gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 08:26:45   #1
Gast

Standard Ventilspieleinstellung

Hi,

ich selbst habe zwar keine GS500 mehr helfe aber imme ´noch einem Kollegen an seiner. Jetzt hat er am Wochenende plötzlich so ein merkwürdiges Klackergeräusch im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich, hautsächlich bei warmem Motor. Nach allem was ich über die GS weiß und hier auch nochmal nachlesen konnte vermute ich mal falsches Ventilspiel als Ursache...

Jetzt meine ich mich erinnern zu können das das Ventilspiuel über unterschiedlich dicke Plättchen einegstellt wird.... Korrigiert mich bitte wenn´s nicht so sein sollte.

Weiß zufällig jemand ob´s diese Plättchen im kompletten Satz oder nur einzeln gibt und was die so ungefähr bei Suzi kosten sollen, bzw. ob man die auch irgendwo anders kriegen kann.

Mfg

schicki
Alt 19.04.2004, 08:38:53   #2
Gast

Standard

Hi,

ja, das Spiel wird über solche Plättchen eingestellt.
beim Suzihändler kosten die nicht die Welt.
ich hab für 4 stück 10 euro bezahlt,normal sollte er sie sogar auf lager haben.

ich hoffe ich hab dir damit geholfen.

MfG Carlsson
Alt 19.04.2004, 10:47:59   #3
Gast

Standard

das kommt auf den suzi händler an. beim örtlichen kostete eins 8 euro und im austausch mit dem alten 4 euro. das war mir zu teuer. bin deswegen zu einem anderen hin und der hat mir kostenlos ein plättchen getauscht und ein anderes sollte ich behalten und mit einem anderen von einem anderen ventil tauschen.
ich denke du brauchst auch nicht alle 4 stück neu sondern vielleicht eins oder zwei. musst du halt mal messen.
Das klackern ist aber nicht so extrem schlimm, solange du nicht weit über 0,08mm spiel liegst. Nachdem ich mein Ventilspiel eingestellt hab, klackert das motorrad jetzt auch. Der Meister in der Werkstatt meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Er stellt in der Werkstatt 0,06-0,10 ein. Er meinte alles unter 0,06 wäre zu Risikoreich, wenn man nciht alle 6000 das Ventilspiel kontrollieren würde, weil wenns zu eng wird, kann das Ventil abreißen und die hasst nen Motorschaden.
Hierzu auch noch

http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=4629
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=4615

MfG Jan
Alt 19.04.2004, 11:37:50   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

das proplem ist, wenns richtung null-spiel geht, das das ventil irgendwann nicht mehr richtig schliesst, und die temperatur nicht mehr an den ventilsitzt abgeben kann.
Alt 19.04.2004, 14:32:49   #5
Gast

Standard

könnt auch axialspiel der nockenwelle sein. das is nich weiter schlimm, hat eigentlich jede gs von der ich bis getz gehört hab. ich hab das auch. hört man fast nur im leerlauf. das kann man wohl beheben, der aufwand steht aber in keinem verhältnis zum nutzen.

juhuuu: jeansträger!
Alt 23.04.2004, 07:53:55   #6
Gast

Standard

...jepp....habe bei meiner gerade auch viele Dinge erledigt,wie eben Vergaser reinigen und Ventile einstellen.
Meine vermutung war auch das Ventilspiel zu groß da man Ventile hören konnte,war aber nicht, 2 sogar etwas zu kleines Spiel.
...man hört die Ventile noch immer,mein Gewissen ist erleichtert und GS läuft gut.........

....NightDriver......ja war bei Euren Örtlichen ...und schwubs waren 8.60 Euro wech pro Shim ...recht teuer.....sag mal welchen du in der nähe empfehlen kannst?

Schon mal Danke!
Alt 23.04.2004, 13:49:27   #7
Gast

Standard

Aha
Dann erledigt sich ja die Frage aus dem anderen Thread.
Ich war bei Mallek in Münster. Da am Schiffahrter Damm beim Tüv und dem Mc Donalds. Der Meister hat mir den einen Shim kostenlos ausgetauscht.
Haste bei Günni getauscht oder neu gekauft?
Glaube nämlich es ist doch n bisschen billiger als ich geschrieben hatte. Ich glaub der nimmt 2,50 pro Shim im Tausch oder so.
Außerdem hab ich mit unserem Örtlich größtenteils schlechte erfahrungen bezüglich diverser Preise gehabt. Er ist mir außerdem unsympatisch und auch als abzocker hier bekannt.
Alt 23.04.2004, 13:53:35   #8
Gast

Standard

ja ich hab auf jedenfall 2,50 pro shim bezahlt.
Da war aber auch nicht der Chef da das hat der Meister gemacht.
Ich glaub der ist schon ein bisschen besser aber demnächst geh ich auch
nach münster außer wenns schnell gehen solll und ich unbedingt was
brauch

mfg

Paul
Alt 23.04.2004, 13:55:41   #9
Gast

Standard

du hattest doch getauscht, oder? bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher
Alt 27.04.2004, 12:15:57   #10
Gast

Standard

hi!

hat die gs kipphebel, wo man die shimps ohne das ausbauen der nockenwellen wechseln kann ?

wie groß ist das toleranz maß laut werkstatthandbuch ?

möchte das auch noch machen, damit mein kumpel in aller ruhe fahren kann
Alt 27.04.2004, 12:23:06   #11
Gast

Standard

Nee, Kipphebel hat sie nicht. (Sieht der Kopf so aus ???) Wechseln der Shims geht aber trotzdem ohne Nockenwellenausbau. Brauchst einen speziellen Hebel, um die Tassenstössel niederzudrücken. Manche schaffen es auch mit dem Schraubenzieher.

Toleranz ist 0.03 bis 0.08 für alle Positionen. Shims entsprechend erhältlich in 0.05 mm Schritten.
Alt 27.04.2004, 12:46:12   #12
Gast

Standard

alles klar, danke für die info, gibts ein werkstatthandbuch zum runterladen ?

an einem 16ventiler habe ich das schon mal gemacht
Alt 27.04.2004, 12:53:45   #13
Gast

Standard

Jepp, gibts, der Link wurde kürzlich gepostet. Ich hoffe du hast DSL, sind ca 13 MB...
Alt 27.04.2004, 12:55:50   #14
Gast

Standard

Hier war der Link.
Antwort

Lesezeichen