gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2008, 18:18:06   #1
kadok
Gast

Standard Sicherheitsreseve

Hallo!

Ich habe hinten und vorne Michelin Pilot Activ Reifen in den vorgeschrieben Dimensionen darauf, und es ist so das beim Vorderreifen der sogenannte Angstrand weg ist ,während hinten noch circa 7mm vorhanden sind!
Müssten die Reifen nicht eigentlich bis gleich weit aussen abgefahren sein?
Ich vermute dass der Vorderreifen durch enge langsame Kurven zb.Bergstrassenserventinen und Kreisverkehre bis ganz aussen angefahren ist und in schnelleren Kurven dann doch noch mehr Schräglage möglich ist weil ja hinten eh noch ein paar mm nicht angefahren sind! Ich will mich aber nicht hinlegen und frage nun mal ob jemand bei seinem Moped ähnlich bemerkt hat ?
liegst an den Reifen ? oder ist eh Normal? Bin nähmlich noch ein ziehmlicher Neuling und habe keine Ahnung!
Mfg
Werner
Alt 24.05.2008, 10:35:34   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Sicherheitsreseve

Auch wenn die Reifenflanken schon angerauht sind, geht noch was an Schräglage.

Erst wenn die Fußrasten langsam hochklappen wirds eng.

Man sollte aber die Grenzen nicht ausreizen, wenn man keine Kratzer am Möp haben will.

Der Grat zwischen Haftung und Wegrutschen ist sehr sehr schmal außerdem weiß man im öffentlichen Straßenverkehr nicht, wie die Fahrbahn beschaffen ist, ob Dreck in der Kurve liegt ... Und man kennt ja Murphy, wenn was schiefgehen kann, gehts auch schief.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 19:20:29   #3
kadok
Gast

Ich habe eigentlich eh nicht vor das auszureizen, zumindest nicht im Stassenverkehr!
Aber was mich interresiert ist wieso zwischen Vorder und Hinterreifen so ein Unterschied ist!

Mfg
Werner
Alt 25.05.2008, 08:17:57   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Das ist eine gute Frage.

Das hängt vll. damit zusammen, dass der Hinterreifen 20 mm breiter als der Vorderreifen ist. Dadurch ergeben sich natürlich auch andere Reifenquerschnitte.

Oder an der Gewichstverteilung, dem Schwerpunkt, oder einfach auch damit, dass mit dem Vorderrad gelenkt wird.

Vorderrad und Hinterrad beschreiben bei der Kurvenfahrt unterschiedliche Kreisbahnen.

Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Vll. weiß jemand aus dem Bereich Fahrwerk/Fahrzeugbau das genauer.

Alt 25.05.2008, 08:27:34   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Klingt seltsam, üblicherweise ist immer der Hinterreifen als erstes "ab"gefahren. Solange du hinten noch nicht am Rand bist hast du schon noch Reserven, aber, wie schon gesagt, eben nur unter optimalen Bedingungen, ohne Öl oder Dreck auf der Straße.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 12:56:58   #6
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Du kannst dir ja mal mit Kreide Striche über die Reifen machen und ein bisschen fahren. Da kannst du dann vielleicht abschätzen, welche Fahrsituationen dazu führen.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:26:27   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

@BlackTalon Es stimmt, dass der Hinterreifen oft schneller abgefahren ist. Das liegt aber meistens daran, dass durch den erhöhten Schlupf beim Beschleunigen das Profil schneller abgerubbelt wird. Der Hinterreifen überträgt nun mal alleine die Antriebsenergie. Da man in der Regel mehr stark beschleunigt als scharf abbremst, hält der Vorderreifen länger.

In Schräglage kann der Reifen infolge ungünstigerer Kraftverteilung (Kräfteparallelogramm) weniger Antriebskraft übertragen, deswegen geben die meisten in der Kurve auch weniger Gas. Die Flanken werden durch die Antriebskraft nicht so stark strapaziert.

Außerdem fahren die meisten mehr geradeaus als schnelle Kurven. Deswegen gibts oft die eckig gefahrenen Geradeausfahrerreifen.

Mit der Schräglage hat dieser Effekt aber weniger zu tun.

Alt 26.05.2008, 06:15:53   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Mit abgefahren meinte ich, dass am Hinterreifen meistens weniger Angstrand bleibt als am Vorderreifen der von der Kontur/Querschnitt üblicherweise runder ist, den Verschleiß habe ich nicht gemeint.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:16:00   #9
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Zitat:
Zitat von berndy
Außerdem fahren die meisten mehr geradeaus als schnelle Kurven. Deswegen gibts oft die eckig gefahrenen Geradeausfahrerreifen.
bzw. die Brandenburgfahrerreifen denn hier gibts so besch..eiden wenig Kurvenstrecken!
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:25:42   #10
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Zitat:
Zitat von Mink
Zitat:
Zitat von berndy
bzw. die Brandenburgfahrerreifen denn hier gibts so besch..eiden wenig Kurvenstrecken!
Dann können wir ja ein Reifen-Sharing starten:

Du fährst die Reifen erst mittig ab und wenn du fertig bist, schickst du sie mir und kriegst meine Aussen abgefahrenen dafür!

Vielleicht können wir dadurch die effektive Reichweite eines Satzes fast verdoppeln!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:31:08   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

@BlackTalon Ich könnte mir vorstellen, dass die Hinterreifen im Vergleich zu den Vorderreifen etwas breitere Flanken haben. Die Reifenhersteller wissen bestimmt, dass die Hinterreifen stärker belastet werden und etwas mehr Reserve brauchen als die Vorderreifen.

Bei mir ist der Angststreifen (am Reifen! ) hinten auch breiter als vorne.

Aber nachgemessen hab ich das nicht, interessiert mich jetzt auch nicht so sehr, dass ich das nachmessen wollen würde.

Oder es liegt einfach daran, dass das Vorderrad doch etwas zum Kurveninnern eingeschlagen wird (unterschiedliche Kurvenradien).

Bei den Bildern von Meathunter kann man das ganz gut sehen.

viewtopic.php?f=100&t=31489&st=0&sk=t&sd=a&start=2 5

Antwort

Lesezeichen