gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2004, 17:07:34   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drossel mit Ansaugstutzen?

Hat jemand erfahrungen mit der Drosselung von Ansaugblenden? Mein Suzi Händler meint, wenn ich bei ihm diese Blenden kaufe und mir selbst einbaue, würde der TÜV das erst bei Auseinandernehmen des Motorrades abnehmen, obwohl Gutachten vorhanden. Ist das richtig?
Der Grund, wieso ich die Ansaugblenden kaufen will ist, das ich zwar ein Drosselsatz besitze, dieser aber nicht zusammenpast.
Es sind 2 Stutzen vorhanden, 2 Gasschieberanschläge und 2 Hauptdüsen, aber mit der Größe 135. Und zum drosseln auf 34 PS brauche ich doch die Größe 117,5 oder? Mein Motorrad ist Baujahr 1996.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:11:52   #2
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

wem du dem tüv ordentlich erklärst was du gemacht hast trägt er es dir auch so ein. hat er bei mir auch gemacht.
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:22:34   #3
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Nee warte mal mit den Düsen und den Anschlägen das past schon zumindest bei meinem Modell (91) ist das auch so . Offen 120 gedrosselt 135 + 19 mm Vergaserschieberanschlag. Erkundige dich da noch mal genau bei deinem Suzuki Händler. was fürn BJ hast du denn?
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:23:43   #4
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

96 steht da doch

benutz mal die suchfunktion da dürftest du alle infos finden ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:24:06   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber reichen die 2 Stutzen , 2 Gasschieberanschläge und 2 Hauptdüsen wenn ich sie durch 117,5 austausche?
Denn im TÜV Gutachten steht bei den Bauteilen noch etwas mit 2 Federn und 4 Scheiben?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:26:08   #6
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Sorry ja ich weiß wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber wenn man denken muss und sich gleichzeitig um die HOCHVEREHRTE Mammi kümmern dann kannda was schiefgehen. Glaub das mit den gasschieberanschlägen geht nur bis 92 oder 93. bin mir aber nit sicha
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:28:00   #7
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Also wie gesagt 2 Düsen(135)+2 Gasschieberan. haben bei mir auch gereicht an meinen AStutzen is nix verändert worden.
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:33:03   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Also: Gasschieberanschläge + 135er Düsen gibts nur bei alten Baujahren. Bei 96 weiß ich nicht genau, aber ich vermute mal, daß es die 117,5er Düse + jeweils 4 Löcher im oberen Teil der Gasschieber sind, wie bei 97 und danach.
Irgendwo zwischendrin gabs auch mal ne Drosselung mit verengten Ansaugstutzen, da weiß ich aber nicht genau, welches Baujahr das war, und was da eventuell sonst noch alles dazugehörte.
Der Drosselsatz mit Gasschieberanschlägen nützt ihm also nix, weil im Gutachten dazu auch steht, für welche Rahmennummern die zugelassen sind. Er braucht schon einen zum Baujahr passenden Drosselsatz.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:08:20   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Gutachten für GS 500e '96 steht aber für die Leistungsreduzierung: "Leistungsreduzierung durch Gasschieber m. Bohrung 4mm in 37mm Höhe v.u, Hauptdüsen 117,5" Aber ich habe ja 135 Hauptdüsen[/img]
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:17:56   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, meine Suzi ist Baujahr 98 und durch
Drosselblenden im Ansaugkanal (Durchm. 23,5mm) gedrosselt.
Brauchst also am Vergaser nichts zu ändern.....nur die Blenden (sehen aus wie große Unterlegscheiben) in den Ansaugkanal und gut ist....
Ist am Einfachsten zu bewerkstelligen und am schnellsten wieder rausgerupft.

