![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab es geschafft,
nachdem ich von Idefix einen alten DZM aus einer Unfallmaschine bekommen habe, habe ich ihn heute erfolgreich zerlegt. (und zwar so, da man ihn auch ohne Probleme wieder zusammenbauen kann Bilder findet ihr hier!(http://www.sealion.de/4images/categories.php?cat_id=15) Eine Beschreibung folgt auch noch wenn ich etwas mehr Zeit habe. Memme PS.:Über die Downloadbuttons könnt ihr die Bilder in Originalgröße runterladen
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hach das passt ja wie die Faust aufs Auge
Bei mir hat sich heute der linke Stehbolzen mit dem der Drehzahlmesser im Gehäuse verschraubt ist verabschiedet (scheiß Messing Teil ist abgerissen Weist Du zufällig wie die befestigt sind ? - nur gesteckt ( so viel Glück werd ich wohl nicht haben - geklebt - eingepresst - oder sonst wie ?! Jeden Tag was neues *motz* |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Memme kannst du mir sagen ob die Nadel vorgespannt ist?
Kann man den Anschlagstift raus ziehen? Also wenn man den Anschlagstift raus nimmt ob die Nadel durch die eventuelle Federspannung weiter absackt. Henrik |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sandman: Ob die Nadel vorgespannt ist, kann ich dir nicht genau sagen, ich hab sie nämlich abgezogen ohne darauf zu achten
Aber ich hab ein wenig mit vorgespannter und nicht vorgespannter Nadel experimentiert und bin der Meinung das sie nicht etwa gespannt ist, sondern das das mehr oder weniger der Neutralpunkt der Feder ist. @Michl: Die Stifte sehen nicht geklebt oder eingepresst aus, dazu ist der Kunststoff am Rand zu eben und zu Glatt, allerdings sind sie wie kleine Zahnräder gezackt. Aber auf jeden Fall sind sie sehr genau eingepasst. Und ich hab es nicht geschafft einen davon zu entfernen, allerdings war ich auch etwas vorsichtig, da ich auf keine Fall etwas kaputt machen wollte. (Ich brauche das Gehäuse ja schließlich noch). Vielleicht wurde das Kunstoffteil ja um die Stifte gespritzt Memme
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke Dir. Hat sich aber schon erledigt, hab ihn zerlegt
15 Minuten und der DZM hatte verloren. Der Kopf der Stehbolzen ist ( wie Du ja schon geschrieben hast ) geriffelt, und war eingepresst. Nach dem ich das ganze dann erwärmt hatte lies er sich problemlos rausnehmen. So, jetzt brauch ich nur noch ne passende Schraube um den Bolzen zu ersetzen. Hoffe mal das der morgen abend wieder läuft Wegen der vorspannung: Die Nadel scheint minimal vorgespannt zu sein. Näheres kann ich ( wenn gewünscht ) morgen mal nachschauen. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@ Michl
Hast du den Bolzen erwärmt um ihn raus zu bekommen??? Bei mir ist auch ein Bolzen kaputt gegangen, wenn du einen passenden Ersatz gefunden hast, gib mir bitte bescheid(wo man bekommt und wie teuer). Bei meinem DZM dreht sich ein Bolzen mit, kann die Mutter also nicht aufdrehen. Hat jemand nen Tipp wie ich die Mutter trotzdem runter bekomme??? |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ja, ich musste den Bolzen erwärmen. Dann hab ich ihn nach innen gedrückt. Komischerweise wollte das mise Teil nicht nach außen ?!
Als Ersatz wird wohl eine ganz normale schraube herhalten müssen, M5 x 35mm sollte passen. Hab selbst leider keine passende, bekomm sie aber heute Mittag. Ich denke nicht das man hier einen ähnlichen Bolzen irgendwo auftreiben kann. Wenn Du einen Dreher bei der Hand hast kannst ihn Dir drehen lassen, aber der aufwand ( wenn das mit der Schraube klappt ) lohnt auf keinen Fall da er ja eingepresst war. Tja wie Du die Mutter runter bekommst ist eine gute Frage. Zum sägen oder ähnlichem hast leider keinen Platz. Mir fallen so spontan nur zwei Möglichkeiten ein - Rohe Gewalt ( kann teuer werden ) - Hutmutter wegbohren ( dafür musst gut mit der Bohrmaschine umgehen können, und der Platz muss da sein Da sich der ganze Bolzen ja mitdreht fällt mir leider im moment nichts anderes ein. Falls doch poste ichs Update DZM ist wieder eingebaut und läuft. Hab eine kleine Bildergallerie gemacht ( so auf die schnelle ) zum nachschauen bei interesse hier zu finden |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|