gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 20:22:11   #1
Inspire
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 25600
Standard Schlossausbau

Hallo,

Leider habe ich meinen einen Schlüssel den ich noch hatte (der andere is mir mal durchgebrochen) in er langen Zeit die ich jetzt nicht fahren konnte verlegt und finde ihn einfach nicht wieder. Ich möchte ihn mein Zündschloss bei Körtner einschicken um mir für das Schloss neue Schlüssel machen zu lassen.

Jetzt meine frage: Kann mir einer erklären wie ich das Schloss rausgebaut bekomme ohne es Aufzubohren o.ä. also es nciht zu beschädigen? Ich habe das Lenkradschloss noch drin.

Bin für jede Hilfe dankbar

MFG Inspire
Inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:23:54   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Gabel ausbauen.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:27:02   #3
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Jepp, und zwar komplett von unten nach oben. Mit dem Rad angefangen.
Alt 20.01.2010, 20:34:44   #4
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

wie geht das auf keinen fall einfacher?? wie groß wär den das ding was ich verschicken müsste dann? ich hab nicht sooo viel erfahrungen mit schrauben musste mal bei meinem altem roller schloss austauschen da gings recht einfach
Alt 20.01.2010, 20:37:02   #5
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

nö, groß nicht. je nachdem ob du die Abreißschrauben vom Schloß selber rausbekommst oder nicht. Entweder nur das Schloß selber oder eben mit der oberen Gabelbrücke zusammen.
Alt 20.01.2010, 20:50:07   #6
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

könnte er net auch einfach die gs aufn seitenständer stellen und nur die obere gabelbrücke abschrauben?
da unten ja noch verschraubt ist sollte nichts passieren
ggf was unterstellen
Alt 20.01.2010, 20:52:02   #7
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

@Multiman: Und wie soll er die Obere Gabelbrücke Hochziehen wenn der Bolzen vom Lenkradschloß eingerastet ist?
Alt 20.01.2010, 20:52:52   #8
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
könnte er net auch einfach die gs aufn seitenständer stellen und nur die obere gabelbrücke abschrauben?
da unten ja noch verschraubt ist sollte nichts passieren
ggf was unterstellen
Durch das Lenkradschloss... kannst du die Gabelbrücke nicht nach oben herausziehen.

Bleibt nur Rad weg, Standrohre weg, u.U. untere gabelbrücke weg
Und zwar genau in dieser reihenfolge
|
*Klick*
Alt 21.01.2010, 03:27:24   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

.

Geändert von Rocky (21.01.2010 um 03:29:46 Uhr) Grund: sorry , mein Fehler
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 09:16:35   #10
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

was meint ihr wäre einfacher?

Die ganze Gabel samt Rad ausbauen

um das Schloss einzuschicken.

oder:

Neuen Schlossatz bestellen wobei ich dann von oben das Schloss ausbauen und ausbohren kann?? wie schwer ist es denn die anderen schlösser zu wechseln?
Also das Sitzbankschloss erscheint mir recht einfach zu wechseln. Aber wie sieht es mit dem Tankschloss aus komme ich da üpberhaupt dran?
Alt 22.01.2010, 10:36:31   #11
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Als ich noch dumm und jung war, hab ich mein erstes GS Schloß nach vergeblichem Aufbohrversuch an den nervenden Abreißschrauben mit ner dünnen Trennscheibe an der Verbindungsstelle zur Gabelbrücke, durch die Abreißschrauben abgeflext. Wenn man das ordentlich und gerade macht kann man danach immer noch beides verwenden, weil neue Schrauben brauch man eh.........

