gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 16:33:31   #51
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Hmm da würd ich sagen selbst schuld......
Weil jeder trägt sein eigenes Risiko und kennt die Folgen..

Nur andererseits, kenne ich auch die Risiken und hab bereits körperlich erfahren was abgeht und was es für langjährige Folgen hat, aber was solls, solange man annähernd mit heiler Haut davon kommt und nen guten Grund dafür hat (ist wohl immer Auslegungssache ) Kann ehrlich gesagt Biker verstehen, die sich auf dem Bike das Leben nehmen (bzw. mit ), solange keiner mit rein gezogen wird, find ichs durchaus verständlich.
Nur die meisten Turnschuh Superbike " Stuntfahrer" haben einfach keine Peilung wie geil es ist, jahrelang mit gebrochenen Knochen und Schrauben leben zu müssen, von daher- Lernen durch Schmerzen, Punkt aus.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:21:27   #52
smigo
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 51000
Standard

Hi,

ich bewege mich i.R. auch in voller Ausstattung auf den Straßen, also Helm, Jacke, Hose, Stifel und Handschuhe. Wenn es mal zu ner Probefahrt um den Block geht, dann habe ich auch mal ne Jeans an. Sicherheit geht halt vor, wobei das jeder selbst wissen muss. Die Erkenntnis kann aber auch sehr weh tun.
smigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:54:04   #53
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von smigo Beitrag anzeigen
... Wenn es mal zu ner Probefahrt um den Block geht, dann habe ich auch mal ne Jeans an...
Wenn du mit einem Motorrad unterwegs bist das du nicht kennst, und bei dem du nicht weisst ob und wie alles funktioniert ist weniger Schutz notwendig?

Wenn du mit deinem Motorrad nach einer Reparatur wissen willst ob alles funktioniert und du alles wieder richtig zusammengebaut hast, dir aber nicht sicher bist, ist weniger Schutz notwendig?

Die Logik musst du mir einmal erklären
Alt 20.05.2010, 21:14:51   #54
Custom-S51
Gast

Standard

Muss ich ihm leider Recht geben, besonders bei Probefahrten, waren auch nur 3 bislang, habe ich mich dicke angezogen.
Alt 22.05.2010, 04:06:51   #55
Timme
Benutzer

Standard

heimstrecken jeans und t-shirt mit rüpro und handschuhe + helm.
wenns schneller werden soll oder weiter weg geht lederkombi
Timme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 12:04:29   #56
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Jeans und ..... T-Shirt??? Ich wünsch dir, dass dein Schutzengel auch immer gut aufpasst
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:20:46   #57
cgreiner
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 28400
Standard

fahre meist mit lederkombijacke helm .. rückenpro und handschuhen

das ist die strecke zur arbeit von 5 km.

ansonsten in voller kombi.
cgreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 16:43:41   #58
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Wenn du mit einem Motorrad unterwegs bist das du nicht kennst, und bei dem du nicht weisst ob und wie alles funktioniert ist weniger Schutz notwendig?

Wenn du mit deinem Motorrad nach einer Reparatur wissen willst ob alles funktioniert und du alles wieder richtig zusammengebaut hast, dir aber nicht sicher bist, ist weniger Schutz notwendig?

Die Logik musst du mir einmal erklären
IdR ist man bei ner Probefahrt ja langsamer unterwegs, und ballert net mit überhöhter Geschwindigkeit und verringertem Sicherheitsabstand durch die Gegend. Sobald man weiß dass das fahrwerk und die Bremsen sitzen, kann ja auch nichtmehr viel schiefgehen.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 19:26:57   #59
Potassium
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das würd ich ned unterschreiben
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:04:11   #60
Laurence
Stammtisch Franken

Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Also auf kurzen Strecken mal schnell in die Stadt (15-20km Landstraße) fahre ich mit Textiljacke, Helm, Handschuhen und Stiefel...
Ansonsten in Textil oder Lederkombi, meistens Leder.

Und ja ihr könnt motzen so viel ihr wollt, wenn das Mopped noch warm ist und die Sonne noch vom Himmel knallt, mal 3-4km schön langsam nur im T-shirt und Helm, weil es sich einfach geil anfühlt
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:39:12   #61
Bukanier
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Bukanier

Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
Standard

Zitat:
Zitat von Laurence Beitrag anzeigen
Also auf kurzen Strecken mal schnell in die Stadt (15-20km Landstraße) fahre ich mit Textiljacke, Helm, Handschuhen und Stiefel...
Ansonsten in Textil oder Lederkombi, meistens Leder.

