![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 59000
|
Hey Leute,
was haltet ihr persönlich denn von diesen Motorradjeans mit Kevlarverstärkung? Halten die auch wirklich nen Sturz mit 50km/h+ aus oder sind die eher für Rollerfahrer gedacht? Sowas wäre nämlich für den Sommer bestimmt praktisch... Danke schonmal für eure Meinungen. ___________________________________________ Hier mal ein Beispiel für so eine Jeans: http://pixcluster.freshworx.de/2010-...9.35955600.jpg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Weder Hose noch Asphalt machen einen Unterschied, wovon man "absteigt"
Die Hosen sind sicherlich einigermaßen Abriebfest. Das ändert aber vermutlich nichts an den Temperaturen, die beim rutschen entstehen. Mit den spirreligen Protektoren die man reinstecken kann sieht die Hose wirklich dämlich aus. Ohne Protektoren ist der Aufschlag so hart wie mit ner normalen Jeans... Besser als ne normale Jeans, aber jeglicher professioneller Motorradkleidung (ob Leder oder Textil) in allen Belangen bei weitem unterlegen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 28000
|
Das wuerde mich auch interessieren ob sich solche Hosen lohnen.Habe die schon oefters in den Prospekten der grossen gesehen, aber bin doch irgendwie skeptisch wie sich Stuerze dadrin auswirken.
Edit: da war jemand schneller, bzw ist man mitm handy nicht besonders schnell was surfen angeht Geändert von roknar (08.04.2010 um 14:01:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
|
Ich hätte lieber ordentliche Protektoren, die den Sturz auch etwas abfangen als einfach nur eine Abriebfeste Hose - Und da die Jeans mit eingelegten Protektoren wieder zu klobig aussieht, kann man auch gleich bei einer richtigen Motorradhose bleiben - die es ja auch in durchaus schicken Varianten gibt..
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Sers,
Ich benutze die Hose jetzt schon etwas länger für die Alltäglichen fahrten. Auf jedenfall besser als ne classic Jeans. Zur Abriebsfestigkeit kann ich nix sagen.Aber ich hoffe doch das eingearbeitete Aramid wird seiner Aufgabe im falle gerecht. Verbrennungen werden wohl nicht zu vermeiden sein (dazu ist sie einfach zu dünn) Im prinzip ist der Aramidstoff nur innen eingeneht (Komplette gesäßregiion oberschenkel Knie/halbes schienbein) Die Protektoren sieht man nicht wirklich.. (ich hab die sowieso drausen) (Wenns mich schon auf die fresse legt.. Will ich das auch spüren ^^) Geändert von icumblood (08.04.2010 um 14:11:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
|
Also ich hab' mir auch gerade erst so eine Hose (Polo, 50€) geholt und bin echt zufrieden. Sieht wirklich aus wie ne ganz normale Jeans (hat auch nicht diese Nähte an den Knien wie alle anderen verstärkten Jeans) und ist auch superbequem. Für Alltagsfahrten einfach perfekt.
Für Touren und Autobahnfahrten vielleicht nicht so das Wahre, was den Schutz angeht, aber immernoch besser als normale Jeans Geändert von maddesz (08.04.2010 um 21:29:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit besser als normale Jeans zu argumentieren ist doch sehr fragwürdig. Da kann man gleich nackt auch fahren. Nimm einfach mal eine feine Küchenreibe und fahr dir mit aller Kraft über deine Knieschreibe. Das ist noch nicht einmal annähernd das, was dir mit einer Jean/Stoffhose/Aramidklumpat blüht.