Laut meinem Händler die günstigste Drosselung.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:21:07   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Folgendes steht in meinen Fahrzeugpapieren:
Uhrsprünglich 33kw bei 9000min^1

erste Drosselung:
K25/7800, Leistungsreduzierung durch Gasschieber m. Bohr. Durchmesser 4mm i.H. 37mm v. unt., Hauptdüse H117,5V

dann Entdrosseln:
Leistungssteigerung d. Gasschieber u. Ausgleichsbohrungen

dann meine Drosselung:
Leistungsänderung d. Drosselbl. pro Ansaugkanal, Durchm. 23,5mm

Solltest also auch durch Drosselblenden drosseln können...oder hab ich dich falsch verstanden
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:23:06   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK. Das weiß ich ja auch, aber ich habe ja hier schon 2 Gasschieber, 2 Stutzen und 2 Düsen. Brauch ich also nur 2 neue Düsen kaufen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:24:15   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sollte heißen:

dann Entdrosseln:
Leistungssteigerung d. Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:25:33   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sollte dann ja eigentlich meiner alten Drosselung entsprechen....sollte also mit zwei neuen Düsen klappen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:29:45   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von japi
Beim Gutachten für GS 500e '96 steht aber für die Leistungsreduzierung: "Leistungsreduzierung durch Gasschieber m. Bohrung 4mm in 37mm Höhe v.u, Hauptdüsen 117,5" Aber ich habe ja 135 Hauptdüsen

Also, nochmal langsam zum Mitmeißeln (und ich rede hier jetzt nur von der Werksdrosselung von Suzuki, Zubehöranbieter wie z.b. Alphatechnik laß ich jetzt mal außen vor, ebenfalls die Düsennadelpositionen, die eventuell verändert werden müssen):
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ne GS zu drosseln. Das hängt vom Baujahr ab.
Die ersten Baujahre (bis 93 soweit ich weiß) wurden durch Gasschieberanschläge im Vergaserdeckel (gibts in 2 Höhen, für 27 und 34 PS) und 135er Hauptdüsen gedrosselt. Entdrosselt haben sie Vergaserdeckel ohne Anschläge und 120er Hauptdüsen.
Einen solchen Drosselsatz kann man auch nur in die entsprechenden Baujahre einbauen (zumindest wenn man ihn eintragen will) und _nicht_ in deine 96er.
Die 94er und 95er (offen auch hier Deckel ohne Anschlag, in einem Vergaser 122,5er und im andern 125er Düse) wurden iirc über verengte Ansaugstutzen gedrosselt. Über weitere Maßnahmen zur Drosselung weiß ich nichts, was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
Die 97er, 98, 99er und offensichtlich auch deine 96er werden alle auf dieselbe Weise gedrosselt:
Vergaserdeckel: bleibt wie er war, ohne Anschlag
Gasschieber: jeder der beiden Gasschieber kriegt 4 Löcher, in 37 mm Höhe, von unten gemessen. Damit wird ein Druckausgleich bewirkt, wenn der Gasschieber entsprechend weit geöffnet ist, und ein weiteres Öffnen verhindert (das was bei den alten Baujahren die Anschläge im Vergaserdeckel gemacht haben).
Düsen werden offensichtlich gewechselt, von 115 (offen) auf 117,5.
Manchmal findet man auch noch was von anderen Federn, aber dazu weiß ich nix genaues, außer daß man sich das im Normalfall sparen kann, weils eh nicht kontrollierbar ist.
Du brauchst also entweder:
117,5er Hauptdüsen + 2 Gasschieber mit den 4 Löchern + das Wissen, ob die Position der Düsennadel geändert werden muß + ein Gutachten für diese Drosselung, aus dem hervorgeht, daß das so für dein Baujahr zulässig ist.
Oder: du brauchst einen Drosselsatz ausm Zubehör (Alphatechnik sind dafür sehr bekannt), der besteht meist nur aus ein paar großen Unterlegscheiben, die den Ansaugstutzen verengen und einem Gutachten vom Anbieter, daß das so für dein Baujahr zulässig ist.
Dann brauchst du noch: entweder eine Einbaubestätigung von ner Werkstatt, oder einen kulanten Prüfer, dem du erklärst, wie du sie gedrosselt hast, und der dir das glaubt und einträgt (sollte aber eigentlich kein allzugroßes Problem sein, es haben schon einige hier ihre Drosselung ohne Bestätigung von ner Werktstatt eingetragen bekommen).
Du brauchst nicht: einen Drosselsatz für ein altes Baujahr (Vergaserdeckel mit Anschlägen, 135er Düsen, oder verengte Ansaugstutzen von Suzi), auch nicht, wenn du ein Gutachten dafür hast.

War das jetze deutlich genug?