Und ja ihr könnt motzen so viel ihr wollt, wenn das Mopped noch warm ist und die Sonne noch vom Himmel knallt, mal 3-4km schön langsam nur im T-shirt und Helm, weil es sich einfach geil anfühlt
Alt 24.05.2010, 18:47:08   #62
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Aber nicht das dann SO aussieht nur halt auf ner GS

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 18:51:06   #63
Laurence
Stammtisch Franken

Kilometer: 22886
Standard

War klar
Ne schon mit Hose, also net in Strapse
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 07:42:44   #64
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

... am Besten sind die "FlipFlop"-und "Latschenfahrer" .... die könnt ich immer vom Bock holen ...

bei mir übrigens immer komplette Kluft (Lederkombie, Stiefel, Handschuhe, etc)
Alt 30.05.2010, 10:30:38   #65
Benni
Gast

Standard

Ich weiß garnicht, warum sich soviele drüber aufregen, wenn manche Leute nahezu nackt fahren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder, der Motorrad fährt, weiß was passiert, wenn er ungestürtzt auf die Nase fällt.
Was dann mit seiner Haut passiert, wenn es denn passieren sollte, kann euch doch egal sein.

Solange jeder so fährt wie er will, ist doch alles hübsch...

Wenn ihr euch über sowas aufregt, dann steignigt auch bitte alle Personen, die in der öffentlichkeit rauchen und somit andere Leute potentiell Schaden anrichten könnten.

Benny... der auch mal nicht komplett in Leder fährt.
Alt 30.05.2010, 11:52:40   #66
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
Ich weiß garnicht, warum sich soviele drüber aufregen, wenn manche Leute nahezu nackt fahren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder, der Motorrad fährt, weiß was passiert, wenn er ungestürtzt auf die Nase fällt.
Was dann mit seiner Haut passiert, wenn es denn passieren sollte, kann euch doch egal sein.

Wenn ihr euch über sowas aufregt, dann steignigt auch bitte alle Personen, die in der öffentlichkeit rauchen und somit andere Leute potentiell Schaden anrichten könnten.

Grundätzlich haste da garnicht so unrecht.
Ich selbst fahre eigentlich auch immer komplett mit Lederhose, Jacke, Stiefel, Handschuhen und Helm. Wenns sehr Warm ist, verzichte ich eventuell schonmal auf die Lederhose,dann fahre ich in Jeans, aber nur auf Strecken unter 5 km, will heissen : Ausschliesslich in der Stadt.

Wenn ich jemanden ohne Schutzkleidung in der Gegend rumfahren sehe hoffe ich immer, das derjenige auch nen Organspenderausweis bei sich führt, wäre ja sonst verschwendung...

lg

Prost
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:50:48   #67
cloudburst
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fahre auch immer mal schnell in jeans zum einkaufen oder ähnliches,.. sind mei mir maximal 1,5 km innerorts zum supermarkt,... seit dem ich allerdings einkaufen war und nebenbei meine reifen aufgezogen wurde und ich den asphalt am mittwoch abend geküsst habe, werde ich in zukunft mit sicherheit nicht mehr in jeans fahren,..

ansonsten bin ich auch immer in kompletter textil montur unterwegs,..sowie stiefel,.handschuhe und lgoscherweiße nem helm,..
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 08:19:26   #68
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard

ich bin bis jetzt auch meistens in jeans gefahrn, bis meine freundin auf stern tv gesehn hat, wie sie einem die blutige jeans von den beinen geschnitten haben. jetzt muss ich mir ne komplettausrüstung kaufen recht hat sie ja
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:14:54   #69
Samplatiner
Benutzer

Kilometer: 35.000
Standard

kommt darauf an. Ich hab noch ne 125er Rebel (von Honda *hüstel) rumstehen, die fahre ich einfach nur Jacke, Helm, Jeans, da ich auf nem Chgopper ganz anders fahre wie auf der GS. Die fahre ich in kompletter Montur. Habe jetzt ne Frankreichfahrt hinter mir, und die bin ich dann auch mit Rückenprotektor gefahren.
Samplatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:49:50   #70
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Kilometer: ca.52k
Standard

Naja es geht ja nicht nur um die eigene Fahrweise (bzw. Fahrkünste) - man bedenke, dass viele Unfälle auch durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht werden - egal ob man nur 500m und 500 Km unterwegs ist - und wenn man dann den Asphalt küsst freut man sich später bestimmt wenn man keine Jeans-Haut-Dauerkombi tragen muss^^

Muss aber zugeben, dass ich kurze Strecken auch viel in Jeans fahre - versuche mir das aber abzugewöhnen.
Ich denk derzeit auch über eine Motorradjeanshose nach, werde aber erstmal die Testergebnisse in der nächsten MOTORRAD abwarten - da wollen die angeblich prüfen wie sicher diese Dinger wirklich sind. *gespannt bin*
Alt 31.05.2010, 12:12:37   #71
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Standard

Zitat:
Zitat von Zorren Beitrag anzeigen
...Ich denk derzeit auch über eine Motorradjeanshose nach, werde aber erstmal die Testergebnisse in der nächsten MOTORRAD abwarten - da wollen die angeblich prüfen wie sicher diese Dinger wirklich sind. *gespannt bin*
Das wäre doch mal ne interessante Alternative.