@icumblood: Tolle Einstellung *rolleyes* Schon mal nen Mopedfahrer gesehn, dem bei <=50km/h ein Auto geküsst hat? Sieht ungut aus und tat bestimmt feste weh. Hab mir voriges Jahr auch so ne Hose gekauft. Grund für mich war, dass ich eine Hose für die Uni wollte mich der ich im Labor stehen oder in Vorlesungen sitzen konnte. Da diese Hose vom HG jedoch noch schwitziger ist, als meine Textil, bleibt sie einfach nur mehr im Kasten und kommt nur in Notfällen zum Fahren. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
also ich hab die jean auch schon bei louise gesehn! ist schickt das teil
vor allem in der kombi mit der jeans jacke.... werd die teile mal Probetragen und wenn se mir gefallen kauf ichs auch ich steh mehr auf jeans als auf leder |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Eine Stinknormale Jeans brennt sich bei reibung in die Haut ein. Das ergibt unschöne schlecht heilende Wunden. Durch die Aramidfaser ist etwas zwischen haut und eben diesem Jeansstoff. Wie gesagt bin ich schon öfter gelegen teils mit aber öfter ohne Protektoren (einfache lederjeans) Auch ein auto hab ich schon "geküsst" bei mittlerer (~70kmh) Geschwindigkeit. Bei allen stürzen hatte ich das selbe bild an verletzungen. (Blaue Flecke, leichte abschürfungen/verbrennungen) Selbst Mit der Protektorenhose... Denn wo kein Protektor da auch kein stoßschutz. Wie gesagt.. Für kurze fahrten in Geschäft zum einkaufen oder zur Freundin ist die Hose ideal. Ist doch viel bequemer als immer ne Wechselhose mit zuschleppen (wofür eben oft auch der Platz im Rucksack fehlt). Für Touren oder fahrten über die Hausstrecke greif ich auch lieber zur Motorradhose mit Protektoren Ich muss dazusagen .. Ich hab noch das alte modell der Hose. Bei der die Protektoren von Innen eingeschoben werden. Bei der Neuen gibts wohl die möglichkeit die Protektoren in Angezogenem zustand ein legen zu können. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Meine Meinung:
Als Schrammenschützer....ok Als Unfallschutz: Rausgeschmissenes Geld, aber egal man will ja was spüren
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich werde eine Übersicht, die ich in den 90ern gesehen hab (kurz bevor ich meinen Schein gemacht habe) nicht vergessen. Da wurden in einem Labor (ja, ich weiß, Laborwerte und Praxis...) die Abriebsfestigkeiten von verschiedenen Materialien geprüft und u.a. per Fotos dokumentiert. Im Vergleich waren u.a. Jeans, mehrere Textilarten (unterschiedlicher Stärke) und 1,3 mm starkes Rindleder. So weit ich mich erinnern kann - ist aber schon ne ganze weile her... - lag die Simulation bei einem Sturz irgendwo zwischen 75 und 100 km/h.
Ergebnis: in der Jeans klaffte ein riesiges Loch, sie hatte - ähnlich wie zu leichter Textilstoff (300D) - dem Test nix entgegenzusetzen. Ab schwererem Textilstoff (500D) aufwärts ging es dann mit vernünftigerem Durchriebschutz los, bis hin zum Lederkombi, der quasi nur bessere Kratzer hatte... Inwieweit Euch das jetzt hilft, weiß ich nicht, denn ich kenne selbstverständlich nicht nur die vergleichbaren Abriebswerte von Aramid nicht, sondern bin mir bewusst, dass die Motorrad-Bekleidungsindustrie in sagen wir mal 13-14 Jahren enorme Fortschritte gemacht hat. Aber für mich ist das eine Bekleidung, die nie in Frage kommen würde. So viel kann mir ein bisschen bessere Wärmeableitung gar nicht lieb sein, als dass ich hierfür einen gut Teil meiner Gesundheit riskieren würde. Meine Meinung... Ciao Sven |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Das muss jeder selber für sich entscheiden.
