gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 30.09.2003, 18:32:36   #1
Gast

Standard Was für Werkzeug besitzt der gs Fahrer?

Hi

Ich wollte mal was wissen was ihr so für Werkzeug habt.
Hab mir heute den Nusskasten von louis für 80 Euro geholt und
ich finde auf den ersten Eindruck ist er sein Geld Wert.
Ich wollte mal wissen was ihr so benutzt.

mfg

Paul

Alt 30.09.2003, 18:47:10   #2
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

nen kraftwerk ratschenkasten (selbe wie der proxxon) in 1/4 und 3/8. nen schlüsselsatzt ausm baumarkt. ne menge schraubendreher, nen belzerhammer, spion ect ect. was man eben so zum schrauben grundsätztlich braucht. reicht im prinzip auch für das meiste.
Alt 30.09.2003, 18:50:44   #3
Gast

Standard

Hi,
ich habe halt eine normale Werkzeugausstattung und versuche es zu vermeiden Spezialwerkzeug zu kaufen. Mit meinem Werkzeug kann ich sowohl ein Topcase montieren, ein Bild an die Wand dübeln, oder einen Motor zerlegen.

Werkzeug:
- großer und kleiner Drehmomentenschlüssel
- Nusskasten von OBi für 80DM ( hält erstaunlicherweise schon lange, obwohl sehr billig)
- Ein Schraubendreher Set
- Einen Monster Kreuzschraubendreher
- Einen Satz Gabel/Ring Maulschlüssel
- Fühllehren und Messschieber
- Feinsäge
- Bitsatz
- Messgerät
- Teuere Zangen
.....

Cu Trucki

Alt 01.10.2003, 00:34:08   #4
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
Werkzeug:
- großer und kleiner Drehmomentenschlüssel
- Nusskasten von OBi für 80DM ( hält erstaunlicherweise schon lange, obwohl sehr billig)
- Ein Schraubendreher Set
- Einen Monster Kreuzschraubendreher
- Einen Satz Gabel/Ring Maulschlüssel
- Fühllehren und Messschieber
- Feinsäge
- Bitsatz
- Messgerät
- Teuere Zangen
.....
dem wären nur noch Flaschenöffner und Feuerzeug hinzuzufügen

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 01.10.2003, 05:34:06   #5
Gast

Standard

Feuerzeug ja und 2 Flaschenöffner trage ich stets bei mir!

Cu Trucki

Alt 01.10.2003, 05:51:35   #6
Gast

Standard

Werkzeug-
alles was so in der Garage rumfliegt.

Flaschenöffner hab ich am Schlüsselbund

Alt 01.10.2003, 08:24:07   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

moin

also ich hab nen sortiment an schraubendrehern
div. zangen
nen 3/8 knarrenkasten ( sehr billig )
nen 1/2 und 1/4 knarrenkasten ohne knarren ( auch billig )
nen 1/2 drehmomentschlüssel von louis ( günstig aber funzt )
und diverse ring- und maulschlüssel
Alt 01.10.2003, 09:51:14   #8
Gast

Standard

Zitat:
dem wären nur noch Flaschenöffner und Feuerzeug hinzuzufügen
Ein Feuerzeug ist doch ein Flaschenöffner?

Alt 01.10.2003, 10:32:09   #9
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von ImpBiscuit
Ein Feuerzeug ist doch ein Flaschenöffner?
hm... haste ja eigentlich recht. Also der Flaschenöffner dann halt nur für die Nichtraucher

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 01.10.2003, 11:05:57   #10
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard Jetzt mal ne ganz ganz dumme Frage

Gut es gibt ja keine dummen Fragen nur dumme Antworten :

Was gibt die 1/2, 1/4, 3/8 (Zoll) Angabe bei Werkzeug an?

Bitte erklärt einem Laien mal den Unterschied damit der Laie keiner mehr ist.

Danke!

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline  
Alt 01.10.2003, 11:47:18   #11
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

moin

1/4 3/8 1/2 gibt die größe des vierkants an einer knarre/steckschlüssel an

es sind zoll angaben
Alt 01.10.2003, 12:20:21   #12
Schoki84
Benutzer

Standard

und was haben diese angaben für einfluss? Die Nüsse die ich draufsteck haben doch eigentlich immer das gleiche Größenschema.

wozu brauch ich dann 3 arten von Aufnahmen?

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline  
Alt 01.10.2003, 12:32:22   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ich kauf grundsätzlich nur qualitätswerkzeug. ( zum glück hat mein dad schon ne menge ) kostet zwar echt ne menge Geld aber man hat auch was davon

also belzer, stahwille, proximat, knippex, etc. ( kauf den kram immer über ne firma. also halt industriequalität )
Alt 01.10.2003, 12:32:59   #14
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Schoki84
wozu brauch ich dann 3 arten von Aufnahmen?
Manche Schrauben brauchen mehr Drehmoment, manche weniger. Und größere Antriebe können mehr Drehmoment auf die Nuß übertragen. Dafür sind sie aber auch teurer.

