gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2003, 00:34:18   #1
Gast

Standard Anlasser defekt ?

Mein Anlasser macht seit gestern keinen Mucks mehr. Wenn ich mein Bike anschiebe startet sie ohne Probleme. Batterie ist erst ein halbes Jahr alt u. im Top Zustand.
Liegt das am Anlasser?
Ist der Fehler evtl in der Elektrik?
Und wo finde ich den Anlasser überhaupt?
Wie wird der Anlasser getestet bzw. gewechselt?

Wäre toll, wenn mir einer ein paar Tips geben könnte!
Alt 26.08.2003, 07:17:24   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
hörst du denn das starter relai klacken, wenn du auf den starterknopf drückst?
wenn nein, dann solltest du das erst prüfen. es liegt unter der rechten seitenverkleidung und ist rund. es könnte auch sein das es einfach nur verklemmt oder so ist. als einfach den starterknopf drücken und dabei mit dem finger gegenschnipsen.
wenn ja, dann kannst du mal versuchen, den anlasser komplett zu überbrücken. einfach eine messleistung nehmen(also kein dünnen klingeldraht) und dann plus batterie mit dem kabel, welches unter der schwarzen kappe vom anlasserrelai liegt verbinden. dann sollte der anlasser loslaufen.

der anlasser sitzt unter den vergasern und unter der schwarzen abdeckung.

arne
Alt 26.08.2003, 08:36:11   #3
Gast

Standard

Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Anlasser drücke klackt garnix. Es ist alles tot. Heute früh ging der Anlasser allerdings ein einziges mal. Danach hats wieder nimmer funktioniert. Das mit dem Überbrücken probier ich heut Abend mal. Muss leider grad arbeiten .

Hast Du eine Ahnung was so ein Relaise kostet?

Nochmals Danke und viele Grüße
dr-try
Alt 26.08.2003, 10:38:54   #4
Gast

Standard

Salve,

überprüf nochmal Deine Batterie.

Hatte kürzlich das gleiche Problem und meine Batterie war 1 Woche alt.

Anfangs kann es sein das das Relais klackert, wenn die Batterie aber schon zeimlich hinüber ist tut sich gar nichts.

Bei meiner Batterie war es sogar so das sie am Meßgerät die Volle Spannung angezeigt hat. Der Händler hat sie an 2 spezielle Meßgeräte angeschloßen und bei einem wurde die Batterie als Ok, beim anderen als Defekt deglariert.

Gruß X-Trem
Alt 26.08.2003, 17:07:08   #5
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Hallo
es muß ja nicht das Relais sein könnte ja auch am Startschalter liegen oder an den zu- bzw "weg"-Leitungen.
Alt 27.08.2003, 15:15:53   #6
Gast

Standard

:P Zuerst mal allen vielen Dank! :P
Da es am Starterrelais nicht klackt will ich mir heute mal einen Multimeter holen, dann messe ich alles erst mal durch. Den Anlasser selbst konnte ich gestern (zwecks Dunkelheit) nicht mehr ausbauen. Werde mich wohl erst am Wochenende mit der Geschichte intensiver auseinandersetzen.

Gruß an alle
dr-try
Alt 27.08.2003, 16:21:20   #7
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Mess aber lieber erst mal alles durch bevor du anfängst alles auszubauen.
Kleiner TIP am Rande
Alt 01.09.2003, 09:20:26   #8
Gast

Standard

Also, ich hab jetzt alles getestet.
Der Anlasser funktioniert, wenn ich ihn direkt anschließe, der Schalter am Lenker funktioniert auch, die Sicherung am Anlasserrelaise ist ok aber das Relaise selbst klackt nicht - auch nicht wenn ich draufklopfe. Das Ding ist tot. Die Batterie geht auch.
Hab mir jetzt ein neues gebrauchtes Anlasserrelaise über ebay gekauft (neu kostet das Ding bei Suzuki 82,-Euro). Müßte mitte der Woche kommen. Bin mal gespannt obs das dann war.
Alt 05.09.2003, 23:52:06   #9
Gast

Standard

Jetzt hab ichs!
Meine Story: Jetzt hab ich ein neues (gebrauchtes) Relaise eingebaut und der Erfolg ist nahezu null. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Aber nach weiterer Fehlersuche bin ich doch noch fündig geworden. Tja, fragt mich nich wie das passiert ist aber mein Kupplungshebel hatte sich leicht nach unten verdreht. Dadurch konnte ich den Kupplungshebel nur noch zu 90% ziehen, da die Schaltereinheit jetzt mit der dickeren Seite dazwischen war. Hab ich absolut nicht gemerkt. Nachdem ich die eine Schraube leicht gelöst hatte, den Griff wieder nach oben drehte, Schraube wieder anzog, lief wieder alles - auch mit dem alten Relaise. Da ist doch in dem Kupplungshebel ein Sicherheitsschalter drinne, der erst auf die letzten Millimeter den Anlasserstrom freigibt und deswegen gings nicht.

Naja, nun hab ich 2 Anlasser-Relaise (vielleicht geht ja mal eins kaputt - gins ), bin um 13 Euro ärmer (verkrafte ich grade noch) aber um eine Erfahrung reicher.

WIE SAGTE DER MANN VON DER WERKSTATT MEINES VERTRAUENS: DAS HABE ICH NOCH NIE ERLEBT; DASS EIN ANLASSERRELAISE KAPUTTGEHT!
--- Scheinbar hatte er Recht! ---
Alt 06.09.2003, 05:41:38   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dr-try

Da ist doch in dem Kupplungshebel ein Sicherheitsschalter drinne, der erst auf die letzten Millimeter den Anlasserstrom freigibt und deswegen gings nicht.
Hallo, welches baujahr ist deine Maschiene ? Meine hat nähmlich am Kupplungshebel keine Elektrick. Es gehen zwar ein paar Kabel in den Schalterblock , aber der ist vom Kupplungshebel getrennt und bei mir auch ziehmlich weit vom Kupplungshebel weg. Wurde da mal was von Suzuki geändert ?
Das mit dem Klackern beim Starten hatte ich nähmlich auch schon einmal. Hab aber nichts weiter gemacht und Nachmittags ist sie dann problemlos angegangen.

Hubi
Alt 06.09.2003, 05:45:14   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Jupp. Ab... irgendwann (könnte 94 gewesen sein, müßte mal ins Buch schauen), wurde dieser Kupplungsschalter verbaut. Meine 97er hat den jedenfalls auch.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 13:00:14   #12
Gast

Standard

Meine GS ist Baujahr 1999!
Die von meinem Bruder ist eine 96er und die hat den Schalter auch.

Schau einfach mal ob sich der Kupplungshebel ganz durchziehen läßt. Bei mir hat ein cm gefehlt und das war die ganze Ursache. Da die Kupplung relativ stramm eingestellt war hab ich auch beim Schalten nix gemerkt.
Nach dem Anschieben hat sie immer einwandfrei funktioniert.
Antwort

Lesezeichen