motoransprechverhalten. In erster Linie wäre eine Einspritzanlage nötig, da die GS-Vergaser mit Überdruck nicht optimal funktionieren (einziges Turbomotorrad mit Vergaser war von Yamaha und da war eine Beschleunigerpumpe nötig....). Die thermischen Probleme kann man durch entsprechend optimierte Ölkühlung + externer Ölpumpe und größerem Ölvorrat in den Griff bekommen. Bleibt noch das Problem des optimalen Laders + Steuerung des WasteGates + Stärkere Kopfdichtung (Standartverdichtung ist für solche Motoren zu hoch und muß runter - sonst hält ers nicht aus). Daraus ergeben sich aber neue Probleme: Wenig Leistung bis zum Einsetzen des Turbos, danach aber schlagartig (das gleiche Problem wie in den 80ern bei hubraumschwachen TurboMotoren). Dieses Problem ist bis heute nicht wirklich gelöst, weil es ein fundametales Verhalten von abgasgeladenen Motoren darstellt (wenig Grundverdichtung, schlagartiges einsetzen der Aufladung). Das Wastegate ist dabei nichts anderes als ein Bypass, der zu hohen Laderdruck verhindert. Das ist auch der Grund warum es heute keine serienmäßigen Turobikes mehr gibt, schon gar nicht mit so kleinen Hubräumen, wo sich das noch stärker auswirkt - bei mehr Hubraum ist das System träger und leichter kontrolierbarer, wie der Tunnigkit zur Hayabusa ja zeigt - aber selbst bei der setzt die Kraft noch brachial ein, wenn auch noch kontrollierbar (dazu ist aber ein extrem schnell laufender, rel. kleiner Lader nötig....). In den 80ern wollte man dem Problem durch eher bescheidene Aufladung und rel. geringem Leistungszuwachs begegnen (z.B. Suzuki XN85: 650ccm, 85PS gegenüber der normalen GS650G mit 73 PS). Aber auch das war dem Fahrspaß und Beherrschbarkeit nicht wirklich zuträglich (Hatte ein Jahr lang so ein Gerät, bis sich der Motor verabschiedete....)
Interessant wäre villeicht tatsächlich ein Kompressor oder ein Comprex (Abgasdruckwellenlader), allerdings rechnet sich deren Wirkungsgrad erst bei größeren Motoren........
Meiner Meinung nach gibt es für so kleine Motoren viel bessere und auch "billigere" Methoden um ordentlich (beherrschbare) Mehrleistung zu lukrieren, wenn gleich es sicher eine reizvolle Herausforderung wäre....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 07:00:46   #18
Herzog
Gast

Standard

Hier mal ein paar schlaue Links um gleich wieder runter zu kommen wenn man die Preise sieht...

Turbo
Acadia http://www.turbo-hayabusa.com
MAB http://www.mab-power.de Vertreibt Turbos von MC
MC Express http://www.mc-xpress.com
Zbike http://www.zedbike.de
Big CC http://www.bigccracing.com
DZT Power http://www.dzt-power.de
?? http://www.exclusive-imports.ch

Kompressoren / Supercharger
Kanzinger http://www.tuningcompany.de Kompressoren von TTS
TTS http://www.tts-performance.com

Die Investition lohnt sich bei so einem halben Liter Topf nicht wirklich
Und um eine Ölkühler wird man dann auch nicht rumkommen, zudem muss die Auspuffanlage komplett abgestimmt werden.Kost alles Geld!
Alt 06.07.2006, 15:13:06   #19
waldek
Erfahrener Benutzer

Standard

Wo würde man den Kompressor denn unterbringen in der GS.
Ist ja auch egal! Ich glaube über sowas wie Turbo in der GS braucht man garnicht nachzudenken!
Warum zigtausende Euro ausgeben, wenn ich für weniger ein viel stärkeres und vor allem OPTIMIERTES Motorrad kaufen kann??

Gruß
waldek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 21:48:32   #20
waldek
Erfahrener Benutzer

Standard

ich kenn das nur vom auto! Hab ein paar zeichnungen für den Mini CooperS gemacht!

Eigentlich ist ja immer: Lufi,Kompressor, Ladeluftkühler, Motor

oda kennt ihr da andere beispiele??
waldek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 17:09:40   #21
Flipstar1
Gast

Standard

Hey

zu dem Kompressor: Man kann ihn nur vor den Vergaser setzen! Grund: Wenn man ihn zwischen Vergaser und Motor setzt bekommt der Motor zu viel luft und funzt nicht mehr, da das gemisch zu mager ist!