Etwas weniger Schutz ist jedenfalls besser als gar keiner. Da ich bisher so 6 mal in 28 Jahren Motorradfahrens gestürzt/verunfallt bin, kann ich mich noch ziemlich gut an die einzelnen Stürze und die Folgen erinnern. Das nachfolgende soll nicht zur Nachahmung animieren. Ich will nur kurz schildern, was ich bisher erlebt habe. 1. mit ca. 60 km/h seitlich links an einer Leitplanke geschrammt, Springerstiefel kaputt, Naht geplatzt/durchgescheuert, Leder angescheuert, Fuß gequetscht und aufgeplatzt, 6 Wochen krank, vier Stiche genäht, Salbenverband. Schalthebel verbogen. Grund: Kurvenradius falsch kalkuliert, zu schnell gewesen, Sand in der Kurve -> Angst bekommen, gebremst... Ach ja, die Jeans hatte nichts, dafür war mein Fuß in allen erdenklichen Farben gefärbt und fast doppelt so dick wie normal. 2. mit ca. 90 in einer Rechtskurve weggerutscht weil der Fußbremshebel aufgesetzt und mich ausgehebelt hat, Lederhose und Jacke bis aufs Futter durchgeschliffen, leichte Verbrennung am rechten Handgelenk, Prellungen, nichts dramatisches, war auch nicht krank. Handbremshebel, Spiegel, Auspufftopf, Fußbremshebel ziemlich zerkratzt. Grund: zu schnell, war ja auch auf 70 km/h begrenzt, muss man nicht mit 100 km/h hineinfahren. 3. fast im Stand auf einem Schotterparkplatz Kreise gefahren, weggerutscht, aufs rechte Knie gefallen. Loch in der Jeans, Steinchen im blutigen Knie. Großes Pflaster, nicht krank, mal wieder ein paar Kratzer am Moped. Grund: eigene Dummheit. 4. bei etwa 50 km/h das Vorderrad überbremst, gestürzt, Scheuerstellen an den Jeans, minimale Abschürfungen an den Knieen, sonst nix, Verkleidung zerkratzt, Spiegel und Blinker gebrochen. Grund: Dummheit, war kein Grund so stark zu bremsen. 5. in einer Linkskurve, abknickende Vorfahrt, die Vorfahrt genommen bekommen, gebremst weggerutscht hingefallen. Hüftprellung, eine Woche krank. Leichte Schleifspuren an der Lederkombi, Auspufftopf zerkratzt, Koffer zerkratzt usw. Grund: hätte besser aufpassen sollen, dann hätte ich das vorhersehen und früher bremsen können. 6. beim Linksabbiegen den Vorrang des entgegenkommenden Fahrzeugs missachtet, war eben keine extra Ampel für Linksabbieger wie an den 5 Kreuzungen zuvor. Abgebremst, Pkw gerade noch so an den Koffer gestoßen, mitsamt dem Moped fast im Stand umgefallen. Außer einem gebrochenen Spiegelglas und einer leicht angeschabten Jeans nix passiert. Grund: Unaufmerksam geworden, war mit den Gedanken woanders. Seitdem halte ich mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten, fahre ich defensiv, schaue lieber 2 mal und versuche mich nicht ablenken oder einlullen zu lassen. Im Zweifel mache ich langsam und verzichte auf ein Vorrecht. Die letzten 14 Jahre gings gut, auch mit Jeans. Man wird eben älter, erfahrener und, vor allen Dingen, ruhiger und selbstkritischer. Ich will Motorrad fahren und nicht wie ein Irrer auf der Landstraße herumheizen. Der Weg ist das Ziel, wenn man langsam fährt, hat man daran länger. Ich fahre Motorrad, wenn ich Zeit habe, deshalb brauch ich da auch nicht zu hetzen. Daher reichen mir auch die 34 PS, die 10 PS der Zündapp KS 100 habens auch getan. Das ist aber meine persönliche Einstellung, soll jeder machen wie er will. Soviel Freiheit soll jeder haben und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Übrigens, die meisten Versicherungen zahlen weniger bei keiner oder schlechter Schutzkleidung, zumindest, wenn sich dadurch das Ausmaß der Verletzungen hätte begrenzen lassen. Dafür werden aber auch Schäden an der Schutzkleidung ersetzt. Ich habe fest vor mir Lederlatzhosen zu kaufen , nur noch keine zu einem vernünftigen Preis gefunden und einen neuen Helm bräuchte ich auch. Jetzt muss aber erst das Auto übern TÜV.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
@Sirion: Soetwas meintest du, in etwa?
