![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Franken
|
Hallo,
seit heute hab ich meinen Lappen und darf jetzt meine GS auch endlich bewegen da ich von motorrädern im allgemeinen noch nicht soviel ahnung habe muss ich mal was fragen. das standgas sollte ja so bei 1500 touren liegen. soweit so gut. wenn ich jetzt gas geb und sie hochdreht passiert es aber sehr oft das sie nur ganz langsam wieder mit der drehzahl bis auf standgasniveau sinkt oder einfach die angerissene drehzahl hällt. die sinkt dann erst wieder wenn ich vorsichtig die kupplung schleifen lasse. ist das normal oder kanns sein das evtl. der gaszug hängt bzw. zu schwer zurückgeht wenn man das gas los lässt? was kann man da machen bzw. wo muss ich nachschauen? ich kannte es bisher immer nur so das die drehzahl eigentlich eher schnell wieder aufs standgas zurückfällt wenn man nicht am griff dreht. bin da nämlich jetzt eher verunsichert, was ist wenn das gas auch beim fahren stehen bleibt anstelle das sie in den schiebebetrieb/motorbremse übergeht? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Check am besten mal ob dein(e) Gaszug/züge vielleicht hängen..
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
wie kann ich denn feststellen ob der gaszug hängt? ein bekannter hatte mir die maschine vom verkäufer nachhause gefahren und bei den knapp 100km aber nichts seltsames gemerkt, komisch das es jetzt bei mir so auffällt. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dreh' mal den Gasgriff bis zum Anschlag und lass ihn dann los. Wenn er dann nicht sofort zurückschnappt in die Anfangsposition sondern das irgendwie verzögert wirkt hängt der Gaszug..
Den Choke solltest du natürlich auch überprüfen. Der dreht ja das Standgas auch hoch.. also wenn der Choke noch an ist wäre es klar dass deine Drehzahl nicht auf Standgasniveau absinken kann... am besten überprüft man den Chokezug am Vergaser, aber dazu müsstest du wahrscheinlich den Tank abbauen.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
|
ah ok,
also der gasgriff an sich ist dann ok. der schnappt sofort beim loslassen wieder zurück. den chokezug muss ich mir mal anschauen, könnte sein das da was hängt. ich meine der vorbesitzer hätte mal was von "eigentlich hab ich den nie benutzt" erzählt, könnt also sein das da was nicht mehr so gängig ist. wenns da wirklich hängt kann man die mechanischen teile vom zug mit wd40 oder silikonspray wieder gängig machen? ansonsten hab ich grad in den FAQs noch was gefunden was dann wohl auf eine undichtigkeit/falschluft deuten könnte. angeblich sollten aber alle dichtungen nochmal geprüft worden sein bevor ich die maschine bekommen habe und geTÜVt wurde sie ja vorm kauf auch erst noch neu wo auch alles ok war. wird dann wohl eher am choke liegen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Choke nie benutzt? oO
Also meine GS springt ohne ja kaum an wenn es kalt ist.. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
|
meine sprang bisher ohne choke an, auch schon bei der ersten probefahrt vorm kauf. war auch kalt damals. kann aber gut sein das der choke eben hängt und sie deshalb immer angesprungen ist.
EDIT: wobei, wenn ich das genau überdenke ist die sache mit dem chokezug doch nicht so ganz logisch. sie dreht ja nicht immer im stand hoch, erst wenn ich das gas anreiße bleibt sie bei z.b. 4000 U/min stehen und geht dann langsam wieder runter oder eben wie beschrieben wenn mans per kupplung "runterschleift". würde hier der chokezug hängen müsste sie ja konstant hoch drehen und nicht erst wenn ichs per impuls am gas vorgeb. vielleicht kann da nochmal wer anders was zu sagen ob mein gedankengang soweit richtig ist. sollte ich richtig denken wärs dann wohl doch eher falschluft vermutlich. jemand ne ahnung was da die dichtungen kosten bzw. was es kostet wenn ich das machen lasse? ist das zeitaufwendig? da ich von motoren eigentlich null ahnung hab würd ich da selber eher die finger davon lassen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
also ich hatte ähnlich probleme. dachte auch erst es wäre falschluft
war bei nem bekannten und der hat mir versichert, dass es keine falschluft sei und hat dann einfach die leerlaufdrehzahl runtergeschraubt. sie steht jetz so ungefähr bei 1.200 bis 1.300. damit mit läuft sie eigentlich relativ rund hab vorher hier im forum gelesen, dass 1.500 ne gute leerlaufdrehzahl is. aber meine geht eigentlich super. man muss zwar am anfang nen bissel länger mit choke fahren, aber wenn se warm is läuft sie sehr konstant
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
|
hm, zugegeben an der leerlaufschraube hab ich schon etwas gespielt. aber kann man die so arg verstellen das die drehzahl dadurch nur noch ganz langsam abfällt?
ich mein wenn er generell zu hoch drehen würde wärs ja logisch das mans einfach runterstellt, aber bei mir dreht er hoch und fällt dann ganz langsam wieder ab bis er bei ca. 1300 U/min bleibt. geb ich dann kurz gas wieder das gleiche spiel, drehzahl bleibt oben hängen und kriecht zur 1300er drehzahl runter. und nochmal komischer das das verhalten beim abholen und beim probefahren nicht vorgekommen ist, aber jetzt halt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
also ich hatte genau das gleich mit der langsam zurückgehenden drehzall
dann hab ick eben von 1,5 auf 1,2 bis 1,3 gestellt und nun is allet in ordnung. ich konnte auch damals nicht mehr als 140 fahren(ungedrosselt). jetz komm ick locker auf die 170 und manchma nen bissel mehr. warum das genau so is, kann ich dir leider auch nicht genau erklären fahr deine susi doch einfach mal warm(mindestens 15 min). dann lass den motorlaufen und dreh solange das standgas zurück bis der motor kurz vorm ausgehen is wenn deine probleme dann nich behoben sind würd ick auf nebenluft tippen. einfach mal bei laufenden motor auf die ansaugstutzen des vergasers mit bremsenreiniger sprühen
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Am besten testest du gleich auf Falschluft. Wenn dein Standgas Warm nicht auf 2k steht, dann liegt das in den allermeisten Fällen an dieser Ursache.
Nicht nur die Ansaugstzutzen besprühen, sondern auch den Vergaser selber, bevorzugt die Deckel. Eine Veränderung der Drehzahl bedeutet, dass deine Maschine Falschluft zieht. @stumpen Ich möchte doch mal zu gerne wissen, was das Standgas mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat. Ein letztes noch zu der Standgasgeschichte allgemein. Laut Werk wird diese auf 1200-1300 eingestellt. Aus diversen Gründen habe ich das bei mir auf 1500 eingestellt.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
|
bevor ich auf falschluft teste werd ich erst nochmal richtig nach der standgaseinstellung schauen. weil das ist das einzige was ich seitdem wir die maschine geholt haben, wenn auch ungewollt, verstellt hatte. und ich glaub nicht das ein motor von zwei wochen stillstand in der garage auf einmal falschluft zieht. beim abholen lief sie ja wunderbar.
EDIT: lag in der tat irgendwie am standgas. grad ne runde warm gefahren und dann richtig eingeregelt, passt! jetzt muss ich mir nur nochmal die benzinleitung vom ON vornehmen. da scheint irgendwo was drin zu sein oder so. läuft nur auf RES durch. bei ON gehts nach ca. 1km aus. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
siehste
@ jais: kein plan warum dat so war. aber ick schwöre dass ick vorher keine richtige endgeschwindigkeit erreicht hab. frag mich bitte nich warum!!! dat wüsst ick selbst gerne
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Standgas ist nichts weiter, als eine Erhöhung des Gases, wie man es am Gashahn öffnet.
Demzufolge ist es logisch, dass die Drehzahl schneller absinkt bei 1000U Standgas im Gegensatz zu 1500U und darüber hinaus. Man gibt halt weniger Gas. Mit der Endgeschwindigkeit bzw. Leistung hat das nichts zu tun, weil man ja nichts verändert, was man sowieso am Gasgriff macht.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
hmm sehr merkürdig
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Dann würde sie auch Nebenluft ziehen, was deine Vergaserprobleme wiederum erklären würde. Schau am Besten nach dem Schlauchcheme in den FAQs. viewtopic.php?f=74&t=32919
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
|
tank ist randvoll, daran kanns also nicht liegen. auf RES läuft sie (wenn sie dann warm ist) einwandfrei. daher wohl doch der ON-Schlauch.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|