Mein Fahrlehrer damals in der Fahrschule sagte immer : Grundsätzlich mit Leder, wenn Leder nicht vorhanden ist , wäre eine Jeans die einzig brauchbare Alternative. OK, damals waren die Jeans auch noch alle aus reiner Baumwolle, von daher bin ich mir nicht sicher ob er das heute auch noch so sagen würde

Ich könnte mir aber vorstellen , das eine Jeans mit aufgesetzten Lederflicken (oder ähnlich abriebfesten Einsätzen) an den Knieen und im Hüftbereich, für Kurzstrecken durchaus tauglich wäre, meine Erfahrungen bei Stürzen mit Jeans ( bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 60 km/h ) würden dafür sprechen. Bisher habe ich dabei nie mehr als ein paar Hautabschürfungen, Prellungen, blaue Flecken, zerrissen Jeans und abgeschliffene Nieten ( die an den Hosentaschen ) davongetragen...
Alt 31.05.2010, 12:41:07   #72
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von Samplatiner Beitrag anzeigen
kommt darauf an. Ich hab noch ne 125er Rebel (von Honda *hüstel) rumstehen, die fahre ich einfach nur Jacke, Helm, Jeans, da ich auf nem Chgopper ganz anders fahre wie auf der GS. Die fahre ich in kompletter Montur. Habe jetzt ne Frankreichfahrt hinter mir, und die bin ich dann auch mit Rückenprotektor gefahren.
Welche logische Erklärung gibt das das man auf dem Fahrzeug mit den schlechteren Bremsen, und dem schlechteren Fahrwerk weniger Schutzkleidung benötigt?
Alt 31.05.2010, 14:22:00   #73
VolvOle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von VolvOle

Standard

Muss jeder selber wissen! Vernünftige Schutzkleidung ist schon Wichtig! Fahre jedoch auch von - bis... sprich von T-shirt bis zur Vollkleidung.

Aufm Moped grundsätzlich Brain cap!
VolvOle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 14:27:38   #74
Samplatiner
Benutzer

Kilometer: 35.000
Standard

nuja, eine grundsätzliche Gefahr ist natürlich immer vorhanden, aber es ist ein Unterschied, ob ich mit 100 durch ne Kurve fahre, Fußraste knapp über dem Asphalt und das Motorrad komplett ausreize, oder ob die Kurve eben mit gemtlichen 60 gefahren wird, um sich keinen Stress zu machen (Chopper eben). Wenn man grundsätzlich langsamer Zeit sich auf die Umgebung einzustellen und Gefahren früher zu erkennen. Natürlich bringt mir das ncihts, wenn ein Brummi von der Seite kommt und mich übersieht, aber ich will unter diesem Elefant auch nicht mit Motorradhose stecken, weil deren Effektivität hier ebenso sehr gering wird.
Müssen jetzt auch keine Kommentare kommen, wie "das ist trotzdem gefährlich", "du kannst gefahren gar nicht vorhersehen", "mit 60 stürzen reicht auch schon", etc., darum geht es hier nicht, (siehe Überschrift: "wie fahrt ihr?" und nicht "wie sollte man sich kleiden")
Samplatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:11:05   #75
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Standard

Zitat:
Zitat von Samplatiner Beitrag anzeigen
darum geht es hier nicht, (siehe Überschrift: "wie fahrt ihr?" und nicht "wie sollte man sich kleiden")
- Stimmt - Ich wollte auch eher auf den Testbericht für Motorradjeans aufmerksam machen, weil das für mich (und evtl. auch andere) ja mal eine gescheite Alternative zur Textil- oder Lederhose wäre.
Alt 31.05.2010, 16:20:33   #76
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Standard

Zitat:
Zitat von Zorren Beitrag anzeigen
- Stimmt - Ich wollte auch eher auf den Testbericht für Motorradjeans aufmerksam machen, weil das für mich (und evtl. auch andere) ja mal eine gescheite Alternative zur Textil- oder Lederhose wäre.
Würd mich auch interessieren.
Könnteste den hier mal einstellen wenn der da ist ?

lg

Prost
Alt 31.05.2010, 17:25:23   #77
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Standard

klaro
Alt 31.05.2010, 17:52:11   #78
VolvOle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von VolvOle