http://www.gewaenderwerk.de/motorrad/pics/abrieb.JPG Und hier noch ein Grund IMMER Anständige Klamotten zu tragen: http://www.myvideo.de/watch/5384047/Wheelie_Das_tut_weh Und das Ergebnis: http://www.gewaenderwerk.de/motorrad/wheeliegirl.html Geändert von tomcat (10.04.2010 um 21:02:18 Uhr) Grund: Img einbindung entfernt da riesen Bild (Seitwärtsscrollen ist nervig) |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
|
Zitat:
![]() Wenn so ein Idiot wie der im Video Mist baut und auf die Schnauze fällt, ok -> Dummheit wird bestraft. Aber SO ne Aktion geht doch mal gar nicht
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Aber es ist doch egal ,ob du mit 70 einen Wheelie ziehst und dich hinpackst, oder ob du mit dich mit 70 bei normaler Fahrt hinpackst?!
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, nicht der Versicherung.
Es mag vielleicht bei den frakturen gleich aussehen. Aber wer bewusst das Risiko eingeht und mit t-shirt und Jeanshose meint Stunts zu machen.. Ist Einfach nur Hohl Wer wheelys in der STVO bewusst macht sich dabei auchnoch wie ein noob aufführt und sich Hinpackt, verdient es auch nicht anderst Geändert von icumblood (13.04.2010 um 16:28:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ich dachte es ging um die Schutzwirkung aber wenns nur um die Versicherung geht........kannst ja auch ein Schutzkleidungsimitat kaufen
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar gehts um schutzkleidung.
Aber die 'Honks im link oben hatten ja wohl keine an bei ihren Stunts |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 25.538
|
Man sollte nie schneller als sein eigens Schutzengel fahren. Dann kann auch nix passieren.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Man sollte schon versuchen das Risiko zu begrenzen, wo es geht.
Man kann zwar umsichtig und vernünftig fahren, gegen unvorhergesehene Sachen, wie das Reh oder einen unaufmerksamer Autofahrer, kann man selber nichts machen. Da man als Motorradfahrer ohne Karosserie unterwegs ist, sollte man schon gute Schutzkleidung tragen. Aber, das ist immer auch eine Kostenfrage. Es nützt einem auch nichts, wenn man eine super Lederkombi mit 100 Protektoren hat, wenn man dann 2 Monate nur trocken Brot und Leitungswasser zu sich nehmen muss. Es sollte im finanziellen Rahmen bleiben. Es muss sich halt jeder nach dem richten, was er will und kann. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 25800
|
Zitat:
Ein halbes Jahr später kurz vor Weihnachten hat mich ein Auto beim abbiegen abgedrängt (ebenfalls relativ langsam). Ergebnis: Dem Möpp ist nichts passiert weil meine Wade als Stoßdämpfer zwischen Auto und Motorrad gewirkt hat -> nachdem ich heimgefahren bin und eine Woche später zum Arzt, monatelang Krücken. Bei keinem dieser Unfälle war ich besonders schnell oder übermässig unaufmerksam, trotzdem sind sie passiert. Ich habe die Lederjeans immer noch im Schrank hängen um mich dran zu erinnern warum ich nie wieder ohne Lederhose, ne anständige Jacke und gute (Enduro-)Stiefel fahren werde. Gruß Floh (Edit: teuer ist das Zeug auch nicht, Stiefel 100€, Jacke gebraucht 80€ und ein Weißbier und eine brauchbare Lederhose gibts auch immer mal für 50€)
Geändert von Floh. (14.04.2010 um 22:23:42 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|