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Alt 15.04.2010, 14:32:54   #1
Ingo
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Standard Profiltiefe

Grüß Euch,

kann mir bitte jemand sagen, wo am Reifen ich am Besten die Profiltiefe messe? Mehr außen, Mitte oder Mittelwert aus beidem?

http://img36.imageshack.us/img36/144...lhinten.th.jpg http://img26.imageshack.us/img26/388...ilvorne.th.jpg

Grüße,
Ingo
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Geändert von Ingo (15.04.2010 um 14:35:49 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 14:55:48   #2
tomcat
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Immer an mehreren stellen messen. Das kleinste maß darf nicht unter 1,6mm liegen.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
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Alt 15.04.2010, 14:58:27   #3
acid
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Wenn Du wissen willst, ob der Reifen Mindestprofiltiefe hat, such an der Flanke eins von den Dreiecken. Dann guckst Du an der Stelle in die Mitte und suchst den Steg in der mittleren Rille vom Reifen. Wenn der schon erreicht ist, ist der Reifen fertig.
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Alt 15.04.2010, 15:50:50   #4
Ingo
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Hallo Acid,

meinst Du diese Flanke, bzw. Zäpfchen?

http://img406.imageshack.us/img406/9238/img0573j.th.jpg http://img256.imageshack.us/img256/3021/img0574k.th.jpg

Das Erste Bild ist vorne und das zweite hinten.

Vorne und hinten habe ich Metzler ME 550 Reifen drauf.

Beide haben einen DOT Wert von 0803, sind also 2003 KW 8 gefertigt worden.

Leider weiß ich nicht wie lange beide Reifen schon drauf sind.

Die Profiltiefe ist bei beiden noch weit über 2mm.

Werd die aber wohl vorsorglich nächsten Monat tauschen lassen. Da freut sich der Geldbeutel.

Danke Euch für eure Unterstützung.

Grüße,
Ingo
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Geändert von Ingo (15.04.2010 um 15:53:22 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 16:31:43   #5
acid
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Auf Bild 1 sind Reste vom Herstellungsverfahren und zu dünn für das was ich meine. Bild 2 sieht eher aus wie ein Fremdkörper.

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Wenn Du wissen willst, ob der Reifen Mindestprofiltiefe hat, such an der Flanke eins von den Dreiecken. Dann guckst Du an der Stelle in die Mitte und suchst den Steg in der mittleren Rille vom Reifen. Wenn der schon erreicht ist, ist der Reifen fertig.
Was ist daran schwer zu lesen?
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Alt 15.04.2010, 17:22:51   #6
Ingo
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Grüß Dich Acid,

bist Du immer so nett oder ist das einfach heute nicht Dein Tag?

Grüße,
Ingo
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Alt 15.04.2010, 17:55:06   #7
fragmaster
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Und wieder mal die Legende mit diesem Steg...

Das ist die TWI-Marke (ca 1,1mm Restprofiltiefe). Diese gilt in vielen Ländern als Verschleißgrenze. Aber nicht in Deutschland!

In Deutschland muss der Reifen AN ALLEN STELLEN ÜBER 1,6mm Profil haben!

Wenn nicht - dann ist der abgefahren! Und dann gibts Punkte!

Das man das immer wieder wiederholen muss...

Ach ja, ein Reifen von 2003 ist eh' für die Tonne. Nach 2 Jahren würde ich keinen Motorradreifen mehr fahren. Aber bei mir halten die zum Glück auch nur max 2 Monate...

Geändert von fragmaster (15.04.2010 um 18:01:20 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 18:15:18   #8
acid
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Wieder was gelernt. Wikipedia sagt, die Marke kann allerdings auch einen größeren Wert (>1,6mm) anzeigen. Also selbst messen.

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Grüß Dich Acid,

bist Du immer so nett oder ist das einfach heute nicht Dein Tag?

Grüße,
Ingo
Ich bin immer so nett. Manchmal bin ich sogar noch netter als heute.
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Alt 15.04.2010, 18:15:57   #9
Ingo
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Hallo,

hab vorne an der niedrigesten Stelle 2,1 mm und hinten 2,3 mm.

Allerdings hab ich richtig häßliche Risse im Profil und werde beide so schnell wie möglich wechseln.

Werd mir BT 45 für vorne und hinten besorgen.

Danke nochmal euch allen für die Infos.

Grüße,
Ingo
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Alt 15.04.2010, 18:48:26   #10
krafti
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Zitat:
Zitat von fragmaster Beitrag anzeigen
Ach ja, ein Reifen von 2003 ist eh' für die Tonne. Nach 2 Jahren würde ich keinen Motorradreifen mehr fahren. Aber bei mir halten die zum Glück auch nur max 2 Monate...
Sprechen wir hier von dem BT45 (für die GS500 ) im Alltagseinsatz
oder von einem "Sportlerreifen" der regelmäßig an die Grenzen gebracht wird ?
__________________
Gruß Krafti
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Alt 15.04.2010, 18:56:27   #11
schäntz
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Bild 2 sieht eher aus wie ein Fremdkörper.
Das sieht eher wie der "Ersatz" eines Fremdkörpers aus. Wenn das Gummi ist hat da schonmal einer dran run repariert.

Ich würd neue Pneus draufmachen, vom Motorradreifen reparieren halt ich nicht viel.
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Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
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Alt 15.04.2010, 20:09:01   #12
fragmaster
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Sprechen wir hier von dem BT45 (für die GS500 ) im Alltagseinsatz
oder von einem "Sportlerreifen" der regelmäßig an die Grenzen gebracht wird ?
BT45. Ich bin aber auch ausgesprochener Vielfahrer. Und zimperlich bin auch nicht gerade - ich bremse viel, hart und gerne. Das setzt den Reifen natürlich ziemlich zu. 2 Sätze haben sogar nicht einmal die 4000KM gesehen. Vor allem am Vorderrad sind diese X-Profilrillen verdammt schnell unten.
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Alt 15.04.2010, 20:27:21   #13
krafti
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Eben es kommt darauf an..