Standard

Würde mich als bösen Jeans träger auch brennend interessieren!!! Vorallem auch wie die Dinger aussehen... So ein bisschen modebewusst ist der Herr von heute ja auch

gruß

Ole
Alt 31.05.2010, 18:06:31   #79
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Standard

Naja, so in der Art z.B. Klick mich!
Alt 31.05.2010, 18:20:58   #80
VolvOle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von VolvOle

Standard

Geht eigentlich echt klar! Werde ich mir wohl mal in Natura anschauen. Und wirklich teurer als eine Marken Jeans ist sie auch nicht ...
Alt 05.06.2010, 00:10:35   #81
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
bitte steinigt mich nich... zur Uni fahr ich auch in Jeans... längere Strecken fahr ich nur in kompletter Kleidung, aber in der Uni den ganzen Tag mit den Klamotten... neeeeee...
Mach ich genauso. So lange ich nur innerorts fahre bzw. mit dem Motorrad von A nach B fahre zieh ich mir die Lederkombihose nicht an, da muss es Jeans und Lederjacke tun (Handschuhe & Helm ist eh klar). An der Uni oder sonstwo den ganzen Tag mit der Lederhose rumrennen: Nein, danke!

Wenn ich aber "eine Runde" fahre und da auch motivierter unterwegs bin nur in komplettem Leder und mit Schildkröte.
Alt 05.06.2010, 07:22:50   #82
Potassium
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist zwar ein wenig übertrieben aber der Grundtenor ist schon korrekt...
Zitat:
Zitat von Stephan
fällt mir doch gerade wieder ein, das war hier auch mal im Forum unterwegs:

Schutzkleidung? Brauch ich nicht!

Motorradfahren ohne Stiefel und zu stürzen könnte Dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, Du kannst nie mehr gehen ohne zu hinken. Du könntest für den Rest Deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblemen zu kämpfen haben. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne Handschuhe und dann zum Sturz zu kommen könnte Dir eine zerschundene oder beschädigte Hand kosten, oder die schweren, quälenden Schmerzen, wenn ein Körperteil, der reich an Nervenenden ist, zerfleischt wird. Oder Du könntest einen Finger verlieren oder zwei. Oder es könnte Dich die Fähigkeit kosten, mit Deinem Sohn Ball zu spielen, die sanfte Rundung der Brust einer Frau richtig zu fühlen, oder ein Bier zu halten. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne wenigstens eine armierte Jacke und Lederhose, oder eine Lederkombi, einen Aerostich, oder einfach eine Lederjacke und Jeans, und dann zu stürzen könnte Dich ernsthafte Abschürfungen von der Strasse kosten. Kann sein, dass Du Dir eine Brustwarze wegschleifst. Kann sein, dass Strassensplitt irgendwo im Ellbogen eingeschlossen zurückbleibt. Kann sein, dass Dein ganzer Rücken aufgeschunden ist. Kann sein, dass Du Dir die Kniescheibe wegradierst oder dass Du, wie einer meiner Freunde, auf Deiner Wade eine Narbe hast, die an die Form von Australien erinnert. Du könntest Dein Leben lang Narben tragen und Dich nicht mehr am Strand mit blossem Oberkörper zeigen wollen, ohne Dich unsicher zu fühlen. Es könnte Dir so gehen wie dem Typen, den Kevin Spacey in "Das Glücksprinzip (Originaltitel: Pay It Forward)" spielt, und Du müsstest Dich jedesmal überwinden in diesem unguten Augenblick, wenn Du Deine Kleidung vor einem neuem Lover ausziehst. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen wird in so gut wie allen Fällen ohne Konsequenzen bleiben. Allerdings gibt es da draussen so viel Unwägbares - Randsteine, Stossfänger, Säulen, Leitschienen, alles mögliche Zeugs auf der Strasse - jedes einzelne davon kann diesen gänzlich unwahrscheinlichen Zufallstreffer darstellen, der Dir die Wirbelsäule in gerade der falschen Weise trifft, und Dich für den Rest Deines Lebens in den Rollstuhl befördert. Oder, vielleicht hast Du nur diesen andauernden Ischias-Schmerz in einem Bein. Oder Du kannst Deine Beine nicht bewegen. Oder Du brauchst Windeln, wenn Du @#%$en musst, und/oder musst den Beutel vom künstlichen Darmausgang aus der Hose ziehen, um Deine Exkremente in die Toilette zu entleeren, wie ein Typ, den ich kenne. Oder Du kannst Dich unterhalb des Brustkastens nicht bewegen. Oder vom Hals abwärts. Bist Du gut beim Arbeiten mit Joysticks mit dem Mund? Oder vielleicht brauchst Du ein Atemgerät? Oder Hilfe rund um die Uhr? Keine Frage, es gibt ihn, den Aufprall, bei dem es sonnenklar ist, dass Du permanente Verletzungen davontragen wirst, auch wenn Du den besten Rückenprotektor der Welt verwendest. Aber gleichermassen gibt es Crashes mit darauffolgendem Aufprall, bei denen auch nur mittelmässige Rückenprotektoren den kleinen Unterschied ausmachen - die, mit denen Du aufstehst, zwar tut Dir jedes einzelne Bein weh, aber immerhin Du *gehst*.

