gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 13:32:31   #1
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard Schlauch von Vergaser unterdruck zu weiterem Luftfilter?

Hi!

Große Frage, hab auch schon im Forum einiges durchgeschaut und gesucht, aber nichts gefunden. Vlt auch einfach nur nicht den richtigen Begriff eingegeben.

Bei meiner GS 500 geht von dem linken Vergaser (in Fahrtrichtung schauend) bei den Nopel für den Unterdruck beim Syncen ein Schlauch nach vorne zu nem echt komischen Gebilde. Meiner Meinung nach eine 2te Möglichkeit zum Luftsaugen für den Motor. Es erscheint mir, als hätte ich 2 Luftfilter. Einen für die 2 Vergaser, und dann noch einen. Hab ein paar Fotos gemacht, vlt kann mir wer erklären was des genau is, bzw wozu des da is...

Frage stell ich, weil ich meinen Luftfilterkasten nen K&N Luftfilter gönnen will, und alles zerlegt habe, weil ich meine Verkleidungsteile grad neu lackiere und mir des Ding dabei gefunden habe

Bei dem einen Bild hab ich den Schlauch Rot makiert, also der geht von dem linken Vergaser weg...

VIelen Dank im Voraus.

Wolfgang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01804.jpg
Hits:	1387
Größe:	69,6 KB
ID:	6677   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01805.jpg
Hits:	1358
Größe:	83,4 KB
ID:	6678   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01806.jpg
Hits:	1323
Größe:	77,7 KB
ID:	6679   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01807.jpg
Hits:	1303
Größe:	24,4 KB
ID:	6680   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01803.jpg
Hits:	1323
Größe:	78,5 KB
ID:	6681  

fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 13:55:28   #2
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

noch nie gesehen. ausm bauch raus würd ich sagen sekundärluftsystem. is das vllt ne amerikanische? baujahr?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:30:41   #3
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard

Also glaube nicht, dass es eine amerikanische is. Baujahr is 1993, hab sie in Österreich gekauft, hat auch die Zulassung hier. Also schwer zu sagen.
Aber find ich einfach nur witzig des Teil bin gespannt ob irgendwer ne idee dann dazu hat, für mich stellt sich nur die Frage, WOZU ein sekundäres Luftsystem? Vor allem, weil des ja unter den Krümmern reingeht. Vlt so ne art Öl kühlung?? aber da müsst die Luft ja dann doch auch irgendwo wieder raus...
fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:49:56   #4
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sach mal die ersten 6 stellen der fahrgestellnummer, die zulassung gibt nicht sofort aufschluß über das ursprungsland
Zitat:
Zitat von fufiderheld Beitrag anzeigen
WOZU ein sekundäres Luftsystem?.
verbesserung der abgaswerte. dazu wird in bestimmten situationen luft aus der airbox abgesaugt und in den krümmer gespült.

edit: also nicht direkt in den krümmer sondern über in den kopf eingelassene kanäle die außen am schlauch beginnen und im auslasskanal enden.

Geändert von cha0s (01.03.2010 um 14:53:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:14:43   #5
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
sach mal die ersten 6 stellen der fahrgestellnummer, die zulassung gibt nicht sofort aufschluß über das ursprungsland
Nummer is: GM51BXXXXXX
is zwar die ganze nummer, aber hoff des hilft auch

Geändert von fufiderheld (02.03.2010 um 22:02:42 Uhr)
fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:15:19   #6
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ja, das müsste das PAIR-System sein. Hast du eine GM51 A?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:21:32   #7
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Hast du eine GM51 A?
is das bei der A standartmäßig verbaut? dachte bis heute, das skl würde es nur ab bj.01 geben. nadenn, wieder was gelernt. offensichtlich hat der vorbesitzer den kopf einer A verbaut und das skl übernommen. dachte zuerst, es könnte der kopf einer 01 sein, passt aber nicht zur farbe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:32:33   #8
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
is das bei der A standartmäßig verbaut? dachte bis heute, das skl würde es nur ab bj.01 geben. nadenn, wieder was gelernt. offensichtlich hat der vorbesitzer den kopf einer A verbaut und das skl übernommen. dachte zuerst, es könnte der kopf einer 01 sein, passt aber nicht zur farbe.
Sagen wir mal so, ICH hab an der Maschine nichts geändert, aber bin auch nicht der 1. Besitzer. also ja...sollt eigentlich ne GM51B sein, aber auch meine Verkleidungsteile und so noch nie gefunden, deswegen lackier ich alles neu. Hab nen Doppelscheinwerfer vorne.

heißt des System beschönigt nur meine Abgaswerte und des wars hihi. na das heißt ja mal was...Also veränderung des Luftfilters sollte dem System ned zuuu sehr schaden, seh ich dann eh beim der nächsten überprüfung.

