![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
|
Hallo zusammen,
nach dem ich heute die (wetterbedingt) erste Probefahrt nach meiner "großen Inspektion" durchführte, fielen mir nach ungefähr 20KM sehr laute Klopfgeräusche im Zylinderbereich auf. Klopfen? Nun, fast wie ein losgerüttelter Seitendeckel oder Auspuffkrümmer. Bei kaltem Motor ist dies nicht vorhanden. Ich hatte das Motorrad zwar bereits 200KM bei Regen überführt, hier achtete ich jedoch nicht darauf. Ich kann somit nicht sagen ob das Problem bereits vor meiner Inspektion existierte. Bei meiner GPZ gibt es ebenfalls eine auffällige Geräuschentwicklung, diese kommt von der Steuerkette und ist bei der Modellreihe normal. Da ich (leider) keine GS Fahrer im näheren Umfeld habe, fehlt mir der Vergleich. Die Maschine läuft für Ihre knapp 50 PS sehr gut, es gibt im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Ölwechsel (10W40) inkl. Filter, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Kuplung eingestellt, Kompression gemessen (absolut i.O. auf beiden Zyliundern), Vergaser Synchronisiert (läuft auf 0.01 bar genau über nahezu den kompletten Drehzahlbereich), neue Krümmerdichtung, neue Außenspiegel, Hauptständer entfernt. Vielen Dank für eure Unterstützung, Christian PS: Bei der Probefahrt ging mir die gute bei 140 plötzlich aus. Ich kuppelte aus, schaltete auf Reserve und siehe da --> Sie sprang direkt wieder an. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du nach dem Ölwechsel den Ölstand gecheckt?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja. Ich habe 2,9l eingefüllt, Füllstand laut Peilstab i.O.
Die Öldruckanzeige gibt keine Warnung, scheint also auch i.O. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Zitat:
Da wird die Membran im Benzinhan verhärtet sein. Das kannst du testen indem du den Benzinhahn auf PRI stellt und dann mal fährst. Ich habe das auch. Ich kann relativ lange Zeit auf ON auf der Autobahn fahren, sofern der Tank voll ist. Wenn ich jedoch so 20 oder 30 km vor beginn der Reserve bin muss ich Autobahnetapen auf Reserve oder PRI umstellen. Anscheinend reicht sonst der Benzindruck im Rohr im Zusammenhang mit einer harten membran nicht mehr aus dass genug Benzin fließt und damit laufen die Schwimmerkammern leer. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn es auf Reserve wieder läuft (längere Zeit Vollgas), war einfach der Tank leer
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja ich habe es halt so dass bei vollen Tank ich so 70 km volle Kanne gasgeben kann auf der Bahn bis sie anfängt zu ruckeln. Wenn aber der Tank schon leerer ist fängt sie schon nach nen paar Kilometern an nach PRI bzw. Reserve zu schreien. Wenn ich dann abfahre kann ich noch normal auf ON durch die Gegend fahren.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nicht Res ODER Pri.
Das Vollgasproblem liegt an der Unterdruckmembran des Benzinhahns. Die ist nach den Jahren nichtmehr weich genug und lässt dadurch zu wenig Sprit für Vollgasetappen durch. Wenn man jetzt auf PRI stellt, umgeht man die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns. Deshalb hilft PRI. Reserve läuft aber genauso über den Unterdruck wie ON, sollte also keinen Unterschied machen. Falls doch: Schläuche kontrollieren, Sieb im Tank kontrollieren und immer auch nen Blick auf den Unterdruckanschluss/schlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn werfen.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja und meine Theorie ist halt wenn der Tank leer wird dann ist nicht mehr soviel Druck auf dem Steigrohr was ON bedient. Das in Verbindung mit einer verhärtedenden Membran führt dann zu Kraftstoffmangel bei mir. Wenn Ich auf RES stelle wird das Benzin ja an einer tieferen Stelle abgegriffen somit wirkt da auch mehr Gewichtskraft auf die Membran.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das glaube ich kaum.