Möchtest Du wirklich, dass es Dein letztes Mal auf Deinen zwei Beinen war, nachdem Du aus dem Laden mit einer Packung Zigaretten gekommen und dann auf Dein Motorrad gestiegen bist? Diese 5 kostbaren Schritte von Ausgang hinüber zum Bike, die jene 5 Schritte sein werden, die Du Dein Leben lang nicht vergessen wirst, weil beim nächsten Mal, an dem Du nicht mehr am Bike gesessen bist, Du auf die Bahre geschnallt warst und an die Decke des Ambulanzwagens gestarrt hast, Tränen rinnen über Dein Gesicht weil Du nichts mehr spüren kannst, und Du bist nahe daran, Dich zu übergeben wegen des Gestanks Deiner @#%$ weil Du Deine Eingeweide nicht unter Kontrolle hast? Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen kann überhaupt keine Konsequenzen haben, oder es kann alle Konsequenzen dieser Welt haben. Es mag sein, es bringt Dich nicht um, aber es könnte es Dich wünschen lassen, es hätte Dich umgebracht.

Und schliesslich, Sturzhelme. Motorradfahren ohne Helm und zu stürzen mag keinerlei Konsequenzen haben. Mag sein, Du berührst den festen Boden mit Deiner Birne nie. Oder Du gibst Dir ein Facelift mit Hilfe des Asphalts. Du fasst vielleicht nur eine Gehirnerschütterung aus, und hast den ganzen nächsten Tag Schädelweh. Kann aber auch sein, dass Du eine ernsthafte Gehirnerschütterung davonträgst, die Dich in die Klinik bringt, wo Du endlos durch Computertomografie und Magnetresonanz gehst, und dann für den Rest Deiner Tage mit Migräne geplagt bist. Deine Augenhöhle kann gebrochen sein und Du verlierst Deine Sehkraft. Du kannst einen Schädelbruch davontragen, dabei voll funktionsfähig bleiben, aber eine schreckliche Narbe wie Frankenstein und eine Metallplatte behalten, die Dir einerseits an kalten Tagen fest zusetzt, andererseits jedesmal die Metalldetektoren auf den Flughäfen anschlagen lässt. Du kannst eine innere Verletzung im Schädel haben, von der Du Stunden oder Tage oder Wochen oder Monate lang nicht aufwachen wirst - während immer Deine Mutter, Dein Vater, Deine Schwester, Dein Bruder, Deine Kinder, Arbeitskollegen, und / oder Bikerfreunde Dich besuchen kommen, sie machen aus einem beklemmenden Spitalsraum einen seltsamen Dschungel aus Blumen, die Du vielleicht nie riechen und gutgemeinten "Gute Besserung"-Karten die Du vielleicht nie sehen können wirst. Klar, es kann auch sein, dass Du wieder ganz normal aufwachst, wenn man von dem Loch absieht, das in Deine Schädeldecke gebohrt werden musste, damit der Druck abgelassen werden kann. Oder, Du könntest so eigenartig benommen aufwachen, ohne richtig zu wissen, wer all diese Leute rundum sind. Oder Du könntest aufwachen und müsstest alles, was Du in Deinem Leben bisher gelernt hast, neuerlich lernen, möglicherweise mit dem Erfolg, wieder ganz normal oder vielleicht sogar besser, wie Harrison Ford in "In Sachen Henry (Originaltitel: Regarding Henry)" zu werden. Oder Du könntest als Mann-Kind erwachen, sabbernd und lachend wenn Du Bausteine aufeinanderschlichtest, in Sweatpants und mit einem T-Shirt, das von Deiner Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Kinder, Arbeitskollegen, Bikerfreunden unterschrieben wurde, was Du aber nie wirst lesen können. Oder Du könntest eine offene Schädelverletzung, von der "DU" wie Du Dich gekannt hast, Dich nie wieder erholen wirst. Der Rest Deines Lebens - sei es ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr - wird aus künstlicher Ernährung, der endlosen Geräuschkulisse des Herztätigkeitsmonitors und des Atemgerätes, dem Tropf-Tropf der intravenös verabreichten Flüssigkeiten, dem Katheter im (hm, so genau wolln wir's gar nicht wissen) und den Ernährungsschläuchen. Natürlich wirst Du das alles nicht so mitkriegen, denn Du wirst in einem Traumland sein, das niemand so richtig kennt. Dein Körper wird dahinvegetieren und verkümmern. Irgendwann wird die Hülle, die Du einmal gewesen bist, aufgeben, und Deine Liebsten werden die beschissenste Entscheidung ihres Lebens treffen müssen. Oder aber, Du stirbst auf der Strasse, Deine Gehirnmasse gemischt mit Blut und Rückenmarksflüssigkeit. Vielleicht ist Deine letzte Fahrt mit 30 km/h vor Deinem Haus, wenn ein ungeduldiger junger Verkehrsteilnehmer eine Stoptafel ignoriert. Oder es passiert auf der Autobahn, wo ein Schlagloch Felge und Reifen demoliert und Du in der Leitschiene landest. Oder Du zelebrierst einen Wheelie bei 160 km/h, der ungeplant endet. Egal wie es passiert, es wird kaum mehr als einen Bericht von 10 Sekunden Dauer geben, je nachdem, wo Du lebst, möglicherweise einen kleinen Absatz auf Seite 32B des lokalen Blättchens. Motorradfahren ohne Helm kann keinerlei Auswirkung haben - oder es kann den Unterschied bedeuten zwischen weiterzumachen wie bisher, oder das Leben genommen zu bekommen, so als ob der Lebensschalter auf AUS geklickt wurde.