Meine GS scheint so oder so ein unikat zu sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00075.JPG
Hits:	1270
Größe:	97,7 KB
ID:	6683  
fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:07:16   #9
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
is das bei der A standartmäßig verbaut? dachte bis heute, das skl würde es nur ab bj.01 geben. nadenn, wieder was gelernt. offensichtlich hat der vorbesitzer den kopf einer A verbaut und das skl übernommen. dachte zuerst, es könnte der kopf einer 01 sein, passt aber nicht zur farbe.
Standardmäßig nicht unbedingt. Aber die kalifornischen Modelle sollten das haben. Die haben ja auch dieses Tank-Benzindämpfe-Entlüftungsgeraffel.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:03:27   #10
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard

Dank euch für die rasche Hilfe!!!

Gruß Wolfgang
fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:44:41   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Maschinen mit dem PAIR-System gabs in Österreich auch schon 1993. Das hat nichts mit dem US-Modell zu tun. Wenn man das PAIR kennt, sieht man das es die alte Ausführung ist. Soweit ich weis wurde das nur in Österreich, Finnland und Griechenland ausgeliefert.....
Übrigends scheint das eine der letzten Wöhrer-Sondermodelle mit Original-VVK zu sein.....schau mal in deinem Typenschein nach wer da als Generalimporteur eingetragen ist......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:24:28   #12
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:49:20   #13
fufiderheld
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard

Also mal danke, wowi, wieder was dazugelernt. Helft mir, diese Lila, Rosa bemalung is ne sondersache, oder wie??? und das is jez ne schande wenn ich sie neu lackier??? so kann ich ja nicht klagen über sie, sie macht alles mit mir mit, ich fahr mit ihr auf Urlaub (Kroatien, war des weiteste derzeit) und gab nie probleme mit ihr. schon unglaublich das sie mit eigentl relativ wenig leistung doch relativ schnell geht und noch wenig sprit braucht!!! *Gg*



Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Übrigends scheint das eine der letzten Wöhrer-Sondermodelle mit Original-VVK zu sein.....schau mal in deinem Typenschein nach wer da als Generalimporteur eingetragen ist......
Typenschein schau ich morgen rein, hab grad nachtdienst
fufiderheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:09:12   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Soweit ich das auf deinem Bild (kanns bei mir nicht größer laden) sehe, ist das eine Originallackierung von 92/93. Wöhrer hat damals auf Eigeninitiative eine Sonderserie von Suzuki mit VVK fertigen lassen (wobei die VVK nicht von Suzuki selbst stammt). Da das scheinbar auch anderen gefallen hat, ist diese Version dann im Jahr darauf auch in anderen Ländern aufgetaucht - soweit mir bekannt ist allerdings auch nur in dieser violett/rot-Lackierung - k.A. obs wo noch eine andere Farb/Designvariante gibt - ich habe jedenfalls damals keine gesehen (auch nicht in Japan im Werk - die behalten von jeder Variante normalerweise ein Exemplar zurück)........so gesehen ist die Lackierung also nicht unbedingt alltäglich......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:22:11   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nachtrag: Hab zu Hause mal ein bischen in den alten Unterlagen geschmöckert.....das müsste deine Mühle sein:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs1.jpg
Hits:	1351
Größe:	94,0 KB
ID:	6734   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs2.jpg
Hits:	1320
Größe:	75,2 KB
ID:	6735  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
luftfilter, unterdruckanschluss, vergaser


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlauch am vergaser salzkorn Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 12.07.2008 18:20:22
unbekanter schlauch am luftfilter Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 18.07.2006 20:21:31
schlauch am vergaser Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 22 28.03.2006 10:12:52
Frage zu einem Schlauch am Vergaser roit Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 08.08.2005 22:53:29
Vergaser, Luftfilter, Auspuff? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 03.04.2005 20:19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.