Man kann nur den Druck des Gasgemisches erhöhen und das nur wenn man den Kompressor vor den Vergaser einbaut!

Allerdings rate ich bei Luftgekühlten Motoren ab, weil sie zu heiß werden!

Gruß Daniel
Alt 14.07.2006, 17:17:31   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali

Mal abgesehen , das das im Strassenverkehr, im besonderen bei der Gs ziemlicher Humbug ist
Ein Fahrrad mit Kompressor
Alt 14.07.2006, 19:59:13   #23
Flipstar1
Gast

Standard

Naja wenn man das so sieht ist es überall humbug!

Warum sollte man keinen Kompressor oder nen Abgsturbolader in eine GS bauen? Wenn ich die Kohle hätte würde ich es auch tun! Gerade weil die GS im Händling bis her recht gut ist! (zu mindest bei mir).

Klar wenn man nur ein Citycruiser ist lohnt es nicht. Aber wenn man wie ich öfter auf der Autobahn ist, ist es schon schön mal ein bissl zu heizen!
Und klar ist auch, dass es mit viel Arbeit verbunden ist, das Motorrad kompressortauglich zu machen!

Aber Grundsätzlich denke ich, das es ne schöne Sache ist!

Anlage hinterm Vergaser: Habe mich gerade nochmal in meinem Triebwerksbuch schlau gelesen! Dort steht drinne, dass man es normalerweise vor den Vergaser baut! Hinter dem Vergaser ist auch möglich, wenn man das Gemisch am Vergaser dementsprechend Fett einstellt! Denke aber, dass es schwieriger ist annähernd LAmbda =1 einzustellen, wenn der Kompressor hinter dem Vergaser liegt!

Ich persönlich stehe ja auf optik und mit meiner GS500F bin ich schon zufrieden! Ihre Leistung (gedrosselt) bringt sie allemal. Wobei ich ber denke, dass die Drossel nicht 100 %ig funzt. ich meine 195 km/h auf der Autobahn ohne Rückenwind und Bergab bei geduckter Haltung ist schon ganz Ordentlich! *nicht prallen will*

Gruß Daniel
Alt 14.07.2006, 20:02:34   #24
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

wie lange fährste denn schon dass du hier sowas ablässt

Nix zu ungut, aber der KOmment schein mir ein bisschen realitätsfremd.
Wenn jemand die Kohle hat holt er sich ne GS mit doppelt soviel Humraum und XR am Ende

Alt 14.07.2006, 20:29:50   #25
Flipstar1
Gast

Standard

Warum ist es denn so realitätsfremd? Wenn jemand ne GS mit mehr Leistung haben will ist das doch ne gute sache! Um Leistung zu hben brauche ich keine Gixxer! Versuch doch mal ne 7 stunden tour auf ner Gixxer und auf ner GS! Ich habe da schon ein unterschied gefunden! Z.B. Bequemlichkeit!

Es geht hier nur um die Leistungssteigerung der GS! Dachte ich jedenfalls!

Gruß Daniel
Alt 14.07.2006, 20:35:23   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1

Es geht hier nur um die Leistungssteigerung der GS! Dachte ich jedenfalls!
genau!

ne olle Gixxer kann jeder kaufen und mehr oder weniger fahren, der das Geld hat...aber DAS Geld für ein solches Projekt in die GS zu stecken is einzigartig und auf technisch höchstem Niveau und verdient Respekt!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 20:45:10   #27
Flipstar1
Gast

Standard

Sehe ich so!

Danke
Alt 14.07.2006, 21:14:00   #28
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Du hast ja Recht, aber ich frag' mich halt ob es tatsächlich Leute gibt, die so GS besessen sind, daß sie sich so'ne Aktion antun würden...
Alt 14.07.2006, 21:21:02   #29
Flipstar1
Gast

Standard

Mhhh.... das ist ne gute Frage!

Ja gibt es: ICH

Klar gibt es die! Nicht umsonst gibt es hier hunderte von Posts die nur über Leistungssteigerung diskutieren! Die meisten sprechen jetzt speziell dieses Thema nicht an, weil es ein mörderischer Aufwand ist soetwas einzubauen, einzustellen und zu bezahlen!