Im Allgemeinen werden kleinere Nüsse mit 1/4- oder 3/8-Zoll-Antrieb und größere Nüsse mit 1/2-Zoll-Antrieb genutzt. Dabei überschneiden sich die Bereiche aber auch mehr oder weniger weit.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 01.10.2003, 12:36:42   #15
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
ich kauf grundsätzlich nur qualitätswerkzeug.
Prinzipiell teile ich die Meinung. So habe ich auch noch nie einen Maul- oder Ringschlüssel gekauft, sondern alles von meinem Vater geerbt (Gedore, Hazet,...). Aber ich denke auch, daß für meinen Gebrauch auch eine Mittelklasse ausreicht. Daher sind meine Ratschenkästen von Proxxon. Denn ob ich mir jetzt Hazet oder Proxxon kaufe: beides kriege ich bei der Häufigkeit meiner Nutzung nicht so schnell kaputt. In Werkstätten sieht das sicher anders aus.

Aber eins habe ich gelernt: Finger weg vom billigen Werkzeug! Das lohnt sich einfach nicht. Leihert zu schnell aus, geht zu schnell kaputt, paßt nicht richtig,...

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 01.10.2003, 12:38:22   #16
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

proxxon is eigentlich auch schon echt gutes werkzeug.
Alt 01.10.2003, 12:41:31   #17
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
proxxon is eigentlich auch schon echt gutes werkzeug.
Eben. Günstiger als die Top-Marken und --- zumindest für mich --- trotzdem gut genug.

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 01.10.2003, 13:23:11   #18
Schoki84
Benutzer

Standard

Danke für die Klärung, man lernt halt nie aus (seh schon, muss doch noch ne technische Ausbildung ranhängen und nicht nur hobby machen....).

Zum Thema gutes Werkzeug: ich liebäugel damit mir in nächster Zeit nen Satz Wera-Schraubendreher anzuschaffen. Sehen ganz gut aus und kosten auch ihr Geld. Werd mich morgen mal beim örtlichen Fachhändler kundig tun (Kenn da noch jemanden, der da % kriegt )

Wenn dann später mal wieder Geld da ist, kommt evtl noch ein Proxxon Ratschenkasten ins Haus (hab bis jetzt nur nen Mittelmäßigen bei dem schon alles wackelt
(da sieht man mal wieder die Qualität! Der uralte Geodore Ratschenkasten von meim Opa is noch super fit dabei!))

Schoki

Schoki84 ist offline  
Alt 01.10.2003, 13:51:40   #19
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Schoki84
(da sieht man mal wieder die Qualität! Der uralte Geodore Ratschenkasten von meim Opa is noch super fit dabei!))
Eben. Genau das macht die Top-Marken aus.

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 01.10.2003, 17:41:00   #20
Gast

Standard

Ich als alter Handwerker muß auch sagen Qualität geht vor. Würde mir nie Billigwerkzeug zu legen. Mit den Jahren ist mein privater Werkzeugvorrat langsam gewachsen. Und alles was ich noch nicht habe hat Papa, ebenfalls Handwerker. . Werde ich ja eh irgendwann mal alles erben.Hab z. B. schon nen Schwingschleifer von Metabo geerbt. ist 30 Jahre alt und schnurt wie ein Kätzchen. Ok brauch ich nicht unbeding für mein Baby, aber bin ja auch Schreiner. An Mechanikerwerkzeug ist alles da was man so braucht. Drehmomentschlüssel und Zündkerzenschlüssel bekomme ich von meinem Onkel(KfZ-Mechaniker)

Alt 01.10.2003, 21:23:12   #21
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

naja, meines erachtens lohnt sich die anschaffung von teurem werkzeug nicht, weil so oft schraube ich damit nicht, hab ja "nur" 3 fahrzeuge an dennen geschraubt wird (der civic meiner mutter eher weniger) und da ist es schlicht rausgeschmissenes geld, den wer mal anständiges werkzeug gekauft hat, weis was das kostet, und nen satzt maul-ringschlüssel für 728 euro (von belzer) ist einfach nicht 50mal besser als baumarkwerkzeug.
wenn mir da nen schlüssel futsch geht, dann kauf ich eben nen neuen.

nicht das ich gutes werkzeug nicht zu schätzten weis (bin selber gelernter mechaniker), denn das ärgerlichste ist werkzeug das nichts taugt, aber da muss das zeug ja auch anderes abkönnen.

