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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Hi,
im Moment verhält sich meine Bremse recht unangenehm. Beim bremsen baut sie schon in den ersten mm enormen Bremsdruck auf. Ich hab also nicht gerade viel Weg zwischen einer leichten und starken Bremsung. Das Rädchen nütz nicht gerade viel. Den Bremshebel kann ich aber mit genügend Kraft bis fast hinten durchziehen (im Stand). Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 2Jahren gewechselt. Jedoch verändert sich der Bremspunkt auch nach langer Fahrt nicht, weshalb ich behaupte dass sich kein zu hoher Wasseranteil in der Brems- flüssigkeit befindet. Woran kann es noch liegen? Besten Dank mal!
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#2 |
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Super-Moderator
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Wie sieht es denn mit deinen Belägen aus? Sind die schon am Ende?
Könnte auch sein, dass die Bremskolben nicht mehr weit genug zurückgehen weil sie verschmutzt sind.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Die Beläge sind in Ordnung ca 40% noch drauf. Bremsscheibe hat auch erst 10000km.
Die Bremskolben hab ich allerdings wenn ich ehrlich bin noch nie geputzt!
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#4 |
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Super-Moderator
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Könnte auch sein, dass eine Bohrung in der Bremspumpe oder der Bremszange durch Schmutz verlegt ist.
Die Bremsflüssigkeit wird ja beim Loslassen der Bremse wieder etwas zurück in die Bremspumpe gedrückt/gezogen. Wenn das nicht mehr in ausreichender Weise passiert, bleibt zuviel in der Bremszange und man muss weniger Bremsflüssigkeit in die Bremszange pumpen. Folglich hat man mit weniger Weg mehr Druck. Wechsel doch zusätzlich zum Reinigigen der Bremskolben mal die Bremsflüssigkeit, vll. wirds dadurch besser. Wie man die Bremskolben reinigt hat Saugwurmmensch mal geschrieben: Mit einem alten Schnürsenkel und etwas Reiniger, der die Gummimanschetten nicht angreift. Musst mal suchen. Weiß nicht mehr, war glaub ich Seifenwasser oder sowas, Alkohol oder Bremsflüssigkeit müsste auch gehen. Jedenfall nix auf Mineralölbasis.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Oder der Schiebemechanismus des Schwimmsattels ist verkantet, hängt.
Gruß Verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#6 |
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Stammtisch Karlsruhe
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wo habt ihr immer die technischen Zeichnungen der GS her?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
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Die Zeichnungen gibts auf alpha-sports.com
Der Bremssattel für das '96er Baujahr: http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif
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http://www.kurvenjaeger-fd.de.tl |
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#8 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Wo befindet sich der genannte Schiebemechanismus?
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Teil 11.
Da wo der Bremssattel drauf "rutscht" Gruß Verbali
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#10 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Hi,
ich denke Verbali hat recht. Wenn ich am Bremssattel mit der Hand rüttle funktiniert die Bremse für genau eine Bremsung! Was kann ich außer Zerlegen und putzen machen?
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#11 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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außer zerlegen und putzen, kannst du auch
zerlegen, putzen und danach dem teil unter dem gummi n bissl schmierfett mitgeben...
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#12 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Meinst den Zapfen von Teil 11, welches unter Teil 8 läuft!?
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#13 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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ja
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#14 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Da kann ich dann normales Schmierfett nehmen? oder etas hitzebeständiges?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn sich das Verhalten beim Bremshebel beim Pumpen ändert, würd ich mal sagen, du hast Luft im System !
Wenn du niergens eine Undichtheit hast und sonst auch alles unauffällig ist, sowie die Bremsflüssigkeit vom Siedepunkt her passt, solltest deine Bremsen mal entlüften und schaun, ob dein Problem weg ist ! Bremshebel durchdrücken können ist normal das der erste Grund. Wenn du keine Undichheit hast, kann auch der Bremskolben im Handbremsventil undicht sein, sprich die Simmeringe sind hinüber. Vorher würd ich aber mal entlüften und wenn es besteht, dann weiter schaun und punkt für punkt wegprüfen ! mfg max
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#16 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Hi Max,
wie bereits erwähnt funktioniert die Bremse nach einem "Rütteln" am Bremssattel wieder für EINE Bremsung. Ansonsten verhält sich die Breme immer gleich besch...eiden. Also es kommt auch mir vor als würde etwas hängen! Luft in der Bremsleitung würde sich mit einem stetigen Ändern des Bremspunktes aufzeigen. Dennoch würde ich gerne wissen, mit was man an dieser Stelle der Bremse schmiert!
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Es gibt im Handel einige gute Schmiermittel.
Kupferpaste ist ned so schlecht, gibt aber auch gute Spray´s ! Bei den Gleitbolzen würd ich auf jeden Fall mal schaun ! Eigentlich kannst eh fast überall ausser auf den Belägen und Scheibe schmieren. Ich verwend gern ein Antifress Spray oder eben Kupferpaste oder Bremsenschmierpaste, bekommt man in kleinen Tuben. mfg max
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#18 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Kupferpaste als Schmiermittel?
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#19 |
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Nimm in der Nähe von Alu besser keine Kupferpaste...und toll schmieren tut die auch nicht.
Ich würde temperaturbeständiges Lagerfett nehmen (die Lagerfette sind meist ziemlich temperaturbeständig). Wir nehmen zB seit Jahren WGF130 von Würth.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich nehm normalerweise Molykot Fett ... bei meinem Auto ....
hab da jetzt so einen Stick mir gekauft ist mit Kupferanteil ! Ist ned schlecht und wird eigentlich überall bei Bremsen verwendet in der Werkstatt. Ich nehm aber auch oft Schmiermetall .... ich find das halb so heikel ... einfach ne Temp.bestädinges Schmierfett. Hab aber auch schon mal Keramikspray verwendet, war auch ned so schlecht !
