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Alt 11.09.2009, 12:06:13   #1
Andy86
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Standard Federbein/Gabel... Wilbers und co.

Ich möchte das Fahrwerk meiner 98er GS500E verbessern und zu diesem Zweck das Federbein und evtl. die Gabel tauschen.

Über die Federbeine von Wilbers hab ich gutes gehört, aber gibts da noch was anderes? Ist doch ganz schön teuer, was haltet ihr von gebrauchtteilen?

Was für Möglichkeiten hat man bei der Gabel? Alte aufrüsten, oder ne andere suchen?
Was würde denn passen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr mehr Infos braucht bekommt ihr die gerne.

Andy
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Alt 11.09.2009, 14:21:33   #2
cha0s
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Zitat:
Zitat von Andy86 Beitrag anzeigen
Ist doch ganz schön teuer, was haltet ihr von gebrauchtteilen?
die sind gebraucht genau so rar wie kratzerlose zündimpulsgeberdeckel. du wirst lange suchen müssen bis mal ein gebrauchtes wilbers in der bucht auftaucht.

Zitat:
Zitat von Andy86 Beitrag anzeigen
Was für Möglichkeiten hat man bei der Gabel?
progressive federn von polo rein und gut. über das fahrverhalten wurde ausreichend geschrieben, benutz mal die suchfunktion.
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Alt 12.09.2009, 07:21:30   #3
Mable
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Zitat:
Zitat von Andy86 Beitrag anzeigen

Über die Federbeine von Wilbers hab ich gutes gehört, aber gibts da noch was anderes? Ist doch ganz schön teuer, was haltet ihr von gebrauchtteilen?
An sich eine ganze Menge (vor allem für die GS), aber wenn es mal gebrauchte Federbeine von Wilbers o.ä. gibt, muss man auch aufpassen in welchem Zustand. Wenn die schon 100 000 km ohne Wartung auf dem Buckel haben, kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen.

Man kann auch die GS auf eine Banditschwinge umrüsten, das ist aber wohl auch nicht günstiger und eine Fahrwerksverbesserung halte ich dabei für sehr unwahrscheinlich (eine Optikverbesserung übrigens auch)...

Zitat:
Zitat von Andy86 Beitrag anzeigen

Was für Möglichkeiten hat man bei der Gabel?
Wie schon gesagt progressive Federn verwenden, was besseres gibt es kaum. Hier wird immer gesagt, dass die HiQ von Polo baugleich mit den Wilbers Promoto Federn sind (stimmt wohl auch, habe es persönlich aber nicht getestet), daher die Empfehlung von Polo. Kosten um die 80€


Meiner Meinung nach muss man sich immer überlegen, was man mit dem Mopped anstellen will. Progressive Gabelfedern sind denke ich immer eine Investition wert. Ob man allerdings 300€ für ein Federbein ausgeben will, wenn man das Motorrad nur 2 Jahre fährt, weil man halt was gedrosseltes Fahren muss und die GS so günstig ist, sprich man sie eh in absehbarer Zeit verkaufen will und zudem weniger Touren fährt, würde ich mir genau überlegen (wobei natürlich auch der Wiederverkaufswert steigt).

Unabstreitbar ist, dass mit Federbein + progressiven Federn aus dem Zubehör, das Fahrwerk wie das eines neuen Moppeds ist (selbst getestet)....

Alternativer Hersteller von Federbeinen kommt mir jetzt noch Öhlins in den Sinn. Ob die was für eine GS haben, weiß ich allerdings nicht und dass die günstiger als Wilbers sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
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Alt 12.09.2009, 09:21:18   #4
Saugwurmmensch
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Du kannst dir von allen Zubehörfederbeinherstellern was für die GS anfertigen lassen.
Kostet nur RICHTIG Geld.

Ein gebrauchtes zubehörfederbein zum guten Kurs ist allerdings eine Überlegung wert. Schließlich kann man das problemlos beim Hersteller überholen lassen (70-120€) und danach funktioniert es wieder wie neu!
Allerdings ist das Angebot so klein, dass das warten auf ein gutes Angebot nicht lohnt...
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Alt 13.09.2009, 01:49:15   #5
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Hat wohl jmd Glück gehabt mit seinem Federbein für 160€ mit wenigen KM runter (Optikmängel vom Nahen)...
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Alt 13.09.2009, 18:28:44   #6
Andy86
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Also habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal die Gabelfedern zu tauschen.
Zum Öl hab ich da aber eine Frage.

