gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2008, 18:35:29   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard Kawa ZX 10R ausprobiert

Hallo allerseits.
Ich habe heute für 100 km die neue ZX 10 R gemietet und ausprobiert.

Bei Fahrwerk und Motor gibt es nichts zu meckern. Bin auch richtige Buckelpisten lang. Sogar Anfängertauglich.

Die Bremsen sind richtig gut. So gut, dass ich jetzt merke wie stumpf die meiner GS sind. Da muss ich dringend was tun.

Die Getriebabstufung ist auf Rennstrecken zugeschnitten. Gang 1 ist sinnvollerweise bis 100 km/h da, Gang 2 bis 200 km/h. Die restlichen Gänge sind eng gestaffelt. Zwischen dem dritten Gang und dem Sechsten liegt nicht viel. Bei dem Motor allerdings kein Problem. Man kann auch mit dem 6. 50 km/h fahren und ordentlich beschleunigen. Nur soll man dann im 4. gang nicht zu viel erwarten. Der nächst sinnvolle Landstraßengang ist der 2.

Der praktische Verbrauch von 6 l ist angesichst der Power, die ich dann und wann mal genutzt habe, sehr gut. Mit GS 500-Tempo und StVO sollten unter 6 l drin sein. Den dicksten Gang hatte ich oft auch nicht drin.

Die Sitzposition ist krass. Sportlicher als bei einer 9-er. Wenden ist gar nicht so leicht, weil man mit den Unterarmen dann schon ordentlich am Tank ist. Ist für Hang-off gemacht. Das geht leicht. Auf öffentlichen Straßen wegen der schlechten Sicht allerdings keine gute Idee.
Handgelenke müssen speziell auf Buckelpisten was abkönnen. Die GS kam mir auf der Rückfahrt von der Sitzposition her vergleichsweise wie ein Tourer mit Gesundheitszertifikat vor.

Allerdings kann man so ein Teil leider nicht artgerecht bewegen. Ich bin meist nach StVO gefahren und hatte damit eine Wassertemperatur unter 70°. Das ist kein Motor für Geschwindigkeiten von 50 bis 120 km/h. In den meisten Kurven war zuwenig zu sehen, um auch nur annähernd das Teil zu fordern. Buckelpisten bringen zwar das Motorrad nicht aus dem Tritt, malträtieren aber extrem die Handgelenke. Mit der pumpenden und schwimmenden GS 500 kommt man sich besser vor.

Fazit: Für die Rennstrecke.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 07:45:49   #2
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard Re: Kawa ZX 10R ausprobiert

wär hätt gedacht das 200ps mit ram-air was für den altag sind, hand heben... *meine hand unten lass*
Alt 09.06.2008, 06:17:08   #3
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Wenn ich nur ein einziges Motorrad haben dürfte würd ich so ein Ding nicht geschenkt nehmen, lieber die GS...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 07:40:02   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Wenn ich nur ein einziges Motorrad haben dürfte würd ich so ein Ding nicht geschenkt nehmen, lieber die GS...
Ach, die Kiste bekommt man auf verGSt.
Einfach 2 Kerzenstecker abziehen, Rasten vorverlegen, Heck tiefer, SB-Lenker drauf und ein paar Schräubchen in den Ventiltrieb für den Sound

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 15:43:07   #5
gplchris
Erfahrener Benutzer

Wer seine GS mal ganz anders erleben will, fahre mal vorher dieses Heizeisen.
Der GS-Lenker ist dann gefühlt auf Höhe der Schultern. Die subjektive Gewichtsverteilung ist wie bei einem Traktor ganz hinten. Quasi ein Cruiser. Das Gefühl für Schräglage und Kurvenspeed ist dann auch für 20 km komplett weg. Handling wie bei einem Fahrrad. Vergleichbar ist nur der Kniewinkel.

Außerdem hat man dann eine Erfahrung gemacht, muss nicht dumm sterben oder Stammtischmärchen erzählen.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:19:41   #6
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Das mit der veränderten wahrnehmung stimmt schon ich....bin mal eine BMW F 800 S nur ca 15km probegefahren, danach hat sich die GS wie ein Kindermopped angefühlt. die BMW ist wie die meisten Münchner Bikes ziemlich groß geraten, ich habe mich mit meinen 1,90 m darauf sehr wohl gefühlt.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 15:54:17   #7
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002

Eher ein bisschen was anderes aber ich bin gerade eben mit einem Freund ca 10km gefahren (er als Sozius). Danach hab ich ihn daheim abgeliefert und bin weitergefahren, die ersten paar Meter, wollte ich absteigen und schauen ob mit meiner kleinen noch alles OK ist. Bei der kleinsten Popobewegung hat sich das unter mir bewegt... und das war ich schon nach 10km nicht mehr gewohnt.... ein volles Juchau auf die Beweglichkeit und Leichtigkeit der GS.
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 17:56:44   #8
Lump
Gast

Also ich hab mich während der Fahrt auf ner Fireblade in Supersportler verliebt.

Der Umstieg is dann wieder alles andere als leicht

Versicherung, Verschleißkosten und der Spritverbrauch (hängt von der Fahrweise ab, aber Super+ will eben bezahlt werden^^) sind halt nicht gerade günstig, von der Anschaffung ganz zu schweigen.

Der eine liebt Chopper, der andere Supersportler und wieder ein anderer fährt nur Enduros.

Ist alles Geschmackssache mit Vor- und Nachteilen.

Aber meine Entscheidung steht: mein nächstes Gefährt wird ein (Super-)Sportler
Antwort

Lesezeichen