Ich kann leben ohne Zehen oder mit einem zerstümmelten Fuss - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann leben mit einer Hand, die aussieht wie die eines Brandverletzten, und möglicherweise auch mit der linken Hand wieder schreiben lernen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann mit einer Narbe auf meiner Wade leben, die die Gestalt von Australien hat - aber ich versuche, es zu verhindern. Ich kann leben mit Strassenabschürfungen auf meinem Körper und meinen Armen - aber ich versuche, das zu verhindern. Ich könnte wohl auch im Rollstuhl leben und mich durch jeden Tag quälen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen.

Als Mann-Kind könnte ich nicht leben. Mit Bausteinen habe ich bereits ausreichend gespielt. Sabbern tu ich nur im Schlaf.

Wir alle treffen unsere Entscheidungen. Schutzkleidung kann Dich nicht immer retten. Alles, auch das beste Leder, Denim, Cordura, Kevlar, Fiberglass und Plastic hilft nichts wenn das Schicksal Dir das unbewegliche Objekt oder die unwiderstehliche Kraft in den Weg stellt. Aber: Ich versuche, die Karten zu meinen Gunsten zu mischen. Sollte alles nutzlos gewesen sein, und die Karten in meinem Ärmel ungenügend gewesen sein gegen den Royal Flush des Schicksals: so sei es. Aber ich habe es wenigstens versucht.

-Autor unbekannt-
Die Frage ist nun, ob man wegen einem bisschen Bequemlichkeit seine Gesundheit und Unversehrtheit für den Rest seines Lebens aufgeben will?
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 10:07:43   #83
acid
Gast

Standard

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: selbst in meinen alten Textilklamotten fühle ich mich inzwischen nackt. Selbst für 5km fahre ich in kompletter Montour mit Rückenpanzer. Die zwei mal zwei Minuten anziehen sollte einem der Schutz wert sein.
Alt 06.06.2010, 11:46:12   #84
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
Standard

kurz offtopik.

hey horst
hört sich ja nach spass an.um fast 12.aber gut das dem jung nichts passiert ist.
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:56:55   #85
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Standard

Zitat:
Zitat von Schnubbi06 Beitrag anzeigen
Wieso sollte man auf einem Moped keine Schutzkleidung brauchen? Ob man bei 50km/h mit einem Moped oder einem Superbike stürzt, ist doch völlig egal.
Aus aktuellem Anlass : Dem kann ich nur Zustimmen.

Gestern auf unserer Kleinen Tour zur Bevertalsperre : Wir fahren mit ca 50 km/h am Stausee entlang. Plötzlich zieht ein geparkter PKW kurz vor uns auf die Strasse . Bei der Vollbremsung blockiert bei einem von uns das Hinterrrad und schmiert seitlich weg. Resultat : Trotz Kompletter Schutzkleidung (Lederkombi mit Protectoren, Stiefel, Handschuhe Helm ) noch leichte Hautabschürfungen an den Beinen, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Am Mopped : aufgerissener Tank, Beulen im Rahmen ( direkt hinter dem Lenker) Kupplunghebel, Spiegel und das Windschild lagen in kleinen Teilen auf der Fahrbahn verstreut. Glück im Unglück : ein entgegenkommender PKW konnte noch rechtzeitig Bremsen, und den letzten Meter bis zum Abhang der neben dem Linken Fahrbahnrand war ist er auch nicht mehr gerutscht. Wenn ich mir den Tank und den Rahmen so anschaue, möchte ich mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn er ohne Schutzkleidung unterwegs gewesen wäre...

lg

Prost

@Fish jo, der Vater war heilfroh das ihm nix ernsthaftes passiert ist, und ich noch da war um ihm beim Transport des Moppeds zu helfen.