Wie gesagt! Ich würde es mit den passenden finanziellen Mitteln tun!
Alt 14.07.2006, 21:46:42   #30
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Mhhh.... das ist ne gute Frage!
Klar gibt es die! Nicht umsonst gibt es hier hunderte von Posts die nur über Leistungssteigerung diskutieren!
Ja, genau das ist der Punkt. Hier wird zwar gelegentlich über Leistungssteigerung diskutiert, aber eigentlich nicht ernsthaft, und mein Eindruck ist, daß von zwei Ausnahmen (Harry und Tommy, beim verbali könnt' ich's mir vorstellen, aber gelesen hab' ich nix von ihm) abgesehn niemand was macht.

Zitat:
Die meisten sprechen jetzt speziell dieses Thema nicht an, weil es ein mörderischer Aufwand ist soetwas einzubauen, einzustellen und zu bezahlen!
Die meisten hier halten aber doch jegliches Motortuning bei der GS für unangemessen (teuer), jedenfalls ist genau das die erste Antwort, die jemand zu hören bekommt, der sich danach erkundigt.
Was hier jetzt in diesem Thread abgeht, ist doch auch nur reine Phantasterei...

Im XT500 Forum gibt's übrigens jemand, der seine XT auf 600ccm aufgebohrt und mit Kompressor aufgeladen hat. Sehr schön gemachter Umbau, leider hat er dann das schon funktionierende Projekt vor der endgültigen Fertigstellung abgebrochen...

Gruß
Sven
Alt 14.07.2006, 22:10:39   #31
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Ja, sowas meinte ich.
Wird aber selten drüber berichtet, daß jemand sowas macht.
Wieviele User hier haben schonmal andere als die Seriennockenwellen
verwendet?
Alt 14.07.2006, 22:17:25   #32
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Nein, da irrst du, da gibt's auch noch andere außer GW, die sowas machen...
Gruß
Sven
Alt 14.07.2006, 23:42:45   #33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Was hat das miteinander zu tun
Gibt Leute die fahren überhaupt nicht und würden sinnvollere Posts ablassen, als Du...
Alt 15.07.2006, 01:25:34   #34
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Nein, da irrst du, da gibt's auch noch andere außer GW, die sowas machen...
Gruß
Sven
fein sven... sollen wir nun den analpaddler bei dir machen, oder verrätst du auch freiwillig andere hersteller dafür? sonst is dein post für die fritten.
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 01:34:30   #35
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Gibt Leute die fahren überhaupt nicht und würden sinnvollere Posts ablassen, als Du...
Dass du mich wieder Doof anmachst war klar

Aber wenn jemand ankommt 'Wenn ich das Geld hätte', dann denke ich nur an die ganzen 'ich will 50 PS mehr' threads.
Aber die GS bleibt halt ne GS: ein Einsteiger/ Brot&Butter-mopped.
Da ist nichts mit Rennen oder Leistung

Aber zum Sinn von meinen Antworten brauche ich mir sowieso keine Sorgen machen solange es nen Idioten gibt der "Er hat Jehova gesagt" (Anspielung an nen Film, ne ?) postet

Alt 15.07.2006, 03:28:42   #36
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

welcher film??????
Alt 15.07.2006, 07:36:07   #37
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Dass du mich wieder Doof anmachst war klar

...
...
Dann können wir also davon ausehen das dir nach 2 JAhren beschränkung auch ne Gixxer kaufst und hier verschwunden bist.
Alt 15.07.2006, 10:06:46   #38
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von too beaucoup
Dann können wir also davon ausehen das dir nach 2 JAhren beschränkung auch ne Gixxer kaufst und hier verschwunden bist.
Wie kommste darauf dass ich mir in 2 Jahren ne Gixxer leisten kann ?
Und sogar wenn; im Winter kann man sowas nicht fahren

Ist nur so dass ich keine Lust hab etliche € in den Umbau der GS zu stecken und dann in ein paar Jahren zu realisieren dass ich das Geld woanders hätte reinstecken sollen

