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Alt 09.04.2010, 11:58:34   #1
maxz
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Standard motorschaden, verkauf? ausschlachten?

hallo,
meine gs BJ 98 km 24000 hat einen motorschaden,
besser gesagt der linke zylinder arbeitet nicht mehr.
sonst ist die maschine im guten zustand.
die reperatur beim händler übersteigt den wert der maschine bzw lohnt sich nicht.
welche preise können erziehlt werden wenn ich sie im ganzen verkauf?
oder ist es sinnvoller sie auseinander zu nehmen und die teile einzelt zu verkaufen?
wo kann ich meine maschine anbieten? Internetseiten etc.?

vielen dank im vorraus
max -> verzweifelter gs besitzer
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Alt 09.04.2010, 13:04:36   #2
mercilessreaper
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Standard

sicher, das was am zylinder ist?
oder tut die zündung einfach nicht?

bei kaputtem motor erzielst du mit ner schlachtung eventuell mehr, ist aber auch ein großer mehr aufwand und auf einigen teilen bleibste sitzen

andere möglichkeit ist du kaufst dir nen tauschmotor
da bist mit 200-300€ dabei und dann wär sie wieder fit

Edit: wie ist das überhaupt passiert, beschreib mal. vielleicht erkennt man dann eher was wirklich schaden genommen hat
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Alt 09.04.2010, 14:11:03   #3
cha0s
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Zitat:
Zitat von mercilessreaper Beitrag anzeigen
sicher, das was am zylinder ist?
wenn die reparatur den wert übersteigt und laut werkstatt ein motorschaden vorliegt, ist das möpp wohl mit zu wenig öl gefahren worden. das trifft immer den linken.
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Alt 09.04.2010, 14:14:18   #4
mercilessreaper
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das hatte ich auch erwartet, nur wollte ich es direkt erfahren ob dem so ist

Edit: wenn es wirklich an zu wenig öl lag, dann ist ne reperatur mit gebrauchtteilen auch wohl ziemlich aufwendig

ich persönlich würde einfach den motor tauschen

Geändert von mercilessreaper (09.04.2010 um 14:17:13 Uhr)
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Alt 09.04.2010, 14:39:47   #5
berndy
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Verkauf in Teilen -> erfordert Erfahrung und Schrauberkenntnisse, macht Arbeit, dauert lang, bringt mehr Geld.

Verkauf am Stück -> macht weniger Arbeit, geht relativ schnell, bringt weniger Geld.

Ich schätze am Stück, je nach Allgemeinzustand, Baujahr usw. ca. 300 bis 500 €. +/-

Ein guter gebrauchter Motor kostet je nach Baujahr und km-Leistung ca. 400 -600 €. +/- Muss man halt suchen, internet, Gebrauchtteilehändler usw.

Selbst einem defekten Motor kann man noch brauchbare Teile entnehmen: Meistens hat das Getriebe nicht viel. Die Motordeckel, der Anlasser usw. dürften auch noch gut sein, Kupplung, Lichtmaschine, Zündgeber usw. wären bestimmt auch noch brauchbar. Gibts noch vieles andere mit dem man nen € machen kann.

Eigentlich schade, dass sich niemand auf die Reparatur dieser Motoren spezialisiert hat. Der Arbeitsaufwand wird aber nicht im Verhältnis zu dem stehen, was der Markt zu zahlen bereit ist.
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Alt 09.04.2010, 17:39:34   #6
Papaschlumpf
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Von wo kommst du ?
ich hätte zumidnest interesse, da ich ein Schrauber Motorrad suche
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Alt 09.04.2010, 21:09:18   #7
oldie
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Wer hat denn den "Motorschaden" festgestellt? Soll ja Leute geben (selbst Händler), die durch eine solche Diagnose an ein günstiges Möpp kommen wollen. Würde hier erst mal im Forum oder bei der Wiki nachschauen, was der wirkliche Grund ist. Kann alles mögliche sein. 24000 km wär eigentlich ein wenig früh. Vielleicht kennst ja auch einen, der das Ding ohne Vorbehalt anschaut. Du hörst dich nicht an, als ob du selbst allzuviel Ahnung vom Schrauben hast.
Ansonsten siehe berndy oder fast eher noch reaper´s letzter post.
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Alt 10.04.2010, 02:57:33   #8
maxz
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komme aus vilgertshofen
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Alt 10.04.2010, 03:02:16   #9
maxz
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ja den "motorschaden" hat ein sagen wir gut angesehener händler im landkreis festgestellt.
ich bin morgen nochmal beim händler und kann mir dann die genau fehlerdiagnose sagen lassen -> hoffe damit lässt sich mehr anfangen