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Selbst in Werkstätten wird mittlerweile keine Kupferpaste mehr benutzt.
Jedenfalls nicht, wenn Aluteile dabei sind. Durch die elektrochemische Spannungsreihe kommt es da zu Elektronenübergängen und Oxidationen. Das will man nicht an der Bremse Das WGF130 ist - wie der Name verrät - bis 130°C temperaturstabil. Vielleicht sollte man mal bei nem Suzukihändler nachfragen, was die nehmen...
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#22 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Hab gestern mal die Gummiabdeckung runter gemacht. Ist eigentlich genug Schmiermittel drin/drunter.
Hab dann mal vorsichtig mit dem Gummihammer drüber gestreichelt hielt dann einige Bremsungen länger. Ich schau dass ich die Bremse mal kommendes WE zerlege, putze und neu schmiere….Ich geb dann Bescheid, ob es was gebracht hat.
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#23 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Hat das hier schon einer verwendet?
Ist halt auf Minaralölbasis, das WGF130 doch auch, oder? Wo bekomm ich denn das WGF130?
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Das Louis-Fett wird seinen Zweck erfüllen.
Das WGF130 ist Molybdändisulfidfett (MoS2). Wir haben damals die große Butte für 20-25€ gekauft...hält jetzt seit Jahren und ist immernoch 2/3 voll. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei dir nur ein Schmierproblem ist und sich da nicht irgendwas verzogen hat. Wirst beim Zerlegen ja sehen, ob du evtl. nen neuen Sattel brauchst.
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#25 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kassel
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Nach meinen Gummihammerstreicheleinhaeiten scheint die Bremse wieder zu funktionieren. Ich werd trotzdem mal alles zerlegen und putzen, kann ja nicht schaden!
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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schau mal nach, ob evtl. der gleitbolzen verbogen ist. den kann man meine ich für 8-11€ nachkaufen.
und wenn du schon dabei bist, reinige auch direkt mal die hintere bremse. n auge auf die bremskolben kann nicht schaden. sollten die kleine pickelchen haben, versuch die mal mit nem poliervlies rauszubekommen. wenn die nicht mehr 100% glatt werden, sind wohl neue kolben fällig (hatte ich erst bei mir... pro kolben 25€...dann das caliper repait-kit auch ochmal knapp über 20€ mit neuen dichtungsringen und neuen schmutzringen, inkl. neuem fett für die ringe...)
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#27 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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So habs endlich geschafft meine Bremse zu zerlegen. Folgende "Abnormalitäten" sind mir aufgefallen, was sagt ihr dazu?
Bei den Belägen ist mir besonders aufgefallen das der Untere im Bild wesentlich stärker abgenutzt ist. Außerdem ist er sehr ungleichmäßig abgenutz (keilförmig, sollte auf dem Bild zu erkennen sein!) http://s6.directupload.net/images/08...p/jtsekf38.jpg Die Lauffläche des Bremsbelags weist eine recht starke Kerbe auf. War wohl der Grund für des merkwürdige Bremsgefühl http://s2.directupload.net/images/08...p/o75yjd75.jpg Beim größeren Bremskolben ist ein kleiner Teil der Druckfläche abgebrochen. Beim Kleineren scheint sich etwas durch überhitzen eingebrannt zu haben, vielleicht Kupferpast? http://s6.directupload.net/images/08...p/8vgr8m2q.jpg Hoffe ist wisst weiter? Ich würde mal alle gezeigten Bauteile tauschen?
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Du brauchst (außer den Belägen) erstmal nix tauschen, aber mal zerlegen, alles gründlich saubermachen, die Schwimmsattelführungen neu fetten (da, wo der Gummibalg drüber ist, das kann man einfach auseinanderziehen), schauen, ob die Dichtungen ok sind.
Dann wieder zusammenbauen, neue Bremsbeläge. Ich befürchte allerdings, du brauchst möglicherweise eine neue Bremsscheibe. Daß der Belag so keilförmig abgefahren ist gefällt mir garnicht. Ich hatte das bei meiner ersten GS auch, kurze Zeit später hatte sich die Scheibe dann so verzogen, daß man mit bloßem Auge gesehen hat, daß die schief geworden ist. Miß mal bitte die Stärke deiner Bremsscheibe. Wieviele km hat die, welche Bremsbeläge verwendest du üblicherweise (organisch, sinter?) Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#29 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kassel
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Hab Sintermetallbeläge drauf. Die Scheibe wurde erst vor 8tkm drauf gemacht. Ich vermute mal dass durch diese Unebenheit auf der Lauffläche der Belag nicht nach Außen rutschen konnte und somit sich schräg abschliff, was meiner Meinung nach die Verkleilung noch verstärkte.
Ich würde jetz mal die Laufflächen austauschen. Oder reicht die Bewegung der Lauffläche selbst, um die Bremse zu öffnen?!
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#30 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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Hab jetzt neue Beläge drin, alles gereinigt und frisch gefettet. Läuft super.
Nur ist meine Scheibe ziemlich am Ende..... DANKE
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Hast du jetzt in 8 Mm eine neue Scheibe durchgejagt, oder war das eh eine gebrauchte gewesen?
Cherry
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#32 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 13.03.2005
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War ne gebrauchte, hatte allerdings noch 4,2 - 4,3mm oder so drauf!
jetzt fahr ich im Moment eh nicht viel, daher reicht die Scheibe mit 3,85mm noch. Mein FAZIT: Nie mehr eine gebrauchte Scheibe
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja, es bestätigt sich halt mal wieder, daß Sinterbeläge zumindest mit der Originalscheibe kurzen Prozeß machen...
Cherry
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#34 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Und dass auch!
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