Gibt doch einige Leute in beiden Foren die regelmäßig GS'en schlachten, gibbet da nich günstig nen kompletten Schlosssatz an ner Gabelbrücke, wenn Du Bedenken hast, das Schloß rauszufummeln. Kommt wohl auch nicht teurer als nen neuer Schlüssel.....behaupte ich mal ganz frech.Ebay Teile und Biketeile....aussen vor, die Preise sind eh meist höher als die Foren Preise.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 01:12:31   #12
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

so,
weil ich es für die beste möglichkeit fand habe ich mir ein neuen schlosssatz bestellt und habe ihn auch schon hier liegen.

kann mir jmd. wohl eine beschreibung machen wie genau ich das umgebaut kriege. z.b wie genau ich das tankschloss und zündschloss raus bekomme.

hab mal ein neuen schlosssatz bei einem Roller eingebaut da war alles iwie einfacher? deswegen hätte ich gerne hilfe
Alt 06.02.2010, 16:56:21   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich musste sowas bisher nur bei meiner Honda am Lenkkopflagerschloss machen, das war aber wesentlich einfacher aufgebaut als das kombinierte bei der GS.

Ich kann dir nur sagen, mit Schlüssel für das alte Schloss geht es um einiges einfacher.

Ist so ähnlich wie bei einem Schließzylinder für ne Haustür.

Mit dem Schlüssel kann man den Schließbart verdrehen, so dass man das Schloss einfach in die Bohrung stecken kann.

Ohne Schlüssel kann es sein, dass man die Zuhaltungen abbohren muss um den schließbart zu entriegeln. Die Türschließzylinder haben in der Mitte eine Sollbruchstelle, wo man sie mit einem Werkzeug (Ziehfix oder Rohrzange) auseinanderbrechen kann. Das wird bei dem GS-Schloss vermutlich nicht gehen.

Aufbau: http://www.schliess-anlagen.de/imag/...der-Aufbau.jpg
Ist zwar ein Türschließzylinder, der Aufbau ist aber grundsätzlich ähnlich. Für ein Lenkkopflager-oder Zündschloss braucht man nur eine Seite.

Die Stifte mit den Federn sind die Zuhaltungen. Das Teil in der Mitte ist der Schließbart.

Es gibt auch Zuhaltungen aus Blechen, in denen der Schlüssel in einem Loch in der Mitte läuft, da wirds dann ganz interessant, z.B. bei älteren MZ. http://www.2takt24.de/images/p05/405...00779_shop.JPG
Leider sieht man die Einzelteile nicht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:28:48   #14
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Steht doch alles im thread beschrieben..
Was willst du noch hören ?

Bau die Gabel doch einfach aus... die 25 Minuten wirst du ja haben.
Alles andere ist meines erachtens Zeitaufwändiger und/oder Stressiger.
Zumindest würde ich da nicht in eingebautem Zustand dran rumflexen oder rumhämmern (zumal man da eh kein platz für hat)

Zum Tankdeckel.
  1. Tank demontieren
  2. Leeren
  3. 4 der 8 Schrauben rausschrauben.. Und zwar gegen den Uhrzeigersinn
  4. (die anderen 4 drehen durch da diese nur Fake sind)
  5. Tank umdrehen
  6. Benzinhahn demontieren und mit einem langen schraubendreher ectr das tankschloss entriegeln (insofern das geht.. keine ahnung ob man da ran kommt)

Wenn das nicht funktioniert.. dann schloss aufbohren und mit schraubendreher entriegeln.
|
*Klick*
Alt 07.02.2010, 22:04:27   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Noch einfacher wäre es wohl mit Hilfe der Rahmennummer einen Schlüssel bei Suzuki nachzubestellen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 23:29:31   #16
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

also ich habe das tankschloss jetzt raus. hab den tank einfach zum metallbauer gebracht der hat mir das gemacht.

jetzt stehe ich vor dem zündschloss. ich weiß nicht wie ich das mistding rausbekommen soll. ich kann doch die abreissscchrauben auch nicht einfach von unten aufbohren?

kann ich das schloss einfach aufbohren? mit nem 4mm bohrer anfangen und immer größer werden? kann ich dann nen schraubenzieher reinstecken und dann das ding was da rausguckt vom lenkerschloss reindrehen??
Alt 19.02.2010, 23:45:06   #17
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Die Abreißschrauben kann man aufbohren, wenn man die Gabelbrücke abgebaut hat und dann das sauber einspannen kann. Dann bohrt man einfach den Kopf ab, und kann dann die Gewinde mit einer Zange greifen wenn das Schloß weg ist.
Alt 20.02.2010, 11:37:37   #18
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

wie bau ich überhaupt die gabelbrücke ab? wo sind dafür die schrauben?