Alt 15.07.2006, 10:16:46   #39
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Da ist nichts mit Rennen oder Leistung.
Woher weißt du das?
Schonmal mit der GS auf 'nem Renntraining gewesen?
Alt 15.07.2006, 10:57:31   #40
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Die meisten hier halten aber doch jegliches Motortuning bei der GS für unangemessen (teuer), jedenfalls ist genau das die erste Antwort, die jemand zu hören bekommt, der sich danach erkundigt.
Das liegt aber auch alleine dadran, dass 90, nein eigentlich 100% aller Leute, die nach Leistungssteigerungen/Turbo oder ähnlich exotischen Sachen fragen: meistens die GS seit zwei Wochen haben, den Führerschein ebenfalls, direkt schon bei der Frage mit dazuschreiben, dass es nix oder kaum was kosten darf. In so einem Fall ist es einfach sinnlos.
Jemand, der 5000€ oder noch weit mehr für eine Turbo-GS ausgeben will, der kommt nicht hier ins Forum und fragt wie das geht.
Die meisten Fragen nach Turboumbauten/billigem Leistungstuning (egal ob Auto oder Mopped), die ich im Netz gelesen hab, kamen von Leuten, die sich aus Geldmangel etwas schwach motorisiertes gekauft haben und jetzt glauben, mit ein paar Hundert Euro auf Turbo umbauen zu können - haben einfach keine Vorstellung vom Aufwand.
Was soll man da sagen ausser: "Lass es!"?
Alt 15.07.2006, 11:09:22   #41
Gast

Standard

Zitat:
Warum zigtausende Euro ausgeben, wenn ich für weniger ein viel stärkeres und vor allem OPTIMIERTES Motorrad kaufen kann??
Mal zum thema wieso sich eine GS um bauen und nicht lieber ne Gixxer nehmen! Wieso bauen sich so viele Leute einen Trabi auf C20let(2,0 L 16v turbo mit 204PS von Opel Vectra/Clibra) um? weil es kult ist, weil es nicht jeder hat, weil es eine gewisse selbst verwirklichung ist, weil es aufmerksamkeit erregt, ... u.s.w., weil es einfach geil wäre! mir würden noch zig gründe einfallen und die sind alle besser als ich kauf mir ne Gixxer und denke dann ich bin der Größte (sorry an alle die ne Gixxer fahren)

Zitat:
äh ja die GS ist sehr Gutmütig warum ist sie deswegen nicht als rennmotorrad/tuningbike geignet? weil sie handlich ist?
nein dieses Argument kannst du stecken lassen mit der GS kann man sehr sportlich fahren!!!

Zitat:
Da ist nichts mit Rennen oder Leistung
ähh von was reden wir hier gerade? das man die GS mehr Leistung einhauchen könnte! Und logischer weise, wenn mehr leistung muss man auch etwas am fahrwerk und Bremsen feilen weil eine Leistungssteigerung immer mit vielen weiteren Umbauten verbunden ist!!!
Alt 15.07.2006, 18:31:30   #42
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Stimme Ricky in jedem Punkt zu

@Otto:
Nen anderen Motor einbauen ist wesentlich einfacher als in nen Uralt Motor (Sorry, aber ist halt so) nen Turbo einzubauen und asbzustimmen. Wenn er sagen würde dass er sich nen 1000er Block reinsetzt, wäre ja noch halbwegs OK ...

@ Rest
Falls mal einer von euch, die es tatsächlich in nen Turbo investieren würden, das Geld für nen Turbo Umbau hat, dann wird er sich bestimmt doch noch mal überlegen ob er lieber nen GS mit Turbo will oder doch einfach nur ne Größere Maschine.
Von daher finde ich das Argument "Wenn ich das Geld hätte ..." bisschen arm.

Alt 15.07.2006, 19:23:06   #43
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Also Trabbi is wohl noch eine andere Kult"liga" als die Gs, aber das kann ja noch werden. Davon abgesehen, ist bei solch einem Trabbiumbau -soweit TÜV konform- wohl fast nurnoch Innenraum und äußere Pappe übrig.

Idee: Kauft euch eine Gixxer, und baut die im GS-Stil auf!
Dann habt ihr alles gelöst.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 00:37:00   #44
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

na da kann man's sehen : Sind doch ein paar K-L-U-Ke Leute hier unterwegs

Alt 16.07.2006, 04:03:47   #45
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

Leute die weder den Stufenführerschein, noch Probezeit, dafür aber einen guten Anwalt haben, sollten es vielleicht mit Lachgas versuchen. Falls der Umbau nicht klappt, lacht man sich wenigstens kaputt ...

Oder anders gesagt: Mit Stufenführerschein oder Probezeit wird sich höchstens der techn. Sachverständige freuen. Aber vielleicht schafft man es ja aus einer 27PS GS eine 34PS GS zu machen? Aber wäre dann nicht eine gebrauchte (oder gar eine nagelneue) GS500(F) preiswerter?
Und wer einen offenen Lappen hat, kann sich aus unzähligen Modellen das passende raussuchen. Was nutzt eine Turbo GS mit 75 statt 45-48PS, wenn der Typ neben mir eine 120PS Serienmaschine fährt (die noch von allen Komponenten her gesund ausgelegt ist)?