und proxxon ist sicherlich net schlecht, aber mit 80euro für den kasten, bewegen wir uns noch lange nicht beim guten werkzeug.
Alt 01.10.2003, 23:19:09   #22
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

hmmmm,
wie oft hab ich hier schon was gelesen über abgerissene Schrauben und
"billiges" Material bei Suzuki..da hilft das beste Werkzeug nichts ,aber beim eigenen wird auch manchmal gespart. Schießbudenschraubendreher und Maulschlüssel die brechen, für 3,59 bei Obi, brauch kein Mensch beim schrauben.. da investiere ich lieber in einen vernünftigen Werkzeugsatz
( für Mopped und Dose ), meine Fingerknöchel werden's mir danken..
Da sag ich nur Gedore, Hazet, und Wiha

und wenn ich dann irgendwann mal sabbernd in der Ecke sitze, meiner erwachsenen Tochter zuschaue wie sie an ihrer Oldtimer Suzi Gs500 von 92 rumschraubt, wirds mir aus den dritten Zähnen kommen :"..siehste Kind...das war noch Werkzeug.."

Gruß,
Uwe
(der jetzt nicht den Inhalt seiner Werkzeugkiste aufzählt.)
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 02.10.2003, 07:55:36   #23
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
und proxxon ist sicherlich net schlecht, aber mit 80euro für den kasten, bewegen wir uns noch lange nicht beim guten werkzeug.
Naja, immerhin geben sie die 2 Jahre Garantie ausdrücklich auch bei gewerblichem Einsatz. Andere (billigere) Hersteller schließen sowas gerne mal aus. Also für den Haus- und Hofgebrauch ist Proxxon schon ok. Das wichtigste ist ja, daß die Nüsse + Bits maßhaltig, und fest genug sind, daß sie keine Schrauben kaputtmachen. Und das sind sie.
Grade z.b. die 8er Schrauben, mit denen die Motordeckel gehalten werden, sind oftmals etwas fester, und werden mit billigem Werkzeug gerne rund. Mit der Proxxon-Nuß hab ich dann sogar solcherart vernuddelte Schrauben noch rausgekriegt. Mal abgesehen davon, daß ich schon Werkzeug gesehen hab, daß sich verbogen (Schraubendreher mit verdrehter Klinge, beim ersten Versuch, eine etwas festere Schraube zu lösen) hat oder gar gebrochen ist (zum Glück noch nicht bei mir). Marke? Baumarkt, 12345teiliger Kasten für 20 Euro.
Nene, da bleib ich lieber bei Proxxon oder ähnlichen Sachen. Paßt wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das einzige, wo ich bedenken hab, was die Dauerhaltbarkeit angeht, ist der Ratschenmechanismus. Aber sowas kann man ja dann zur Not auch nochmal separat (und eventuell von höherer Qualität) nachkaufen. Ansonsten hab ich keine Zweifel, daß mich meine Proxxon-Kasten die nächsten 15 Jahre (oder mehr) begleitet.

Achja, mein Werkzeug:
- wie schonmal erwähnt: der übliche 'Einsteiger' Proxxon-Kasten
- Gabel / Ringschlüssel: was sich so in der Garage anfindet. Ist nicht das allerschlechteste, aber nen ordentlichen Satz kombinierte Gabel-Ringsschlüssel muß ich mir nochmal anschaffen.
- Kombizange
- Schraubendreher: brauchst ja bei der Suzi zum Glück fast nicht, die paar Fälle, wo man einen braucht, lassen sich mit dem Bit ausm Proxxon-Kasten erschlagen, ansonsten ist das auch noch ne Schwachstelle
- Gummi- + diverse andere Hämmer
- ne Flex :-)

Cherry, der sich manchmal wünschen würde, sein Vater würde auch öfter schrauben und deswegen die Notwendigkeit ordentlichen Werkzeugs einsehen. Der kauft nämlich auch immer den billigen Müll. Und bei uns in der Garage siehts immer nach viel (Werkzeug + Kleinmaterial) aus, aber wenn man genau hinschaut, ist viel davon Schrott, weil alles brauchbare schon raussortiert ist.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 02.10.2003, 09:53:33   #24
Schoki84
Benutzer

Standard

Zitat:
meine Proxxon-Kasten
Hab ein Prospekt von Proxxon daheim, welches ist denn da der traditionelle Einsteigerkasten mit dem man so ziemlich alles was auf an normalen Bauernhof (jetzt keine Landmaschinenschrauberei, dafür hab ich nen großen Geodore von meinem Opa geerbt, sondern die Kleinsachen wie GS ) erledigen kann.

Haben meinen bisherigen Ratschenkasten (so a kleines billiges ding das mein vadder mal angeschleppt hat) z. B. mal für den Verkleidungsabbau bei einer Honda NSR gebraucht. War ganz hilfreich, hat aber a weng die Qualität gefehlt...