ist das die große am lenker? ist das nicht die schraube für die ganze gabel?

ich hab nen superbickelenker drauf ist das dann anders?

diese kackding nervt mich echt ich raste aus wenn ich jetzt irgendwann den schlüssel finde.
Alt 20.02.2010, 15:30:46   #19
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Das haben wir dir schon mal gesagt..
Du musst leider die komplette Front zerlegen.
Bremse ab. Rad raus, Kotflügel ab, Gabelstabi ab,Gabelholme raus, Aufsatzbrücke ab, untere Gabelbrücke ab, und dann sollte man mit Glück die Gabelbrücke mit Schloß abbekommen. Wenn nicht, dann vorne Platz schaffen und die Schrauben ausbohren.
Alt 20.02.2010, 23:22:36   #20
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

kann ich nicht einfach mit nem bohrer ins schloss reinpopeln und dann mit schraubendrehrer rein und den stift der da rausguckt reinddrehen und so das lenkradschloss entriegeln?
Alt 20.02.2010, 23:34:31   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann ist aber das Schloss kaputt...
Der Auwand ist dann mindestens genauso groß

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Sitzbankschloss genauso "filigran" gearbeitet ist wie Tank- und Zündschloss, aber wenn dem so ist, bau das doch aus und schick das zu den Schlüsselknilchen.
Sitzbank anheben und mit zB ner Fahrradspeiche an der Verriegelung der Sitzbank ziehen.
Sitzbankschloss bekommst du dann auch ohne Schlüssel ausgebaut (ist aber fummelig).

Oder wie AmigaHarry schrieb mit der Rahmennummer zum Suzukihändler gehen und dir einen Schlüssel nachmachen lassen.
Das wäre das Einfachste!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 09:13:23   #22
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

ne dafür ist es zu spät.

das sitzbankschloss war sau einfach ich hab von unten mit ner zange an dem bowdenzug gezogen dann war die sitbank schonmal ab. dann einfach schloss tauschen.

den tank hab ich abgebaut und zum metallbauer gebracht der hat es mir rausgeknackt. der hat ja werkzeug dafür.

ah da würd ich gerne wissen da ist bisl metallstücke im tank gelandet. wollte es mit benzin rausspülen aber die löcher des tanks sind so doof angelegt das man den tank niemals 100% lee bekommt. ergo bleibt auch immer ein wenig dreck drin. kann ich den tank schnappen und einfach literweise wasser durchballern? oder krieg ich dann probleme mit rost? also ich würd da einfach inner badewanne mit ner brause wasser durchspülen und dann fön reinhalten dann ist er ja ruck zug trocken?

ja das ist assy ich sehe das zündschloss ja schon und komme dran bekomme es nur nicht einfach ab
Alt 21.02.2010, 13:01:14   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum machst du die Teile kaputt, anstatt einfach einen neuen Schlüssel zu bestellen?
Ein kompletter, guter Schlosssatz kostet dich mehr als das Doppelte von dem nachgemachten Schlüssel und du hast die Arbeit am Hacken.

Frag doch nicht, wenn du auf die Antworten und Lösungsvorschläge eh pfeifst !

