![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Heute beim fahren fing meine GS plötzlich an nur noch bei hohen Drehzahlen richtig zu laufen und es gab pausenlos Fehlzündungen. Im Standgas ging sie aus. Beim Versuch sie wieder anzulassen "klackerte" nur das Rlais. Dazu kommt das nur noch ganz schwach Strom da war, und somit die Blinker und Kontrollampen nicht mehr gingen. Kann es sein das meine Batterie kaputt ist, leer ist unmöglich da ich sie gestern erst geladen habe. Wieso die Fehlzündungen und der Stromausfall? eigentlich müßte doch alles von der Lichtmaschine kommen, oder? Hoffe ihr könnt mir helfen. Euer E-lux |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Alos wenn die Batterie bei Fahrt mucken macht, würde ich auch die Lichtmaschine testen. Nicht das die hinüber ist und die Batterie nicht mehr lädt. Ansosten erstmal mit einer anderen Batterie überbrücken und laufen lassen. Spannung sollte dann zwischen 13-14 Volt liegen. Michael |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Habe, zu Hause angekommen, vom Auto gebrückt und sie sprang wieder normal an. Aber kann es zu fehlzündungen kommen wenn die Batterie hinüber ist? Du meinst wenn von der Lichtmaschine nichts mehr kommt wird die Batterie genommen...und wenn die dann leer ist...zündets nicht mehr richtig?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
So genau kann ich dir das auch nicht sagen...habe mit der Elektrik an der GS zu wenig Erfahrung.
Denke aber schon, das ihr die nötige (Mindest-)Spannung fehlt um anständig zu zünden... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Nachtrag...
Klemm mal die GS-Batterie komplett ab und lass sie nur über die Autobatterie laufen. Was macht die GS dann bzw. wie hoch ist die Spannung der Lichtmaschine? |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die kaputte Batterie 'nen Kurzschluß macht, bricht die Bordspannung ein und hat dann eben keine 14 Volt mehr. Was die Zündung dazu sagt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß die dann keinen Funken mehr zustande bekommt.
@Elektrolux: Wieviel Spannung liegt denn nun an der Batterie, wenn der Motor läuft? Wieviel mit beiden Batterien, wieviel nur mit der *Autobatterie?* Bei den Messungen darf der Automotor nicht laufen; sonst weißt Du ja nicht, von welcher der beiden Lichtmaschinen die Ladespannung kommt. Heiko
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Tach zusammen
Das mit der Kapuuten Batterie hatte ich auch schon War ne Billige nach 6 Monaten fing der Ärger an. Wollte meine gs nach 2 wochen standzeit starten nichts batterie zu schwach.kleinen berg gesucht als starthilfe klappte auch . 2Wochen später das selbe problem wieder ein berg gesucht als starthilfe sprang auch an.Nach 20 Km fahrt Batterie war immer noch leehr. Alles durchgemmesen dachte schon spannungswandler oder lichtmaschiene ne war alles in ordnung. Es war die dumme Batterie .Ne neue bei Polo geholt aber diemal ein Varta und das Problem war weg stefan |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo.
Also es ist nun doch definitiv die Lima. Was und wie weiß ich noch nicht, aber die Batterie wird auf jeden Fall nicht geladen. Euer E-lux |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat sich hier jetzt schon ne Lösung ergeben ? Hab nämlich momentan das gleiche Problem ! Da muss wohl ne neue Lichtmaschine her ,was ?
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich denke, wenn die Lichtmaschine kaput ist, funktioniert u.U. auch der Zündgeber nicht mehr richtig. Daher vielleicht die Fehlzündungen. Scheint also ein Teil kaputt zu sein, was beides versorgt.
Meine Idee. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also , hab grade Batterie geladen ! Mit voller Batterie springt sie ganz normal an und läuft auch ruhig ! Kann das dann trotzdem die lichtmaschine sein ?
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Lass Sie mal laufen und mach dabei die pole von der Batterie weg. Sollte Sie dann ausgehen ist die Lima am Ende. |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ich Batterie bei laufendem Motor abklemm geht der Motor aus !
Dann ises wohl die LiMa ! F*ck ! Was kostet sowas ?
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kannst aber mal den Flo anschreiben, der müsste noch was haben. Kleiner Nachtrag: Mach mal nur den Plus Pol weg wenn Sie läuft. |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab ich auch gemacht !
LiMa krieg ich beim Schrotthändler ,der hat eigentlich immer ein paar GSen auf Lager zum ausschlachten !
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Magnetrad ? Wo is das denn von ? Damit ich da nich ganz blöde steh !
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich schau mal !
Kriege übrigens nachher bescheid wegen nem Seitenwagen ! Kannst dich aber schon mal drauf gefasst machen dass der ziemlich teuer ist !
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
[quote=Jim Knopf]
Zitat:
Lass Sie mal laufen und mach dabei die pole von der Batterie weg. Sollte Sie dann ausgehen ist die Lima am Ende.[/quote:413i2dit] Wobei meine 91er ohne Verbraucher ( eingeschaltetes Licht ) dann auch ausgeht. ( Mit Licht läuft sie aber auch nur max. im Standgas ) Scheint jedenfalls so gewollt zu sein - Stichwort Spannungspitzen ohne Verbraucher. Leider ist auf dem "Stromlaufplan" aus dem Bucheli-Buch nicht viel zu erkennen... |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Nagelt mich nicht fest, aber ich glaub die GS braucht ne Funktionstüchtige geladene Batterie um zu laufen.
Hatte bei meiner '95 mal versehentlich die Parkleuchte eingeschalten bis die Batterie leer war. Dann mit Autobatterie überbrückt, ging auch problemlos. Aber sobald die Autobatterie entfernt wurde gabs heftige Fehlzündungen und die GS ging aus. Batterie neu geladen und alles 1a, und das seit 3 Jahren |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie schnell die Spannung der Batterie sich erholt, wenn sie Ladestrom bekommt. Jedenfalls habe ich schon drei mal meine Batterie irrtümlich leergenuckelt (92-er) und sie danach per Anschieben wieder zum Leben erweckt.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wo wir schon beim laden, regeln und verbrauchen sind..
normalerweise sollte doch ein Blinker nicht die Lichtmaschine/Regler so belasten, daß das Abblendlicht im Takt des Blinkers heller/dunkler wird ?? Durch ändern der Motordrehzahl (Leerlauf) wurde das Abblendlicht nicht heller/dunkler, aber die Blinkfrequenz war deutlich erkennbar.. Batterie ist voll geladen, Lichtmaschine also von übermässiger Ladefunktion der Batterie (fast) entbunden. Dank an den Opa mit dem frisch polierten Kombi an der Ampel vor mir.. Gruß, Uwe
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Dass der Scheinwerfer mit dem Blinker mitblinkt kenne ich von meiner auch. Was für eine Leistung hat so eine H4 Birne? 55 Watt abgeblendet, wenn ich mich recht erinnere. Die Blinkerbirne 21 Watt (Lichtwirkungsgrad viel schlechter, da nicht Halogen). Das sind durchaus vergleichbare Grössenordnungen;schon denkbar dass da eine gewisse Beeinflussung resultiert.
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Servus,
hat nicht unbedingt mit der Lima zu tun, dass beim Blinken die Leuchte mitblinkt. Kann auch ein Masseproblem sein. Verrosteter Stecker usw. |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm..Wattzahl..gute Frage..
aber wenn deine das auch macht, bin ich erst mal beruhigt. Dachte schon meine Batterie geht zu Ende und zieht sich reichlich Ladestrom, und damit den Rest in die Knie.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|