Geändert von Prost (07.06.2010 um 12:49:02 Uhr)
Alt 06.06.2010, 12:15:09   #86
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
Standard

na dann is ja halbwegs klasse.

auch von mir aus :

keiner kann euch vorschreiben was oder wieviel ihr anzieht oder anzuziehen habt, aber ich appelier an eure vernumpft.
ihr habt nur 1 leben und das kann ganz schnell vorbei sein.
lasst euch nicht von kollegen oder "freunden" erzählen das es uncool oder sch...e wär weil man auf euch warten muss nur weil ihr drei reißverschlüsse mehr zu machen müsst.
bleibt euch treu und macht euer ding.
meiner meinung sollte jeder ab 18 genug selbstbewusstsein besitzen um über solchen oder änlichen aussagen drüber zustehen.

mich hats auch schon gerissen zwar nur mit 30 oder weniger aber es reichte für einige üble blaue flecken.gefahren in kompletter textil kombi+protektorweste+stiefel+helm+handschuhe.

mfg

gute besserung
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:11:10   #87
Wolfhunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wolfhunter

Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
Standard

Jap, ich als Unfallfahrer,
kann nur bestätigen es war richtig Scheiße,
Und der Scheiß Kombifahrer und der Motorradfahrer die sich netterweise nen Dreck um mich gekümmert haben und sich in der Allgemeinen Verwirrung aus dem STaub gemacht haben, wünsche ich die Pest an den Hals....

An alle Beteiligten Danke für die Hilfe
Lg
Dennis
Wolfhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 16:14:21   #88
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Standard

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Würd mich auch interessieren.
Könnteste den hier mal einstellen wenn der da ist ?

lg

Prost
http://www.motorradonline.de/de/bekl...adjeans/308290
Alt 30.07.2010, 11:27:23   #89
NancyT85
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von NancyT85

Baujahr: 2015
Standard

Im moment kann ich erstmal gar nicht fahren, da ich mir beim Forumstreffen das Schlüsselbein gebrochen habe.

Also ich war echt froh, dass ich in Lederkombi (Vanucci Jacke mit Rückenprotektor und IXS Hose) unterwegs gewesen bin, Daytona Stiefel, Held Titan Handschuhe und nen Shoei XR1100 anhatte.

Mein Visir hat ein paar Kratzer abbekommen und meine Lederklamoten einen kleinen Fleck wo sich minimal Material abgetragen hat. Alle Nähte haben gehalten und mich gut geschützt. Der Unfall ist ca mit Tempo 40-50 km/h passiert. Textilnähte wären bei der Geschwindigkeit bereits angerissen, wenn man wie ich auf die Schulter fällt.
Suzuki Gladius Bj '15 04.2015 - 10.2019 - 17tkm
NancyT85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:28:56   #90
KawaPatty
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von KawaPatty

Standard

Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen

..da hat der Benni auch mal anders drüber geredet.....
KawaPatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 20:49:11   #91
Lutzus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lutzus

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

normalerweise fahre ich auch in voller montur aber ich muss zugeben, dass ich im sommer auf kurzstrecke auch schon mal nur die jacke und sonst normale sachen anhabe liegt aber daran, dass ich beim kauf der sachen auf wasserdichtigkeit und weniger auf belüftung fürn sommer geachtet habe und es mir sonst einfach zu heiß würde
Lutzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 17:21:10   #92
u-boot15
Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
Standard

Servus,

ich habe mir erst eine Motorradjeans mit den guten Protektoren gekauft, und trage sie so oft wie möglich.
Jacke mit Protektoren hab ich seit ich 18 bin, und Handschuhe sowie Halstuch sind eh Pflicht.
Bei den Schuhen schludere ich noch, da mir momentan das Geld fehlt um mir die Stiefel zu kaufen.
Die Jeans kann man ohne Bedenken in der Schule usw tragen, da das nicht auffällt (wird nur manchmal etwas sehr warm, vor allem wo die Protektoren sitzen)

Ich bin bsierh 2 mal gestürzt, einmal mitm Roller bei rund 30, damals ohne wirkliche Verletzungen (Vorderrad auf Split weggerutscht), und einmal hab ich mit der 125er ne Kurve übersehen, und lag dann im Graben.
Die Jacke hatte nichtmal nen Grasfleck, Lenker und Spiegel kaputt.