Alt 21.02.2010, 19:22:30   #24
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

berufsbedingt habe ich recht viel mit schließzylindern zu tun. und aus meiner erfahrung kann ich dir sagen ohne den schlüssel wird das recht umständlich, wobei mir das ausbohren der abreißschraube noch verhältnismäßig einfach erscheint. hast du dir die schonmal angeschaut, es gab hier einen threat zum schloßausbau von nusch:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13923

er hatte das glück, dass die abreißschraube garnicht abgerissen war ^^

und zum aufbohren des zylinders (mit höchster wahrscheinlichkeit ein plättchenzylinder *klugscheiß*) ich weiß nicht, wie der zylinder das lenkradschloß betätigt, aber wenn du pech hast kannst du den mechanismus garnicht betätigen oder/und/weil er wird beim aufbohren beschädigt.

eine alternative, die aber sehr brutal ist und nicht funktionieren muss, wäre noch einen großen robusten schraubendreher o.ä. in den schließkanal zu rammen und zu versuchen durch sehr großen drehmoment die plättchen zum abreißen zu bewegen.

achja zum bestellen des schlüssels per rahmennummer: wer garantiert, dass es noch der erste orginale schlüssel/zylinder ist?
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:03:11   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von köbes Beitrag anzeigen
berufsbedingt habe ich recht viel mit schließzylindern zu tun. und aus meiner erfahrung kann ich dir sagen ohne den schlüssel wird das recht umständlich, wobei mir das ausbohren der abreißschraube noch verhältnismäßig einfach erscheint. hast du dir die schonmal angeschaut, es gab hier einen threat zum schloßausbau von nusch:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13923

er hatte das glück, dass die abreißschraube garnicht abgerissen war ^^

und zum aufbohren des zylinders (mit höchster wahrscheinlichkeit ein plättchenzylinder *klugscheiß*) ich weiß nicht, wie der zylinder das lenkradschloß betätigt, aber wenn du pech hast kannst du den mechanismus garnicht betätigen oder/und/weil er wird beim aufbohren beschädigt.

eine alternative, die aber sehr brutal ist und nicht funktionieren muss, wäre noch einen großen robusten schraubendreher o.ä. in den schließkanal zu rammen und zu versuchen durch sehr großen drehmoment die plättchen zum abreißen zu bewegen.

achja zum bestellen des schlüssels per rahmennummer: wer garantiert, dass es noch der erste orginale schlüssel/zylinder ist?
Naja, Nusch´s Fall taugt leider nichts.
Da war irgendwer schonmal dran.
Die Schrauben sind/gehören eingeklebt und festgeschraubt, dass die Sollbruchstelle ihren Dienst tut.
kA wie der Beitrag in den FAQ gelandet ist...

Klar besteht die Gefahr, dass das nichtmehr der originale Schlosssatz ist. Aber die ist doch vergleichsweise gering.
Jetzt isses eh zu spät (der Junge kann ja nicht hören).

Da er jetzt eh nen kompletten Schlosssatz braucht und montieren muss, kommt er nicht drumrum die Gabel zu zerlegen.
Bohrt sich bei eingebauter Brücke auch nicht aus.
Vielleicht hat er Glück mit dem Schlosssatz (bei Gebrauchtteilen kann man leider nie wissen ob und wie gut die noch funktionieren).
Ansonsten wird es viel hart erarbeitetes Lehrgeld

Alt 21.02.2010, 23:46:33   #26
Inspire
Neuer Benutzer

Standard

ja der originale wird es wohl sein sonst wären ja keine abreißschrauben mehr dran.

ja ist ja gut ich dachte halt es sei einfache habe es mal bei meinem alten roller gewechselt da war das simpel da dachte ich hier sei es auch so.
Alt 21.02.2010, 23:56:24   #27
Hansafan1985
Gast

Standard

Also entweder kannst du nicht lesen, oder du willst schlauer als ein Mensch sein. Es wurde doch alles schon zu Beginn des Threads beschrieben.
Alt 22.02.2010, 00:56:47   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Inspire Beitrag anzeigen
ja der originale wird es wohl sein sonst wären ja keine abreißschrauben mehr dran.
Wenn man es richtig macht (so wie der Hersteller das vorgesehen hat), benutzt man auch bei nem Tauschschloss wieder Abreißschrauben!
Die machen ihren Job doch vorzüglich!
Du sitzt stundenlang dran, machst alles kaputt und hast die Kiste immernoch nicht geknackt. Und genau dafür sind das Abreißschrauben!

Antwort

Lesezeichen