@oldie ja bin leider technsich nicht sehr bewandert

ich stelle morgen mal bilder vom optischen zustand ein.
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Alt 10.04.2010, 06:50:16   #10
GS-Rider
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nen Austauschmotor in die GS einzubauen ist kein Problem.
Meld dich mal bei mir, ich bin aus deiner Gegend
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Alt 12.04.2010, 17:40:09   #11
maxz
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ich hab jetzt die fehlerdiagnose
also der motor baut auf dem linken zylinder keine kompression auf.
also höchstwarscheinlich ist ne dichtung defekt.
maxz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:48:59   #12
cha0s
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Zitat:
Zitat von maxz Beitrag anzeigen
also höchstwarscheinlich ist ne dichtung defekt.
wohl kaum. eher defekte ventilsitze, kolbenringe oder zylinder. is das möpp mit zu wenig öl gefahren worden?
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Alt 12.04.2010, 20:41:02   #13
Jais
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Poste mal deine Messwerte.

Hast du schon ein paar Tropfen Öl in die Brennkammer gegeben und den Kompressionstest wiederholt?
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 12.04.2010, 23:45:36   #14
maxz
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also i hab heut nochmal wegen dem öl geschaut.
is genügend drin und auch von der farbe her machts nen guten eindruck.

@jais, ne hab ich nicht, bzw kann ich nicht den kompressionstest hat der händler gemacht.
ich hab vom händler den messwert graphisch bekommen.
ich mach morgen a bild rein.
aber vorweg, der rechte zylinder geht in ner hyperbel nach oben.
der linke zylinder zeigt nur kleine punkte an die aber nicht "lange" sichtbar sind

Geändert von maxz (12.04.2010 um 23:49:36 Uhr)
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Alt 14.04.2010, 15:42:34   #15
maxz
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hab jetz 2 bilder hochgeladen, wer mehr bilder will einfach schreiben
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Alt 14.04.2010, 15:53:52   #16
maxz
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anbei noch des messblatt vom kompressionstest
die beiden kurzen linien sind der linke zylinder, die lange linie ist der rechte zylinder
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Alt 14.04.2010, 16:15:42   #17
cha0s
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besonders toll sieht der rechte aber auch nicht mehr aus, halbes bar vor der verschleißgrenze. den motor wirst du noch gut als bastlermotor los, allzu viel scheint nicht kaputt zu sein.
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Alt 29.04.2010, 18:54:21   #18
annika78
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Hallo!
Bin neu hier und hab eigentlich fast das selbe Problem.
Bei mir sind mit 26.000 km die Bleullager (richtig?) kaputt.
Reparatur lohnt sich auch nicht. Ich könnte einen Austauschmotor mit 66.000 km kriegen inkl. Moped zum ausschlachten
Kann mir von euch jemand sagen,, wie lange eigentlich ein GS Motor hält?
Ich hab schon von 80.000 km gelesen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Bitte helft mir
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Alt 29.04.2010, 19:02:16   #19
cha0s
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Zitat:
Zitat von annika78 Beitrag anzeigen
Bei mir sind mit 26.000 km die Bleullager (richtig?) kaputt.
ich schaue in meine kristallkugel... sie sagt... du hast den ölstand nicht kontrolliert. hat die kugel recht?
wenn die wartungsintervalle eingehalten werden, der motor immer schön warm gefahren und der ölstand im auge behalten wird, sind auch laufleistungen weit über 80tkm möglich. in einen austauschmotor kann man schlecht reinschauen. kann sein dass er morgen stirbt. kann auch sein, dass er noch viele km läuft. unbedingt kompression messen, prüfer gibts für <20eur bei lois oder polo.
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Alt 29.04.2010, 19:46:45   #20
annika78
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Ich hab meine Süße seit letzten Jahr und bin grad mal 200 km gefahren.