So eine Turbo GS bräuchte gleichzeitig auch eine andere Schwinge um den fetten Hinterreifen aufzunehmen; denn mit dem schmalen GS-Schlappen kriegt man die Power eh nicht auf den Boden.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 11:41:23   #46
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
...
Was nutzt eine Turbo GS mit 75 statt 45-48PS, ...
So eine Turbo GS bräuchte gleichzeitig auch eine andere Schwinge um den fetten Hinterreifen aufzunehmen; denn mit dem schmalen GS-Schlappen kriegt man die Power eh nicht auf den Boden. ...
Sag' mal, liest du zuviel "PS", oder wie kommst du auf sowas?
Alt 18.07.2006, 09:42:51   #47
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von too beaucoup

Ist nur so dass ich keine Lust hab etliche € in den Umbau der GS zu stecken und dann in ein paar Jahren zu realisieren dass ich das Geld woanders hätte reinstecken sollen
Aha, Du bist ja so vernünftig! Und alle Leute die nicht so denken sind blöd oder was??

Zum Thema Blöd anmachen:

Du hast hier nen Typ angemacht, weil er sich Gedanken macht wegen nem Turbo...dann flennst Du rum, wenn da mal drauf hingewiesen wird, was Du für nen Müll geschrieben hast? Ziemliches WEicheiverhalten für nen harten Kriegs-Junkie..

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
solange es nen Idioten gibt
Zum Thema LoB-Zitate:
"Wir haben noch jede Menge davon hinten im Hof"

oder

"Setz Dich, nimm Dir ein Keks...usw." (vor allem das usw.!!!)

Zitat:
Zitat von Cadfael

So eine Turbo GS bräuchte gleichzeitig auch eine andere Schwinge um den fetten Hinterreifen aufzunehmen; denn mit dem schmalen GS-Schlappen kriegt man die Power eh nicht auf den Boden.

Gruß
Andreas
Die alten Eisenschweine haben hinten auch nur nen 130er und 70-100 PS
Alt 18.07.2006, 11:36:30   #48
whombom
Erfahrener Benutzer

Standard

also turbo auf ne GS ist, meiner meinung nach, sicher moeglich, und braucht auch nicht ganz teuer zu sein. Ein kumpel von mir is jetzt gerade dabei ein smart turbo (600 cc 3zil.) auf seine Bandit 400 zu bauen. Also Turbo kann mann bei ebay ersteigern vor unter 100 euro. Mann muss nur selber al die rohre machen (koennen). Dan laesst man einfach den turbo durch der vergaser ansaugen, und dan in der kopf blasen, evtl. durch einen intercooler, der dan aber wieder teuer wird.

moeglich ist es also sicher, ist nur sicher nicht billig oder schnell gemacht. Ich wuerde mir lieber eine SV650 oder aehnliches zulegen.... er macht lieber eine RGV schwinge, Gix1100 gabel und turbo auf sein Bandit. ich denk mal im endeffekt werden beide maschinen so ungefaehr gleich schnell sein, kommt ja eh mehr auf dem fahrer als auf die maschine an... mir is bis jetzt z.b. noch keiner vorbei geraast auf meien favo. strecke... keine KTM's keine TLR's.... nur ein mal eine R1
Alt 18.07.2006, 15:34:06   #49
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von whombom
. Dan laesst man einfach den turbo durch der vergaser ansaugen, und dan in der kopf blasen, evtl. durch einen intercooler, der dan aber wieder teuer wird.
Du vergisst in der Kalkulation aber die Benzinzufuhr (Spritmenge muss analog zum Ladedruck steigen, sonst Abmagerung -> Motorschaden) und die teure Abstimmung inkl. mehrere verheizte Motoren . Ausserdem haltbare Verdichtungsreduzierung usw.
Oder du bist oder kennst einen Ingenieur, der Erfahrung mit so etwas hat. Aber dann ersteigert man auch nix einfach so bei ebay und "brät es irgendwie zusammen"
Alt 18.07.2006, 18:31:40   #50
carbonfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carbonfreak

Standard

Hab da n video von ner 600er Gsx mit NOS und Turbolader.... Abba ich glaub nach der Fahrt hat er sich des nochmal überlegt weil es unmöglich war sie am boden zu halten!

http://www.bikepics.com/movies/000542/
carbonfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen