![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich überlege gerade, ob ich sämtliche Schrauben an meiner Maschine (abgesehen von gesicherten) mal rausdrehen und mit Kupferpaste behandeln sollte, solange das noch geht....
|
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das halte ich für Quatsch. Dabei besteht die Gefahr, doch mal die ein oder andere abzureißen beim zu fest wieder reinschrauben oder so. Bei meiner Aktion jetzt, welche Räder ab, Bremssättel ab, Tank ab, Motordeckel auf, Verkleidung ab, Zündgeberdeckel ab, Zylinderkopfschrauben nachziehen beinhaltete, habe ich bisher nur bei einer einzigen Schraube versaut, weil sie zu fest war. Und das auch nur, weil ich es nicht einfach so gelassen habe, wie es ist. In spätestens 2 Jahren, beim nächsten fälligen Bremsflüssigkeitswechsel hätte vielleicht schon jemand anders das Vergnügen mit der Schraube gehabt. Oder wieder die Werkstatt. Auf jeden Fall solltest du das nur tun, wenn du auch entsprechende Drehmomentschlüssel hast und auch die Drehmomente von den jeweiligen Schrauben genau kennst. Ich hatte mich beim Zündgeberdeckel zu blöd angestellt und futsch war eine Schraube. Bei den Ölfilterdeckel-Hutmuttern hatte ich dagegen nochmal Glück. Die Hutmuttern stehen z.B. in keiner mir bekannten Liste für Drehmomente explizit drin. Tjaha... BTW: Derjenige, welcher mir den Bremssattel vorne festgeschraubt hat, der gehört erschlagen. Mit allergröbster Gewalt war da nur ein Lösen möglich. Das waren niemals nur 30-48 Nm, dagegen geht die selbstsichernde Mutter der Hinterachse ja fast mit links ab. Soviel dazu. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#53 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
btw:
Mit Kupferpaste und Co wäre ich vorsichtig. Es gibt viele Schrauben, da hat das Zeug überhaupt nichts zu suchen.
|
|
|
#54 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ölfilterhutmuttern (für die sufu: ölfilterdeckel, ölfilter, ölfilterschrauben) werden afaik mit zwoschen 6 und 8 nm angezogen.
stand ma irgendwo, frag mich nich wo, desswegen auch nur das afiak, ich zieh meine immer mit dem drehmoment an (bei inwzscihen 3 gs) und bissher kein problem.
|
|
|
#55 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Schraubengröße bestimmt oft/meist das Drehmoment. Dazu stehen die Drehmomente ebenfalls in der FAQ:
Zitat:
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo schön, diese Tabelle kenne ich ja auch und habe sie sowohl in meinem orangenen Reparaturbuch als auch in den diversen Auszügen, welche ich mir ausgedruckt habe (ist schon fast ein Buch für sich) - aber was bedeuten dabei die Markierungen "4" und "7" und wo findet man die?
Das korrekte Anzugdrehmoment für den Ölfilterdeckel entnahm ich dem Wiki. Gruß, Stephan
|
|
|
#57 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na rate mal wo Wiki die Werte her hat?!
Schonmal die Schrauben/Muttern angeschaut? Die Zahlen könnten dort vermerkt sein. Ansonsten einfach das Gewinde messen und danach das Drehmoment wählen. Das man bei winzigen Schrauben/Muttern deutlich unter 20Nm bleibt, sollte irgendwie klar sein...
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,
das Motorrad ist zwar fernab vom Zustand "fertig", aber die Werkstatt amüsiert sich gerade mit den Reifen und der Bremsscheibe und ich kann überschlagsmäßig an dieser Stelle im Geschehen zusammenrechnen, was eingangs aufgeführte Punkte mit einem großen Anteil eigener Schrauberei kosten. Dabei lande ich bei ca. 520 Euro. D.h. ich habe ca. 100 Euro gespart durch preiswerten Einkauf (Bremsscheibe) und stundenlanges Rumfrickeln in der Garage, welche ich aber zum Teil in Shims und Bremsbeläge für vorne gleich mal investieren kann. Außerdem war eine Kiste Werkzeug bisher nicht mein Eigen. Gespart habe ich auf kurze Sicht also eher nichts aber das war fast zu erwarten. Hätte ich die Simmerringe der Gabel auch noch selber ersetzt, hätte es sich vielleicht eher gelohnt, aber so finde ich, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur Einsparung. Würde ich auch in der Freizeit meinen Stundenlohn bekommen, hätte ich auf diese Art Miese gemacht. Unbezahlbar aber ist die Erfahrung, welche selber schrauben so mit sich bringt. Wenn man die mit berücksichtigt, hat sie die Aktion bisher schon gelohnt. Naja, hoffentlich bekomme ich die GS diese Woche noch zusammengebaut! Ist ja bisschen wie Lego für Erwachsene. Gruß, Stephan
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn man die eigene Zeit mit entsprechend hohem Stundenlohn ansetzt, dann lohnt sich das selten. Zumal man sich auch beim Schrauben am eigenen Mopped oftmals deutlich mehr Zeit läßt als es eine Werkstatt tut.
Andererseits: Dinge wie z.B. der Werkzeugkasten sind ne Einmalinvestition, und das Schrauben geht auch mit zunehmender Erfahrung besser von der Hand. Ich war jetzt schon lange in keiner Werkstatt mehr, der technische Zustand meines Moppeds liegt komplett in meiner Hand. Zum einen, weil ich dann eben außer günstigen Ersatzteilen (im freien Handel meist deutlich unter Suzipreisen) nix bezahlen muß, meine Freizeit rechne ich nicht in irgendwelche fiktiven Arbeitslöhne um, und zum anderen, weil ich dann _weiß_ was gemacht wurde, und mir nicht von der Werkstatt irgendwelche Geschichten erzählt werden können, was denn jetzt schon wieder alles dran war. Und dank Zeit- und Kostendruck ist halt leider der Werkstattpfusch auch sehr viel verbreiteter, als er sein sollte. Sachen wie verschlissene Bremsscheiben, Reifen, Ketten... gehen aber immer ins Geld, egal ob mans selber macht oder machen läßt, und da kann man beim selber machen auch eher wenig sparen: Bremsscheibe wechseln sollte in ner Werkstatt nicht mehr als 20 Eu kosten, Reifen 20-30 Euro, Kette auch nicht mehr als 20 Euro. Da ist der Hauptposten in der Tat die Ersatzteile an sich, und den muß man eh löhnen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es geht voran. Aber wer hätte gedacht, dass die Bremskolben so schwer wieder zurückgehen. Gut dass irgendwer hier irgendwo im Forum den Tipp gab, eine Schraubzwinge zu verwenden. Drei mehr oder weniger kurz zu beantwortende Fragen habe ich an dieser Stelle. Diese Kupfer- oder Keramikpaste, die kann man auf die Rückseite der Bremsbeläge schmieren (Oder noch wo anders?), muss man aber nicht? Soll Quietschen verhindern. Also an den alten Belägen und allgemein der total verdreckten Bremse war wenig irgendwelcher Pasten-Reste zu sehen und gequietscht hatte es vorher nicht. Bin dann ja gespannt, weil ich im Moment keine derartige Paste habe. Wie löst man eigentlich am elegantesten festkorrodierte Blinkerlämpchen? Es sind die originalen Blinker und da ich den Scheinwerfer schonmal getauscht hatte, die Rücklichtbirnen auch, wollte ich pauschal auch da auswechseln. So dolle sehen die Blinkerbirnen auch nicht mehr aus. Besser jetzt tauschen als irgendwo unterwegs mit festgegammelten Birnen havarieren. Die Gabel ist automatisch gerade, wenn man die Rohre gleich tief in die entsprechenden (jeweils) zwei Aufnahmen schiebt? Also so, dass oben am Lenker alles hübsch bündig abschließt, wie es vorher war. Durch den Stabilisator und natürlich die Radachse dreht sich der Rest hübsch hin, oder muss ich irgendwelche Details beachten? Gruß, Stephan
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Paste kommt (wenn du sie verwendest) ausschließlich auf die Rückseite der Bremsbeläge. Aber, wenn du eh grad an der Bremse zugange bist: du könntest mal noch die Führungen des Schwimmsattels mit abschmieren.
Wenn die Birnchen regelrecht festgerostet sind, wirds wohl keine sonderlich elegante Lösung geben. Ich würds einfach so lassen, und lieber mal in paar neue Blinker investieren. Entweder Original, damit müßtest du bei Bedarf regelrecht zugeschmissen werden, oder die paar Eu für nen Satz Miniblinker ausgeben. Ich hab aber ehrlich gesagt kein Plan, wie so ein Originalblinker von innen aussieht, und wie gut man da im Zweifelsfall mit irgendwelchem Werkzeug beikommt. Was die Gabel angeht: - Gabelrohre müssen gleich weit in der Gabelbrücke stecken, wie du ja schon selber erkannt hast. Entweder bündig abschließen lassen, oder eben nachmessen, daß du sie gleichweit durchgesteckt hast. - anfangs nur die Schrauben an der _oberen_ Gabelbrücke festziehen - Gabel komplett zusammenstecken (Lampe, Schutzblech, Vorderrad), dabei müssen die Schrauben der unteren Gabelbrücke, die Achsklemmung und auch die 4 (oder bei dir 3) Schrauben von dem Gabelstabi-Blech noch locker sein. Achse solltest du aber schon festziehen. - Mopped abbocken, Bremse ziehen, paarmal die Gabel durchfedern. Damit richten sich die Bauteile alle passend aus. Jetzt die Schrauben der unteren Gabelbrücke, den Stabi die Achsklemmung auch noch festziehen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise. Die Bremsenpaste ist also nur für die Ohren, lese ich zwischen den Zeilen. Werde ich ausprobieren, obs nötig ist. Das mit dem vorsichtigen Fetten der Führungen ist klar, aber trotzdem danke für den Hinweis! Ich weiß schon, warum ich mich ständig hier im Forum rumtreibe. Man lernt viel und das sehr schnell. Die originalen Blinker sind groß und klobig und etwas Platz zum Operieren hat man schon da drin. Würde ich so eine festgegammelte Birne zerquetschen, könnte ich mit einer gebogenen Zange die Reste am Befestigungssockel greifen. Aber das ist die brutale und unelegante Tour für hinterher. Die Blinker selber mag ich eigentlich ganz gern an meinem Motorrad. Außerdem killt mich meine Frau, wenn ich auch noch anfange, solcherart Tuning zu betreiben. Also ein Tipp zu den korrodierten Birnchen fehlt mir noch. Gruß, Stephan
|
|
|
#63 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wd40? öl leitet im regelfall nicht
|
|
|
#64 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hi, ist das eine erprobte Lösung oder nur eine Idee? Gruß, Stephan
|
|
|
|
#65 |
|
Stammtisch Bodensee
|
erprobte lösung bei krümmerschrauben ^^ alternativ kann man sowas auch immer mit leichten schlägen mit nem hamemr lösen... bei dir wohl weniger angebrahct
|
|
|
#66 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also einer meiner Blinker war okay und innen sauber, rostfrei, glänzend. Alle anderen mehr oder weniger rostig innnen. Aber großzügig WD40 und dann die Birne 'ne Stunde später mit ner spitzen Zange greifen und siehe da, sie ließ sich reindrücken und rausnehmen. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Ende der Geschichte nähert sich. Morgen wird die bissel festgegammelte Bremse vorne kostenpflichtig sauber gemacht und am Wochenende stelle ich noch Ventilspiel und Vergaser synchron ein. Verkleidung ran - fertig. Endlich. Nach zweimal selber putzen der Bremse vorne ohne Zerlegen und da ohnehin das Staubschutzgummi am großen Zylinder hin ist, spendiere ich dem Händler den (voraussichtlichen) Hunni. Sind auch zwei Shims mit dabei und die Simmerringe + vorgelagerter Staubschutzgummis der Kolben. Außerdem wird der Ausgleichsbehälter mit der vermurksten Schraube entweder gegen einen von mir mitgebrachten gewechselt, oder die Schraube irgendwie rausgemacht. Immerhin, das finde ich gut, es gibt gar keine Probleme mit selbst angeschleppten Teilen, Reifen oder sonstigen. Das soll wohl nicht bei allen Händlern/Werkstätten so sein. Das ist mal positiv. Nun ists doch teurer als erwartet geworden aber ist hoffentlich dann erstmal soweit schön. Irgendwann ist Ende der Geduld und dann finde ich es doch angemessen, mir fremder Leute Arbeits- und mir selber stattdessen Familienzeit zu gönnen. Seit Wochen war ich wohl gestern zum ersten Mal wochentags dabei, wie mein kleiner Sohn ins Bett kommt (mit viel Protestieren usw.). War mir gar nicht bewusst, dass ich soviel Zeit am Motorrad schraube. Wenn nichts gravierendes an der Karre mehr kommt (und damit rechne ich nicht), dann wars das hierzu. Gruß, Stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|