Das Nutzungsprofil der GS500 ist sehr vielseitig..

Ich fahre pro Jahr 35 TKM..

Reifen incl. Winternutzung hatten 16 TKM.. Damit konnte man auf dem Harzring (wenn man völlig angstfrei ist) noch gut fahren.

Pauschale Einschätzungen wie nach X Jahren oder X KM sehe ich persönlich .
eher kritisch.
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Gruß Krafti
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Alt 15.04.2010, 20:30:33   #14
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Mein Vorderreifen ist DOT4704 ^^ kam erst letztes Jahr neu drauf (war unbenutzt und gut gelagert)
außer das bei 160 km/h das Vorderrad anfängt zu flattern hab ich keine Probleme mitn Reifen (auch nicht bei 180 km/h)

vom Bremsverhalten her ist er wie der den ich vorher drauf hatte, der war nicht ganz so alt (glaub ich zumindest)
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
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Alt 15.04.2010, 20:31:37   #15
acid
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Einen 7 Jahre alten Reifen halte ich durchaus für schlecht. Sofern er nicht unbenutzt ist und nicht entsprechend gelagert wurde. Mach mal aus Versehen in der Kurve einen Schaltdrift mit 12 Jahre alten Reifen. Das macht Spaß
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Alt 15.04.2010, 20:59:54   #16
Ingo
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Ich benutz meine GS500E um jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit und wieder nach Haus zu fahren - sind einfach 50Km - plus natürlich das Rumtouren am WE.

So komme ich zwischen März und Oktober sicher auf um die 18K Km und ich bin sicher kein "Heitzer". Aus dem Alter bin ich raus.

Vom Fahrstiel bin ich eher noch Anfänger und hab noch viel zu üben.

Durch Recherchen hier im Forum und Dr. Googl bin ich auf den Bridgestone Battlax BT 45 gekommen, die ein sehr gutes Verhälnis von Langlebigkeit (bei modurater Fahrweise) und grip haben sollen.

Hab erst heute entdeckt das die Reifen 7 jahre alt sind und durch die kleinen Risse im Profil (guckst Du hier) werd ich sicher nicht mehr lange warten und diese ersetzen. Gleich danch ist die Neubefüllung und Vermessung der Bremsanlage dran - wobei ich mich hier nicht beklagen kann. Aber sicher ist sicher.

Hab mir vorhin ein Angebot von meinem hiesigen Telehändler für zwei Bridgestone Battlax BT 45 für EUR 69,89 und EUR 76,46. Einen besseren Preis hab ich auch bei Dr. Google nicht finden können.

Die Bremsflüssigkeit (EuroLub DOT 4) 250ml kostet da auch grad mal EUR 2.50. Aber da muss ich mich noch informieren in wie fern die auch was taugt.

schönen Abend euch noch,
Ingo
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Geändert von Ingo (15.04.2010 um 21:01:56 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 21:07:36   #17
fragmaster
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Wenn die Bremsflüssigkeit schon lange nicht mehr gemacht wurde, wirst du es merken! Neue Bremsflüssigkeit ist was Feines! Ich wechsele jedes Jahr!
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Alt 15.04.2010, 21:15:59   #18
fischli91
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dann komm doch beim nächsten Mal dazu nach Schwäbisch Gmünd, hab das noch nie gemacht aber die Bremsflüssigkeit steht schon da. hab nur echt kein blassen vom schrauben, von daher wäre ich für hilfe echt dankbar
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Alt 15.04.2010, 21:16:45   #19
Goo
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mein erster vorderreifen war 10 jahre alt und alles andere als gut gelagert

bin damit an den ersten beiden tagen mit führerschein knappe 200km im regen gefahren...und danach nochmal 250 oder so...
der hätte noch 50tkm gehalten so hart war der

aber da ich in mecklenburg so wenig kurven hatte wie SWM in brandenburg ging das nochmal gut

btw: für die statistik bt45 vorne jetz bei 10700 km, 2,5mm restprofil und nach dem winter auch die von krafti gezeigten mini risse...
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Alt 15.04.2010, 21:21:17   #20
krafti
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Ursprünglich ging es bei diesem Beitrag um die Profiltiefe...

Okay, der Gesetzgeber schreibt mindestens 1,6 mm vor.

Klar kann man damit noch fahren..Fahrspaß und minimale Sicherheit sind anders.

Reifenalter.. bis 5 Jahre kann gehen.. abhängig vom "Mopped-Lagerort".

Ich durfte schon 8/13/ 15 Jahre alte Reifen testen.. och nöh.. im günstigsten
Fall kostet ein Satz neue Reifen (für die GS500) rund 170 €..
wenn ich dafür nicht mehr die Kohle habe... werde ich Bus fahren..
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 06:03:53   #21
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Zitat:
Zitat von fischli91 Beitrag anzeigen
dann komm doch beim nächsten Mal dazu nach Schwäbisch Gmünd, hab das noch nie gemacht aber die Bremsflüssigkeit steht schon da. hab nur echt kein blassen vom schrauben, von daher wäre ich für hilfe echt dankbar
Das ist kein Hexenwerk
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Alt 16.04.2010, 07:39:20   #22
acid
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Zum icumblood würd ich nicht gehen. Der isst gerne kleine Kinder.
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