Also welcher Kasten ist die Eierlegendewollmilchsau?

Schoki

PS
Zitat:
- Schraubendreher: brauchst ja bei der Suzi zum Glück fast nicht, die paar Fälle, wo man einen braucht, lassen sich mit dem Bit ausm Proxxon-Kasten erschlagen, ansonsten ist das auch noch ne Schwachstelle
wie oben bereits gesagt, will ich heut mal zu unserem örtlichen Werkzeughändler gucken und mal nach WERA-Schraubendrehern fragen. Machen einen soliden Eindruck und ich hab noch a paar Holzwurmdreher von meim Opa. Kann dir ja berichten wie se sich anfühlen und wasse kosten. (finde sogar die sehen besser aus (gut optik ist nicht alles) als die von Stahlwille)

Schoki84 ist offline  
Alt 02.10.2003, 10:01:29   #25
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Schoki84
Für mich war das der 23 040. Den habe ich damals für etwa 160 Mark bei Louis gekauft. Beim Maxus-Baumarkt habe ich den vor kurzem mal sehr günstig gesehen. Was der genau kosten sollte, habe ich vergessen.

Bei der GS kannst Du mit dem Kasten allerdings nicht alles machen. Es fehlt zum Beispiel die 8er Inbus-Nuß. Ich habe mir dann noch den 23 290 dazugekauft. Eine Alternative könnte der 23 100 sein.

HTH,
Heiko

hansenh ist offline  
Alt 02.10.2003, 10:23:34   #26
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von hansenh
Zitat:
Zitat von Schoki84
Für mich war das der 23 040. Den habe ich damals für etwa 160 Mark bei Louis gekauft.
Jupp, genau der. Gibts wie gesagt auch bei den großen 3. Hab ich letztes Weihnachten für etwas über 60 Eu ergattert.

Zitat:
Bei der GS kannst Du mit dem Kasten allerdings nicht alles machen. Es fehlt zum Beispiel die 8er Inbus-Nuß. Ich habe mir dann noch den 23 290 dazugekauft. Eine Alternative könnte der 23 100 sein.
Wohl wahr... aber das hatte ich ja ganz vergessen, nen Satz ordentliche Inbusse hab ich noch aus meiner Fahrradzeit, konnte also auf die 8er Inbus-Nuß bisher verzichten. Zündkerzeneinsätze passen auch nicht, aber dafür benutz ich den ausm Bordwerkzeug, der tut ganz gut. Ma den 23100 anschauen :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 02.10.2003, 14:13:06   #27
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Das man "Markeware" benutzen sollte finde ich auch,
nur immer geht das nicht
Hab gerade mal wieder die Telegabel einer GS 500 zerlegt und
das brauchst du einen 26iger Imbus mit einer min. 45cm langen
Verlängerung und den hab ich noch nirgendwo gesehen.

Gut das ich auf 'nem alten Bauernhof geschraubt habe, das findet
sich in der Werkstatt alles was man brauchst um so etwas selber zu bauen.

Daher meine Meinung: In eine ordendliche Werkstatt gehört ein Schweißgerät !

Memme
*der jetzt einen 26iger Imbus mit 1m Verlängerung und 1m Hebel hat*
(kleinere Metallteile hatten wir gerade nicht )
Alt 04.10.2003, 13:27:45   #28
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich oute mich einfach mal.

- Fetter Knarrenkasten für 15 € aus Baumarkt (macht sich absolut super!)
- kleiner Knarrenkasten von Aldi
- dazu Ring und Maulschlüssel von Aldi.
- Zangen von Plus (ja, von denen glaube ich auch nicht, dass die viel taugen können; die waren einfach ZU billig)
- Fühlerlehren in groß und klein von Louis [und in ganz klein <0,04 vom WZL)
- Messschieber von Louis
- Satz Bohrer von Aldi (Maschine dazu fehlt leider noch)
- fetten Drehmo von KA für KA (geburtstag)

geplant sind auf jeden Fall
- ordentlicher Gummihammer
- Satz vernünftige inbusschlüssel
- Schlagschrauber

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 08.10.2003, 12:53:55   #29
Schoki84
Benutzer

Standard

Hab mich informiert:

Ein Wera Schraubmeißelsatz (Serie 900) kostet im Laden 45,- + Steuer
Bei Westfalia ca. 27,-

Machte im Laden nen Top-Eindruck der Satz (durchgehende Klinge, Noteigenschaft als Meipel, etc) werde mir also den Meißelsatz bei Westfalia und den Rest (Elektro und Feinsatz) beim Händler besorgen.

Schoki

Schoki84 ist offline  

Lesezeichen