Du würdest sonst auf Reserve nach eingigen Kilometern die selben Probleme haben. Schau mal deinen Hahn an. Vielleicht stellst du ja die ganze Zeit auf PRI und meinst auf RES zu stellen...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm ne dass kann nicht sein
Naja ist nur meine Theorie. Aber darum gings in dem Thread ja auch nicht |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Das mit dem unterschiedlichen Druck von den beiden Rohren kann schon sein, wir hatten das ganze schon einmal im Forum wegen einem verdreckten Benzinfilter. Bei dir ist aber auf jeden Fall die Membran kurz vor hart
Woher das klopfende Geräusch kommt hab ich keine Ahnung, aber wenn es nur im warmen Zustand auftritt, ist es sicherlich nicht normal. Was sagen denn die Zündkerzen? eher weiß oder eher schwarz? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Kilometer: 63000+
|
Ist bestimmt eher n Rasseln, dann kommt es evtl. von der Steuerkette. Könnte auch was sein, hab hier mal was gelesen mit neig die Maschine zur Seite und es is weg, dann isses kein Prob.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
![]() @OF112: das "im regen leise sein" erinnert mich an meine ausgleichswelle (lagerschalen und wellenzapfen fertig)...hat bei trockenheit bis ca 5k u/min das motorengeräusch dominiert, bei regen war ruhe... fahr also, wenn die tests die cha0s vorgeschlagen hat nichts bringen, ruhig nochmal im regen und schau ob es sich anders verhält... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
die Geschichte mit der harten Membran klingt sehr schlüssig. Es trifft mein Problem zu 100%, Tests haben eure Diagnose bestätigt. Gibt es hier Ersatzteile zu vernünftigen Preisen? Zum Motorengeräusch: Rasseln trifft das Geräusch eher als klopfen. Es ist ein Rasseln, leichtes Klopfen ist ab und an zu hören. Nach meiner Meinung hört es sich tatsächlich wie die Steuerkette an. Ob es tatsächlich lageabhängig ist muß ich nochmal genau checken, aber ich denke schon. Als ich letzte Woche in die Garage fuhr war das Geräusch laut und deutlich zu hören. Ich stellte das Bike auf den Seitenständer und es war fast weg... Ich glaube wir sind des Rätsels Lösung sehr nahe. Respekt an euch und eure Unterstützung! Kleines Off Topic: Ich habe schon einige Bikes gefahren (ZXR, GPZ, RGV), von der GS500E bin ich jedoch überrascht. Das Fahrverhalten ist sehr neutral, die Maschine lässt sich hervorragend durch die engsten Kurven fahren. Die Motorisierung ist meines Erachtens für eine 500er ebenfalls sehr gut. Gutes Drehmoment, ausreichendes Drehzahlband. Alles in allem hat das Bike den Ruf als reines Anfänger- bzw. Damenbike nicht verdient. Es ist einfach, unkompliziert und agil. Suchtfaktor ist gegeben |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn das geräusch auf dem seitenständer weg ist wird es wohl das nervige aber weitesgehend unbedenkliche axialspiel der nockenwelle sein.
EDIT: zur steuerkette meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die kiste im leerlauf auf 5k hochtouren soll und beim abtouren zwischen 4 und 2k auf erhöhtes rasseln acht geben soll...dann wäre wohl die kette zu lose |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
lieber mal den spanner kontrollieren. tank und ventildeckel runter, auf die kette drücken. is einfacher als gaser und spanner ausbauen.
|
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Ich weiß nicht, warum es da keinen Hersteller gibt, der ein Set zusammenstellt. Das Problem tritt ja häufig auf. Kaufen kann man nur neue Hähne und die kosten zwischen 60 und 80 €. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das Rasseln kommt und geht wie es will, sehr verwirrend. Ich habe festgestellt, das es vor allem im Bereich zwischen 900 - 1000 Umdrehungen auftaucht. Bei korrekten 1100-1300 ist nichts zu hören. Ich glaube, ich werde mal den Spanner ausbauen und diesen prüfen. Ich bin heute 100KM am Stück gefahren, der Motor hat ein einwandfreies verhalten. Ich bin etwas ratlos... |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich komme nochmals auf mein Klopfen zurück. Es ist einfach ein sehr dominantes Geräusch. Ich habe mit dem BlackBerry zwei Aufnahmen gemacht. Einmal in normaler Position, einmal auf dem Seitenständer. Hier ist das Geräusch doch deutlich geringer. Hört doch bitte mal rein. Ich möchte diesen Fehler einfach beheben. Klopfen im Stand: http://kiwi6.com/file?id=i0z6t32xp1 Auf dem Seitenständer: http://kiwi6.com/file?id=vyj7x9ej82 Vielen Dank im Voraus, Christian btw: Kann man den Zylinderkopf eigentlich nach oben abziehen? Sieht sehr eng aus... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ist es leiser wenn du den ersten gang einlegst? kommt das wirklich von oben?
nur wenn die stehbolzen vorher ausgedreht werden. da die inneren stets sehr fest sitzen, solltest du den motor ausbauen. is vllt ne halbe stunde mehr arbeit, die zeit solltest du dir aber nehmen. |
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Das Geräusch kommt meines Erachtens vom Zylinderkopf. Gang rein oder raus spielt keine Rolle, jedoch die Drehzahl. Oberhalb 1300 U/min ist nichts mehr zu hören!