Hab hier des öfteren gelesen, dass ihr das 15er empfehlt...
Ich hab da noch nicht so den Durchblick, ist das zäher als das 10er?
Hab auch gelesen, dass das im Winter schon arg hart sein soll von der Dämpfung, ist das korrekt?

Ich wieg nur 60kg, wäre da dann vll 10er für mich besser geeignet?

Danke für die Hilfe
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Alt 13.09.2009, 18:30:02   #7
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Alt 13.09.2009, 18:33:59   #8
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Na das ist doch mal DIE Antwort^^

Ohne Erklärung, einfach ja *lol*

Gut, ich werd auf dich hören und das 10er Öl nehmen!

Dankeschön
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Alt 15.09.2009, 07:58:04   #9
Obelix
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Öhlins macht sicher auch für dich ein Federbein, wenn du mal anfragst...
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Alt 18.09.2009, 12:42:24   #10
Andy86
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Aber dass ich nicht reich bin muss ich nicht extra betonen, oder?
Nee ich denke es wird eher bei der Gabelgeschichte bleiben!

Trotzdem vielen Dank
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Alt 18.09.2009, 12:52:51   #11
Hansafan1985
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Also ich komme mit den Wirth Federn und 15er Öl gut klar. Obwohl ich nur 53kg wiege. Das ist schon recht straff, aber ich habe mein Sportsline daran angepasst und fahre jetzt mit sportlicher Einstellung über Brandenburgs Straßen. Auch Wilbers bestätigte mir, dass das mit meinem Gewicht gut zusammenpasst.
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Alt 16.06.2010, 21:33:16   #12
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Ich muss hier auch noch mal sagen: "Wirth schafft Wunder" - der Slogan stimmt wirklich!!! Immerhin fliegt die ganze Distancehülse raus und wird durch Federlänge ersetzt....
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Alt 16.06.2010, 23:13:26   #13
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Das ist bei der GS-Gabel bei allen Zubehörgabelfedern so.
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Alt 16.06.2010, 23:14:37   #14
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Jo, wollte ich auch schon erwähnen. War bei meinen Wilbers nicht anders.
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Alt 16.06.2010, 23:18:38   #15
Saugwurmmensch
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Hab das extra nur auf die GS-Gabel bezogen, da ich neulich bei ner 600er SRAD WP-Federn verbaut hab...da bleibt die Distanz trotzdem erhalten.

Wobei man bei der GS bei den neuen Baujahren aufpassen muss.
Da hatten wir schon arge Probleme, weil wir Federn + neue (kürzere) Distanz aus der Packung holten und beides nicht recht passen wollte...da waren schlicht die falschen Federn im Karton, die nichtmal Wilbers zuordnen konnte.
Die ABE die dabei war, war aber die richtige...
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Alt 17.06.2010, 07:37:24   #16
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Ich habe meine Standard GS raus gehauen und mir von Louis rein gemacht ein unterschied wie Tag und Nacht.

WIRTH GABELFEDER-SATZ 89 € ist auch ein guter preis
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Alt 17.06.2010, 08:07:36   #17
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wobei man bei der GS bei den neuen Baujahren aufpassen muss.
Da hatten wir schon arge Probleme, weil wir Federn + neue (kürzere) Distanz aus der Packung holten und beides nicht recht passen wollte...da waren schlicht die falschen Federn im Karton, die nichtmal Wilbers zuordnen konnte.
Die ABE die dabei war, war aber die richtige...
Falls du meinen Fall meinst, das sollten Wirth Federn sein, die haben aber in der Wirth Datenbank zu keinem Motorrad dieser Welt gepasst, war ein komisches Ding, haben mir ja kostenlos die Richtigen zu geschickt, aber dennoch seltsam, zumal ich mit den Federn ja 80km nach Hause gefahren bin, und mir das schön geschmeidig vorkam...das Problem kam offenbar im Zuge der Umstellung von Teilegutachten zur ABE.
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Alt 17.06.2010, 08:12:38   #18
schäntz
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In meiner Gabel sind prog. Hi-Q Federn mit 15er Öl. Wie schon oben geschrieben - ein erheblicher Unterschied zur Serienfeder. (...hab bald nen Lachkrampf gekriegt, als ich die laschen und sehr kurzen Orginalfedern rausgeholt hab )

Beim Federbein hab ich mal eins von ner 2003er Bandit versucht, aber das war etwas zu lang. Ich werd sie erstmal hinten etwas höher machen, und weiter nach einer günstigen Alternative zum Serienbein suchen.
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