Hatte nen Kratzer am Bein, und mir den Fuß leicht verknackst.

Wäre ich schneller gewesen, oder wäre es Asphalt gewesen hätte es anders ausgeschaut.

Wenn ich auf die Arbeit fahre ist die Kleidung relativ egal, ob ich jetzt die Motorradsachen anziehe oder normale Klamotten, kommt eh nein Spint.
ABER: so viel Schutz wie man sich leisten kann.
Selbst meinen Vater habe ich dazu gebracht sich nen guten Helm und ne Jacke mit Protektoren zu fahren.

Mfg Das U-boot
u-boot15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:03:04   #93
Mavo
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 26500
Standard

Die 3km zur Uni mit Lederjacke, Lederhandschuhen und Helm. Die Lederjacke kann man auch im Sommer gut tragen, wenn man nur ein T-Shirt drunter hat.

Für längere Strecken natürlich noch ne Jacke mit Protektoren und dicke Lederstiefel (vom Bund noch).

Auf meinem Chopper hatte ich früher auch weniger Klamotten an. Der fuhr aber auch 110 km/h Spitze. Mit der GS 500 hab ich jetzt schon bissl mehr Schiss, dass was passiert, insbesondere auf den langen Strecken, wo man nach 1-2 Stunden nicht immer die volle Konzentration hat. In Kurven geh ich immer deutlich vom Gas runter und auch auf der Autobahn fahr ich selten über 120.
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 20:14:37   #94
bikerboy
Neuer Benutzer

Benutzerbild von bikerboy

Kilometer: 45400
Standard

Meistens mit 2 Rädern auf der Strasse und den A.... im Sattel !!!
Alt 18.04.2011, 21:29:31   #95
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Früher bin ich als Sozia mit nem nachbarn mit jeanskleidung, helm und handscuhen mitgefahren (schon min. 8 jahre her) aber seit dem ich mit dem Führerschein angefangen habe bzw den führerschein habe nur mit Schutzkleidung: Helm, Halstuch, Textiljacke, Textilhose, Handschuhe, Stiefel (Streetfighter Stiefel so SEK style). Und alle Protektoren drinne außer Hüfte
Achja Nierengurt natürlichh auch
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter

Geändert von Teufelchen88 (19.04.2011 um 17:46:41 Uhr)
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:45:36   #96
Jaina
Benutzer

Standard

Komplette Montur. Überall Protektoren, Helm, Handschuhe, Kombi, Stiefel,...
Jaina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:12:49   #97
Maiglöckchen
Benutzer

Benutzerbild von Maiglöckchen

Baujahr: '91
Standard

Ich schließ mich meiner Vorschreiberin an, bin auch nur in kompletter Montur unterwegs

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung, man muss sie mit Fassung tragen.
(Heinz Erhardt)
Maiglöckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:41:25   #98
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Früher bin ich mit meinem Vater Roller mit gefahren, in normalen Klamotten. Ist schon einige Jahre her.
Mitlerweile fahre ich ja selber. Für die Fahrschule musste ich das Zeug haben, sonst hätte mich mein Lehrer nicht auf die Maschine gelassen.
Man gewöhnt sich dran. Bin seitdem 2 mal ohne gefahren. Einmal zu meiner Freundin (2 Straßen weiter, ca 2 Minuten Fahrt) und einmal zu meiner Cousine (ca 10 Minuten Fahrt) und ich muss sagen, es ist ein unwohles Gefühl gewesen. Mit Montur fühle ich mich wesentlich wohler und hab auch ein besseres Gefühl bezüglich Kontrolle der Maschine.

Fahre seit dem nur noch mit Montur. Wenn es mal eben nur Einkaufen ist oder so, bleibt die Funktionsunterwäsche weg. Aber sonst, immer ordentlich, alles an =)
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 15:49:23   #99
Jens88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jens88

Baujahr: 1997
Kilometer: 59876
Standard

nackig, oder mit Kapuzenjacke und Weste
Der Helm ist auch mit dabei
Jens88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:13:49   #100
Rotschopf
Benutzer

Benutzerbild von Rotschopf

Kilometer: 72500
Standard

Genau man wird ja zum Glück nicht nur älter sondern auch weiser. Heutzutage auch nur in Komplettmontur, vor 10 Jahren doch gern auch mal im kurzen Kleidchen nur mit Helm durch die Stadt ins Freibad oder so. Hatte auch in der Stadt 2 unschöne Unfälle mit Autos, einmal wurde ich übersehen, einmal n Freiflug übern Lenker aufs Autoheck, beide Male zum Glück inkl. Schutzleidung. Naja heutzutage würd ich wie gesagt nicht mehr in Kleid, kurzer Hose, Jeans etc fahren...
LG Dani
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen