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#1 |
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....mein nächstes Problem: beim Drehen einiger Runden auf dem Riesenparkplatz vor der Tür, nachdem ich zuvor diese Motorprobleme lösen mußte, habe ich festgestellt, daß die Bremse vorne fest hing.
Beim Bearbeiten des Problems ist mir dann das Sichtfenster der Handbremspumpe geplatzt/eingerissen. War übel verwittert, also Riesenglück, daß das durch die festsitzende Bremse im Stand passiert!!! ..ein Freund (Optiker) hat grad die defekte Bremsarmatur mitgenommen und mir eine Linse für den Fensterausschnitt geschnitten und eingeklebt. Jetzt habe ich das Ding hier und es sieht super aus. Wer kann denn sowas glauben!! Ich berichte weiter! Werde es selbstverständlich morgen ausgiebig härtetesten!!!!
Geändert von rudibert (21.06.2010 um 00:47:11 Uhr) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Welchen Kleber habt ihr verwendet?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Das Sichtfenster ist ja nicht belastet.
Druck entsteht erst weit unterhalb. Aber cool, dass dein Optiker dir da was gebastelt hat !
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#4 |
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Er hat einen Sekundenkleber verwendet. Er kennt sich damit - glaube ich - ganz gut aus, weil er auch privat Klebebasteleien macht.
![]() ...mein "Optiker" ist eigentlich eher mein Freund und Sonntagsbikefahrer (Mountainbike!), ...aber stimmt schon, er ist der Typ für Extreme - fährt Sonntags auch immer vorneweg ![]() Glaubst Du tatsächlich, daß kein großer Druck auf dem Sichtfenster ist? Wieso ist dann das Fenster geplatzt? Denk... ![]() Dann lag das also tatsächlich nur daran, daß ich die Kolben zurückgedrückt habe? Uhps!! Ich bin selbst schuld! ![]() ![]() ![]() Peinlich.... Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wieso kann man einen Bremshebel in einer Zehntel Sekunde komplett verbiegen, aber das Zurückbiegen scheint unmöglich? Oder gibt es doch irgendeinen Trick, der auch Geradebiegen möglich macht? ![]() Und die andere: Muß ich jetzt wegen der Festsitzenden Bremse für jeden Kolben das Ersatzkit für je rund 40€ kaufen, obwohl nur die Staubdichtungen verhunzt sind??? 80 Tacken für ´n paar uselige Gummis im Centbereich?? L... mich am Fuß!
Geändert von rudibert (21.06.2010 um 09:35:18 Uhr) |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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auf das glas wirkt nahezu kein druck, da die flüssigkeit ja erst direkt vor dem schlauch in denselben gedrückt wird.
dass du es durch zurückdrücken kaputt gemacht hast, halt ich auch für falsch. falls du wirklich einen so hohen druck aufgebaut hättest, wäre das durch den luftdruck aufgehalten worden. vll biste einfach mal irgendwo gegengefähren damit, beim rangierern vll? und zu dem bremshebel, hast du den selber verbogen oder fremdeinwirkung? |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Die meisten Bremshebel sind aus Aluguss, wenn du das einmal verbiegst wird es dabei so spröde (dafür härter), dass es beim nächsten mal Biegen einfach abbricht. Hat mit Versetzungen in der Kristallstruktur zu tun.
Geändert von Potassium (21.06.2010 um 12:43:56 Uhr) |
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#7 |
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..danke für die Antwort Potassium, das erklärt alles!! War mir nämlich echt ein Rätsel das ganze. Ist übrigens garnicht meine Schuld: ...geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul!
Das Plastik ist definitiv durchs Zurückdrücken geplatzt -Füchschen-, denn es hat mich direkt angerotzt ...und war wiederholbar. Es war aber wirklich mächtig verwittert, Sonne scheint tödlich für das Plastik, deshalb kennt Ihr das Phänomen wohl nicht *hihi* ![]() ![]() Ich werde ab jetzt den Deckel beim Zurückdrücken lösen. ...für die schabbrigen Staubringe gibts wohl keine Lösung, oder? leckomio
Geändert von rudibert (21.06.2010 um 10:41:08 Uhr) |
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#8 |
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Bau den Sattel ab und hol die Kolben raus.
Wenn die Kolben noch gut aussehen (nicht verranzt) reicht vermutlich eine neue Dichtung und neue Staubdichtung (sind ja 2 verschiedene pro Kolben). Sind die Kolben angegammelt brauchst du die auch neu. Bei www.grobmotorik.org gibt es Reparatursätze. Die gibt es bei www.vogel-motorradzubehoer.de sogar noch günstiger. Achso: die Alugusshebel würde ich niecht zurückbiegen! Das Material ist geschwächt und es will wohl niemand riskieren, dass der Hebel beim harten Bremsmaneuver endgültig bricht... Also neu kaufen (bei Polo günstiger als bei Louis). Gibt es aber evtl. bei anderen Onlineshops günstiger. Ich bin gespannt, wie der Sekundenkleber die aggressive Bremsflüssigkeit verträgt. Könnte für immer halten, könnte aber auch bald futsch sein. Auf jeden Fall im Auge behalten !
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#9 |
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Hallo Saugwurmmensch, wünsche schönes W-ende gehabt zu haben.
Die Angebote, die ich finde, sind immer die Kompletten Rep.kits für die Kolben, genauso für den Handbremszylinder, also nie die Dichtungen alleine - oder bin ich BLIND ![]() ..achso bei https://www.polo-motorrad.de finde ich sechs Artikel für die GS 500, und darunter keine Hebel! Geändert von rudibert (21.06.2010 um 11:10:14 Uhr) |
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Da musst du oben über die Bike-Datenbank gehen.
Der Polo Onlineshop ist sonst leider große Grütze... Bremshebel silber: Best-Nr. 50200000730 Bremshebel schwarz: Best-Nr. 50200000560 Die Dichtungen scheint es online nicht einzeln zu geben. Die kosten beim Suzukihändler ca 8-10€/Stück (über http://www.cmsnl.com/ sicherlich günstiger (6€/Stk + Porto). Aber schau dir die Kolben erstmal genau an. Oft mangelt es an der Bremse so sehr an Pflege, dass die Kolben auch hinüber sind.
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#11 |
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...super so hab ich eine Orientierung. Bei den Transportkosten lohnt sich wahrscheinlich der Kauf hier vor Ort, trotz Apothekenpreisen.
Die Kolben hatte ich schon bis zur Hälfte rausgedrückt und es waren keinerlei Riefen zu sehen, ich glaube daher nicht, das tiefer noch Überraschungen auf mich warten Danke Saugwurmmensch |
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#12 | |
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Beim Kolben weniger auf Riefen als vielmehr auf Korrosion achten (Riefen sind mir noch nicht untergekommen...aber korrodierte Kolben).
Wenn man die rauhe Oberfläche nicht glattgeputzt bekommt, wird dort die Dichtung auch nicht lange dicht halten, bzw. den Kolen nicht zurückziehen. Besonders bei neuen Belägen, da dort die Kolben weiter reingedrückt werden müssen, als sie viele Jahre waren. Bei http://www.cmsnl.com/ gibt es ein Dichtungsset: http://www.cmsnl.com/products/59300-...on_5930033840/ Kostet inkl. Umsatzsteuer und Porto 27 €. Das könnte der Hädler auch schaffen.
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#14 |
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...sind glatt und ohne Riefen. Außerdem vertrau ich meinem Phosphorsäurerostumwandler - das alte Superzeug (teufelnocheinsistdaszeuggeil) - da lege ich z.B. eine Vergaserschraube rein und sie kommt raus wie neu (ischwöre
)...derzeit versuche ich gerade meinen Chokezug damit zu retten. Hülle im mittleren Bereich, wo es blockiert, abgetrennt und jetzt badet es im Umwandler - allerdings habe ich nicht so viel Hoffnung ehrlich gesagt, aber Versuch macht kluch |
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#15 |
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..tja das Set hatte ich auch im Blick, aber das ist nicht mein Bremssattel, sondern dieser:
http://images.cmsnl.com/img/partslis...92768_7486.gif ..man beachte die unterschiedlich großen Kolben und die Einsätze in denselben. Bei den Belägen fiel mir der Unterschied auf, da gabs einen Bolzen, den ich nicht habe - immer verdächtig! |
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#16 |
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Mit Phosphorsäure haben wir auch mal Bremskolben fit machen wollen.
Hat vermutlich gut funktioniert, bis ich die Teile vergessen hab...über Nacht hat es dann die Kolben zur Sau gemacht...zuviel des Guten Hab bei der Seite eigentlich dein 89er Baujahr ausgewählt. Da scheint was bei der Seite faul zu sein...die machen keinen Unterschied zw. 89 und zB 98...
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#17 |
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...mmmh seltsam, weil P-säure eigentlich Metalle in Ruhe läßt, und darüber befindliche Schichten anlöst, bzw. Oxid umwandelt.
Es gibt allerdings tatsächlich einen mattierenden Effekt an vernickelten Flächen, an Chrom hab ichs noch nicht versucht. Messing (Vergaserdüsen z.B.) sieht gut aus hinterher, also nicht neu, nur sauber. Das graue Vergasermaterial selbst sieht wie neu aus danach, wenn es nicht von irgendwas angegriffen war, wie meine linke Seite, mit der Gammelflüssigkeit, die irgendwelche aggressiven gelblichen Schäume in der Schwimmerkammer erzeugt hatte. |
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#18 |
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Mit ner Oxidschicht hat man da ja nix gewonnen...rauhe Gammelschicht vs. rauhe Oxidschicht.
Naja, wir haben uns die Phosphorsäure aus der Apotheke (gegen Unterschrift im Büchlein) geholt...vielleicht etwas zu konzentriert.
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#19 |
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...genau das wirds gewesen sein. Allgemein spricht man von 3-5%er Säure. Ich hätte auch hochkonzentrierte bekommen können, die wird hier als Düngemittel (ich musste doch eben tatsächlich "abono" übersetzen lassen, weil mir das Wort nicht einfiel!) verwendet.
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Heißt das im Gegenschluß, daß ich keine originale 89er Bremse habe?
Mein Rahmen ist z.B. auch GM51A, der steht unter Jahrgang 2000! Das Bike ist aber definitiv von 89, wie man im Brief sieht. Zitat:
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#22 | |
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Gast
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guck dir am besten deine kolben an. sind beide gleich groß, ist es die bremse ab 96, verschiedene größen gabs im sattel vor 96. nur gucken, brauchst nicht messen. sieht man sofort.
Zitat:
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#23 |
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Beim freundlichen gab es beide Dichtungen für ca. 20€
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#24 |
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Sind aber insgesamt 4 Stück (2 Staubkappen und 2 Dichtungen).
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#25 |
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Hab mir jetzt die Dichtungen von einem ortsansässigen Händler bestellt, 4Stück für 40€uronen.
Falls sie schon in Spanien sind, hab ich sie bis Mittwoch, sonst bis Freitag. Na hoffen wir das Beste. Geändert von rudibert (23.06.2010 um 08:51:52 Uhr) |
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#26 |
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Ich weiß insgesamt 4 Stück die "dickere" im Sattel und die staubdichtung, machen 2arten von dichtungen
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Zitat:
Dafür bekommst du ja fast schon die Komplettsets mit Kolben.
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#28 |
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...tja war am Überlegen, wegen der Bestellung, aber da ich noch keine Erfahrung mit der Lieferung hierher habe, wollte ich jemanden greifbar haben, um ihn zu schütteln, wenns nicht pünktlich ankommt.
![]() ![]() Für die nächstfällige Großbestellung ohne Zeitdruck wird dann ein Onlineshop gestestet.
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#29 |
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hast du dir da das baujahr rausgesucht oder das datum der BE erlaubnis???
die ist nämlich 89 in kraft getreten. |
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#30 |
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Das Baujahr steht nicht in den Papieren.
Lediglich die Erstzulassung. Deshalb haben wir in den "Tipps & Tricks"-FAQ den Baujahrbestimmungsthread anhand der Rahmennummer: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999
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#32 |
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Trotzdem schade.
Falls das mit dem Kleber gar nix mehr wird: Ich hab noch die ein oder andere Bremspumpe im Lager
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...das Problem wird jetzt sein, die Linse rauszubekommen!
Hatte mir am selben Tag noch bei E-Bay ein H-Bremspumpe ersteigert, die aber nicht passt (GS400 oder so). Mal sehen ob wir die Linse rauskriegen. Sonst komm ich auf Dich zurück, wenn Du den Aufwand nicht scheust! ![]()
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#34 |
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Ich staune, dass du so aufwand betreiben willst.
Ich würde das Teil jetzt so leck wie es ist in die Tonne kloppen und als "Erfahrung" dabei belassen. Und ich hätte mir ne Pumpe die explizit für die GS angepriesen wird gekauft Der Aufwand sind am Wochenende 20 m zwischen mir und dem Lager...ist also durchaus vertretbar
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Der Aufwand erscheint mir vielmehr: Einpacken, Verschicken und den Eingang der Überweisung der Kosten, die Du dafür veranschlagst, auf Dein Konto zu überwachen.
Denn: Meiner Einer ist in der Sonne des Südens beheimatet!! Da lohnt sich dann auch mancher Aufwand für mich! Übrigens sind grad die kleinen Erfolgserlebnisse das, was mich bei der GS anspornt. |
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Ah, Spananien...
Grad mal ins spanische Ebay geschaut...da ist ja nicht sooo viel los...wobei ich auch nicht weiß, was Bremspumpe auf Spanisch heißt (hab freno und bomba bzw. pompa probiert...kläglich wenig Treffer für horrende Summen). DHL sagt: Päckchen nach Spanien 8,60. Wäre also keine große Sache. Aber mach wie du denkst...muss dich ja nicht zu deinem Glück zwingen
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Zitat:
![]() Und das mit E-bay ist hier in Spanien nunmal so. Wir bestellen für die Computer fast immer USA oder sogar Hong Kong, mit Schicken immernoch günstiger!! Freno oder bomba ist schon korrekt..., aber in Deutschland ist da auch tote Hose!! |
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#38 |
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...sodele: gestern testhalber mit Nural 36 (Produkt eines bekannten Kontaktkleberherstellers) abgedichtet.
heute in der prallen Sonne noch kein Flüssigkeitsaustritt. Wird weiter beobachtet.
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#39 |
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..tja bis jetzt (1 Woche später) noch keine Anzeichen von Leckage.
![]() Nural 36 hält. Hätte ich gewußt, wie gut das ist, hätte ich die Scheibe gleich damit eingeklebt. Ein Freund hatte an einer Charterjacht damit die verlorengegangenen Gegen- und Sicherungsschrauben der Antriebsschraube unter (Salz)wasser ersetzt. Der Mechaniker in der Werft musste das Zeug später mit Hammer und Meißel wegschlagen! |
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#40 |
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...und hält...
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#41 |
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Nicht schlecht...
Wie lange hält sich ne angebrochene Tube (?) Pattex Nural 36 ?
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#42 |
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hhmm gibts nur auf der span. Pattex Seite ?!?
wie heisst das in deutsch ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#43 |
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Ist keine Tube, sondern eine zweifarbige Wurst (kleinfingerdick/lang) von der man die benötigte Menge abschneidet, dann durch kneten einfarbig weiß macht, danach 1 Stunde lang verarbeiten kann und 12 Stunden härten läßt.
Preis weiß ich nicht mehr - 8€ vielleicht. Habs jetzt im Kühlschrank, weiß aber nicht wie lange es hält. Zweikomponentenzeug bleibt aber normal haltbar, weil man ja erst mischen muß. Hab es ja eigentlich wegen des Lochs im Tank gekauft, weil es säure- und lösemittelbeständig ist. ...da hält es auch astrein! Ist von der Konsistenz, wie Fimo, die Knetmasse aus meiner Jugend die man im Backofen aushärten musste, selbst die Fingerabdrücke bleiben genauso drauf!
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