gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 16:51:44   #1
BelZedar
Neuer Benutzer

Standard Vergaser Einstellung

Hallo!

Und zwar hab ich folgendes Problem, hab mir eine GS gekauft, die vorher offen war und jetzt sie gedrosselt und läuft total scheiße, wenn ich schnell gas gebe geht sie aus und die Gasannahme ist auch blöd.. Hab im Forum schon die Such Funktion genutzt aber nichts wirkliches gefunden..

Meine Frage könnt ihr mir genaue Daten nennen wie ich den Vergaser richtig einstelle?

Mit freundlichen Grüßen
Bel
BelZedar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:40:47   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Vergaser Einstellung

Hier in der PDF stehen die wichtigen Daten für dein Baujahr drin:
viewtopic.php?f=74&t=22753

Wenn du alles so gemacht hast, bleibt immernoch ein falscher Schwimmerstand, Dreck und Falschluft.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:13:08   #3
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

lief sie seit dem Drosseln denn schon mal gescheit?
Alt 16.02.2009, 07:27:35   #4
BelZedar
Neuer Benutzer

Nein pass auf, ich bin ne Probe runde gefahren, da war sie ungedrosselt, Kaufbedingung war das der vorherige Besitzer eine Drossel einbaut und eintragen lässt und TÜV etc.. So als ich sie dann bekommen hab, konnte ich keine Probe fahrt machen weil tiefster Winter war. Und jaa.. und jetzt bin ich mal ne runde aufn Hof gefahren und dann das >.<

Edit: Der oben genannte Thread ist doch nur zum Entdrosseln und nicht wie man den Vergaser einstellt oder lieg ich falsch? xD MfG.
Alt 16.02.2009, 08:01:32   #5
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Dann scheint sie nicht korrekt gedrosselt.
Alt 16.02.2009, 08:31:19   #6
BelZedar
Neuer Benutzer

jau das habig mir auch gedacht, also werde ich jetzt einfach die Drosselung rausnehmen, dann müsste das ja auch mit den Vergaser Einstellungen wieder hinkommen..
Alt 16.02.2009, 08:52:59   #7
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

guck doch erstmal den Guide zum Drosseln durch ob sie richtig gedrosselt ist

Nadelstellung, richtige Düsen und so
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 08:54:26   #8
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

wenn du dich an das PDF hältst, sollte das eigentlich keine Schwierigkeiten machen, das korrekt einzustellen. Ungedrosselt würde ich an deiner Stelle nur fahren, wenn du das auch darfst. Sonst ist das imho Fahren ohne Führerschein, die paar PS und das bissel gesparte Bastelzeit lohnt den potentiellen Stress nicht. Machs einmal ordentlich und dann fährste erstmal eine Weile gedrosselt, ich muss das auch noch bis September und werde die Drossel danach wohl drin lassen, jetzt wo die Karre inzwischen auch halbwegs hübsch läuft.

Gruß,
Stephan
Alt 16.02.2009, 09:33:52   #9
BelZedar
Neuer Benutzer

Ja gut, also ich bin nicht wirklich der Bastler, zutrauen würde ich es mir die Drosselung auszubauen... aber ihr habt ja recht, werde mir einfach Hilfe von nen Bekannten holen und dann sollte das hinhauen.. *hoff*

Ansonsten wird das den noch großartig kontrolliert bei den größeren Maschinen ob die gedrosselt sind?? Als ich noch 125er gefahren bin wurde ich nur 1 mal gefragt ob die Maschine offen sei, mehr nicht..
Alt 16.02.2009, 11:30:22   #10
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000

Ich empfehle dir ganz dringend, die Drossel drinzulassen. Bau den Vergaser aus und schau nach, ob da alles so ist wie's sein soll. Wenn nicht, dann mach halt die entsprechenden Korrekturen und gut.

Die Polizei kriegt in einer Kontrolle niemals mit, dass die Maschine ungedrosselt ist, wie auch? Aber wenn du einen Unfall hast (auch unverschuldet), nimmt ein Gutachter das Mopped _sehr_gründlich_ auseinander. Da möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn dann die Versicherung Regress fordert...
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 16:10:41   #11
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Nur zerlegt keiner den Vergaser und schaut ob da vielleicht 10 PS mehr rauskommen.
Reifen, Bremsen sind da eher wichtig.
Das Thema hatte man aber eh schon genügend, deswegen sag ich nix mehr dazu.

Wenn dir einer reinfährt oder es dich einfach nur auf die Seite schmeisst, wem interessiert da ein Blättchen im Vergaser oder andere Anschläge.

Keine kommt da mit ner pdf daher und misst das.

Wenn es die MAschine dann einmal so zerfetzt das nix mehr über ist, sieht man sowieso dann nix mehr wie was wann.

Es wird immer wieder davon gesprochen -> wem ist es jetzt wirklich so ergangen !?
Man kann immer ein Pech haben, das schliess ich nicht aus, aber bei mir z.B. wusste nicht einmal die Suzi WErkstatt ob jetzt meine offen oder nicht ist.
Alt 16.02.2009, 19:16:14   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Da muss gar nichts passieren, aber man kann eben richtig Ärger bekommen.
Ist ja auch total unwahrscheinlich im Lotto zu gewinnen und trotzdem spielen ein haufen Leute...das selbe System, nur eben umgekehrt

Und ob jetzt gedrosselt oder offen:
Derzeit läuft die Kiste doch wie ein Sack Nüsse.
Da musst du also eh beigehn und kannst das dann gleich richtig und legal machen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:54:24   #13
BelZedar
Neuer Benutzer

Kann es vielleicht auch sein das sie so unrund läuft, weil sie jetzt die ganze Zeit rumstand und nicht bewegt wurde.. außerdem kann ich mich dran erinnern, dass die Batterie leer war und ich ne ganze Zeit probiert hatte sie zu starten, dass vll auch der Vergaser voll sein kann??

Ich hab echt nicht wirklich ne Ahnung von Motorrädern aber ich hab nochmal gründlich überlegt und ich kann mich dran erinnern als ich es gekriegt hab lief die auch besser, mit der gasannahme etc.. aber keine ahnung.. was meint ihr??
Alt 17.02.2009, 10:41:04   #14
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

von erfolglosen Startversuchen wird zwar die Batterie leer, der Vergaser aber nicht voll. Was meinst du überhaupt damit? Unverbranntes Gemisch wird einfach durch den Auspuff rausgeblasen, wenn du den Motor orgeln lässt bis er irgendwann mal anspringt. Teilweise kondensiert das auch an den Innenwänden des Motors, aber wenn er dann mal läuft, ist das gleich wieder verdampft und verbrannt. Davon läuft nix unrund. Es könnte höchstens sein, dass die Vergaser irgendwo eine verstopfte Düse haben oder so.

Es hilft alles nix, du wirst wohl mal mit der Anleitung (PDF) die Vergaser auseinandernehmen und untersuchen müssen, ob alles korrekt eingestellt ist. Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch der Luftfilter sein, gedrosselt und ungedrosselt kann unterschiedliche Luftfilter benötigen, wobei der Unterschied nicht so krass ist meiner Meinung nach, verstelle Vergaser sind da viel schlimmer.

Hast du schonmal das PDF durchgeguckt? Das ist der erste Schritt und vielleicht kommt dir das dann auch alles gar nicht mehr so kompliziert vor.

PS: Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr auch keine Ahnung von Motorrädern, inzwischen habe ich an meinem den Vergaser repariert und eingestellt, Räder und Standrohre ausgebaut, Kettensatz gewechselt, Ventilspiel eingestelllt, neuen Scheinwerfer in die Verkleidung gebaut und noch tausend andere Kleinigkeiten geprüft und gewartet ... Und das meiste ohne großartig Hilfe, das ist alles nicht so wild.

Gerade die Vergaser lassen sich relativ einfach ausbauen (und wieder ein-) und am Stück irgendwo hinschleppen, wo man in Ruhe gucken kann, ob alles hübsch ist.

Gruß,

Stephan
Alt 17.02.2009, 11:08:04   #15
BelZedar
Neuer Benutzer

Ja gut wenn du das so sagst.. bin jetzt nicht so der schrauber deshalb geh ich da mit nen vorbehalt an die sache.. hab immer angst was kaputt zu machen

PS: Ich hab jetzt erfahren meine Maschine ist nur mit na Unterlegscheibe gedrosselt und nicht irgendwie mit ner anderen Düse?? Das kann doch nicht richtig sein oder??
Alt 17.02.2009, 12:06:14   #16
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Nein, so ist es nicht richtig.

Schau in die FAQ, da ist auch das pdf oben mit angehängt. Da steht alles drin, was man für die Drossel bzw. für die Entdrosselung braucht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:23:47   #17
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Kilometer: 64000

Klingt für mich eher so, als ob du die Drosselung von Alpha-Technik drin hast (Drosselblende, die im Ansaugstutzen sitzt). Da wird immer wieder berichtet, dass die Maschine hinterher nicht so wirklich gut läuft, da dabei nichts an der Gemischaufbereitung geändert wird.

Am besten wäre, die Drossel gegen die von Suzuki empfohlene (und im PDF beschriebene) Variante zu tauschen (also Gasschieber mit Bohrungen, andere Hauptdüsen und Federn). Das müsste aber sicher dann auch nochmal vom TÜV abgenommen und in den Papieren umgetragen werden.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:36:16   #18
BelZedar
Neuer Benutzer

Keine Ahnung, also er hat die Drossel bei Ebay gekauft und das sind nur so glaube zwei Scheiben.. mehr nicht! Aber wurde vom Tüv eingetragen... kann nicht nach gucken, weil ich grad noch im Büro bin..
Alt 17.02.2009, 14:49:25   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666

Dann ist es vermutlich die Alpha-Technik-Variante.

Da müsste man vermutlich etwas nach bessern.

1. gucken ob alles richtig verbaut ist
2. gucken ob alles dicht ist
3. versuchen die Unarten mit dem Umhängen der Düsennadel etwas zu verbessern.

Die Grundeinstellung des Vergasers muss natürlich auch stimmen.

Dazu sollte man auch die Leerlaufgemischschrauben kontrollieren.

Wenns dann immernoch nicht funktioniert zuerst mal die Ventile einstellen und dann die Vergaser synchronisieren.

Ists dann nicht besser, würde ich persönlich die Original-Suzuki-Drossel einbauen und eintragen lassen. Die kostet zwar mehr, man kriegt die aber auch gebraucht zu einem annehmbaren Preis, dafür funktioniert das aber besser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:39:30   #20
BelZedar
Neuer Benutzer

Jap hab jetzt geschaut ist die Alpha-Technik Drossel und wie ich aus anderen Threads entnehmen konnten haben sehr viele die gleichen Probleme wie ich, durch diese Drosselung..
Antwort

Lesezeichen