Ölstand hatte ich eigentlich kontrolliert. Wahrscheinlich oder besser gesagt bestimmt nicht oft genug. Mittlerweile weiß ich auch das das wohl durch zu wenig Öl kommt.
Wo kann ich nach einem Austauschmotor suchen???? Stöber schon die ganze Zeit im Internet rum. Den Motor den ich kriegen könnte wäre ja schließlich noch mit Motorrad. Der Händler will noch 690 Euro für das Moped mit 66.000 km ohne Tüv da die Gabel wohl defekt ist. Ich hatte letzte Jahr noch 1.400 Euro gezahlt.
Aber ich hab eigentlich nicht den Platz für ein Moped zum ausschlachten.
Ich bin so langsam echt verzweifelt. Die Ventille wurden eingestellt in dem Glauben, dass das Klopfgeräusch daher kommt. Aber leider war es immer noch. Der Vergaser ist auch zu (ist ja aber das wenigste). Trotz so einem speziellen Reiniger.
Könnte heulen.
annika78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:02:11   #21
cha0s
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klopfgeräusche? ein defektes pleullager klappert, das klopft nicht. wer hat den schaden denn festgestellt? war denn nun viel zu wenig öl drin oder nicht?
motore gibts hier im forum, schau mal in den marktplatz
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Alt 01.05.2010, 17:58:08   #22
annika78
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hi floh!

Mein Freund und ich würden sagen es hat geklopft und nicht geklappert.
Ich hab meine Susi bei einem No-Name-Händler bei uns im Ort.
Mein Freund meinte auch dass das Geräusch mehr von oben kommt und nicht vom Motor.
Ist auch nur wenn sie warm gelaufen ist. Bei kaltem Zustand ist das nicht.
annika78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 23:35:25   #23
oldie
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Sieht sehr danach aus, daß du ziemlich über den Tisch gezogen wurdest. Du bist 200 km gefahren, hast den Ölstand überprüft und trotzdem Angst, es könnte zu selten gewesen sein. Wie oft willst du denn den überprüfen? Für 1400 kann man schon ein funktionierendes Moped erwarten. Mal ganz abgesehen davon, daß scheinbar die Vergaser auch noch irgend eine Macke haben, die du möglicherweise unterschätzt. Ist die Kiste für 690 vom selben "Händler"? Naja, man nimmt`s halt von den Lebenden .
Pleuellager klappern, siehe Chaos.
Treibst nicht in deiner Nähe jemanden auf, der Ahnung von sowas hat und sich das mal anhört?
Selbst wenn der Motor in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein sollte, so kriegst hier mit Sicherheit einen intakten für ca. die Hälfte +- 50 Teuronen.
Und hast nicht das Gewürge mit sinnlos rumliegenden Teilen, da du scheinbar nicht unbegrenzt Platz hast.
__________________
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Alt 02.05.2010, 07:08:18   #24
8-O-Glock
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Zitat:
Zitat von oldie Beitrag anzeigen
Sieht sehr danach aus, daß du ziemlich über den Tisch gezogen wurdest. Du bist 200 km gefahren, hast den Ölstand überprüft und trotzdem Angst, es könnte zu selten gewesen sein. Wie oft willst du denn den überprüfen? Für 1400 kann man schon ein funktionierendes Moped erwarten. Mal ganz abgesehen davon, daß scheinbar die Vergaser auch noch irgend eine Macke haben....
Den Eindruck habe ich auch. Abgesehen davon, was man für Geld erwarten darf, gibt es eine gesetzliche Händlergewährleistung. Und die gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge (min. 12 Monate). Wenn die noch nicht abgelaufen sind, muss der Händler den Schaden beseitigen. Es sei denn im Kaufvertrag steht was von "Bastlerfahrzeug". Siehe auch hier
__________________
Es gibt keine dummen Fragen - deshalb stelle ich so viele...