Wenn es ein Axialspiel der Nockenwelle wäre, würde das Verhalten dies eventuell erklären. Durch die Rotation der Nockenwelle müsste diese sich bei höherer Drehzahl in Ihrer Lage stabilisieren und dadurch entsprechend weniger Geräusche verursachen. Bin um eure Unterstützung dankbar. Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
die Sicht auf die Dinge wird klarer: Das Axialspiel BEIDER Nockenwellen beträgt 0,18mm bei einem Normwert von 0,05mm! Desweiteren habe ich das Ventilspiel geprüft: Beide Einlassventile 0,03mm, rechter Auslass 0,16mm, linker Auslass 0,13mm. Ich war heute morgen direkt beim Suzi-Händler. Dieser braucht (warum auch immer) meine beiden Nockenwellen und die Fahrgestellnummer, bestellt dann die passende Lagerscheiben. Bezüglich meiner Ventile hat er mir geraten, alle Richtung 0,08mm einzustellen? Wo liegt der Sinn? Arbeitet sich der Ventilsitz tiefer in den Zylinderkopf? Ich dachte eigentlich immer, das Spiel würde mit der Zeit größer werden? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
arg zuviel. hatte das auch mal so groß, möpp hat geklappert wie ne nähmaschine.
nicht nur das, im laufe der zeit längt sich auch das ventil. das spiel wird kleiner, nicht größer. |
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Genau das.
Bei >>0,1 mm wundert es nicht, dass der Ventiltrieb arg laut ist. Wenn du die Shims ausbaust und nachmisst kannst du vielleicht untereinander tauschen. Das Ventil mit 0,03 würde ich auch eine Nummer größer (Shims gibt es in 0,05 mm Abstufungen) wählen.
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das kommt auf die Bauart des Motors an.
Bei vielen älteren Motoren mit Kipphebeln, Stößelstangen usw. trifft das auch zu. Bei der GS ist aber genau das Gegenteil zutreffend. Also, so pauschal kann man das nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Jetzt verstehe ich das ganze etwas besser. Der Rat gegen die 0,08 zu gehen ist demnach wohl nicht falsch.
Die 0,03mm sind leider nur ein "gefühlter" Wert, 0,05 ist derzeit mein kleinstes Lehrenblatt und dies passt definitiv nicht mal annähernd zwischen NW und Shim. Die Shims untereinander zu tauschen ist so eine Sache: Bei zweien von vieren steht keine Nummer (mehr) drauf. Ich habe nur einen Messschieber, leider keine Messuhr. Morgen bringe ich die NW zum Händler, werde dann bezgl. der Shims nochmals mit Ihm sprechen (er wird die Shims heute messen). |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man auch mit dem Messschieber messen. Eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (kostet ca 15€) ist da aber die bessere Wahl.
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die lagerböcke der NW sitzen nicht bündig mit dem kopf...dh. wenn du von oben zwischen distanzscheibe und lagerbock misst, dann misst du luft mit. also miss mal erst die luft und zieh dann deinen wert mit luft ab. (btw hatte bei mir damals mit dem messfehler auch ca 0,2mm gemessen )
|
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Zur Messung: Die Scheibe liegt zur Hälfte Ihrer Fläche am Lagerbock an, das ist korrekt. Ein eventueller Fehler durch Kippung der Scheibe wäre nur möglich, wenn weniger als 50% der Scheibenfläche am Lagerbock anliegen würde. Wenn ich mit einer Fühlerlehre rechtwinklig entlang der Scheibe Richtung Lagerbock gehe, sollte imho das Spiel korrekt gemessen werden können. Ich gehe davon aus, das Werkseitig nicht anders gemessen wird? Vielleicht habt Ihr ja weiterführende Informationen?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe grad in der fh nix zu tun
![]() also mal ein bildchen, damit wir nciht aneinander vorbeireden... ich denke es wird ersichtlich wo der von mir beschriebene messfehler auftreten kann edit: wenn das in der praxis passiert ![]() denkt euch mal den anschlag von der scheibe dazu |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|