Cherry
PS: ich muß die Tage eh nochma zum Suzi-Dealer, dann frag ich mal, ob er detaillierte Aussagen zu den Drosselungen (vielleicht sogar mit Kopien der Gutachten) rausrückt, und schreib das nochmal ordentlich für die FAQ auf.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:33:45   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi
also meine ist lt. schein folgend gedrosselt: Leistungsreduzierung durch ansaugstutzen, li: 1-01D1, re 2-01D1, Hauptdüse 130

meine ist 95er EZ aber ich glaube das es ne 94er baujahr ist... hift dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, wollte es aber dennoch erwähnen, weils hier noch keiner geschrieben hat

ach ja... seh ich an der eintragung, ob ich ne drossel aussem zubehör habe?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:43:22   #17
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

hört doch einfach mal auf cherry ... der ist nicht umsonst technik chef hier ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:44:40   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vielleicht noch ne kleine info für die faq... bei mir steht im gegensatz zu anderen leuten bei der leistung 25kw bei 8000upm... bei andreen steht immer bei 7800upm...
ansonsten würde mich noch interessieren, welchen grund es für die drosseländerungen in den baujahren gegeben hat und was verändert eine andere Hauptdüse?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:45:20   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Cherry.....dann hät ich auch noch ne Frage zu dem Thema...hab ich war schon mal gestellt aber noch keine richtige Antwort bekommen

Folgendes steh also in meinen Papieren:

erste Drosselung:
K25/7800, Leistungsreduzierung durch Gasschieber m. Bohr. Durchmesser 4mm i.H. 37mm v. unt., Hauptdüse H117,5V

dann Entdrosseln:
Leistungssteigerung d. Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen

dann meine Drosselung:
Leistungsänderung d. Drosselbl. pro Ansaugkanal, Durchm. 23,5mm

Hätte bei der Entdrosselung die Hauptdüse nicht durch eine 115er Hauptdüse getauscht werden müssen.
Die Drosselung durch die Drosselblenden setzt schließlich vorraus, dass sie offen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:46:11   #20
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

es steht nicht unbedingt drin dass die düsen getauscht wurden ... guck doch einfach nach welche du drin hast ..
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:46:16   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat vielleicht jemand ein Foto von einem gebohrten Gasschieber?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:48:05   #22
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

is einfach der normale mit löchern drin ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:13:56   #23
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
ansonsten würde mich noch interessieren, welchen grund es für die drosseländerungen in den baujahren gegeben hat und was verändert eine andere Hauptdüse?
Suzuki hat irgendwann die Vergaserdeckelhöhe geändert. Warum weiß so genau keiner mehr (zumindest bei meinem Suzi dealer). Ich denke das die deshalb ne andere Drossel benötigt habe. Desweiteren wurde meines wissens zwischendurch ein anderer Vergaser gebaut. Auserdem kommt es darauf an ob deine GS vom Werk gedrosselt ausgeliefert wurde oder nicht. Mein Suzi Dealer hat mir das mal genauer (3 Std lang) erklärt wärend er meinen in Augenschein genommen hat weil nicht ein Teil zueinander passte. Irgend ein Idiot ohne Ahnung hat da dran rumgebastelt. Ich rate also jedem: Es ist zwar nicht schwer, aber erst nachfragen was reingehört und dann bastel.
P.s.: bei Louis gibts grad nen Synchrontester im Angebot hat einer dazu erfahrungen?
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:15:32   #24
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
P.s.: bei Louis gibts grad nen Synchrontester im Angebot hat einer dazu erfahrungen?
wo wo wo ?
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:16:57   #25
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

http://www.louis.de/_106981a491bfd7a4be ... PAGE%253D5
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:16:59   #26
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Im Angebotsprospekteheftchenzettelblatt.
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:17:47   #27
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Ach ja gültig bis 19,04,04 also keine Eile
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansaugstutzen/Drossel gsschieba Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 01.04.2009 19:30:05
GS500 mit Drossel max. 130 Km/h? drossel falsch drin? Cysign Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 42 21.03.2007 17:44:12
27PS-Drossel <-> 34PS-Drossel : Unterschied? Cherry Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 16.03.2007 21:58:13
Ansaugstutzen vorstopper Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 31.05.2005 21:39:32
Ansaugstutzen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 05.09.2002 14:48:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.