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Alt 02.05.2010, 13:56:10   #25
annika78
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hi,

Der Motorradhändler möchte für den Einbau eines Austauschmotors 250-300 euro haben. Alleine das finde ich etwas übertrieben.
Leider hab ich das Moped privat gekauft.
Der Vergaser ist wohl vom stehen zu. So viel bin ich leider nicht gefahren.
Zuerst dachte ich es ist was mit dem Gaszug. Erst bei 3000 Umdrehungen hat sie richtig Gas angenommen. Hat dann angezogen das es mich bald runter gebrezelt hätte und jetzt ist es wohl so das das Gas hängt und nicht mehr runter geht.
Da ich zwar 2000 den Führerschein gemacht hab und noch nicht wirklich Fahrpraxis hab, ist mir das ehrlich gesagt zu gefährlich
Fühl mich so wie es ist einfach nicht sicher.
Hab jetzt schon zwei Austauschmotoren angeboten gekriegt über den Marktplatz. Auf was muß ich da schauen??? Kann mir das von euch Profis jemand sagen????

Danke und LG
melanie
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Alt 02.05.2010, 20:42:37   #26
Che
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Ich nehme an, daß einer der Motoren jener Überholte von Ancador ist.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22067
Was dich interessieren sollte:
Welches Baujahr hat der Motor? (pass er zu Deiner GS?)
Wieviel KM gefahren?
Warum wurde überholt/repariert?
Was wurde überholt/repariert?
Wurden Neu- oder Gebrauchtteile verwendet?
Wurde der Motor danach getestet/gefahren?
Ein Video incl. Ton vom laufenden Motor wäre gut, oder hinfahren
und selbst begutachten.
"Neuer" Motor erspart natürlich nicht die Vergaser-Reinigung/-Einstellung.
Die 300 Öre für den Einbau beim Händler kannste vielleicht sparen, wenn Du nem GS-Stammtisch
beitrittst, und die Leute mal nett um Hilfe bittest (Stichwort Schrauberparty).
Das kost' Dich dann nen Stapel Grillsteaks und plus Flüssignahrung
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:43:33   #27
oldie
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Vor allem erst mal klären (lassen), ob er wirklich übern Jordan ist.
"Klopfen nicht im Motor, sondern weiter oben" ist recht ungenau.
__________________
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oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:11:00   #28
Che
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Alles Gute kommt von oben
Vielleicht hat sie Glück und es ist nur das mehr oder weniger
unregelmäßige "tocka tocka tock" vom Axialspiel der Nockenwelle.
Wäre lästig, aber unkritisch.
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:19:01   #29
annika78
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Hi Jungs,

hab entlich jemanden gefunden der sich super auskennt.
Es war tatsächlich die Nockenwelle die geschlagen hat.
"Gott sein Dank". Es war alles zu reparieren.
Der Vergaser war allerdings Schrott..... 145 euro gebraucht und die anderen Kleinteile ca. 40 Euro. Gleich noch große Inspektion.
Jetzt läuft sie wieder.
Juhu.
Vielen Dank an EUCH ALLE
annika78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:27:41   #30
Goo
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Kilometer: 37310
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Zitat:
Zitat von annika78 Beitrag anzeigen
Es war tatsächlich die Nockenwelle die geschlagen hat.
was war denn genau?
axiales spiel?

mein macht seit 600km manchmal "klock klock klock...3sec pause...klock klock klock...3sec pause...usw"
kommt auf jeden fall auch von oben...ist nur bei 1500u/min...bei 2k ist schon wieder weg....
neulich war es schon ab 60grad öl...dann bei 100...tag später bei 100 nicht, dann aber wieder bei 95....zuhause angekommen wieder nicht
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:54:14   #31
annika78
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Standard

hallo!

Ja war das Axialspiel. Bei mir kam das nur wenn sie warm war.
Beim Händler gibt es 3 verschiedene "Abstandsringe2 in verschiedenen Größen.
Wenn das richtig eingestellt ist, hört das Klopfen auf. Zumindest bei mir.
Die Teile kosten sowas um die 30 Euro.
Scheint wohl ein GS Problem zu sein. hab ich mittlerweile schon öfter gehört.
Es ist nicht schlimm für den Motor aber es nervt halt.
Meine läuft jetzt wieder einwandfrei.
Drück dir die Daumen das es nur das ist. Hört sich aber wirklich so an.
Bei mir war das Geräusch wo wie bei dir beschrieben.
annika78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 15:10:21   #32
cha0s
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Zitat:
Zitat von annika78 Beitrag anzeigen
Die Teile kosten sowas um die 30 Euro..
wohl incl. ventildeckeldichtung?
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