![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo Forumsgemeinde,
da ich in der neuen Saison einen neuen Kettensatz verbauen muss, wollte ich wissen, ob der Kettentrenner von Louis für 10€ (Bestellnmmer: 10003901) zum auftrennen der originalen Suzukikette passt (evtl auch für andere). Neu dran kommt eine ENUMA-Kette mit Kettenschloss. Bei POLO kostet ein vergleichbares Gerät 50€. Vielleicht hat das Gerät ja einer von euch und kann mir Feedback geben. Einen Dremel/Flex besitze ich leider nicht. Grüße, fishly |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kauf dir einfach ne geschlossene DID Kette. Da musst du zwar die Schwinge raus nehmen , is aber kein großer Akt. Ausserdem sparst du dir das Werkzeug und das mit dem Kettenschloss is eher Suboptimal. Bevor ich es vergesse: Man kann dann auch gleich mal die Lager der Schwinge mitfetten und die Schwinge allgemein mal richtig sauber machen .
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit dem Kettentrenner bekommst du die Kette auch nur getrennt (und das schafft auch jede Flex).
Vernietet bekommst du sie damit nicht! Das macht den Preisunterschied zu den Geräten, die das können. Aber selbst vernieten ist nicht ganz so trivial...zu fest und die Kette ist schneller hin als dir lieb ist... Wie chk1987 schon geschrieben hat: Bau die Schwinge aus und mach die Lager schick. Besonders die Lager der Umlenkung sind keine DIN-Lager (dadurch ziemlich teuer) und werden viel zu selten gepflegt.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Wie gesagt habe ich als neue Kette schon eine Enuma mit Schraubschloss. Da ich diese nunmal da habe, werde ich die auch montieren (müssen). 15er Ritzel habe ich auch da.
Also brauche ich gar kein Kettentrennwerkzeug wenn ich die Schwinge ausbaue? Ist es auch allene möglich oder braucht man Hilfe? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schafft man lässig allein, macht sich zu zweit aber an ein paar Stellen besser.
Mit dem 15er Ritzel erlischt übrigens die Betriebserlaubnis für deine GS Hier einer der vielen Kettenwechselthreads: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20018 btw: Schraubschloss? Davon habe ich gehört, hatte ich aber noch nicht in Händen und kenne auch niemanden, der sowas benutzt...kenne nur Niet- und Clipschlösser. Du kannst dir für kleines Geld (3-7€) auch ein Nietschloss für deine Kette kaufen und bei der Werkstatt deines Vertrauens vernieten lassen (oder ein Clipschloss kaufen und selbst montieren).
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hab ich mir extra wegen dem Schloss gekauft weil ich nix vernieten wollte
http://www.click4parts.de/images/schraubschloss.jpg Quelle: www.click4parts.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja dann kannst du auch wie schon gesagt mit ner flex trennen... dann die neue kette rein und fertig. Irgendwie trau ich solchen schlössern nicht...
Ich mach mir lieber alle 30000 km die Mühe ne Endloskette zu verbauen und die Lager freuen sich auch immer wieder darüber... Möge das Schloss immer gut halten !
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na da bin ich ja gespannt, ob die "Ausleger" überall durchpassen und was der vermutlich gut eingelaufene Schwingenschleifschutz dazu sagt...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das kommt ja noch dazu... daran hab ich gar nicht gedacht... werden die überstehenden bolzen abgeschnitten (hinter den muttern)??? aber selbst dann sind da ja noch die muttern...
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, wenn da die Muttern überstehen würden, denke ich, hätte es kein Patent für gegeben.
Ich denke, das sind Abreißschrauben, die, wenn überhaupt, nur unwesentlich breiter auftragen als die Endloskette. Da gibts Bilder: http://www.mibo-motoparts.de/mibotec..._bildserie.jpg Die langen Bolzen werden noch abgebrochen. Allerdings gibts sowohl positive wie auch negative Erfahrungen damit. Wobei ich aber jetzt nicht ersehen konnte, ob die negativen Erfahrungen nicht auch auf Montagefehler zurückzuführen sind. Früher bin ich an anderen Motorrädern auch Ketten mit Clip-Schloss (Standardkettenschloss) gefahren, auch mit 43 PS, das hielt auch, mir ist noch kein Kettenschloss aufgegangen. Es kann aber passieren, das will ich gar nicht in Abrede stellen, es ist aber selten. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin früher (Suzuki GZ125 Marauder) auch mit Clipschloss gefahren... In unserer "125er Gang" gabs öfter mal Leute , die sich mit gebrochenen Clips rumgeärgert haben... Ich hatte allerdings nie Probleme, weil ich schon immer auf DID Qualitätssätze gesetzt hab... Heute würde ich sowas nicht mehr verbauen, damals schon allein aus dem Grund, dass die Spielzeugketten kaum länger als 8 bis 10k km gehalten haben und alle 6 Monate die Schwinge rauszubauen zu umständlich gewesen wäre...
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich war gegenüber Clipschlössern auch skeptisch.
Aber ohne jegliches negatives Feedback und jeder Menge Nutzern (auch auf größeren Maschinen) würde ich bei der GS ohne groß zu zögern auch ein Clipschloss verbauen.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ich habe erst ca. 14000km runter bei meiner Maschine. Somit freuen sich meine Lager evtl nicht ganz so dolle wie eure. Bin ja ein schönwetterfahrer.
Die Bolzen werden abgebrochen. Da steht also nix über. Und ich denke bei 45 PS kann ja nun kaum die wahnsinslast anliegen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
14 Mm und wieviele Jahre?
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
mancher würd sich wundern wie die lager blühen können
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
10 Jahre alt und 14.500km. Ich fahr halt kaum. Ist wirklich nur wenn es schön draussen ist das ich damit fahre. Auch aus Zeitmangel halt nicht mehr.
Mein Moped sieht aber noch aus wie neu. Ic hglaub ich pfelege es mehr als das ich es fahre Auch fahr ich total ruhig und trotzdem hab ich jetzt den 3. Reifensatz drauf und ne neue Kette ist auch fällig. Aber wenn ich es jetzt auseinander nehme, dann schau ich mir die Lager auch gleich mal an. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Habe diese Sorte von Kettenschloss bei fast allen Nachrüstketten meiner damaligen GSX750F gehabt - gab nie irgend ein Problem. (Die 750er hat bei mir immerhin 145000km durchgehalten - dann habe ich sie verkauft...)
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Ich bin mir fast sicher dass diese "ausleger" einen sollbruch bei einem bestimmten drehmoment haben.
Anderst kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|